Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kopinšek-Steig zur Ojstrica

Kopinšek-Steig zur Ojstrica

Drucken
redbull1. 04. 2017 07:30:02
31.03.17 Von Ojstrica nach Turska. Vom Sattel, genauer ab 1850 m wegen Südlage ganz schön einsinkendes Gehen, aber alles nur bis zur Querung. Von da zum Ojstrica-Gipfel tolle Verhältnisse. Bis Planjava ohne Besonderheiten, wenn nicht zu spät sinkt es nicht zu sehr. Winterweg nach Planjava schon kahl. In 10 Tagen riesige Schneemenge abgetaut. Querung unter Brana jetzt super zum Gehen. Über Kotliči auf meinen Spuren von vor einer Woche. Etwas Schnee abgeschmolzen um das bodenlose Sod, aber Durchgang darüber dauert noch Wochen, besonders jetzt mit mehr Minustemperaturen im Hochgebirge. Abstieg durch Rinne ins Tal.
Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2017/03/od-ojstrice-do-turske-310317.html
1
2
nördliche Querung3
vom Gipfel Ojstrica zum Sattel Škarje4
Richtung Planjava5
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg6
gute Bedingungen aus Richtung Kamniško sedlo nach Planjava7
Schneesod noch gut verdichtet (Weg über die Kessel)8
Turska gora9
10
11
(+6)gefällt mir
skymark1. 04. 2017 09:49:47
Bravo, Deyko!!
Hut ab vor dem König!
gefällt mir
redbull14. 04. 2018 19:36:25
Ojstrica-Planjava (14.04.18)

Kopinšek-Weg hat einzigartigen Untergrund, aber so vereist wie nie erlebt. Querweg nicht nötig zu machen, da direkt über tolle Rinne zum Gipfel. Planjava hat einige drohende Seraks. Zum Dach ganz links gekommen, also ungefährlich. Abstieg zu Sukalnik, Untergrund super daher zum Sattel. Abstieg nach Okrešelj (Weg vereist und hart).
Untergrund unter den Füßen toll.
1
2
3
4
5
Ojstrica6
7
Lawinen versperren den Weg zum Dach der Planjava, links, wo es auf dem Bild nicht sichtbar ist, liegt die Lösung8
Gipfel der Planjava, Blick zum anderen Gipfel der Planjava9
vom Sukalnik Blick zum Sattel10
Überfluteter Pfad nach Okrešlju11
12
13
14
(+17)gefällt mir
skalaš7014. 04. 2018 20:56:41
Schön, was schön....einmalige Tour und klar Fotos!nasmehSicheren Schritt weiter!
(+3)gefällt mir
garmont15. 04. 2018 12:03:10
Schön, Dejan. Wenn ich könnte, würde ich dir zwei Likes geben. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
UROS115. 04. 2018 12:52:11
Kein Held wie DU. Bravo Dejan!velik nasmeh
gefällt mir
lino15. 04. 2018 15:40:07
Bravo, Dejan! Du bist Demonstrator und Instruktor für Winteranstiege. Likes sind zum Himmel geflogen. Alle grüßen dich und wünschen sicheren und bedachten Schritt weiter.
gefällt mir
MarkoS18. 04. 2018 13:57:06
Schön. Wie immer bieten redbulls Fotos einen wunderbaren Einblick in unsere Berge unter solchen Bedingungen, die für mich und viele von uns nicht machbar sind.

Ich weiß, dass es schon Kommentare zu redbull gab. Gleichzeitig raten schon ziemlich viele Leute neben der Begeisterung zu sicheren und durchdachten Schritten. Trotz der unbestrittenen Fähigkeiten, die die verschiedensten veröffentlichten Aufstiege belegen, denke ich, dass mindestens die Regel "nicht allein in die Berge" nicht ohne Grund ist, wenn du verschneite Berge so gut beherrschst, dass du dich bei Lawinenstufe 3 zu dieser Uhrzeit dort befunden hast, wo du warst. Für manche Dinge reicht es, wenn sie nur einmal passieren. Ich schließe mich den anderen im Aufruf zu sicheren und durchdachten Schritten an.
(+2)gefällt mir
redbull31. 10. 2018 17:59:49
Ojstrica-Planjava (31.10.18)

In der Nacht hat es ab 1800m schön weiß gemacht. Für Kopinšek braucht man diese Tage Steigeisen (nördliche Querung). Ich war früh dran, oben um 6.45. Himmlisch. Schneeboden bis Planjava keine Hindernisse, auch Abstieg ins Kamniško sedlo keine Winterausrüstung nötig. Abstieg nach Okrešelj und zurück zum Dom Planincev.

viel Erfolg
1
2
3
4
Ojstrica5
6
Richtung Planjava7
8
Planjava9
10
Damm11
12
13
(+11)gefällt mir
redbull14. 01. 2019 09:06:10
Ojstrica (13.01.19)

Bis zur Kopinškova-Škarje-Gabelung war der Weg ziemlich vereist. Spuren vielleicht da gewesen, aber Wind, der Schnee weht, hat sie weg gemacht. Ab Sattel keine Spuren. Ich hielt mich an die Linie, die ich gut kenne, Tageslicht erst über der Scharte/vor nördlicher Querung. Untergrund gut, nur hier und da Einsinken. Querung ohne Besonderheiten, braucht noch mehr Schnee für leichteren Übergang. Andere Seite deutlich wärmer Richtung Škarje. Keine Spuren, vielleicht hat hier auch Wind gewirkt. Erster Abstiegsteil von Škarje nicht harmlos, noch genug Felsen frei. Morgendlicher Besucher muss mittendrin umgekehrt sein, Spuren weg. Toller Vormittag, für mehr keine Zeit.
Viel Erfolg
1
2
3
4
nördlicher Querweg5
6
7
8
9
Blick zurück10
11
Über Škarje12
13
14
15
(+5)gefällt mir
redbull4. 04. 2021 10:16:38
Ojstrica-Rjavčki vrh (03.04.21)

Über Klemenča-Koča beginnt weißer Untergrund. Noch recht stabil im Vergleich zu dem, was höher wartete. Gegen Sattel gut Einsinken, hier erst etwas Wind. Wirklich viel Schnee, fast ebene mit Rinne. Einsinken am Limit zum Umkehren. Höher besser, Nordseiten super. Nachtschnee hat alles auf Südseiten geweht (lies: Wind). Schöne gefüllte Rinne bis Gipfel, Abstieg über gipfelgesicherte Škarje, zwischendurch Rjavčki vrh. Schneetafeln bis ins Tal.
oberhalb Klemenča.1
2
3
Richtung Škarji.4
5
6
7
Blick zurück8
9
10
hier ist fast jedes Jahr dasselbe.11
12
13
14
15
16
17
18
19
Škarje20
Richtung Rjavčki vrh.21
Damm22
Blick auf den zuvor abgestiegenen Abschnitt23
irgendeine Gans24
Klemenčja koča25
26
(+11)gefällt mir
garmont13. 07. 2022 18:09:07
Heute hoch Kopinškova, runter über Škarje. Sicherungen auf Kopinškova einwandfrei, beim Queren zu Škarje oberer Weg, ein Stahlseil kurz vorm Ausreißen.velik nasmeh
Beim Rückweg noch Biwak unter Ojstrica gecheckt, Bier bei Jama und ins Tal.nasmeh
Lp
Trocken...1
Blick zum Biwak von Kopinškova. Hinten Rjavčki vrh...2
Krofička und ihr Zadnji travnik.3
Schon über Škrbina.4
Schöner, markierter Weg. 5
Grat…6
Im Kamin…7
Noch umher…8
Kollegen direkt unter dem Gipfel.9
Alles bekannt…10
Diese Kette ist fast kaputt. Blüht.11
Gehe ohne Pfad Richtung Biwak…12
Es ist schön.13
Steige etwas auf eigene Weise ab…14
… und genieße.15
(+9)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies