Kauf von Kletterschuhen für Anfänger
|
| tol16. 11. 2010 21:12:37 |
Das Bevorzugen einer Marke macht keinen Sinn, zumindest solange du nicht alle Marken und Modelle ausprobierst, die unser Ländchen bietet. Menschen sind verschieden, was passt variiert von Person zu Person, Klettertechnik und Wissen unterscheiden sich, genau wie Kaugummimarken. Manchen passt dünner Gummi, anderen etwas dicker und härterer Schuh am Fuß..... Also bitte, postet hier nicht, was "das Beste" ist. Probiere ein Modell Kletterschuhe, wenn es dir nicht passt, kaufst nächstes Mal etwas anderes und basierend auf den ersten Schuhen weißt du ungefähr, was du vom Schuh willst. Was mir passt muss nicht Janez passen und umgekehrt. Lerne aus Erfahrungen, das Leben wird viel schöner.  Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Martin M.15. 02. 2016 14:26:34 |
Anleitung zum Kauf von Kletterschuhen für Anfänger kurz: probiert so viele bequeme Modelle von Anfänger-Kletterschuhen wie möglich, kauft nicht zu kleine in der Hoffnung sie dehnen sich, macht euch keine Sorgen um Lebensdauer der Schuhe (alle verschleißen schnell, besonders bei Anfängern), greift nicht zu tief in die Tasche, aber spart nicht am Komfort, … Mehr auf Kletterschuhe für Anfänger
|
|
|
|
| Martin M.15. 02. 2016 14:28:01 |
Auswahl der 10 besten Kletterschuhe für Anfänger, gekennzeichnet durch Komfort, Vielseitigkeit und Haltbarkeit. Gesammelte Weltquellen zu Nutzer-Meinungen und Vergleichen. Schau! Zehn Modelle Kletterschuhe, weltweit die beliebtesten und anerkanntesten nicht nur bei Anfängern sondern auch Profis. Ausgewählte Modelle und Reihenfolge aus Meinungen und Bewertungen der Nutzer. Mehr auf Kletterschuhe für Anfänger - 10 Beste
|
|
|
|
| Zebdi15. 02. 2016 19:28:23 |
Na ja, einige dehnen sich ganz konkret. Sonst finde ich Decathlon-Modelle gar nicht schlecht, und deutlich billiger 
|
|
|
|
| palček plezalček15. 02. 2016 20:06:29 |
Neph, wenn Gummi abnutzt, nicht gleich neue kaufen, besonders wenn jetzt mehr 'indoor'. Reparieren bei Tomažič: http://www.informacija.net/cevljarstvo-stivale. Kappen (neuer Gummi an Zehen) macht er solide. Wenn du bringst bevor sehr abgenutzt, sag nur Sohle wechseln. Nach mehr probiert, bei Tomažič Five Ten Gummi auf z.B. Sportiva kleben lassen. Btw mag ich Five Ten für kleine Kanten an Platten und Evolv Klett sonst, schnell an/aus. Klett und Slipper Gesetz für Faulheit 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 02. 2016 20:19:34 |
Autsch, warum Sportiva mit 5.10-Gummi zerstören? Vibram ist top!
|
|
|
|
| palček plezalček16. 02. 2016 08:27:29 |
Weil Experimentieren Erkenntnisse bringt. Wie du Sportiva liebst, liebe ich Five Ten. Sonst Sportiva-Gummi auf Boreale... Besser so? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi16. 02. 2016 08:49:01 |
Hehe, besser Spaß beiseite - die besten sind die, die am Fuß am schönsten sitzen - 5.10, Scarpa, La Sportiva, Andrea Boldrini, Ocun oder Evolv. Mir passen Katana am besten, bleibe dabei. Habe ein Meer von Modellen probiert, kürzlich hypte Scarpa, passen aber nicht. Erst Komfort, dann Gummi. 
|
|
|
|
| SamoK16. 02. 2016 09:07:44 |
Und die Farbe - welche empfehlt ihr? Soll sie zu den Augen oder zur Chalkbag-Farbe passen?
|
|
|
|
| SamoK16. 02. 2016 11:18:08 |
Kann die Chalkbag von einer anderen Firma sein? Wie passen verschiedene Firmen zusammen? Es ist sicher nicht egal, ob alles gemischt ist oder nicht? Ich frage, damit später nichts falsch läuft.
|
|
|
|
| Zebdi16. 02. 2016 12:39:07 |
SamoK, das musst du auf dem Cosmopolitan-Forum fragen 
|
|
|
|
| SamoK16. 02. 2016 12:42:51 |
Ach ja, habe ich mich geirrt? Ich dachte, ich bin dort, weil so viel über Ausrüstung und Marken diskutiert wird, als ob das das Wichtigste wäre. (Bei passenden Farben natürlich.)
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 02. 2016 12:45:01 |
Samo, nimmst du sie mit?  Hallo zusammen! Hab schon auf anderem Forum gefragt, aber nur unernste Antworten gekriegt. Mit Kollegen haben wir uns entschieden, was Interessantes zu probieren, und Triglav gewählt. Mich interessiert: - Wo starten, damit der Weg am kürzesten ist und wie lange ca? (Hab etwas Kondition, gehe samstags auf Šmarna gora, jetzt im Sommer auch unter der Woche.) - Habe Hotel gecheckt, gibt's auf dem Weg zum Triglav ein OK Hotel? Kredarica gesehen, kein warmes Wasser (?!), Gemeinschaftsbetten, schlechte WC,.. Letztes was ich will, mit einem verschwitzten Bergsteiger pennen. Na, ich will mich auch wie ein Mensch waschen. Gibt's was anderes als Kredarica? - Gibt's oben einen Laden, damit man nicht alles schleppen muss? Kollege sagt ernst Spar auf Kredarica, aber Gefühl, er verarscht mich wieder, auch Google findet's nicht. - Schuhe: reichen Sportschuhe im Sommer? Hab Wanderstiefel im Laden aus Spaß probiert, aber schwer und hässlich. Wahrscheinlich kein Schnee mehr Mitte Juli, oder? - Wenn jemand weiß: wo in LJ einen netten Frauenrucksack (in warmen Farben)? Lp
|
|
|
|
| Zebdi16. 02. 2016 12:52:34 |
SamoK, jede Marke Kletterschuhe hat bestimmte Eigenschaften, die man vor dem Kauf kennen sollte - vor allem Dehnbarkeit ist eine davon. Aber das weißt du schon, oder? 
|
|
|
|
| SamoK16. 02. 2016 12:56:52 |
JusAvgustin, MEINE ART VON FRAU! Zebdi - nein, echt?? Also Farbe nicht wichtig?
|
|
|
|
| gorolazka16. 02. 2016 13:00:54 |
SamoK, klar ist Farbe wichtig. Schau dir meinen Inserat für den Verkauf von Kletterschuhen an und wie gut sie zur Magnesia-Tasche passen. 
|
|
|
|
| SamoK16. 02. 2016 13:04:16 |
 Viel Spaß beim Klettern!
|
|
|
|
| Sitback14. 06. 2018 19:08:05 |
Hallo, ich kaufe das zweite Paar Kletterschuhe, da die erste Mad Rock Drifter nicht mehr leistet, wie sie soll. Aktuell wähle ich zwischen Scarpa vapor V, tenaya oasi tenaya ra, also interessieren mich eure Tipps.  Ich klettere hauptsächlich indoor an Blöcken und gelegentlich outdoor am Seil.
|
|
|
|
| sla15. 06. 2018 08:21:52 |
Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du kein harter Kletterer bist. Hol dir also die billigsten Schuhe (für Plastik ist alles gut). Sie müssen dir aber wenigstens ungefähr passen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 06. 2018 10:34:15 |
E, da bin ich nicht ganz einverstanden, dass alles OK für Plastik ist. Mammut hatte vor Jahren komischen Gummi und damit bist du von den größten Griffen abgerutscht. @Sitback: nicht zu aggressive Modelle nehmen, aber es lohnt sich, etwas mit gutem Gummi zu nehmen. Probiere viele Modelle, siehst, welches dir am besten passt. Iglusport hat jetzt Sportiva Katana für 78 EUR. Passt es, hast du gewonnen. Vapor V ist im Katana-Bereich, von Tenaya lieber RA. Vielleicht bei Decathlon schauen, ob sie Simond - Vertika besorgen können. Für 70 EUR kann das ein Best Buy sein 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.