Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kauf einer Daunenjacke - welche?

Drucken
subaru1. 10. 2015 20:27:27
Da ich eher kälteempfindlich bin, überlege ich, mir eine Daunenjacke für kalte Tage zuzulegen - für Bergsportzwecke (nicht Alpinismus). Etwas Leichtes und Warmes.
Da ich von Daunenjacken keine Ahnung habe, bitte ich um einen Rat oder Tipp, worauf ich achten soll.
Ich habe gesehen, dass Daunenjacken gefüllt sind - einige mit Gänsedaune, andere mit synthetischen Fasern ??
Kurz, welche Erfahrungen habt ihr - vielleicht sogar einen konkreten Vorschlag (Marke, Modell).
Danke.zmeden
gefällt mir
jax1. 10. 2015 20:32:58
Ich behaupte immer noch, dass man sie in slowenischen Bedingungen nicht braucht. Natürlich verträgt jeder Kälte anders, daher kann ich das nicht absolutisieren.
gefällt mir
SamoK1. 10. 2015 21:35:31
jax, ich denke auch so. In jedem Fall ist es besser, mehrere Schichten zu haben, die man nach Belieben aus- und anziehen kann. Daunenjacke ist hier nur nützlich, wenn man im Freien bivakiert.
(+1)gefällt mir
palček plezalček1. 10. 2015 23:30:39
Einige von euch haben Glück und frieren nie, ich habe sogar Mitte Sommer 'Atomčka' im Rucksack (http://arcteryx.com/product.aspx?language=EN&gender=Womens&model=Atom-LT-Hoody-W), die ich an warmen Wintertagen als Schicht trage. Wenn's kalt ist (und für meine Finger fängt das bei ca. +18 an, geschweige denn bei -10 zadrega ), kommt über Atom noch Fission (http://arcteryx.com/product.aspx?language=EN&gender=womens&category=Insulated_Jackets&model=Fission-SV-Jacket-W) und natürlich Handschuhe und Protektoren, und Handwärmer im Rucksackdeckel. Klar hab ich beide 'Jacken' stark reduziert gekauft - super. Subaru, empfehle dir synthetische Materialien mehr als Daune. Wenn die Daunenjacke nass wird, trocknet man's kaum, und sie wird schwer. Btw, vor Arcteryx hatte ich eine 18 Jahre alte Montbell Daunenjacke, und sie ist noch gut für kürzere Touren nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2015 07:02:09
gefällt mir
Zebdi2. 10. 2015 07:59:37
Für mich sind Daunenjacken top. Ich wandere in dünnem T-Shirt und bei Bedarf dünner Windjacke, obendrauf die Daunenjacke. Nichts Besseres. Synthetikfasern überzeugen mich leider nicht; ich hab auch so eine, aber sie kann sich vor echter Daune verstecken. Ich hab derzeit Sir Joseph, aber würde ich neu kaufen, nehm ich wahrscheinlich die aus dem Decathlon für 100€. Die hält locker mit vielen viel teureren Alternativen mit velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Marky2. 10. 2015 12:08:23
Ich finde, beide Daunenjacken (Gans oder Synthetik) wärmen gleich. Unterschied nur im Gewicht (Gans leichter) und Feuchtigkeit (Gans saugt schneller).
Ich würde dir eine Polartec® Alpha-Variante empfehlen, da nur diese gute Atmungsaktivität ermöglicht und Temperatur hält. Mehr dazu Hier. Aktuell, oder zumindest soweit ich weiß, haben Millet und Patagonia diese Variante. Ob andere, weiß ich nicht.
gefällt mir
Trobec2. 10. 2015 12:11:46
Glücklicherweise bin ich auch nicht kälteempfindlich, also reicht im Winter meist Softshell. Sogar darin wird mir oft heißnasmeh

Meine Freundin hat sich diesen Winter eine Daunenjacke gekauft, glaube diese http://iglusport.si/trgovina/skupine/ws-hi-loft-down-sweater-hoody/ (klar stark reduziert) und ist extrem zufrieden.
Leicht, gepackt nimmt sie wenig Platz ein und wirklich warm.
Bei Daunenjacken meint man Daune nicht Synthetik. Und Unterschied zwischen Gans und Ente. Gans wärmer, aber teurer.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora2. 10. 2015 19:57:45
Du darfst nicht in den Kleidern schwitzen und auch nicht-bergsteigerische Kleidung eignet sich für Winteranstiege. Achtet auf die Finger, gute Handschuhe Pflicht und Ersatz nicht vergessen, Brille Pflicht (am besten Skibrille) und Sonnencreme.
gefällt mir
subaru6. 10. 2015 14:59:30
Danke allen für Tipps. Am Ende hab ich Markys Empfehlung genommen. Rab Polartec-Alpha Variante.
Aus GB bestellt, deutlich günstiger als hier.nasmeh
(+2)gefällt mir
puma6. 10. 2015 15:05:54
Unterschied zwischen Daune und Synthetikfüllungen ist auch, dass Daune viel weniger wärmt, wenn nass. Synthetik-Daunenjacken schneiden da viel besser ab.
Ich hab im Winter für Berge langes Funktionsshirt und Softshell. Beim Bewegen friert man eh nicht, eher Gegenteil. Zum Schwitzen - ich schwitze immer, sonst wo dann am Rücken wegen extra Wärme - Rucksack. Daunenjacke immer im Rucksack, weil unverzichtbar auf Gipfel oder wo man anhält, da kühlt man schnell ab. Ich schlage vor, eine zu kaufen die du im Winter immer im Rucksack tragen kannst. Wichtiger finde ich qualitativ hochwertigen Softshell, der Feuchtigkeit gut abführt.
Vorschlag:
http://www.gornik.si/puhovka-simond-light-down-p-1056.html

Haben auch synthetische, die deutlich günstiger ist.
(+2)gefällt mir
lino6. 10. 2015 15:24:15
Lg - "Man sollte sich nicht in Kleidung verschwitzen und auch nicht-bergsteigerische Kleidung eignet sich für Winteraufstiege." Schön in der Theorie gesagt, in der Praxis gelingt das etwas schwerer.
Subaru - "Aus GB bestellt, deutlich günstiger als hier." Wenn du so freundlich bist, postest du den endgültigen Preisunterschied nach Versandkosten und Zoll. Bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht. Danke!
gefällt mir
Zebdi6. 10. 2015 15:40:07
@lino: keine Zollgebühren nasmeh

@puma: die Simond-Daunenjacke bei Decathlon kostet 100 Eur. Dieser gornikova Preis ist der Betrug des Jahrhundertsvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
lino6. 10. 2015 15:47:22
Zebdi, danke. Ich kann es kaum glauben, dass keine Zollgebühren anfallen. Offenbar habe ich mich etwas vertan und Zollkosten werden berechnet, wenn man online außerhalb des EU-Raums kauft (z.B. USA).
(+1)gefällt mir
Zebdi6. 10. 2015 15:54:50
Genau, lino. Bei Käufen außerhalb der EU muss man Zoll und USt zahlen (außer bei Käufen geringen Werts), während bei Käufen in der EU keine zusätzlichen Abgaben anfallen (außer Porto natürlich).
(+3)gefällt mir
subaru6. 10. 2015 18:11:42
Lino - England ist in der EU, daher keine Zollgebühren. Auch keine Porto bei dieser Firma, wo ich bestellt habe. Gilt für alle Kunden in GB und EU-Mitglieder.
(+1)gefällt mir
subaru6. 10. 2015 18:16:17
(+1)gefällt mir
lino6. 10. 2015 20:26:28
Zebdi, Subaru: ihr habt mich fast von den Vorteilen des Onlinekaufs überzeugt (fast!). Was ist mit verstecktem Mangel (Schlamperei)? Bei mir bleibt der dunkle Schatten des Onlinekaufs in Slowenien. In Tržič (Firmenname verschwiegen) habe ich ein technisches Produkt mit verstecktem Defekt gekauft. Trotz Reklamation haben sie mich 45 Tage hingehalten und das Produkt zurückgeschickt, das wieder nicht funktionierte. Gleiches bei der zweiten Reklamation. Erst bei der dritten habe ich mit Hilfe der Marktinspektion ein neues Produkt bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, wie man so eine Reklamation im Ausland löst. Nur so viel, kurz - die ganze Geschichte ist zu lang. Grüße!
gefällt mir
ljubitelj gora6. 10. 2015 21:18:13
Lino wie jedem, warum an Ausrüstung sparen, wenn man qualitativ hochwertige Bergsportklamotten kaufen kann, aber auch mit nicht-bergsteigerischen kann man im Winter normal in die Berge gehen. Praxis zählt bei mir, Theorie überlass ich anderen.
(+2)gefällt mir
Zebdi6. 10. 2015 21:21:12
lino, so sag ich dir: hängt total vom Verkäufer ab. Wenn du den Onlineshop prüfst, fast kein Risiko. Ich kaufe viel über ebay, bisher keine Probleme. Dort lässt jeder Käufer eine Bewertung für den Verkäufer da und die Verkäufer buckeln, um kein negatives Feedback zu kriegen. Bei PayPal-Zahlung gibt das auch Garantie und manchmal erstattet es sogar Rücksendekosten. Meine Erfahrungen sind sogar, dass ausländische Onlineshops viel reaktionsschneller sind als hiesige.

Habe schon alles gekauft - Bücher, Kleidung bis hin zu Technik wie Fotolinse und sogar Luftentfeuchter. 250 Eur in Slo, 120 aus Deutschland (inkl. Versand!). Beim Objektivkauf haben sie mal die Garantiekarte unbestätigt gelassen, hab den Onlineshop höflich kontaktiert, sie haben sich entschuldigt, übernommen Versandkosten zurück nach D, bestätigte Karte geschickt und obendrauf 10% Gutschein für nächsten Kauf. Kollegen haben auch keine schlechten Erfahrungen, allerdings kaufen wir nur bei verifizierten Shops.

Etwas gesunder Menschenverstand und man spart ganz schön nasmeh

(+4)gefällt mir
lino6. 10. 2015 21:38:41
Zebdi, in deinem Post stehen viele Erfahrungen mit Onlinehandel. Ich bin aber auf eine schön gestaltete slowenische Internetseite hereingefallen mit auserlesenen schönen Worten. Honig und Milch tropften förmlich vom Bildschirm, bis ich die Reklamation schickte. Die Fortsetzung steht in meinem oberen Post.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies