Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komna

Drucken
bbugari14. 02. 2026 11:48:07
Cofka hat wahrscheinlich fälschlicherweise an das Bogatinsko sedlo gedacht...
(+1)gefällt mir
cofka4. 02. 2026 21:35:08
Durch Vratca führt der Weg zur Schönen und weiter zur Kalten Komna, und sie haben nichts mit dem Bogatinsko sedlo zu tun. 😊
(+1)gefällt mir
ppegan4. 02. 2026 22:54:13
Ja, aber es geht um Turška vratca mežikanje Schau dir mal verschiedene Karten und andere Aufzeichnungen an, dann siehst du, dass es überall so benannt ist und dass wir Nutzer dieses Portals uns den Namen nicht ausgedacht haben zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
cofka5. 02. 2026 03:51:19
Nun, diese Karte würde ich gerne sehen 😊
(+1)gefällt mir
ppegan5. 02. 2026 07:15:48
Und die auf hribi.net veröffentlichte ist nicht glaubwürdig?? Du hast das Bild auf der vorherigen Seite. Dort sind Turška vratca klar gekennzeichnet zavijanje z očmi Auch auf der Sidarta-Karte Bohinj 1:25 000 sind Turška vratca markiert, und sicher auch auf den anderen, alle habe ich nicht geprüft. Ich überlasse es dir, deinen Fehler selbst zu erkennen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec5. 02. 2026 08:11:32
Cofka, diese Karte ist nicht schwer zu finden...opentopomap.org nasmeh Nur einen Klick weiter ist auch maPZS - gleiche Turška vratca cool
(+1)gefällt mir
geofor5. 02. 2026 13:59:41
Turška vratca erscheinen auf neueren Karten. Ich habe Quo durchgesehen, bis vor weniger als zehn Jahren die Bibel der Wanderkarten und topografischen Karten. Keine Turška vratca weder auf 1:25 000 noch auf TTN 1:10 000, geschweige denn auf 1:50 000 Julijske Alpe Ost, TNP 1:50 000, wo du alle Tore und Törchen findest: Bogatinsko sedlo (Vratca), dann Mala vrata, Velika vrata. Auch auf der ziemlich neuen TNP-Karte des Alpenvereins Sloweniens 1:50 000 finden wir alles oben Genannte, nur keine Turška vratca.
Ich weiß nicht, auf welcher Karte oder Netz-Eintrag der Name zuerst auftauchte, es wundert mich, da nichts in den Bergen so schnell wechselt wie im Tal.
Natürlich nehme ich zur Kenntnis, dass der Eintrag Turška vratca auf neuen online veröffentlichten Karten existiert, wahrscheinlich zuerst auf OpenStreetMap erschienen, mapy.cz kennt es, outdooraktiv, auch gedruckte Tabacco soweit ich weiß nicht, Kompass kennt es nicht. Vielleicht wäre es gut, in Tums Buch, Imenoslovje Julijskih Alp, oder ähnlicher Literatur nachzuschlagen. Natürlich ist der Eintrag nicht dazu da, Partei zu ergreifen, auch Cofka hat sicher ihre Gründe, was sie schrieb, und Trobec hat natürlich volles Recht aus Sicht der heutigen Daten (Karten) zu behaupten, was er behauptet. Aber zum Nachdenken:
als ich jung war, sind wir Transversalen, Vertikalen (SPDT), Wanderwegen, Umgehungen gefolgt, später Wanderwegen, heute ist alles schon trail, wer würde sich zurechtfinden, wenn dazwischen noch ein Land wechselt nasmeh?
(+5)gefällt mir
Trobec5. 02. 2026 15:29:51
Danke für diese Erklärung, so etwas Ähnliches meinte ich mit "noch keine Erklärung erhalten" nasmeh Ich selbst habe mich auch nicht tief in mehrere verschiedene Karten vertieft.
Offenbar geht es um etwas Ähnliches wie beim Mangart, der auf neueren Karten ein zusätzliches a... bekommen hat
(+2)gefällt mir
ppegan5. 02. 2026 19:27:12
Ach nee, wie interessant - schon seit ich auf die Komna gehe, das sind jetzt schon mehr als 35 Jahre, weiß ich, dass dieser Teil Turška vratca heißt. Vor so vielen Jahren hatte ich keine Karte gekannt/gehabt. Woher dann diese Info?? Von Einheimischen meinst du velik nasmeh
@geofor auf der Bohinj 1:25 000 Karte aus 2010 sind Turška vratca schon eingezeichnet, also hält nicht ganz, dass diese Info nur auf neueren Karten ist mežikanje Und auch auf der Triglav 1:25 000 Karte sind Turška vratca. Ich weiß wirklich nicht, warum diese Benennung einige so stört zavijanje z očmi
Und ja es gibt auch Vratca, die nicht mal so weit von den Turška vratca entfernt sind mežikanje
Bohinj-Karte 1:25 0001
(+3)gefällt mir
geofor5. 02. 2026 20:47:53
Einige wollen halt immer recht haben.

Ich habe nur Fakten geschrieben, nicht geleugnet, sogar bestätigt, dass auf einigen Karten, vor allem online, als Turška vrata markiert.
Alle Karten habe ich nicht vor, zu suchen und festzustellen, auf welcher das Naming zuerst erwähnt wird. Ich habe eine sehr relevante Quelle genannt, die gute Topografie-Kenner sicher kennen (Quo-darauf sind auch alte Ausgaben von Wanderkarten).

Jemand hat sich schon mit den Turški vratci beschäftigt, schaut euch den Eintrag auf der Webseite an:
https://www.snezak.si/razmere/pomladno-lahkotna-komna-5-enigma.html

Wir bekommen keine Antwort, warum sie so benannt sind, sehen aber, dass jemand es mal auf einer Karte so markiert hat...und es wurde weitergegeben.

Auf der offiziellen Karte der Geodetska uprava Republike Slovenije, der einzigen zuständigen für solche Dinge, kennen sie diese Bezeichnung nicht.

Was natürlich nicht bedeutet, dass kommerzielle Kartenersteller nicht einen Namen verwenden können, der ihnen richtig scheint, weil sie ihn irgendwo gesehen haben.

Und zu Einheimischen, ja zur Zeit von Henrik Tum galt das, jetzt sind Oskrbniki nicht unbedingt Einheimische, heuer von einem Ende, nächstes Jahr von anderem, Gämsen sprechen wohl noch nicht.

Mir ist egal, ob türkische oder slowenische oder andere Vratca, oder wie sie heißen, ich wollte nur klären, dass die Sache ihre Geschichte hat, die nicht ausreichend erforscht ist.

Und die 35+ Jahre. Ich war das erste Mal 1976 dort, erinnere mich aber nicht, wie es hieß, vielleicht Türen nasmeh.

Ich schließe sie (Türen) mit diesem Eintrag, da eine Fortsetzung für mich nicht sinnvoll scheint. Guten Abend!
(+10)gefällt mir
ppegan6. 02. 2026 10:18:30
Ich stimme voll zu, einige wollen wirklich immer recht haben. Lustig, wie du dich an den Einheimischen gestoßen hast. Ja, Einheimische, Kenner des Gebiets und der Geschichte, haben mir das und viele andere Kuriositäten über Komna erzählt, können auch Onkel sein wenn leichter verständlich. Und du zweifelst daran. Weißt du, ich war keine bloße Gelegenheitsbesucherin der Koča pod Bogatinom, sondern verbrachte 35 Sommer auf Planina na Kraju. In der Zeit lernte ich vieles, was in keiner Literatur steht, kannte alle Oskrbnike, die natürlich nicht alle Einheimische waren (am besten erinnere ich mich an die Korošica Ani), Komna und nähe und auch entferntere Umgebung habe ich gründlich durchwandert und erkundet. Komna war mein zweites Zuhause. Ich war so heimisch dort, dass sie mich auf die Aussichtskarte stellten, 11 Jahre alt, posierend mit der Stute Olga, mit der sie Waren mit Lojtrnek vom Dom na Komni zur Koča pod Bogatinom transportierten. Nachmittags ritt ich sie auch, war verrückt nach Pferden. Glaub ich kann man sie heute noch in der Hütte kaufen nasmeh
Früher, als es noch keine Helikopterversorgung gab, transportierten sie mit Pferden Waren vom Dom na Komni zur Koča pri Triglavskih jezerih. Der verstorbene Oskrbnik Janez, Einheimischer, ließ sie frei, sie kamen auf unsere Planina weiden, wo wir sie einfingen und ritten. Ich erinnere mich noch an ihre Namen – mein Liebling Dingo weil gescheckt, und ruhiger Lisko und Dora die ziemlich wild war. Wenn Pferde paar Tage frei waren, führte Janez sie zu Pl. Govnjač zum Weiden auf dem guten Gras wie er sagte. Er nahm auch uns Kinder mit, so ritt ich Lisko den ganzen Weg nach Govnjač. Das war Erlebnis nasmeh Unterwegs erklärte Janez uns Blumen, Pelin mochte er besonders, tauchte ihn gerne ein velik nasmeh, und andere Merkwürdigkeiten. Und ja, viel habe ich mitgenommen, war alles neu und interessant für mich. Auch wo oberhalb Pl. na Kraju zwei Schneelöcher sind – pass auf nicht reinzufallen, lebendiger Gott findet dich nicht. Und wo Meerreste gut sichtbar (Muscheln im Fels), wo Fleischkühler im Krieg war, Zementreste die in Säcken getragen wurden, wo Schlangen sich verstecken… Alles hab ich in ein Heftchen oder Geschichte über die Lärche Špiček, Alter auf Pl. na Kraju gesammelt, geschrieben als Seminararbeit für VGN, Mentorin Marjeta Keršič Svetel. Das Heftchen für Kinder, aber Erwachsene würden Neues über Komna, Bewohner, Geschichte, Mythen Legenden lernen. Wer will, schick ich PDF, wirklich spannende Lektüre.
Übrigens zum Namen Turška vratca. Onkel erzählten, sie heißen so weil Türken angeblich dort nach Trentino flohen. Ob wahr weiß ich leider nicht, daher Konditional zavijanje z očmi Mir scheint mündliche Überlieferung sehr schönen Beitrag zur Geschichtserhaltung. Und gleich wichtig wie schriftliche Quellen. Genug jetzt. Schönen Tag weiter nasmeh
P.S.: Auf Komna in letzten Tagen mehr als Meter Schnee gefallen, Tourenski lädt ein, natürlich wenn Lawinenlage stabil und keine (solche) Lawinengefahr mehr.
(+13)gefällt mir
Kranj6. 02. 2026 18:15:54
Ppegan, schön geschrieben, ich könnte immer weiterlesen. Interessant solche echten Geschichten zu hören oder lesen.
(+3)gefällt mir
mukica7. 02. 2026 07:09:47
Ppegan, danke für deinen interessanten Bericht. Ich bin auch eine häufige Besucherin von Komna und Umgebung und dankbar für diese Umgebung und die Möglichkeit, darin umherzustreifen und etwas bisher Unbekanntes zu erfahren nasmeh
(+1)gefällt mir
zbil13. 02. 2026 08:30:59
Ppegan, toller Bericht! Ich beneide dich ein bisschen!nasmeh

Wie sind die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg von Savica zur Hütte unter Bogatin?
(+1)gefällt mir
ločanka13. 02. 2026 11:27:13
Polona, du hast es wirklich gut geschrieben. Also, wenn ich richtig verstehe, lautet der Titel deines Textes Die Geschichte der Lärche Špiček, oder so etwas?
gefällt mir
ppegan13. 02. 2026 12:09:00
Mari, das Geschichtchen heißt Die Lärche Špičko erzählt, es handelt von der Geschichte, Bewohnern, Gefahren ... von Komna, und auch eine Legende wird darin erwähnt. Schicke sie dir über Messenger mežikanje
gefällt mir
ločanka13. 02. 2026 12:13:16
Danke nasmeh. Du hast mich begeistert
gefällt mir
turbo13. 02. 2026 13:00:52
Polona, auf der PZS-Seite ist es veröffentlicht (PDF), es steht "öffentlich" cool Toll, schön zum Lesen, gratuliere nasmeh Sogar Foto von Mari eek čke siničke ist drin und noch vieles mehr mežikanje
(+2)gefällt mir
ppegan13. 02. 2026 15:00:30
Bojan, dir entgeht nichts velik nasmeh Richtig, mein Seminararbeit ist auch auf der PZS-Seite veröffentlicht, wie alle anderen nasmeh
Danke allen für die netten Kommentare nasmeh

@zbil Verhältnisse von Savica zur Hütte unter Bogatin, die dieses Wochenende voller Masken und l`bezni sein wird, sind ok, es ist ausgetreten, kleine Steigeisen empfehlenswert, falls noch vereist (letzte Woche war es).
(+2)gefällt mir
turbo13. 02. 2026 16:00:44
Polona, ich nutze keinen Messenger, also musste ich woanders schauen velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...28293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies