|
| heinz21. 05. 2009 15:59:35 |
Heute war ich auf dem Klek - vom Martinčev Rovt über die Jeseniška Planina (Koča na Petelinu), - Rožca-Sattel, Klek von Westen, dann zurück über die östliche Seite, wo es zur Golica geht, - dann rechts auf die Transversale, dann wieder links hinunter zur J.-Planina od. zum Ausgangspunkt. Nur das: Auf dem Klek blüht momentan üppig der blaue Enzian (manche nennen ihn Enzian), und die Narzissen sind dort noch nicht ganz aufgeblüht, und.... Ja, man trifft schon einen Einheimischen, der sich gerne sonnt (der, den ich in Armreichweite getroffen habe, wirkte nicht besonders ausgehungert, aber der Arme erschrak so sehr, dass leider keine Zeit für ein Foto war) Na ja, lange Hosen oder etwas höhere Socken kommen wahrscheinlich gerade wegen ihrer Angst gelegen. Ich selbst bin auch etwas zusammengezuckt. Sonst; der Klek lohnt sich gerade jetzt besonders. LP Heinz!
|
|
|
|
| heinz12. 10. 2009 10:05:45 |
So sah's gestern 11.10. auf dem Klek aus. Oben wegen Wind schon ziemlich niedrige Temperaturen. Mütze und Handschuhe empfohlen. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| heinz19. 09. 2010 20:51:38 |
Heute war es ganz angenehm, besonders als die Sonne durchkam (noch ziemlich warm). Begegnet einer großen Gruppe Gämsen, keinen Wanderer, ein paar Pilze gesammelt. Blick zu den Juliern zeigt, dass das Hochgebirge keinen Schnee abbekommen hat. Wahrscheinlich nur leicht verschneit unter dem Gipfel des Očak, der sonst in Wolken gehüllt war.
|
|
|
|
| gmajna13. 11. 2010 17:32:05 |
Heute Morgen sah's schlecht aus, Himmel meist bedeckt, bin aber trotzdem hingegangen und hoffte, dass die Wolken sich genug auflösen für Ausblick. Oben hab ich eine Weile gefroren und auf Sicht gewartet, Nebelgrenze genau auf Klek-Höhe. Morgens war Rožca noch fast ganz weiß, bergab mehr Gras als Schnee, auf Steigen rann's, bei Mokotovas Hütte schon angenehm warm. Auf Klek ca. 10cm Schnee, genau richtig zum Rutschen bis Rožca. Außer zwei Holzfällern unten auf der Alm niemand anzutreffen, anscheinend traut sich keiner hoch, wenn's nicht klar ist. 
|
|
|
|
| YoYo9. 03. 2011 12:24:16 |
Hallo, Kollege hat heute bei Mokotova-Hütte oder auf Klek-Gipfel Autoschlüssel verloren. Dort wurde Rucksack geöffnet und sie fielen raus. Am Alfa-Romeo-Schlüsselanhänger zusammen mit einem normalen Schlüssel. Falls jemand sie findet, bitte anrufen 041 286 634. Vielen Dank. Und ein paar Bilder von heute:
|
|
|
|
| tagec30. 11. 2011 01:24:57 |
Heute ab Weide unter Golica, über Jesenik-Alm Richtung Rožca, dann rechts auf Klek. In der Sonne warm, kurz unter Klek-Grat fing's wie verrückt zu wehen an, also tiefer runter. Rückweg zur Hütte auf Golica, dann markierten Weg verlassen und auf gut sichtbarem Pfad vorbei an Golica-Hirtenhütte auf Forststraße treffen und so zurück ins Tal. Unter der Hütte leider keinen Jägerpfad gefunden zum Kürzen, aber Knie haben weniger gelitten. Insgesamt schöne Runde...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ajda24. 03. 2012 21:18:12 |
Um die Mitte des Vormittags fahre ich zum Rogarjev Rovt. Welche Ruhe herrschte dort oben. Langsam schreite ich über weite hoch-alpine Wiese. Keine Eile irgendwo, da von Rogarjev Rovt bis Klek, wohin ich will, nur anderthalbe Stunde Gehzeit. Als ich direkt unter Hruška-Alm ankomme, wo der Weidezäune beginnt, bleibe ich stehen. Konnte es nicht glauben, ein Auerhahn paradierte über den Weg. Hände zittern, schnell Apparat muss ich ihn fotografieren denke ich. Mach paar Aufnahmen und versuche vom Weg ins Hang abzudriften, damit er weiter kann. Da ich im Schnee einsinke kann ich nicht schnell hoch. Dann sehe ich wie er schnell auf mich zu schreitet und plötzlich direkt über mir. Drehe mich schnell um und springe aus Schnee zurück auf Weg und haste paar Meter zu Hruška-Alm Der Auerhahn scharwenzelt weiter auf Schnee. Nun hatte er freien Weg aber interessierte ihn nicht sehr, guckte ständig zu mir. Stand gute 15m abseits. Kommt wieder auf Weg. Beobachte ihn, war so schön. Hätte nie gedacht so nah einen wilden Auerhahn zu beobachten. Alles gut solang ich still stand. Als ich mich bücke nach Wanderstöcken um weiterzugehen stürmt er wieder auf mich zu. Ja beim Auerhahn nicht hocken, der hackt dich fix Und wieder ab durch die Mitte. Nun gibt er bald auf und wir gehen getrennte Wege. Ich zum Klek, er sein Huhn suchen. Schnell bei Mokotova-Schutzhütte auf Rožca. Weiter zum Grat und auf gemütlichem Pfad hoch zum Klek. Vom Klek-Gipfel schönster Blick auf Hruški Vrh, der reichlich Besuch hatte. Ich beschließe auch raufzugehen, da noch Zeit war. Von Hruški Vrh zurück zur Mokotova-Hütte und gönne mir lange Pause mit Brotzeit. Als ich vor der Hütte sitze scheint für kurze Zeit die Sonne. Paar fette Regentropfen erwischen mich schon unten auf Rogarjev-Rovt-Wiesen. Heute war ein Tag, der kaum schöner sein könnte Viel Spaß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| heinz24. 03. 2012 21:41:04 |
ajda, das war ein Tag, oder? Kleine Korrektur zu deinem Schreiben: Mokotova (nicht Makotova) Bajta.. Noch viele solcher Tage!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ajda24. 03. 2012 21:57:44 |
Hallo Heinz, es war wirklich ein guter Tag, ich lache immer noch darüber. Wie ich es genossen habe, diesen Schönling zu beobachten. Bei der Beschreibung habe ich auch korrigiert, danke für den Hinweis. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrejkanoc25. 03. 2012 07:55:54 |
andreja Ajda dasselbe habe ich am 25.3.2012 erlebt aber eine Woche früher. Schade, war ohne Fotoapparat, aber es war ein einzigartiges Erlebnis, das dir nicht so oft passiert. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag25. 03. 2012 12:10:29 |
...Das war ein Zusammentreffen, ein echter Hahnenkampf, super..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ajda25. 03. 2012 18:12:01 |
Andrejkanoc genau wie du sagst, ein Erlebnis, das man selten hat. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Majdag es war wirklich super, aber weißt du, ich habe getanzt wie der Hahn es wollte Grüße an euch beide
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina30. 03. 2014 13:31:50 |
Ich bin gestern von der Planina pod Golico gegangen. Für Fußgänger mit Schneeschuhen keine Probleme, ohne bohrt es stellenweise wirklich sehr tief ein. Mehr http://stezeinsledi.blogspot.com/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kofetarca1. 05. 2014 19:59:04 |
Heute schöne und warme Vormittagstour vom Rogarjev Rovt zur Hruščanska Planina, wo auf der Ebene, wo sich der Blick zur Golica und zum Stol-Massiv öffnet, der Weg vom "berüchtigten" Auerhahn gekreuzt wird. Er hat sich sehr aufgeplustert und uns die Straße entlang fast bis zur Hruščanska Planina gefolgt. Wir sind weiter zur Rožca und zum Klek gegangen und beim Rückweg wartete er fast am selben Ort und "bedrohte" noch zwei Wanderer. Er stand mitten auf der Straße, ließ uns nicht vorbei, bis wir uns mit Stöcken verteidigt haben. Der Weg sonst ohne Besonderheiten, Schnee nur noch am Grenzkamm und Klek-Gipfel sowie auf kurzen Abschnitten des Weges durch den Wald oberhalb der Jeseniška Planina zur Rožca. Einige Bäume liegen noch über dem Weg, sind aber umgehbar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| vespuci3. 05. 2014 14:11:11 |
Korrektur, der Auerhahn ist eine autochthone geschützte Art des wilden Hahns.
|
|
|
|
| tisa7. 05. 2014 06:51:17 |
Gita, wundervolle Bilder. Wir haben den Auerhahn mehr gehört als gesehen, er war leider im Gestrüpp, dass wir ihn nicht fotografieren konnten. Und wie viele Krokusse noch hier herum. Hoffe, die Inschrift erreicht das Herz von jemandem, denn oft sehen wir auf dem Weg gerupfte verwelkte Blumen. Der Auerhahn ist einzigartig, sehr schön, ein echter Poser. . Viele schöne Aufnahmen weiterhin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA7. 05. 2014 09:44:10 |
Danke, tisa... 
|
|
|
|
| otiv7. 05. 2014 17:06:44 |
Wenn die Narzissen auf den Hängen unter Golica blühen, ihr Duft weckt Erinnerungen an die Potica der Oma. Schön, unter ihnen zu sein, wie unter schönen Erinnerungen....
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.