Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju

Kopa (Belska Kopa), Höhle in Varvanju

Drucken
garmont19. 04. 2023 15:43:14
Wieder ein Jahr vergangen.velik nasmeh
Von Kopišč durch breite Grap zum Gipfel.
Abstieg über Querweg (den wir gesäubert haben) zum Martinj-Steig und von da zu Dol und gleichnamigem langweiligen Graben ins Tal.
Kein Schnee mehr irgendwo.nasmeh
Gruß
Für einen guten Morgen.1
Wildnis über den Höhlen.2
Vorbei an jenem Felsen rechts…3
…auf den Gipfel der Kopa.4
Für die Seele.5
Zum Weiten…6
Martinj-Steig...7
...und Ausblick davon.8
Einiges davon ist mit mir nach Hause gekommen.9
(+6)gefällt mir
palček plezalček7. 05. 2023 23:19:35
Westgrat Belska Kopa, Martinj-Steig, Kuklarji

Gestern dachte ich noch, vier Beinpaare stürzen sich ins Erkunden, aber am Ende die Hälfte weniger Mutige oder Dumme (Zecken wimmeln, musst wenigstens bisschen mutig und dumm sein für diese Welt diese Jahreszeit).
Entlang Waldweg vor Steinbrücke, andere Seite markierter Pfad Kamniška-Bela-Tal, paar Schritte und schon ins Unterholz. Gelände schnell senkrecht, aber bis Sperre gut. Dort links dann extrem steil hoch. Wenn Hang nachlässt, Wand vor dir. Hier links, dann ansprechende Durchgänge mit tollen Blicken. Danach bis Kopa-Gipfel noch Knie zitternde Stellen im Geröll.
Vom Gipfel abgestiegen auf Martinj-Steig und bei faul zusammenziehenden Wolken bis Planina Dol. Dann hoch zu Konjščica und geschlängelt zu Kobilna-Tal und weiter über Kuklarji, die sich malerisch selbstsicher mit Wandern auf Martinj-Steig vergleichen können. Abstiegsfortsetzung durch Dolski Graben wie gemütlicher Schlusssatz Symphonie. Na ja, nicht ganz... Ende Begleiter auf 'Nebenpfad' oder besser weiße Straße die nirgends führt. Drauf gegossen wie aus Eimer, also Finale mit Durchwaten junger Buchen und Brombeeren.
Wie auch immer, gutes Ende, alles gut. nasmeh
Richtung Absperrung1
Vorbei daran in steiles Gelände2
Die Welt ist gnädiger geworden3
Nächste Absperrung4
Nach links und dann durch interessante Passagen5
Mešenik6
Zum Eingang der Kamniška Bela7
Die Welt lockt nach oben8
Okence9
Höher ersetzen Latschen kleine Felsen10
Gerippe des Baumes11
Wunderschöne Welt zwischen Bela und Repov kot12
zauberhaft13
Noch ein bisschen Knieschürfen14
Wenn du denkst, du triffst niemanden ;)15
Šraj-Sande von der Kopa16
Da bei der nächsten Gelegenheit17
Auf dem Martinj-Steig18
Serpentinen zwischen den Bergen Dol und Konjščica19
Alm Konjščica20
Rückweg über Kuklarje ist...21
... malerisch und ...22
... etwas gewürzt23
Du trittst auf Schindeln, dann ein paar Schlenker durch den Wald und stößt schon auf den markierten Pfad beim großen Block24
Die Party mit Regen und Schirm (!) hat gerade erst begonnen :D25
26
(+16)gefällt mir
andi28. 05. 2023 10:16:29
Tolle weglose mit Zoki, bravo! Grat sehr exponiert? Einmal diesen Teil hinzufügen. Wenn richtig gelesen, Volk vor Jahren durch Grdi Graben geklettert wo andere schnell mit Haken und Sicherung hängen blieben. Gute Nase nötig für diese Gegendennasmehlp
(+2)gefällt mir
geppo8. 05. 2023 11:10:50
Gratulation!!cool
Zecken mein Albtraum. Trotz aller Präventivmaßnahmen bringe sie hartnäckig heim. Letzte von Gorenjska (Brežiške p.) mitgebracht und lange unter Haut gewühlt um schwarzen Punkt (Kopf) zu entfernen.
Gruß
(+2)gefällt mir
iztok19608. 05. 2023 12:13:56
@geppo, versuche Zeckenentferner für Hunde, 2 Größen, Art Pinzette aber mit Schlitz am Ende den du "zwischen Zecke und Haut schiebst und drehst". Nach Erfahrung entfernst ganz, komplett mit Kopf ohne Probleme.
(+4)gefällt mir
smatjaz8. 05. 2023 17:10:15
Hat jemand einen GPS-Track für die Höhle in Vrvanje? Den Weg zu Belska Kopa kenne ich gut, jemand sagte, eine Route vom Sattel unter Kopa zur Höhle, eine durch die Grap direkt vor dem Brückchen Martinj-Steig. lp Matjaž
(+1)gefällt mir
j.8. 05. 2023 23:51:30
Wildnis zum Weinen, ganz nah an der Zivilisation. Gratulation!
(+4)gefällt mir
palček plezalček9. 05. 2023 10:04:00
Danke. nasmeh

andi2, ich schreibe ungern über Exposition und Schwierigkeiten, da jeder sie subjektiv empfindet; was für mich ein Problem ist, muss es für andere nicht sein und umgekehrt. Škrjanecs Aufzeichnung über den Grat finde ich relevant und objektiv, daher hänge ich an: https://www.gore-ljudje.si/Objavljalci/kopa-in-rzenik-po-pozabljenih-lovskih-prehodih
Da du Volk erwähnst - besondere Touren, die vielen neue Ideen geben können, schade, dass er sie nicht öfter veröffentlicht.

geppo, ich stimme voll zu, Zecken sind auch für mich ein Grauen, am schlimmsten die fast mikroskopisch kleinen.
(+3)gefällt mir
andi29. 05. 2023 12:36:53
Sehr gute Antwort, danke. Stimmt, Škrjanecs obere Notiz gehört zu seinen Pflichtlektüren. Vielleicht ist er sogar der größte Kenner aller möglichen Winkel, die sich über dem Bistricatal verzweigen. Mit Habjan haben sie viel für die Popularisierung von für Kletterer unnötigen Übergängen getan, für uns Normalos eine große Herausforderungnasmeh lp
(+2)gefällt mir
zokipoki9. 05. 2023 17:00:48
Meine Meinung zur Exposition vom Kopa-Grat ist, dass das Gelände sehr exponiert ist! Vom Überhang bis zum Fenster ca. 200m Welt, in der ein Ausrutscher keine Option ist! Man muss ruhig sein und klug aufsteigen! Jedes Mal, wenn ich in diesem Abschnitt nach unten geschaut habe, wusste ich, dass hier kein Fehler sein darf und Gott behüte, wenn mir schwindlig wird! Das Lied Tamara von Boris Novković schlich sich von selbst in meine Gedanken. Der ruhige Takt dieses Liedes schien für den Aufstieg in dieser steilen, wirklich schönen Welt gemacht,...langsam, mit Gefühl, Bewusstsein...
(+4)gefällt mir
jprim9. 05. 2023 19:31:03
Zu diesem Thema kann ich wirklich nichts hinzufügen, hier bin ich nicht zu Hause, ihr anderen seid erfahrener.nasmeh
Aber ich kann ein einfaches Rezept fürs Ziehen von Zecken aufschreiben, 100% erprobt.
Nun, vielleicht hat es schon jemand in der Praxis getestet oder zumindest gehört, findet es aber zu einfach.
Um die Zecke herum kreisen wir mit dem Zeigefinger gegen den Uhrzeigersinn. Machen ein paar Kreise, pausieren eine Weile, fahren fort. Keine Eile, geduldig sein. Denn damit bewegen wir die Haut um die Zecke, was den Stich selbst, bzw. den Rüssel der Zecke, lockert. Dabei sanft mit dem Nagel prüfen, ob es nachgibt, wenn nicht, weiterkreisen.
So ziehen wir seit Jahren Zecken bei uns. Auch beim Hund, wenn er eine mitbringt.
LP!
(+7)gefällt mir
ločanka31. 05. 2023 08:27:23
Gestern hat sich endlich der Besuch der Belska Kopa erfüllt nasmeh. Wunderschöner Gipfel, schöner als erwartet. Der Weg dorthin auch etwas anspruchsvoller als gedacht. Aber beides hat uns nach der Tour viel Freude und Zufriedenheit geschenkt.

Um beim Abstieg jenem wirklich lästigen Querung auszuweichen, sind wir unter dem Sattel direkt durch die Rinne gegangen, die Grega erwähnt, und sie mündet genau am abgestützten Blocknasmeh. Lohnt sichnasmehnasmeh!
auf dem Martinj-Steig1
markierter abgestützter Felsblock am Weg, zu dem man auch beim Abstieg durch die Rinne zurückkehrt2
durch steiles grünes Gelände3
Blick auf die Z-Wand des Martinj Turn4
5
unter den Felsen des Martinj Turn6
7
dazwischen Blick bis zum Kalški greben8
dann auf einem sehr schmalen, steilen Pfad, Abzweig Richtung Belska Kopa9
weiter zum Sattel, aber man muss darunter links abbiegen10
entlang dem Gratpfad zum Gipfel, aber der Pfad ist nur ein Hauch11
Blick zurück12
Gipfel über Belo13
BLICK VOM GRAT14
vom ersten Gipfel der Kopa zum zweiten15
Grintovec, Kogel, Skuta16
immer schönere Ausblicke17
direkt unter dem zweiten Gipfel18
Ankunft auf einem wirklich schönen Gipfel mit schönen Ausblicken19
20
Planjava21
bequem22
Skuta aus der Nähe23
24
richtig zufrieden25
26
27
28
zum Presedljaj29
Blümchen am Weg seltener30
auch der Latschenkiefer fällt manchmal31
Blick zurück vom Weg den Graben hinab32
33
34
Blick von Kopišč35
noch ein Halt am Teich im Dorf Križ36
(+11)gefällt mir
j.9. 04. 2024 09:33:18
Samstag, 6. April. Von Kopišče entlang Martinj-Steig zur Belska Kopa und weiter auf dem Steig nach Dol. Abstieg durch Dolske Graben.

Die Verwüstung oberhalb Kopišče nach den Fluten letztes Jahr hat mich baff gemacht. Der Traktorweg oberhalb des Weilers, einige hundert Meter lang, ist weg, stattdessen stellenweise bis zwei Meter tiefer Kanal. Der Rest der Martinj-Steig unbeschädigt. An der mit Stangen abgestützten Felskala sind wir leicht rechts oben durch bequeme Rinne weiter und kurz unter dem Sattel auf einen Querpfad gestoßen, der zur Kopa führt. Vom Kopa-Gipfel zurück auf demselben Pfad und quer weiter zur Martinj-Steig. Das Hang dort ist ziemlich steil. Gras auf dem Querweg meist trocken, aber auf einem Abschnitt von wenigen Dutzend Metern kurz vor Martinj-Steig trotzdem sehr vorsichtig treten. Besonders bergab, da der Pfad leicht abfällt. Bei Nässe sehr gefährlich.

Rest des Wegs ohne Besonderheiten, im oberen Teil des Dolske Grabens ist ein Wegstück zu einem Wildbachbett geworden, aber ausgetreten auf dem Erdboden daneben. Auch dort könnte es bei Nässe unangenehm sein. Insgesamt haben wir auf der ganzen Tour ca. fünf Wasserläufe gekreuzt, die letztes Jahr die Hänge hinuntertobten.

Bärlauch im Überfluss, keine Zecken.
Abzweigung oberhalb Kopišče. Früher war hier eine Forststraße.1
Blick von unter dem Sattel hinunter in die Rinne, die ausreichend bequem für Auf- und Abstieg ist.2
Wurzliger Querpass links unter dem Sattel.3
Blick in Richtung Kopa. Schöne Gegend das.4
Schneebedeckte Ojstrica im Hintergrund, unten Šraj peski5
Etwas pure Wildnis schadet nicht.6
Primula Avricula :)7
Besenheide.8
Eine der Rinnen nach der Überschwemmung.9
Grasiger Querpass.10
Gleitschirmpilot über Varvanje.11
Oberhalb von 1800 Metern gibt es noch viel Schnee.12
Ein Stück des Weges im oberen Teil des Dolski Graben wurde von Wasser weggeschwemmt.13
(+6)gefällt mir
suhy30. 10. 2024 23:42:16
Ja, alles, was j. über die Verhältnisse um Kopa beschrieben hat, stimmt wie festgenagelt auch ein halbes Jahr später. Heute waren die Absichten des Steigforschers ambitionierter - neben Kopa wollte er auch Rzenik besteigen -, aber die wundervollen Ausblicke von Kopa, Martinj-Steig und Biwak guten Willens waren so viele, dass keine Zeit dafür blieb. Egal, statt Gipfel mehr schöne Momente für die Erinnerung in der Kamera gesammelt. Die letzten 200 Höhenmeter Abstieg von Pl. Rzenik durch Dolski Graben bis zur Straße in pechschwarzer Nacht. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+5)gefällt mir
suhy6. 11. 2024 13:03:59
Aufgrund der Jahreszeit natürlich kein Bärlauch mehr, aber Zecken so viele wie gewollt. Ich selbst habe sie gegen meinen Willen eingesammelt und zu Hause entfernt, glaub's oder nicht, siebenundzwanzig (27)mrk pogled
(+1)gefällt mir
zokipoki29. 03. 2026 16:41:56
Dem Nordwind bin ich auf dem Weg vorbei an der verlassenen Mine gut ausgewichen, aber auf dem Sattel unter der Kopa hat er mich schon erwischt. Zum Gipfel nähere ich mich von der Südseite, die Idee für den Aufstieg nach Varvanju gebe ich auf.
Auf den Gipfel der Kopa gehe ich nur für ein Foto, dann in den Windschatten und in Richtung der Querung, die heute trocken war. Starken Wind und Schneenebel habe ich glücklicherweise über Bela gelassen, Schnee auf dem Weg nur bei der Kette für das Brückchen.
Abstieg entlang der Markierungen durch den Graben zum Parkplatz.
Viel Erfolg!
Belska Kopa, Varvanje und Martinj Turn1
Zwei Stunden später hätte ich etwas Sonne abbekommen2
Martinj-Steig3
Im Dolski Graben liegen einige frisch umgestürzte Fichten, aber man kommt problemlos vorbei4
so sieht es aus, wenn der Wind der Chef ist5
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies