Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kauf von Kletterschuhen für Anfänger

Drucken
neph15. 11. 2010 20:11:17
Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich mich entschieden habe, meine ersten Kletterschuhe zu kaufen. Im Internet habe ich einige Tipps gelesen (meist aus Foren), die aber nicht einheitlich sind. Worauf soll ich beim Kauf achten? Einige empfehlen ~eine Nummer kleiner, andere nicht... Heute habe ich in Kibuba zwei günstigste Modelle 1 Nummer und 1,5 Nummern kleiner als mein Fuß probiert, und es hat mich relativ stark gedrückt vor allem im Daumenbereich. Ich weiß, dass Kletterschuhe normalerweise um eine Nummer nachgeben, daher bin ich im Zweifel... Einige sagen, für den Anfang ist es besser, bequeme zu kaufen, also groß genug...
gefällt mir
tol15. 11. 2010 20:22:55
Ich klettere seit diesem Frühling. So viel zum Einstieg.
velik nasmeh

Kletterschuhe würde ich in zwei Kategorien einteilen:
- aus Kunstleder und ähnlichen Materialien, die sich nicht dehnen, daher kaufst du die Nummer identisch mit deinem Fuß.
- aus Naturleder, das sich dehnt, daher kaufst du (zum Einstieg) bis zu 1,5 Nummern kleiner als dein Fuß.

Komfort? Da du mit dem Klettern anfängst, kaufe ein Basismodell Kletterschuhe, also mit unausgeprägtem Zeh und gebogener Form. Weil du am Anfang keine Routen kletterst, die Top-Schuhe erfordern.

Für den Einstieg kaufe etwas Bequemes > z.B. La Sportiva Cliff. Ganz günstig und bequem, ziemlich beliebtes Modell. Sie dehnen sich aber. Die Sache geht aber so > als Anfänger kaufst du bequeme Schuhe für leichtere Routen und Kletterhalle. Dann klettere so viel wie möglich, du "zerstörst" die Schuhe und lässt sie neu besohlen, je nach Bedarf kaufst du bessere technische Schuhe für etwas schwerere Routen, die alten nutzt du schön für lange leichte Routen und Halle. Und so weiter. Dann bist du schon erfahren genug, um selbst zu wissen, was du kaufst.
(+1)gefällt mir
aljazek15. 11. 2010 20:29:07
Meine ersten Kletterschuhe waren Triop, die haben sich wirklich sehr gedehnt und sind innerhalb eines Jahres auseinandergefallen. Jetzt die zweiten sind La Sportiva Katana mit Schnürsenkeln, die meinen Fuß super umschlingen, fest genug um auf kleine Tritten zu stehen und trotzdem bequem für bergige Routen. Ich habe persönlich lieber Schuhe mit Schnüren, weil besserer Halt und sie umschlingen den Fuß schön fest. cool
gefällt mir
Zebdi15. 11. 2010 21:09:36
Zuerst wäre es gut zu wissen, ob du Schuhe für Bergtouren oder Sportklettern kaufst.

Bezüglich Größen: einige Hersteller haben angepasste Größen, andere nicht, einige Schuhe dehnen sich wie Kaugummi, andere gar nicht, daher ist jede Verallgemeinerung zu Größen ziemlich ungenau. La Sportiva dehnt sich, genauso Scarpa, während Five Ten sich nicht dehnen. Allgemeine Regel: Der Schuh soll deinen Fuß schön fest umschlingen, aber nicht drücken. Bei Sportiva und vielleicht Scarpa kannst du eine halbe Nummer kleiner als angegeben nehmen, da sie sich dehnen, bei Five Ten träum nicht davon. Probiere mehrere Modelle und entscheide dich für den, der am besten passt. Persönlich schwöre ich auf Klettverschluss, wahrscheinlich auch weil ich sehr enge Schuhe habe und Klett schneller an-/ausziehbar macht. Jemand erwähnte Katana; finde das super Modell für Anfänger und Fortgeschrittene. Beliebt sind auch Five Ten Modelle Galileo und legendäre Anasazi, neuerdings etablieren sich Evolv Schuhe.

So viel vorerst.

Lp,
P.
gefällt mir
JTrogar15. 11. 2010 21:22:23
@neph
falle als Anfänger nicht auf Verkäufer herein, die beim Kauf überall sagen, kaufe kleinere Nummer Schuhe. Empfehle dir Schnürschuhe und das so groß, dass sie beim Anprobieren nicht drücken, unabhängig vom Material. Stell dir vor in zu kleinen in einer längeren Route. Ist echtes Leid, kannst dir einen Nagel verlieren und kein richtiger Spaß. Ich binde sie in der Wand lockerer, am Fels enger, da klettern wir meist härtere kürzere Routen. Sie dienen mir ausgezeichnet.
http://www.iglusport.si/plezalniki-cliff-5
Grüße von unter dem schönen Mozirje Berg, Janez.
1
gefällt mir
neph15. 11. 2010 21:47:06
Die Schuhe werde ich hauptsächlich für Sportklettern nutzen. Über Winter plane ich Halle, nächstes Jahr verschiedene Felsgebiete (Halle ist mir nicht sympathisch, aber ich weiß, super zum Lernen der Basics usw.). Gerade gestern zufällig erstmal mit geliehenen Schuhen geklettert, und die viel zu klein (glaube 3-4 Nummern zadrega), also heute total geschwollene Zehen und Fersenweh. Davor habe ich schon paar Mal mit Trekking-Schuhen probiert, weil keine Kletterschuhe hatte. Zusammengefasst eure Tipps - kaufen ca. Fußgröße, vor allem auf Komfort achten? Lohnt sich schon am Anfang 20 oder 30eur mehr auszugeben oder nicht? Sagen wir ich heute hauptsächlich wegen Preis diese probiert:

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=3&scID=23&pID=698

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=3&scID=23&pID=705
gefällt mir
Zebdi15. 11. 2010 21:50:37
JTrogar, wenn er eine sehr bequeme Cobra nimmt, nach der fünften, sechsten Route wird sie zu groß, bei zu großen weichen Schuhen leiden die Zehen schon bei 5a, 5b Routen... Es ist einfach bequemer in eng anliegenden Schuhen zu klettern mežikanje Andererseits, wenn er einen zu engen Galileo oder Anasazi nimmt, bleibt er ewig zu eng. Nicht alle Schuhe sind gleich und gleiche Regeln gelten nicht für alle. Ich habe Fuß 42.5 und ideale Katana 38.5 für mich, während Galileo 41.0 mir zu klein waren mežikanje

Natürlich gilt obenstehendes für Sportklettern und gar nicht für längere Routen.
gefällt mir
tol15. 11. 2010 21:51:10
Kletterschuhe aus Naturleder mindestens 1,5 Nummern kleiner, weil sie sich dehnen. Am Anfang ein bisschen aushalten.
Aus Kunstleder und Material, das sich nicht dehnt, normale Größe kaufen.
Guter Beitrag zum Thema Kletterschuhe
> http://www.podsteno.si/images/userimages/kakkplez.pdf
gefällt mir
neph15. 11. 2010 21:58:11
Wie ich sehe, auch hier ziemlich geteilte Meinungen... Könnt ihr mir vielleicht ein konkretes Modell empfehlen, das in Kibuba oder Iglu Sport Laden verfügbar ist (diese zwei habe ich in Reichweite)?
+ nicht zu hoher Preis, meiner Meinung kein Sinn, 100eur für die ersten auszugeben...
gefällt mir
tol15. 11. 2010 22:00:26
Kauf Cliff 5, guter und günstiger Schuh. Für den Start mehr als genug. Gibt's bei Iglu Sport.
gefällt mir
neph15. 11. 2010 22:09:59
http://www.iglusport.si/plezalniki-stream-velcro

http://www.iglusport.si/plezalniki-moab-go

http://www.iglusport.si/plezalniki-cliff-5

http://www.iglusport.si/?mod=store&action=viewProduct&action_id=3528&language=sl

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=3&scID=23&pID=698

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=3&scID=23&pID=705

Was ist mit der Cobra, die etwas günstiger ist? Übrigens, wie gesagt, fällt es mir nicht schwer, 20-30eur mehr als den Mindestpreis der schlechtesten Schuhe in lokalen Läden zu geben, will aber nicht unnötig Geld für praktisch dasselbe ausgeben... Lohnt es sich also schon am Anfang etwas mehr zu investieren?
gefällt mir
tol15. 11. 2010 22:28:46
Mein letzter Kommentar> lies meinen Beitrag, der einen Link vom Verein für die Entwicklung der Kletterkultur enthält, der gut berät, wie man Kletterschuhe kauft.

Dann geh ins Geschäft und kauf, was dir passt. So übers Internet geht das nicht> geprüft! Ein Anfänger-Kollege hat Kletterschuhe online bei schlechtem Wetter gekauft, Beleg, Schachtel usw. weggeworfen, nach zwei Wochen sind wir klettern gegangen und am Felsplatz gemerkt, dass sie ihn so einengen, dass er nicht mal auftreten kann. Gott sei Dank für "gute" Händler und sie haben ihm die unbenutzten Kletterschuhe wenigstens gegen Gutscheine getauscht, obwohl er weder Beleg noch Schachtel hatte,...

Geh zu Iglu, Kibubo, Promontano und probier die Schuhe an. Du brauchst keine Top-Kletterschuhe. Wenn du mindestens eine Route 6c geklettert hast, weißt du sowieso, was du brauchst mežikanje
gefällt mir
neph15. 11. 2010 22:42:31
Ich beabsichtige nicht, Kletterschuhe blind online zu bestellen, ich frage nur nach grundsätzlich passenden Modellen, deren verschiedene Größen ich natürlich in Läden ausprobieren werde. Danke für die Tipps, es ist mir etwas klarer, was ich wählen soll!
gefällt mir
aljazek15. 11. 2010 22:44:28
Ich hatte Triop Orca und nach einem Jahr haben sie sich an mehreren Stellen aufgerissen - auch an der Zehe. Kletterschuhe sind okay, dehnen sich aber sehr nach ein paar Routen. (wenn sie trocknen, schrumpfen sie etwas, nach einer oder zwei Routen sind sie schon zu groß) Gummi ist auch nicht so qualitativ. Wenn ich wieder erste kaufen würde, würde ich Cliff nehmen...

Meine Katanas wechsle ich nicht mehr :-)
gefällt mir
sla16. 11. 2010 08:05:01
Ich habe mir zuletzt ein paar Kletterschuhe für 50,00 EUR bei Šeli in Rožna dolina gekauft (weiß nicht, ob er da noch Laden hat). Sie sind wirklich mies und ich nutze sie nur für leichteres Klettern an Kunstwand. Aber für einen totalen Anfänger wären sie ganz solide. Erst nach etwas Kletterzeit merkst du, was Klettern ist, ob es dich interessiert und freut, und schließlich, was du vom Klettern erwartest und damit welche Schuhe du brauchst. Das hat tol in seinem ersten Beitrag gut geschrieben.
Kauf am Anfang keine teuren Schuhe und schon gar keine sehr gebogenen, wähle klassischere.
(+1)gefällt mir
Zebdi16. 11. 2010 08:08:40
Cobra sind ok; sie sind sehr weich und dehnen sich ziemlich, aber der Gummi klebt wie angeklebt. Mir gefallen sie nicht so, weil sie lästig anzuziehen sind, aber sie sind gut. Damit hat sogar einer der Finalisten in Kranj geklettert mežikanje

Šeli hat noch Laden in Rožna, ja. Schau auf www.vengatrgovina.si

Lp.
gefällt mir
Tomažke16. 11. 2010 08:41:08
La Sportiva Cobra habe ich auch kürzlich gekauft. Fuß 44, genommen 42. Verkäufer bei Iglu im BTC sagte, sie müssen mindestens 2 Nummern kleiner sein. Habe sie noch nicht viel genutzt, hoffe, ich habe nicht zu kleine gekauft. Ich stimme Zebdi zu, dass sie etwas unhandlich anzuziehen sind, deswegen ziehe ich sie nicht aus, wenn ich z.B. Kollegen sichere. Deshalb fehlen mir Schnürsenkel. Der Grip ist aber wirklich gut.
gefällt mir
neph16. 11. 2010 10:41:30
Herzlichen Dank allen für die Tipps!
gefällt mir
viharnik16. 11. 2010 13:11:09
Wie ich bemerkt habe, schätzen Nutzer die Marke Five Ten für Kletterschuhe sehr.mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin16. 11. 2010 19:47:39
la sportiva for life!mežikanje
Geburt einer Kletterin1
gefällt mir
aljazek16. 11. 2010 20:22:15
Hehe, stimmt, du hast La Sportiva auch Winterschuhe nasmeh ihre Modelle passen mir auch am besten
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies