|
| Jure S20. 06. 2010 14:28:22 |
Hallo zusammen,
ich plane, mir eine Kopflampe für Wanderungen in unseren Bergen zuzulegen (nichts Extremes).
Mich interessiert, welche Lampe ihr empfehlt oder wie viele Lumen Leuchtstärke ausreichen würden. Preis kein Problem 
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.
|
|
|
|
| viharnik20. 06. 2010 15:58:59 |
Es gab auf dem Markt ein kleines Meer an Lampen. Für normalen Gebrauch ist die Stirnlampe mit LED-Dioden völlig geeignet, die sparsam im Stromverbrauch sind und mindestens 15-20 Jahre halten. Black Diamond hat jetzt angeblich ein neues Modell, das auch eine sparsame Halogenbirne hat, die den Lichtkegel für anspruchsvollere Beobachtung und Wegsuche im Dunkeln verlängert. Das Blinksignal haben fast alle für mögliche Rettung. Wenn du zum Alpinisten wirst, empfehle ich dir eine Stirnlampen mit dem stärksten Lichtstrahl und leistungsstarken Einsätzen und Möglichkeit, sie in die Tasche zu stecken. Ansonsten wird der Lichtfluss in Lx(Lux) gemessen, die Raumbeleuchtung in Lm/W(Watt). Eine normale Kerze erzeugt Raumbeleuchtung ca. 2Lm, Stirnlampen 20-30Lm, d.h. 10 bis 15x mehr als Kerze fürs Gefühl.
|
|
|
|
| Jure S20. 06. 2010 18:04:02 |
Danke viharnik, wie Lichtfluss gemessen wird sollte ich wissen, da ich Elektroschule besucht habe. Aber das ist schon lange her, und dazwischen habe ich mich zum Maschineningenieur umschulen lassen  Dann wird diese für meine Bedürfnisse gut sein: http://www.promontana.si/spletna-trgovina/izdelek/6005/tikkina_2_svetilka_petzl/
|
|
|
|
| keber120. 06. 2010 18:13:29 |
Petzl sind ausgezeichnet, die neuere Generation (2) soll noch besser sein. Kauft aber keine billigen chinesischen Dinger bei Hofer usw., die 12 und mehr nutzlose Dioden haben, die kaum gut sind, um im dunklen Schrank zu wühlen.
|
|
|
|
| stefanb20. 06. 2010 18:36:50 |
Diese ( http://www.promontana.si/spletna-trgovina/izdelek/2325/myo_xp_svetilka/) dient mir ausgezeichnet schon einige Jahre. Sehr zuverlässig und nützlich. Es gibt stärkere, aber diese für nächtliche Anstiege in die Berge reicht mir voll aus. Sehr nützlich die Boost-Funktion, um sich mal umzuschauen, im Dunkeln sind selbst bekannte Wege manchmal "komisch". Hat auch (umschaltbare) Linse, die breiteren und diffuseren Strahl ermöglicht. Es gibt auch Version mit verlängertem Kabel, das Speichern der Batterie warm erlaubt. Im Winter ist Batteriekapazität meist das Problem. Frau hat Tikkina, die sich auch gut bewährt. Wenn du was Zuverlässiges willst, befolge wenigstens keber1s Rat.
|
|
|
|
| legenda20. 06. 2010 19:13:28 |
Ich benutze die Stirnlamp e Black Diamond Spot, mit hochleistungsfähiger DoublePower-Diode und drei SinglePower-Dioden mit einstellbarer Helligkeit. Gekauft bei Igla Šport für 40EUR. Für meine Bedürfnisse hat sie alle Erwartungen erfüllt. http://sl.wikipedia.org/wiki/Lumen Hier noch ein Link, damit wir nicht falschen Glauben über photometrische Einheiten lehren. lp
|
|
|
|
| viharnik20. 06. 2010 20:36:13 |
Natürlich legenda! Lass mich die vorige Erklärung korrigieren. Lichtkörper (Verbraucher) sind üblicherweise mit Lm (Lumen) gekennzeichnet, was nur Angabe der Fähigkeit zur Raumbeleuchtung im Dunkeln bedeutet. Von der Beleuchtung spielt hier die Hauptrolle die Form, strahlende Fläche - Rasterreflexion des Lichts, Linse usw. und Ausrichtung der Lampe (quer, längs, bezogen auf das Beleuchtungsmedium). Die Einheit Lux spricht vom Lichtfluss, den der Verbraucher zieht und größer ist, je größer die Leistung in Watt der Lampe. Deshalb hat keine Lampe Daten zur Leuchtkraft, sondern nur zur Raumbeleuchtung. Die Angabe mit der Kerze sowie die Einheit sind völlig korrekt.
|
|
|
|
| legenda20. 06. 2010 22:00:15 |
Viharnik, schlage vor, dass du aufhörst, die Leser mit physikalischen Erklärungen zu ermüden, die am wenigsten auf diese Webseite gehören. Sei nur von deinem Recht überzeugt, ich will nicht mehr über dieses Thema diskutieren und ziehe mich zurück.
|
|
|
|
| viharnik21. 06. 2010 06:15:38 |
Parameter lichttechnischer Eigenschaften sind umfangreich, daher nur zur Illustration; Lichtstrom (lm) zeigt uns, wieviel verfügbaren Lichtstrom die Lampe in den Raum abgibt. Eigene Intensität, Verteilung wird in (Lx) gemessen.
|
|
|
|
| _d_29. 12. 2013 18:39:06 |
Geeignet. Habe sie und tausche gegen keine andere. Leuchtstärke regelbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Močerad29. 12. 2013 19:30:47 |
Wir haben sie auch. Tolle Sache! Da die Batterien (3xAAA) hinten sind, könnte man beim Aufsetzen auf Helm Probleme haben (aber machbar - getestet). Ansonsten kannst du einfach Helligkeit und Strahlenbreite einstellen (was mir beim Kauf ziemlich wichtig schien). Empfehle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi30. 12. 2013 11:40:50 |
|
|
|
|
| robter30. 12. 2013 20:50:28 |
Ich habe H7 und Petzl Tika 2. H7 ist stärker und Leistung gut regelbar, etwas wuchtiger. Tika ist mir in der Tasche praktischer zum Mitführen. Wenn von Anfang bis Ende trage, meist H7, wenn nur im Rucksack für alle Fälle dann Tika.
|
|
|
|
| nordkap2. 02. 2015 20:24:36 |
hi, plane Led Lenser H7 Kopflampe zu kaufen, interessiert ob sich lohnt etwas € draufzulegen für neuere H7.2 oder H7R2 oder wie auch immer. Einige Tests zu H7 gelesen, Bergretter hatten einige Beanstandungen bezüglich Abnutzung vorderen Teils, und kein Sperren des Einschalts also schaltet sich im Rucksack zu oft selbst ein etc... Trotz allem denke ausreichend für normalen Sterblichen, für nächtliche Wanderungen natürlich. Was meint ihr. danke
|
|
|
|
| Daaam2. 02. 2015 20:49:25 |
für einen normalen Sterblichen reicht eine etwas bessere Petzl-Kopflampe.. oder Black Diamont, Mammut... wenn du dich nicht auf nächtliche Wanderungen spezialisierst, dann keine Notwendigkeit (meine Meinung) öffentliche Beleuchtung auf den Kopf zu setzen.. Die Bedürfnisse der Bergretter sind für uns Durchschnittsmenschen zu groß..
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski2. 02. 2015 22:33:39 |
 Ich benutze eine Kopflampe "unbekannter" Marke, ebenso eine Reservekopflampe "unbekannter" Marke. So hab ich zwei, plus Reservbatterien. Die Kopflampen dienen mir schon einige Jahre.  Ich sag, die erste Kopflampe "unbekannter" Marke, hab ich noch nicht wegen Beleuchtungsfehler mit der zweiten "unbekannten" Marke gewechselt. Nicht alles in Marken, alles in Erfahrungen...
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.