Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kärntner Bergwanderweg

Drucken
Hribovc8811. 09. 2011 20:18:37
Hier, gerade vor zwei Stunden bin ich heimgerolltvelik nasmeh, heute habe ich Sleme und Smrekovec gestempelt, größtenteils fehlen mir Stempel des Dravski Kozjak (Bricnik, Kapunar, Sršenov vrh, Rdeči Breg.... Sonst nähere ich mich langsam der Hälftemežikanje

Stimme der Vorigeren zu, diese Transversale ist wirklich herrlich, besonders diesem Dravski Teil verleiht Charme, wenn der Weg ständig entlang der Grenze zu unserer schönen Nachbarin Österreich verläuft, wirklich herrlichnasmehmežikanje

Ich bin genau am 27.08. den Košenjak-Grat gegangen, vom Haus auf Košenjak, über Sv. Urban bis Spodnja Mutamežikanje
gefällt mir
Hribovc8828. 09. 2011 21:07:18
Gestern, am 27.09.2011 hat mich ein schöner Herbsttag in die Natur gelockt, eigentlich habe ich diesen Ausflug schon länger geplant, vor Kurzem habe ich mir den Führer für den Kärntner Wanderweg besorgt. Ich habe schon etliche Punkte des Kärntner Wanderwegs abgestempelt, nur einige fehlen noch, vor allem die in den Hügeln über dem Drautal. Gestern habe ich den ersten und zweiten Kontrollpunkt des Kärntner Wanderwegs besucht; Šteharski vrh (1018 m), der sich über Ravne na Koroškem erhebt, und Sv. Križ pri Dravogradu (526 m).
Der Kärntner Wanderweg beginnt am Busbahnhof in Ravne na Koroškem. Entlang der Hauptstraße Prevalje-Dravograd gehen wir zum Abzweig nach Zelenbreg, bei der Landwirtschaftskooperative biegen wir links ab und etwas weiter zum Eisenbahnviadukt, wo uns die Markierung scharf rechts leitet. Nach aufsteigenden Treppen, nicht viele davon, und ein paar mutigen Schritten sind wir schon beim Bauern Žmolak. Hinter dem Wirtschaftsgebäude gehen wir weiter über die Straße in den Wald auf einem schönen, meist Waldweg. Noch vorbei an den Höfen Vegel, Ivad, Šteharska bajta und Šteharnik und sind wir auf dem Šteharski vrh. Den Weg setzen wir dann in Richtung Dravograd bzw. Sv. Križ pri Dravogradu fort (detaillierte Beschreibung im Führer zum Kärntner Wanderweg).

Fotos:
https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/KoroskaPlaninskaPotSteharskiVrhSvKrizPriDravogradu27September2011#
(+1)gefällt mir
Janezs30. 04. 2013 23:55:27

Heute haben Romana und ich einen Teil des Kärntner Wanderwegs durchwandert. Wir sind um 3:50 Uhr morgens in Ožbolt gestartet und eine Weile auf Asphalt gelaufen, an den Wegweisern nach Sršenov vrh abgebogen, am ersten Hof die Stirnlampen verstaut. Wir haben auch in die Kapla geschaut, dann weiter nach Remšnik. Bis hierher ist der Weg lobenswert gut gepflegt-markiert. Gegenüber Kapunar könnte vielleicht noch ein K hinzugefügt werden. Auch Kapunar Žoher, könnte klarer sein wie und was. Runter ins Graben und über Graben?. 2004 gab es glaube ich ein Brückchen über den Bach. Später um die Jagdhütte könnte etwas ergänzt werden und auch auf der Straße. Chapeau PD Muta. Auf ihren Wegen kann man schnell und ohne Zorn gehen. Bis Knez und höher keine Probleme, zum Gipfel Košenjak gibt es noch etwas Schnee an manchen Stellen. Nach Dravograd haben wir den Weg über Goriški vrh gewählt. Die Uhr maß 64 km und 3421 Höhenmeter; der Weg hat uns 16 h 30'' gekostet. Grüße.
Start am frühen Morgen1
Hier beginnt der Aufstieg entlang des Baches2
Von hier an brauchen wir keine Lampen mehr, der erste Hund begrüßt uns auch3
Vorbei an der Kapelle4
Pfad gut markiert5
In der Nähe des Sršenov vrh.6
Antenne auf dem Gipfel.7
Die Kapelle.8
Aus der Kapelle.9
Kašman-Hof.10
Unter dem Kašman-Hof.11
Pot potrebna (Frizerja).12
Auf der anderen Seite des Baches bergauf.13
Neue Wegweiser.14
Am Remšnik.15
Remšnik.16
Diese beiden haben uns nichts (oblajali).17
Temu war gelangweilt.18
Morgenlauf.19
Vom Remšnik bis Glavarja sind die neuen Wegweiser noch im Lager.20
Hl. Urban 15' Imbiss.21
Richtung Kapunar.22
Den Markierungen könnte der Buchstabe K-(Koroška) hinzugefügt werden.23
Ehemaliges Wachtposten (Ich war auch Grenzer).24
Auch Reiter haben ihren Tag aufgeheitert.25
Žohar26
Es beginnen die Hindernisse27
Wie hinüber?, fragen sich Frauen und Kinder28
Zu breit für einen Sprung29
Auf der anderen Seite steil bergauf30
Um die Jagdhütte herum, suchend31
Hier gehen wir links auf die Straße und vermissen die Markierungen für Koroška32
Schüchtern markierter Pfad zum Gipfel, Bricnik33
Von hier an sorgenfrei, die Markierungen bieten sich selbst an34
Man muss zugeben, dass es auch steil ist35
Gipfelbuch36
Abstieg vom Gipfel37
Abstieg zum Bach38
Schön markierter und befreiter Weg39
Erbe der JLA wie auch einige Teile des Weges40
Lindebaum, der Bewunderung verdient41
Sv. Jernej42
Abstieg in den Bistriški Jarek43
In dieser Steilheit fehlt es nicht an Wasser44
Im Bistriški Jarek45
Ehemaliges „kurzes“ Haus meines Kollegen Milan46
Man muss ordentlich schwitzen für die Höhen47
Eine kleine Pause48
Hl. Simon49
Bei Knez50
Zum Kozji vrh51
Am Grat entlang der Grenze52
Hl. Urban53
Gegen Košenjak beginnt der Schnee54
Bei den Felsen55
Immer mehr Schnee56
Košenjak57
Über Goriški vrh nach Dravograd58
Wieder wird es dunkel59
Endet vor dem Kindergarten60
(+2)gefällt mir
Janezs9. 05. 2013 18:42:58

Heute auf dem Kärntner Wanderweg, Mežica, Pikovo, štinge. Vom Zuhause auf Pikovo sind wir noch zum Pikov vrh und zum Umformer auf Veliki vrh (Šumahov vrh) gestiegen. Wir sind denselben Weg zurückgegangen. Interessant war es, auf Pfaden zu gehen, auf denen ich vor über 40 Jahren als Grundschüler gelaufen bin, und es gab auch viele Nachmittagsausflüge. Grüße.
  Durch die Gmajn1
Schotterweg Richtung oberes Brego2
 Hier fahren wir am Grat fort3
  Etwas flachere Pfadabschnitte4
    Kräfte sammeln für den steilen Abschnitt5
  Im Sattel6
Hier wählen wir die Richtung Pikovo7
Auch hier gibt es Wege für schöne Spaziergänge8
Wegkreuzung9
Vorbei am Kreuz10
Vom Pikov-Travnik, Blick auf Peca11
St. Helena12
Stempel am Pikova vrh13
Turm auf Veliki vrh (50 Jahre lang dachte ich, es sei Šumahov vrh)14
Gipfelpfad15
Wieder am Pikov-Travnik - jetzt schauen wir uns auch Štenge an16
Hier verlässt man den Pfad oder die Straße - je nach Richtung17
Rückkehr nach Gmajna18
(+3)gefällt mir
Misantrof10. 05. 2013 07:13:37
Šumahov und Veliki vrh sind nicht genau dasselbe nasmeh.
(+1)gefällt mir
Janezs10. 05. 2013 08:39:32

Danke, bis jetzt dachte ich, der Turm sei auf Šumahov vrh.
(+1)gefällt mir
Misantrof10. 05. 2013 10:45:31
Auf Šumahov vrh steht nur ein hölzernes Kreuz, vom Gipfel öffnet sich uns ein toller Blick auf Žerjav und das Totengrund sowie natürlich auf eine Fülle naher und ferner Gipfel. nasmeh. Schönen Gruß.
(+1)gefällt mir
Janezs15. 05. 2013 22:20:09

KPP Von Ožbalt nach Slovenj Gradec.
Heute haben Romana und ich um 5 Uhr morgens am Kraftwerk Ožbalt geklingelt, das Schiebetor öffnete sich und ließ uns auf den Staudamm. Dasselbe haben wir auf der anderen Seite getan und stürzten uns bergauf, was nicht lange dauerte. Wir gehen auf der Forststraße fort, dann auf einer steilen Holzstraße, die uns nach Glančnik bringt. Hier gehen wir eine Weile auf der Straße weiter. Tief im Tal gehen wir noch auf einer etwas steilen und schlechten Holzstraße, die uns zur Asphaltstraße bringt. Auf Asphalt laufen wir etliche km. Dann noch auf Schotterstraße und sind in Ribnica. Am Skigebiet gehen wir fort und erreichen die Pesnik-Hütte. Von hier noch ein Anstieg zur Ribniška koča. Hier ist es schon Klassiker. Črni vrh. Pungart, Partizanski dom, am Kaštivsko sedlo biegen wir hinter Planinc-Hütte ab, von hier zum Kremžerjev vrh, in der Hütte essen wir etwas und unser Weg endet am Gradiški križ im Tal. Der Weg war schön in schönem sonnigem Wetter begangen. Grüße
Beim Kraftwerk1
Erstes Richtungsschild2
Über der Eisenbahn, neue und alte Markierung3
Danach eine Weile auf der Straße4
Hier in die steile Rinne5
Hier kommen wir aus dem Wald und sehen Pohorje6
Auf Glančnik7
Wir fahren auf der Straße weiter8
  Schöne Straße9
Wieder auf dem Asphalt10
  Auch Tiere fehlen nicht11
   Neue Gemeinde12
  Hier verlassen wir die Hauptstraße13
  Hier links14
   Über den Bach und die Straße beginnt der Anstieg15
Vorbei an einigen Höfen16
  Und wir sind in Ribnica17
  Noch ein Blick zurück18
Am Skigebiet schön angelegter Pfad19
   Weg zum Pesnik20
   Keine Verpflegung verfügbar21
Wir setzen den Weg nach Ribniška fort22
In Ribniška ein Getränk und weiter23
 Auf dem Črni vrh24
In der Nähe von Pungart25
Hier ein neuer Neugieriger26
Sie waren bereit zum Spielen27
Unter der Velika Kopa28
Ein wenig Schutz vor dem Wind29
Gratenpfad30
Partisanendom31
Im Sattel wählen wir die Planinc-Richtung32
Das Sattel ist für mich der schönste Ort auf diesem Pfad.33
Abstieg Richtung Planinec.34
Hier kurze Pause für einen Imbiss.35
Wir machen uns auf Richtung Kremžarev vrh.36
Hier etwas steiler Wegabschnitt.37
Ein Ort, der uns sehr vertraut ist.38
Anwesenheit bestätigt.39
Romana wählt Essen aus der Speisekarte.40
Der Marsch für heute ist beendet.41
gefällt mir
Janezs18. 05. 2013 19:30:50

KPP Heute habe ich mich an den Weg von Mežica zum Šteharski vrh gemacht. Schon unterwegs rang ich mit dem Gedanken, ob ich bei einem ehemaligen Kollegen anhalten soll, als ich die Steigung aus Mežica gemeistert hatte, entschied ich mich, ihn zu besuchen. Wir tranken Kaffee und holten Erinnerungen an "Schicht"-Tage von vor 30 Jahren auf. Meine Fortsetzung war nun leichter, der Weg senkte sich nach Leše (leider mangelhaft markiert). Schnell stieg der Weg wieder an, am steilsten nach Obretanovo, selbst dort bei schlechtem Wetter hätte ich die blassen Markierungen kaum bemerkt. Nach Ledine war es etwas besser. Von Ledine wählte ich den Weg nach Godca, erster Teil prima dann Probleme um Godca herum. Nächstes Mal wähle ich einen anderen Weg (einfacher). Bis Prežihovina kenne ich den Weg. Von Tod weiter nach Šance (dieser Weg hat wahrscheinlich keinen Markierer). Später zum Šteharski vrh, wahrscheinlich dank Milan sehr gut markiert. Ich bin noch ein Stück zum Dobrava abgestiegen und per Straße nach Šteknica zurückgekehrt. Grüße.
Morgendlicher Blick auf den Peca1
Hier biege ich in den Wald ein2
Pfad im Wald3
Mögliche Wasserversorgung4
Richtung des Weges5
Neues Leben6
jetzt bergab7
Hier verlasse ich die Straße8
hier vorbei9
Der Stempel ist jetzt hier10
Durch Leše11
Leše12
Hier verlassen wir den Asphalt13
Ich wähle geradeaus (richtig)14
Auch an dieser Kreuzung raten15
Auch durch den Hof ist fraglich16
Pferde auf der Weide17
Jetzt entlang des Grabens zur Straße18
Teil des schlechten Weges19
Zum Glück dauert es nicht lange20
Auf der Straße geht es besser21
Vorbei am Klettergarten22
Unter Obretan habe ich Markierungen bemerkt, sie sind kaum sichtbar23
Verlasse Obretanovo Bald unter der Rampe Dvom - über oberem oder unterem Pfad24
Hier noch ein Stück bergauf25
Hier komme ich zur Straße26
Hier kenne ich mich schon aus27
In der Hütte gibt es eine Jause28
hier noch einfach29
Pfadchen zur Meditation30
Hier beginnen die Schwierigkeiten31
Fehlen auch die Markierungen32
Eine Weile bin ich auf eigene Faust gegangen, jetzt steige ich zur Straße ab33
Hier bin ich schon (zu Hause)34
Šteharski vrh und dahinter Košenjak35
Kremžerca und Partizanka, wo die KPP verläuft36
šrotnek37
Prežihovina38
Uršlja39
Über Prežihovina40
Westlicher Teil von Šanc41
Enge Gasse -Ravne42
Burg Javornik43
Hier beginnt der Weg zum Šteharski vrh44
Auf eigene Verantwortung gehen45
Viele Markierungen46
Pfad gut ausgetreten und markiert47
So sieht es oben aus48
Pfad auf der Nordseite - Dravograd49
Ich steige zu jener Farm ab50
Blick auf Dravograd51
Jetzt noch ein Rennen mit den Enkeln, dann Auto in Mežica holen52
(+1)gefällt mir
Janezs16. 06. 2013 16:32:28
DEN KÄRNTNER WANDERWEG HABE ICH IN EINEM ZUG DURCHWANDERT. ROMANA UND ALEŠ HABEN MIR DABEI GEHOLFEN

Am 12.6 bin ich um 4 Uhr morgens mit dem Wandern auf dem Kärntner Weg gestartet. Ich habe die Richtung des Uhrzeigers gewählt. Auf Uršlja hat mich die Sonne um ein paar Minuten überholt. Nach dem Tee bin ich nach Križan, Andrejev dom dann zum Smrekovec gegangen, hier esse ich Eintopf. Dann über das Smrekovsko Gebirge nach Loka. Hier setze ich sofort zum Raduha fort, vom Gipfel zurück zu Durce und auf neuem Weg ab nach Grohat. Hier in der Hütte esse ich was am schnellsten zubereitet ist. Über das untere-obere Sattel gehe ich zur Olševa. Auch hier kehre ich teilweise um und über Mrzli dol zum Kum. Hier wartet Aleš wie abgemacht auf mich. Ich rüste mich für nächtlichen Ausflug auf Peč. Wir verabreden uns noch zum Treffen bei Karavla. Hier wartet er wieder. Dann ich vorbei an šting, Pikovo zur Hütte. Dann kehre ich teilweise um und steige nach Mežica ab. Ich kreuze Meža und sammle wieder Höhenmeter. Zum Sattel lenke ich nach Leše vorbei Pristava auf Wiesenstraße betrete ich Leše, hinter mir erste 24 Stunden gewandert. Dann wieder Höhenmeter bis Naravske ledine. Hier bestelle ich Kaffee, Cola aus Rucksack esse ich Rollbraten. Das nimmt 20 Minuten. Nun kehre ich teilweise um dann durch Wald, als ich zum Haus komme gerade am Bach zum Brücke. Nun laufe ich meist auf Straße. Besuche Prežih dann zum Šance durch Wald. Am Weg gehe ich zu Aleš. Hier dusche ich, miete und mein Weg geht weiter zum Šteharski vrh. Am Gipfel wähle ich Richtung Dravograd. Kreuze Meža zum zweiten Mal, dann Drava. Trinke Coke. Für Košenjak wähle ich Weg über Goriški vrh. Dann Abstieg ins Bistriški jarek. Alle Höhe die ich jetzt vergeudet habe muss ich zurückerobern. Bei Jernej halte ich an. Schon kreuze neuen Bach dann wieder bergauf. Vom Hof bis Bricnikov vrh verläuft "ruhiger" Weg. Per Handy verabrede ich mich mit Romana bei Glavar und wir wandern meine zweite Nacht zusammen. Zu zweit ist es leichter aber ungeeigneter Weg unter Jagdhütte bis Žohor hat die Laune verdorben. Nach Kapunar sind wir per Straße gegangen. Meistens führt der Weg auf Straße, bis Sršenov vrh. Nun haben wir schon eine Weile Tag (Tageslicht). Beim Gehen nach Ožbalt schmieden wir Plan für Frühstück und weiteren Wegverlauf.
(+1)gefällt mir
Janezs16. 06. 2013 17:06:24

Weil ich Angst hatte, dass es das Geschriebene löscht, habe ich einfach veröffentlicht. In Ožbalt essen wir uns satt, dann über den Damm des Kraftwerks gehen wir zum Rdeči breg vorbei an der Jagdhütte zum Glančnik. Beim Abstieg rufen wir (Šerpo) an. Er wartet auf uns bei Orešje. Wir versorgen uns neu, dann zu Fuß auf den Weg, vorbei an Ribnica, Pisnik zur Ribniška koča, hier essen wir uns satt, dann auf heimischem Gelände Richtung Kopa. Wir gehen noch zum Planinc, dann Kremžerjev vrh. Pause in der Hütte. Abstieg nach SG durch Altstadt, zum Klanec, von da auf schlammigem Pfad. Nun wandere ich schon die dritte Nacht. Von Saluna (GASTHAUS) gehen wir auf der Straße zum Poštarski dom.
Mein Wandern dauerte 67 h
Ich habe 220km durchwandert.
14.000 Höhenmeter
Ich habe mich nicht einmal für Ruhe hingesetzt und entspannt
Natürlich fragt ihr nach Schlaf, es gab drei Nächte keinen

Romana ist mit mir 90 km gelaufen
Aktives Gehen 22 h 28'
Gehen (Versorgung) Verpflegung 25 h 13'
Sie hat 3964 vm gesammelt.
(+7)gefällt mir
Janezs17. 11. 2013 21:35:36
https://plus.google.com/115716222052982162515/posts/H3Xf48sBBsH

Mit Verspätung poste ich Fotos der gesamten in einem Zug gewanderten KPP. Einige Bilder sind schlecht, aber immer noch "Nachweismaterial für die, die vielleicht am gelaufenen Weg zweifeln", die Canon ist mir nachts aus der Hand gerutscht, als ich sie in der Luft gefangen habe, habe ich unabsichtlich etwas falsch gedrückt, das ich nicht reparieren konnte. Den Weg plane ich nächstes Jahr zu wiederholen, diesmal vielleicht mit Abkürzungen. Lp.nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
Spelcarocket11. 09. 2020 08:46:45
Hallo
Plane, (mindestens einen Teil) dieses interessanten KPP zu wandern. Interessiert mich ungefähr wie viel Zeit von hl. Ožbalt bis Smrekovec bzw. dann von Smrekovec zurück ins Tal braucht. Habe den Führer für den Weg mit ungefähren Zeiten aber wir wissen alle, dass Zeiten relativ sind und mich interessiert, wie es jemandem ging, der diesen Teil schon gewandert hat. Komme mit Auto von Vrhnika, was fast drei Stunden dauert und plane zu übernachten. Noch nicht sicher ob zwei oder drei Tage Wandern. Danke für alle Infos
gefällt mir
Janezs12. 09. 2020 22:55:06

Hallo, ersten Tag übernachten in der Hütte unter Kremžerjev vrh. Zweiter Tag Smrekovec abschließen und auf Loki übernachten, nächsten Tag ins Tal. Lp.
gefällt mir
Spelcarocket17. 09. 2020 15:32:50
wunderbare drei Tage Wandern hinter mir. Start bei Ožbalt an der Drau (p.s. Stempel ist beim Laden im Dorf und nicht mehr bei he). Gestartet um ca. 9.30 und um 17h bei Ribniški geendet wo ich übernachtet habe. Nächster Tag über Kope und Slovenj Gradec bis Uršlje wo ich über Nacht geruht habe und morgens weiter über Sleme bis Smrekovec bis ganz nach Črna wo mich der Bus zum ursprünglichen Start gebracht hat. Viewranger zählte rund 90km und ca. 5700m Höhenmeter. Gesamtwandern ca. 23 h. Schöne Landschaft und freundliche Leute, kann es kaum erwarten zurückzukehren und fortzusetzen nasmeh
Mächtige Drava und der Gruß der Morgensonne1
Die einzige Kirche auf unserem Boden, geweiht dem Hl. Ignatius von Loyola2
In der Ribniška-Hütte3
Morgenanreiz4
Kope5
Kurz vor dem Kremžarjev vrh6
Auf Kremžarca. Blick auf Slovenj Gradec unten, Uršlja oben7
Nach Nachtruhe auf Uršlja herrlicher Pfad zum Smrekovec8
Ende des Umherstreifens. Hinten Peca, die noch auf mich wartet9
(+2)gefällt mir
zokipoki17. 09. 2020 18:30:28
Bravo Špelca! Sehr schön! Die Kapelle auf Kremžarjev vrh ist wirklich besonders.
Wünsche dir noch viele solche Abenteuer.nasmeh
(+1)gefällt mir
Janezs17. 09. 2020 19:20:41

Gratulation. Entfernung in km ist unwichtig, sondern dass jeder Einzelne Zeit und Mühe investiert, um ans Ziel zu kommen. Genieße die Fortsetzung. Lp. J
(+3)gefällt mir
Hribo Vanja11. 12. 2024 06:47:50
Auch ich habe mit dem Kärntner Bergwanderweg begonnen. Weiß nicht, wann ich ihn ganz wandere und in wie vielen Teilen. Habe das Gefühl, er ist herrlich und dass man beim Wandern ganz Kärnten umarmt.
Diesmal mit Begleitung von Dravograd über Vrh Košenjaka bis Knez na Pernicah, Abstieg nach Gortina, gewandert 7h 20min: https://hribovanja.blogspot.com/2024/12/dravograd-vrh-kosenjaka-1522-m-pri.html?m=1
Lpnasmeh
gefällt mir
Hribo Vanja22. 01. 2025 10:04:53
An sonnigem Samstag ein mini mini 3-stündiger Teil von Ravne na Koroškem zum Šteharski vrh und Sv. Križ bei Dravograd gewandert. Höher etwas Schnee, hier und da rutschig. Weg geht durch Wald, Straße, Hang. Sehr steil nur vom Šteharski vrh Richtung Sv. Križ, aber nur ein Teil.
https://hribovanja.blogspot.com/2025/01/ravne-na-koroskem-steharski-vrh-1018-m.html?m=1
Lpnasmeh
gefällt mir
yovo6. 02. 2025 21:00:30
Bravo Hribo Vanja, mach so weiter. Etappe für Etappe. Stimmt, KPP ist wunderbar!
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies