|
| Hribovc8811. 09. 2011 20:18:37 |
Hier, gerade vor zwei Stunden bin ich heimgerollt , heute habe ich Sleme und Smrekovec gestempelt, größtenteils fehlen mir Stempel des Dravski Kozjak (Bricnik, Kapunar, Sršenov vrh, Rdeči Breg.... Sonst nähere ich mich langsam der Hälfte Stimme der Vorigeren zu, diese Transversale ist wirklich herrlich, besonders diesem Dravski Teil verleiht Charme, wenn der Weg ständig entlang der Grenze zu unserer schönen Nachbarin Österreich verläuft, wirklich herrlich  Ich bin genau am 27.08. den Košenjak-Grat gegangen, vom Haus auf Košenjak, über Sv. Urban bis Spodnja Muta
|
|
|
|
| Hribovc8828. 09. 2011 21:07:18 |
Gestern, am 27.09.2011 hat mich ein schöner Herbsttag in die Natur gelockt, eigentlich habe ich diesen Ausflug schon länger geplant, vor Kurzem habe ich mir den Führer für den Kärntner Wanderweg besorgt. Ich habe schon etliche Punkte des Kärntner Wanderwegs abgestempelt, nur einige fehlen noch, vor allem die in den Hügeln über dem Drautal. Gestern habe ich den ersten und zweiten Kontrollpunkt des Kärntner Wanderwegs besucht; Šteharski vrh (1018 m), der sich über Ravne na Koroškem erhebt, und Sv. Križ pri Dravogradu (526 m). Der Kärntner Wanderweg beginnt am Busbahnhof in Ravne na Koroškem. Entlang der Hauptstraße Prevalje-Dravograd gehen wir zum Abzweig nach Zelenbreg, bei der Landwirtschaftskooperative biegen wir links ab und etwas weiter zum Eisenbahnviadukt, wo uns die Markierung scharf rechts leitet. Nach aufsteigenden Treppen, nicht viele davon, und ein paar mutigen Schritten sind wir schon beim Bauern Žmolak. Hinter dem Wirtschaftsgebäude gehen wir weiter über die Straße in den Wald auf einem schönen, meist Waldweg. Noch vorbei an den Höfen Vegel, Ivad, Šteharska bajta und Šteharnik und sind wir auf dem Šteharski vrh. Den Weg setzen wir dann in Richtung Dravograd bzw. Sv. Križ pri Dravogradu fort (detaillierte Beschreibung im Führer zum Kärntner Wanderweg). Fotos: https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/KoroskaPlaninskaPotSteharskiVrhSvKrizPriDravogradu27September2011#
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof10. 05. 2013 07:13:37 |
Šumahov und Veliki vrh sind nicht genau dasselbe .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs10. 05. 2013 08:39:32 |
Danke, bis jetzt dachte ich, der Turm sei auf Šumahov vrh.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof10. 05. 2013 10:45:31 |
Auf Šumahov vrh steht nur ein hölzernes Kreuz, vom Gipfel öffnet sich uns ein toller Blick auf Žerjav und das Totengrund sowie natürlich auf eine Fülle naher und ferner Gipfel. . Schönen Gruß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs16. 06. 2013 16:32:28 |
DEN KÄRNTNER WANDERWEG HABE ICH IN EINEM ZUG DURCHWANDERT. ROMANA UND ALEŠ HABEN MIR DABEI GEHOLFEN Am 12.6 bin ich um 4 Uhr morgens mit dem Wandern auf dem Kärntner Weg gestartet. Ich habe die Richtung des Uhrzeigers gewählt. Auf Uršlja hat mich die Sonne um ein paar Minuten überholt. Nach dem Tee bin ich nach Križan, Andrejev dom dann zum Smrekovec gegangen, hier esse ich Eintopf. Dann über das Smrekovsko Gebirge nach Loka. Hier setze ich sofort zum Raduha fort, vom Gipfel zurück zu Durce und auf neuem Weg ab nach Grohat. Hier in der Hütte esse ich was am schnellsten zubereitet ist. Über das untere-obere Sattel gehe ich zur Olševa. Auch hier kehre ich teilweise um und über Mrzli dol zum Kum. Hier wartet Aleš wie abgemacht auf mich. Ich rüste mich für nächtlichen Ausflug auf Peč. Wir verabreden uns noch zum Treffen bei Karavla. Hier wartet er wieder. Dann ich vorbei an šting, Pikovo zur Hütte. Dann kehre ich teilweise um und steige nach Mežica ab. Ich kreuze Meža und sammle wieder Höhenmeter. Zum Sattel lenke ich nach Leše vorbei Pristava auf Wiesenstraße betrete ich Leše, hinter mir erste 24 Stunden gewandert. Dann wieder Höhenmeter bis Naravske ledine. Hier bestelle ich Kaffee, Cola aus Rucksack esse ich Rollbraten. Das nimmt 20 Minuten. Nun kehre ich teilweise um dann durch Wald, als ich zum Haus komme gerade am Bach zum Brücke. Nun laufe ich meist auf Straße. Besuche Prežih dann zum Šance durch Wald. Am Weg gehe ich zu Aleš. Hier dusche ich, miete und mein Weg geht weiter zum Šteharski vrh. Am Gipfel wähle ich Richtung Dravograd. Kreuze Meža zum zweiten Mal, dann Drava. Trinke Coke. Für Košenjak wähle ich Weg über Goriški vrh. Dann Abstieg ins Bistriški jarek. Alle Höhe die ich jetzt vergeudet habe muss ich zurückerobern. Bei Jernej halte ich an. Schon kreuze neuen Bach dann wieder bergauf. Vom Hof bis Bricnikov vrh verläuft "ruhiger" Weg. Per Handy verabrede ich mich mit Romana bei Glavar und wir wandern meine zweite Nacht zusammen. Zu zweit ist es leichter aber ungeeigneter Weg unter Jagdhütte bis Žohor hat die Laune verdorben. Nach Kapunar sind wir per Straße gegangen. Meistens führt der Weg auf Straße, bis Sršenov vrh. Nun haben wir schon eine Weile Tag (Tageslicht). Beim Gehen nach Ožbalt schmieden wir Plan für Frühstück und weiteren Wegverlauf.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs16. 06. 2013 17:06:24 |
Weil ich Angst hatte, dass es das Geschriebene löscht, habe ich einfach veröffentlicht. In Ožbalt essen wir uns satt, dann über den Damm des Kraftwerks gehen wir zum Rdeči breg vorbei an der Jagdhütte zum Glančnik. Beim Abstieg rufen wir (Šerpo) an. Er wartet auf uns bei Orešje. Wir versorgen uns neu, dann zu Fuß auf den Weg, vorbei an Ribnica, Pisnik zur Ribniška koča, hier essen wir uns satt, dann auf heimischem Gelände Richtung Kopa. Wir gehen noch zum Planinc, dann Kremžerjev vrh. Pause in der Hütte. Abstieg nach SG durch Altstadt, zum Klanec, von da auf schlammigem Pfad. Nun wandere ich schon die dritte Nacht. Von Saluna (GASTHAUS) gehen wir auf der Straße zum Poštarski dom. Mein Wandern dauerte 67 h Ich habe 220km durchwandert. 14.000 Höhenmeter Ich habe mich nicht einmal für Ruhe hingesetzt und entspannt Natürlich fragt ihr nach Schlaf, es gab drei Nächte keinen Romana ist mit mir 90 km gelaufen Aktives Gehen 22 h 28' Gehen (Versorgung) Verpflegung 25 h 13' Sie hat 3964 vm gesammelt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Janezs17. 11. 2013 21:35:36 |
https://plus.google.com/115716222052982162515/posts/H3Xf48sBBsH Mit Verspätung poste ich Fotos der gesamten in einem Zug gewanderten KPP. Einige Bilder sind schlecht, aber immer noch "Nachweismaterial für die, die vielleicht am gelaufenen Weg zweifeln", die Canon ist mir nachts aus der Hand gerutscht, als ich sie in der Luft gefangen habe, habe ich unabsichtlich etwas falsch gedrückt, das ich nicht reparieren konnte. Den Weg plane ich nächstes Jahr zu wiederholen, diesmal vielleicht mit Abkürzungen. Lp.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Spelcarocket11. 09. 2020 08:46:45 |
Hallo Plane, (mindestens einen Teil) dieses interessanten KPP zu wandern. Interessiert mich ungefähr wie viel Zeit von hl. Ožbalt bis Smrekovec bzw. dann von Smrekovec zurück ins Tal braucht. Habe den Führer für den Weg mit ungefähren Zeiten aber wir wissen alle, dass Zeiten relativ sind und mich interessiert, wie es jemandem ging, der diesen Teil schon gewandert hat. Komme mit Auto von Vrhnika, was fast drei Stunden dauert und plane zu übernachten. Noch nicht sicher ob zwei oder drei Tage Wandern. Danke für alle Infos
|
|
|
|
| Janezs12. 09. 2020 22:55:06 |
Hallo, ersten Tag übernachten in der Hütte unter Kremžerjev vrh. Zweiter Tag Smrekovec abschließen und auf Loki übernachten, nächsten Tag ins Tal. Lp.
|
|
|
|
| Spelcarocket17. 09. 2020 15:32:50 |
wunderbare drei Tage Wandern hinter mir. Start bei Ožbalt an der Drau (p.s. Stempel ist beim Laden im Dorf und nicht mehr bei he). Gestartet um ca. 9.30 und um 17h bei Ribniški geendet wo ich übernachtet habe. Nächster Tag über Kope und Slovenj Gradec bis Uršlje wo ich über Nacht geruht habe und morgens weiter über Sleme bis Smrekovec bis ganz nach Črna wo mich der Bus zum ursprünglichen Start gebracht hat. Viewranger zählte rund 90km und ca. 5700m Höhenmeter. Gesamtwandern ca. 23 h. Schöne Landschaft und freundliche Leute, kann es kaum erwarten zurückzukehren und fortzusetzen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki17. 09. 2020 18:30:28 |
Bravo Špelca! Sehr schön! Die Kapelle auf Kremžarjev vrh ist wirklich besonders. Wünsche dir noch viele solche Abenteuer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs17. 09. 2020 19:20:41 |
Gratulation. Entfernung in km ist unwichtig, sondern dass jeder Einzelne Zeit und Mühe investiert, um ans Ziel zu kommen. Genieße die Fortsetzung. Lp. J
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| yovo6. 02. 2025 21:00:30 |
Bravo Hribo Vanja, mach so weiter. Etappe für Etappe. Stimmt, KPP ist wunderbar!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.