Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju

Drucken
SilvestrO10. 08. 2016 18:43:13
Ich biege ins Tal der Kamniška Bela ein, wo sich gleich rechts oben der westliche Grat zeigt...
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju Westlicher Grat der Kopa, hier gehe ich hoch, ....(nach den Notizen von Stane Škrjanec: Kopa und Rzenik über vergessene Jagdwege)1
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...zuerst durch Nesseln, bei der Felsenbarriere dann links...2
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...dort oben am Absturzrand, wo du in das Tal der Bela und gegenüber Mešenik blickst, ist ein guter Übergang rechts... weiter...3
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju am Fensterchen vorbei..., am Grat gibt es noch viele schöne Übergänge und Details,4
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...der Grat von links führt mich zum Gipfel der Kopa..., der normale Anstieg führt zum Sattel rechts (fotografiert von der Martinj-Steige)5
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju Vom Grat unter der Höhle bei Varvanju fotografiere ich den Martinj-Weg (sichtbar in der Bildmitte)6
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju Vorbei an der Höhle bei Varvanju, Blick von der oberen Seite... (Fortsetzung nach Rzenik folgt wohl bald)7
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...und unterer Seite8
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju darin angeblich Überreste einer partisanischen Schuhmacherwerkstatt9
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...bin ich zum Martin-Weg abgestiegen,...zur Planina Dol10
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju Grat von Kopa zur Höhle bei Varvanje (aus Martinj-Steig fotografiert)11
Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju ...hinten Brana, Dedec und vorn der Grat zur Höhle..., eile zum Dolski Graben ins Tal.12
(+5)gefällt mir
palček plezalček14. 05. 2017 20:50:45
Selten gehe ich auf Tour in Gesellschaft, aber diesmal schon und sogar mit unbekannter Person vom Forum. Als klar wurde, dass ich mit einem Einheimischen und exzellentem Kenner der Kamnik-Gebiete unterwegs bin, war klar, dass bessere Gesellschaft schwer zu finden.
Von Kopišč entlang Martinj-Steig zum ersten Abzweig Belska kopo (Weg vom zweiten Abzweig leichter nachvollziehbar - dort später Rückkehrnasmeh) und quer durch Wald zur Scharte und weiter zum Gipfel, von wo Fortsetzung Richtung Varvanju. Von der Höhle, die im II. WK Schuhmacherwerkstatt war, hielt der Weg zum Grdem Graben, aber mittendrin rechts ab zum natürlichen Biwak mit de luxe Ausblick auf höchste Hügel KSA. Weiter hinter Kante und Rückweg dorthin und dann Martinj-Steig mit erwähntem Schlenker nach Kopi.
Weg ohne Besonderheiten; etwas Gestrüppkampf, etwas Klettern.
Belska Kopa1
Šraj pesek mit Umgebung2
Kalški greben, Grintovec, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, vorn Kogel, usw.3
avrikelj4
Richtung Varvanje - Rückblick5
Varvanje6
Fenster7
Die nahe und ferne Umgebung des Kamniško sedlo8
Fichtlinge auf einem bröckeligen Stumpf9
Mešenik, Špegarca, Kamniški dedec - dahinter Brana10
Blick in Richtung des morgendlichen Aufstiegs nach Varvanje11
Martinj-Steig12
(+10)gefällt mir
garmont14. 05. 2017 20:54:53
Schöne kleine, ich beneide dich. nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont19. 04. 2018 14:47:48
Von Kopišč zur Belska Kopo. Zurück zum oberen Abzweig und dann hoch Martinj-Steig zur Planina Dol. Abstieg durch langweiliges Dolski Graben ins Tal.
Abgesehen von Zecken... einsam und schön.nasmeh
Lp
Grat zwischen beiden Gipfeln der Kopa1
Die Ausblicke waren heute da.2
3
4
5
Blick vom Gipfel der Martinj-Steige6
Abzweig zu Kuklarje...7
Noch ein Panorama mit Kopišč.8
(+10)gefällt mir
palček plezalček19. 04. 2018 16:37:01
Super nasmeh ... außer Zecken, klar.
(+4)gefällt mir
garmont20. 04. 2018 14:21:46
velik nasmeh
(+2)gefällt mir
grega_z_brega13. 03. 2021 22:30:03
Heute wegen anderer Pläne schneller zur Belska Kopa. Gerade beim Ankommen am Gipfel alles in Nebel gehüllt. Auf diesen nassen Gräsern etwas ärgerlich, besonders wegen ein paar umgefallener Bäume. Runter von der Scharte direkt den Graben zum gestützten Block. Kurz und süß.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+6)gefällt mir
ločanka14. 03. 2021 08:14:21
Super! Wo bist du gestartet?
(+1)gefällt mir
grega_z_brega14. 03. 2021 10:49:59
Ločanka, dort habe ich das Auto gelassen, wenn du deine erste Bild von Orglic anschaust, ein bisschen weiter rechts neben der Straße, ist eine Forststraße, dort wo die paar Bäume sind.nasmeh
(+1)gefällt mir
Volk14. 03. 2021 13:42:09
Diese Kopa ist schön. Es ist lange her, dass ich sie das letzte Mal besucht habe. Besonders ein anderer, unvergleichbar wilder Anstieg ist äußerst interessant. Und Mešenik auf der anderen Seite ... das waren Zeiten. nasmeh

Grüße.
(+6)gefällt mir
SilvestrO14. 03. 2021 18:36:03
@Volk, du meinst wahrscheinlich den wilderen Anstieg über vergessene Jagdwege, den Stane einst beschrieben hat, als es noch Zeiten gab, den ich oben erwähne.velik nasmeh
(+4)gefällt mir
zokipoki14. 03. 2021 20:01:05
Wundervoll, Grega! Diese Kopa ist wirklich schön!
(+2)gefällt mir
Volk14. 03. 2021 20:18:43
SilvestrO, entschuldige. Hab es ganz übersehen ... velik nasmeh

Alles Gute.
(+4)gefällt mir
garmont22. 03. 2021 14:56:45
Heute bin ich fast ohne Gipfel Kope geblieben.velik nasmeh
Nämlich, als wir über Martinj-Steig zum oberen Abzweig für Kopa kamen, war diese Wegseite neu verschneit. Wer hier gelaufen ist weiß, dass ein Rutschen auf diesen steilen Gräsern schnell tödlich sein kann. Ging nicht anders, wir stiegen zurück zum Graben ab, den Grega oben nennt, und hindurch zum Sattel und Gipfel. Abstieg gleich.mežikanje
Aja, Zecken sind schon wach.velik nasmeh
Grüße
Ich erinnere mich an die einst schöne Straße mit Wendplatz.1
Zum Abzweig...2
3
Bereits auf dem Pfadchen, wo gefrorener Schnee war und wir umgekehrt sind.4
Wieder hinunter, dann den Graben hinauf.5
Stelle, wo von rechts der Weg aus Martinj steze kommt.6
Am Vorgipfel...7
...und auf dem Gipfel.8
9
10
Schneebedeckter oberer Teil des Martinj-Wegs.11
Schneller Abstieg.12
(+8)gefällt mir
grega_z_brega22. 03. 2021 15:39:28
Hey, wie einfach ist es durch den Graben? nasmeh
(+3)gefällt mir
garmont22. 03. 2021 17:22:01
Stimmt. Wenn man von Kopišč kommt ist es auf jeden Fall besser in den Graben abzubiegen als auf dem schmalen Pfad.nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki22. 03. 2021 17:28:54
Super garmont!
(+1)gefällt mir
garmont15. 03. 2022 15:55:41
Fast ein Jahr wird um sein, seit ich das letzte Mal hier oben war.zavijanje z očmi
Heute Aufstieg durch “Gregas” Grap und links zum Gipfel Kopa.
Abstieg quer und über teilweise verschneiten Martinj-Steig (Steigeisen!) zur Planina Dol und durch “Graben” ins Tal.nasmeh
Grüße
stražar1
Schöner, direkter Anstieg.2
Mešenik vorn.3
4
Trockener Quergang.5
Schneebedeckter Martnj-Pfad6
Straße zur Planina Dol noch ganz unter Schnee.7
Dolski Graben8
Unglaubliche Trockenheit.9
Zur Erinnerung...10
11
Nur Glockenblumen haben mich heute begleitet.12
(+7)gefällt mir
bos6. 01. 2023 21:53:45
Heute an schönem "Frühlings"-Tag auf Suche nach Martinj-Steig, Belska Kopa und Höhle in Varvanje.nasmeh
Ganzer Weg trocken, Martinj-Steig gut sichtbar, tolle Ausblicke von Belska Kopa, Weg zur Höhle in Varvanje interessant, Kämpfe mit Wacholder nicht fehlend, aber am Ende fand ich diese partizanische Schusterei aus II. WK.jezik
Weiter zur Planina Dol und durch Graben zum Ausgang.
Oben schön, schon in Kamnik andere Geschichte.zavijanje z očmi
Morgendliche Brana1
von Kalška gora bis Rink2
Štruca3
Martinj-Steig, einst Eingang zum Bauxitbergwerk4
zweiköpfige Belska Kopa5
unpassende Weiße für diese Jahreszeit6
Ojstrica7
Kalški Graten und Kalška gora8
schneebedeckter Kamniški Dedec und Brana9
Kamniški Dedec, Planjava, Ojstrica, Lučki Dedec10
Skuta11
Kogel12
meine Fortsetzung, links, rechts, links zum Sattel13
zum Sattel14
und rechts zwischen den Kiefern15
Berg-Bonsai16
hier haben Partisanen früher Schuhe repariert17
Höhle in Varvanju18
steiler Abstieg zum Martinj-Pfad19
Mokrica fast vollständig schneefrei20
zum Höchsten in KSA21
Belska Kopa22
Richtung Velika planina23
Planina Dol24
Momentaufnahme25
(+9)gefällt mir
zokipoki7. 01. 2023 09:27:06
Schöne Bilder bos! Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
lijaneja7. 01. 2023 18:06:33
Du hattest eine schöne Zeit, Boštjan! Professionelle Fotos.
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies