|
| dare298. 05. 2014 14:23:05 |
@Gita ...und im Wald schlenderte der Auerhahn... wir trafen uns Auge in Auge :-) Auge in Auge wäre besser, da der Arme ohne linkes Auge ist, deswegen zielt er dich immer auf seine rechte Seite. Es ist wirklich schön ihn zu sehen, hoffe wir stören ihn nicht zu sehr. Dare
|
|
|
|
| Edina2. 07. 2014 12:46:27 |
Gestern bei etwas unsicherem Wetter auf Klek von Betel vorbei an der Hirtshütte auf Planina Možine (nicht sicher über den Namen der Alm, jemand korrigiere mich) und über Jekljevo sedlo. Der Weg bis zur Gabelung des Pfades, der die südlichen Hänge von Golica quert, ist unmarkiert, aber bis vor Kurzem war dort ein Schild, das zur Koča na Golici wies. Jetzt ist es weg und der Abzweig wird leicht übersehen, besonders bergab. Wie schön es dort war http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/07/bogatija-na-kleku.html Gute Touren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina10. 02. 2015 22:25:58 |
Heute habe ich ca. 100 Höhenmeter vor dem Gipfel aufgegeben, weil ich auf diesem Grat einmal bei ähnlichen Bedingungen schon das Laufen auf dem Geröll in faulem Schnee erlebt habe. Ich habe mindestens zwei Fehler an diesem außergewöhnlich warmen Tag gemacht; zu spät gestartet und da die Jeseniška planina ausgefegt ist, Schneeschuhe bei der Hütte gelassen. Für den Weg von Planina pod Golico zur Jeseniška planina und Gipfelgrat waren heute Schneeschuhe passend, Steigeisen und Pickel blieben im/an Rucksack. Insgesamt schöne Tour, nur wegen nassem Schnee anstrengender. Ein paar Bilder auf dem Link http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/02/na-klek-skoraj.html Gute Touren
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 02. 2015 08:55:22 |
... Edina wo bist du zum Wandern gestartet?
|
|
|
|
| Edina11. 02. 2015 09:48:36 |
Ich bin mit dem Auto an der Kirche hl. Kreuz vorbei nach Planina pod Golico gefahren und beim Črni potok geparkt. Kaum Platz, aber die Bewohner sind außergewöhnlich freundlich und kein Problem. Wenn ich nicht klatschnass bin, wie gestern, plaudere ich immer mit jemandem. Gute Touren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 02. 2015 11:05:48 |
... Danke
|
|
|
|
| Gast11. 02. 2015 17:10:09 |
Wenn neuer Schnee fällt, mache ich mich auf deinen Weg
|
|
|
|
| Edina11. 02. 2015 21:12:58 |
Warte so lange, bis der Schnee gefroren ist Ansonsten gefällt mir sehr die Variante, über den genannten Weg zurückzukehren, zum Grat bei Izidor von Rogarjev rovt aufzusteigen und an Hruška planina vorbei direkt hoch. Bei trockenen Bedingungen kann man noch über Golica ziehen und über Sattel Suha zur Planina pod Golico absteigen. Natürlich braucht diese Idee etwas "Zauberei" bei der Logistik, lohnt sich aber definitiv . Gute Touren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina24. 03. 2015 20:47:36 |
Heute besucht bei beiden; Klek und Hruški vrh. Bei jedem etwas anders, habe sie zu einer Rundwanderung verbunden. Straße nach Zakamnik befahrbar, bis Rožca viel freies Gelände, am Sattel riesige Krusten, die durchbrechen. Klek frei, HV mehr Schnee, zum Gipfel bei Zaun ausgefegt, an beiden Gipfeln nicht viel Schnee. Beim Abstieg vom HV-Gipfel von freien Stellen bis zu aufgewehtem Schnee, der einsinkt. Mehr am Link: http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/03/klek-in-hruski-vrh.html Viel Erfolg auf den Wegen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast28. 11. 2015 17:04:19 |
Heute bei wunderbarem Wetter auf Klek. Schnee eher wenig, an Planina pod Golico paar cm, oberhalb Jeseniška planina bis 30 cm. Nur an aufgewehten Stellen mehr, aber nicht tiefer als bis zu den Knien eingesunken. Jeseniška planina fast bis zum Boden ausgefegt, noch zu früh für Skifahrer. Trotzdem zwei erwischt, die Skier bis oberen Rand der Planina trugen. Erst dort Gamaschen angezogen. Andere Winterausrüstung nicht nötig. Auf Gipfel tolle Ausblicke, Himmel wolkenlos und fast kein Wind. Vom Gipfel weiter am Grat und am Planina-Rand zur Jagdunterstand. Dort weiter abgestiegen zur Jagdhütte, dann zum Holzplatz und zurück zum Ausgang.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki25. 03. 2016 18:16:11 |
Für Aufstieg auf Klek Startpunkt Plavški rovt gewählt. Mit Auto bis Zakamnik, dann Ski über Martinčev rovt und Jeseniška planina zum Gipfel. Straße schön verschneit und von Martinčev rovt bis Abzweig vom Weg von Planina pod Golico völlig unberührt - hier und da nur einige nicht ganz frische Bären-Spuren. Auch weiter ausgezeichnete Gehbedingungen auf leicht verkrusteter Fläche. Skifahrt vom Gipfel bis Jeseniška planina bei leichtem Sulz prima, dann auf Straße mit Südschnee langsamer.
|
|
|
|
| Mrki25. 03. 2016 18:17:20 |
Für Aufstieg auf Klek Startpunkt Plavški rovt gewählt. Mit Auto bis Zakamnik, dann Ski über Martinčev rovt und Jeseniška planina zum Gipfel. Straße schön verschneit und von Martinčev rovt bis Abzweig vom Weg von Planina pod Golico völlig unberührt - hier und da nur einige nicht ganz frische Bären-Spuren. Auch weiter ausgezeichnete Gehbedingungen auf leicht verkrusteter Fläche. Skifahrt vom Gipfel bis Jeseniška planina bei leichtem Sulz prima, dann auf Straße mit Südschnee langsamer.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 5522. 05. 2016 18:08:02 |
Heutige Eindrücke vom Klek:
|
|
|
|
| Majdag15. 12. 2016 17:57:22 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam25. 03. 2017 17:56:12 |
Falls jemanden interessiert. Weg zu Klek und Hruški vrh von Planina pod Golico grundsätzlich frei. Paar Schneeflecken dazwischen kaum erwähnenswert. Interessant dass wir heute niemanden auf dem ganzen Weg getroffen und auch auf Dovska baba und Golica niemand zu sehen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag22. 06. 2017 17:32:01 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| markulin3. 04. 2018 20:01:41 |
War vielleicht jemand in letzter Zeit auf dem Klek? Wie ist der Weg und die Bedingungen? Sind Schneeschuhe nötig? Danke für die Antwort. 
|
|
|
|
| Majdag13. 05. 2018 19:04:35 |
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.