| geofor5. 02. 2026 13:59:41 |
Turška vratca erscheinen auf neueren Karten. Ich habe Quo durchgesehen, bis vor weniger als zehn Jahren die Bibel der Wanderkarten und topografischen Karten. Keine Turška vratca weder auf 1:25 000 noch auf TTN 1:10 000, geschweige denn auf 1:50 000 Julijske Alpe Ost, TNP 1:50 000, wo du alle Tore und Törchen findest: Bogatinsko sedlo (Vratca), dann Mala vrata, Velika vrata. Auch auf der ziemlich neuen TNP-Karte des Alpenvereins Sloweniens 1:50 000 finden wir alles oben Genannte, nur keine Turška vratca. Ich weiß nicht, auf welcher Karte oder Netz-Eintrag der Name zuerst auftauchte, es wundert mich, da nichts in den Bergen so schnell wechselt wie im Tal. Natürlich nehme ich zur Kenntnis, dass der Eintrag Turška vratca auf neuen online veröffentlichten Karten existiert, wahrscheinlich zuerst auf OpenStreetMap erschienen, mapy.cz kennt es, outdooraktiv, auch gedruckte Tabacco soweit ich weiß nicht, Kompass kennt es nicht. Vielleicht wäre es gut, in Tums Buch, Imenoslovje Julijskih Alp, oder ähnlicher Literatur nachzuschlagen. Natürlich ist der Eintrag nicht dazu da, Partei zu ergreifen, auch Cofka hat sicher ihre Gründe, was sie schrieb, und Trobec hat natürlich volles Recht aus Sicht der heutigen Daten (Karten) zu behaupten, was er behauptet. Aber zum Nachdenken: als ich jung war, sind wir Transversalen, Vertikalen (SPDT), Wanderwegen, Umgehungen gefolgt, später Wanderwegen, heute ist alles schon trail, wer würde sich zurechtfinden, wenn dazwischen noch ein Land wechselt ?
| (+5) |  | |
|
|