Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kladivo und Veliki vrh - Košuta

Drucken
MarkoK28. 06. 2009 18:17:41
Samstag Start von Matizovec im Regen Richtung Kofce. Glücklicherweise hörte der Regen auf, Richtung Planina Šija und weiter zum Gipfel Kladivo, den wir in einer Stunde und 30 Minuten von Šija erreicht haben. Ausblicke leider etwas schlechter wegen Nebel. Es folgte der Gratenweg zum Veliki vrh und dann auf Rundweg zu Kofce und nach verdienten Bier zurück zum Fahrzeug bei Matizovec. Die Tour ist sehr schön, empfehle sie allen, die Gratenwanderungen mögen.
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 1
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 2
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 3
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 4
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 5
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 6
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 7
Kladivo und Veliki vrh - Košuta 8
gefällt mir
kolesar5. 07. 2009 07:45:08
Gestern Samstag Start bei hölzerner Straßenbude in Vranček, vorbei pl. Korošica bis Hanževo sedlo, über Kletterpfad zu V. Vrh, von da schöne Gratkante zu Kladiva. Dann direkt abgestiegen auf unmarkiertem aber getretenem Pfad zu pl. Šija, von da ins Tal vorbei Schutzhaus Kal und Hof Zavašnik bis AP Tržič. Rufe Taxi (Frau) dass sie mich abholt und zu meinem Stahlross fährt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Kal-Schutzhütte11
etwas anderes Vieh12
gefällt mir
lučo10. 07. 2009 10:07:58
Interessiert mich Gesamtgehzeit: Matizovec-Kofce-Šija-V.Kladivo-Kofce gora-V.vrh-Kofce-Matizovec.Danke und schönen Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
serajko10. 07. 2009 12:35:14
lučo!
Rechne bei schönem Wetter ca. 5-6h. Hängt stark davon ab, wie fit du bist.
gefällt mir
mbohinc210. 07. 2009 18:57:04
Kofce-V.Vrh-Kladivo-Škrbina...bis zum Košutnikov-Turm haben wir 6 Std. und genau 20 Min. gebraucht, musst dich aber wirklich ein bisschen sputen!Zwinkern
gefällt mir
stankoju9. 06. 2010 06:26:35
Gestern Rundtour Mrzli studenec- Kofce-V.Vrh-Veliko Kladivo-Škrbina-Planina Pungart und zurück nach Kofce. Schöne Rundtour, Blicke gelegentlich von Nebel verdeckt. Weg ist normalerweise problemlos begehbar, Almen Kofce, Šija und Pungrat voller Frühlingsblumen.
Kofce1
Blick Richtung Begunjščica2
3
noch ein gutes Stück bis zum Gipfel4
5
Avrikelj6
7
Richtung V. Vrh8
Begleiterin auf dem Gipfel9
10
Rückblick auf V. Vrh11
V. Kladivo12
13
hier nächstes Mal14
Alpen-Edelweiße15
Planina Pungart16
17
Blasse Hummelorchidee (Orchis pallens)18
Planina Šija19
20
Storžič21
22
gefällt mir
Mate079. 06. 2010 09:09:27
Nur der Weg von Škrbina zur Planina Pungrat ist unpassierbar wegen Erdrutsch, also gehen Sie mit Bedacht.
gefällt mir
stankoju9. 06. 2010 09:58:44
Mate07 das hält nicht, der Weg ist neu angelegt und markiert, gestern überprüft, es ist wahr, dass sie das vor einem Tag gemacht haben, weil Schutt und Erdrutsch neu ausgehoben wurden. lp
gefällt mir
Mate079. 06. 2010 10:34:19
Nein, dann haben sie sie gerichtet.
gefällt mir
jprim9. 06. 2010 15:56:54
Mitte der Woche in die Berge, was ich beneide ... na ja, schön muss es gewesen sein.
Ich sehe, Botanik schreitet voranbreites, was fehlt kannst du ergänzen, letzte Foto - Sichelkraut, 3. - Clusius-Primel, beim Enzian gewöhnlicher Leimkraut und dann Wulfen-Enzian.
LP!
gefällt mir
stankoju9. 06. 2010 20:55:47
Während der Woche ist es oft schöner als am Wochenende, weniger Gedränge und du kannst die Natur noch mehr genießen. Die Professorin mit Botanik ist so, man lernt immer etwas Neues und ich freue mich darüber, weil man lernt durch das ganze Leben und danke für die Info.
gefällt mir
Mate079. 06. 2010 21:41:34
Ich bin fast die ganze Košuta durchgewandert, die meisten Leute auf Veliki vrh, weil es auch der einfachste Weg ist, auf dem Osten von Košuta Einsamkeit, zuerst nach 2 Std. 1 Bergsteiger getroffen, dann 3 Ausländer, nachmittags noch zwei Wanderer an Škrbina.
gefällt mir
Edina8. 05. 2011 16:12:53
breitesDer Grat der Košuta zieht immer an, östlich oder westlich, im Norden steil, zerklüftet, scheint unpassierbar und schon recht bedrohlich und zeigt auf der Sonnenseite ein ganz anderes Gesicht, wo seine steilen Gräser in Almwiese übergehen. Das Durchqueren dieser wunderbaren Hochflächen ist reiner Genuss. Versunken in Gedanken an die Zähigkeit des slowenischen Bauern, der Hirte, Förster, Jäger sein musste, um hier durch Jahrhunderte sein armes Leben zu überleben, kommst du viel zu schnell zurück zum Ausgangspunkt...

Schöner Tag, schöne Tour, gehst reicher nach Hause...
Zum Veliki vrh1
... und zum Kladivo2
Zur Julijci3
... oder nur unter die Füße,4
nach rechts,5
... oder wohin auch immer. Von der Schönheit gefangen schreitest du zum Graten.6
Hier erhältst du einen neugierigen Gruß,7
Zum VV, wo die Ausblicke sich nach Westen richten, war es nicht mehr weit8
Der vorausliegende Grat war einladend.9
Beeindruckende Ausblicke während der Wanderung10
Auf dieser Seite nicht blühend11
Am Ende wieder sanft und grün.12
(+1)gefällt mir
joste9. 05. 2011 22:08:03
Auch ich bin gestern diesen Weg gegangen, möglich dass wir uns getroffen haben. Ich schließe mich deinen Gedanken an, es ist wirklich wunderbar. Auch Tierwelt-Vielfalt spürt man, ich bin zwischen Kladivo und Šija auf eine Viper gestoßen Lächeln Ein paar Eindrücke meiner Erfahrung durch die Fotolinse findet man hier: http://jostgantar.com/2011/05/veliki-vrh-toplar-in-malo-kladivo-na-kosuti/
gefällt mir
tomko19. 06. 2011 13:18:38
Freitag Start bei Matizovec. dann Veliki vrh und am Grat zu Veliko Kladivo, Abstieg zur Planina Šija und dort verdientes Bier. Super Tour aber Wetter nicht das Beste. Kaum was gesehen. Egal, nächstes Mal besser.zmeden
1
Blick zurück2
Richtung Kladivo3
gefällt mir
Ajda_Zitnik26. 06. 2011 08:53:43
Auf Veliki vrh kein Schnee mehr - falls jemanden interessiert. War gestern oben von Matthausna vorbei pl. Korošica und Hajnževo sedlo via ferrata und dann runter zu Kofce vorbei Kala und Dolžanova soteska.
Schließe mich den Vorgängern an... außergewöhnlich schöne Tour und schöner Teil Sloweniens.
gefällt mir
velkavrh12. 09. 2011 21:06:00
Heute Nachmittagstour von Planina Šija zum Kladivo und dann über Kofcov vrh zum Veliki vrh. Abstieg über Kofce zurück zur Planina Šija. Zum malerischen Dolžanova soteska bei Jelendol und bergauf auf Bergschotterstraße. Straße schlecht bis Abzweig zu Kofce. Nur mit Geländewagen empfohlen. Dann gut bis Planina Pungrat. Von Planina Pungrat zur Hütte auf Planina Šija wieder schlecht. Da Nachmittag kurz habe ich sie genutzt, sonst nicht empfohlen. Hinter Hütte links zum Škrbina-Sattel und am Sattel rechts zum Vrh Kladiva. Vom Kladivo absteigen und am Gratweg über Kofcev vrh zum Veliki vrh. Abgestiegen zu Kofce und nach zwanzig Minuten bei Šija. Kein Regen, aber Wolken drohten.
Dolžanova soteska mit Bornov-Tunnel.1
Planina Pungrat.2
Hütte auf Planina Šija.3
Es gibt wirklich viel Schlamm.4
Jetzt links Richtung Kladivo.5
Ziemlich steil bergauf zum Sattel Škrbina.6
Gipfel Kladivo vor uns.7
Gipfel Kladiva.8
9
Nun entlang dem Grat über den Kofcev vrh zum Veliki vrh. - Kofcev vrh10
Der Gipfel ist nun nicht mehr weit.11
Wir sind schon vor dem Gipfel.12
Gipfel des Veliki vrh.13
Von hier sieht man Košutica gut.14
Für den Abstieg zu Kofce gibt es sogar eine Jeklenica.15
Hütte auf Kofce.16
Daneben ist eine angenehme Alm.17
18
gefällt mir
ljubitelj gora5. 06. 2012 18:23:48
Gute Entscheidung bezüglich Wetter, Auto vor Ljubelj abgestellt, direkt zum Sattel zwischen Košuta (Baba) und Veliki vrh, hoch ohne Hilfsmittel der Sicherungen, am Grat zum Kladivo und zurück nochmal zum Veliki vrh, ab über Kletterweg und schnell zur Korošica, Weg ok, Sicherungen OK. Wetter hat gerade so gehalten, hätte mich echt durchnässen können.
Da wimmelte es auf dem Boden, dieses hat sich durch das Gestrüpp bewegt1
Gams unter der Wand des Veliki vrh2
Murmeltiere3
Zwei Gämsen4
5
Begunjščica, Stol, Vrtača und Zelenica6
7
Košutica8
Košuta-Grat9
10
11
KSA12
Veliki vrh13
Dobrča14
Zum Kladivo15
Murmeltiere16
17
18
Kladivo19
Auf dem Kladivo20
21
Österreich22
23
24
25
26
27
28
pl. Korošica29
Vevrca30
(+2)gefällt mir
joža x5. 06. 2012 21:02:55
Was ist das für ein Huhn?
gefällt mir
lynx5. 06. 2012 21:31:26
Eichhörnchen / Schneehuhn.
gefällt mir
katkabrezkatke5. 06. 2012 23:06:23
Hallo,
habe in früheren Posts gelesen, dass Straße zu Planina Šija schlecht ist - hat jemand neuere Infos?

Danke und sicheren Schritt! =)
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies