Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora

Drucken
kgregor27. 07. 2013 21:19:02
Heute habe ich eine schöne und in der Hitze ganz anstrengende Tour gemacht mit Start beim Rinka-Wasserfall, dann vorbei an Okrešelj zum Mrzli dol und Weiter Richtung Kärntner Rinka über Schutt in die Wand und Aufstieg zur Scharte. Dann folgte der Abstieg zum Abzweig und Weiter vorbei am Fenster zum Gipfel, dann Abstieg und kurzer Aufstieg noch zur Steirischen Rinka. Wieder Abstieg zum Ausgang aus der Türkenrinne und Weiter zum Gipfel Türkenberg. Dann Ab-/Aufstieg über heute heiße und anstrengende Kotliče und dann zu Okrešelj und Ausgang. Besuche auf genannten Gipfeln nicht übermäßig viele, Bedingungen wirklich heiß, braucht viel Flüssigkeit. Sonst wunderschöner Tag in den Bergen.
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Sonnenaufgang auf Okrešlju1
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Vereister Tal2
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Zur Wand3
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora In der Wand zur Scharte4
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Savinjsko sedlo5
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Anspruchsvollerer Abschnitt6
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Blick nach unten7
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Kurz vor der Scharte8
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Skuta, Dolgi hrbet, im Hintergrund Kočni9
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Fenster10
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Koroška Rinka, 2433 m11
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Mrzla Gora12
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Planjava, Kamniško sedlo, Brana und Turska Gora13
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Zum Gipfel der Štajerska Rinka14
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Blick auf Kranjska und Koroška Rinka vom Gipfel der Štajerska Rinka15
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Karavanke - Košuta-Grat16
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Koroška und Štajerksa Rinka17
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Zum Gipfel der Turska Gora18
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Blick auf Brana und Kamniško sedlo vom Gipfel der Turska Gora, im Hintergrund Ojsrica und Planjava19
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Skuta und die drei Rinke20
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Bodenloser Teich21
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Kessel22
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Felsenrosen23
Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora Bouquet24
(+5)gefällt mir
mailman14. 08. 2016 16:59:59
Nach zwei tollen weglosen Touren hatte ich Lust auf etwas Hängen am Eisen. Morgens gestartet im Logartal, nach Kaffee in der Hütte durch Okrešelj ins Mrzli-Tal und Kletterspaß auf die Kärntner Rinka. Dann zur Kranjska, Štajerska und Mala. Abstieg zum Ausgang der Türkenrinne und zur Turska Gora. Weiter zur Kamniško-Scharte und nach Okrešelj auf Biervelik nasmeh. Der Platz an solchen Tagen ähnelt mehr einer Gaststätte mit Picknickgarten als einer Hütte.zmedenzmeden
Morgendliche.1
Klassiker von Okrešelj... aber wer würde sie nicht lieben, Madonna!!! Das Herz schlägt höher!2
Helm aufsetzen.3
Luxus!4
Die Freude war unbeschreiblich. :)5
Der Linke ist ausgestiegen, die anderen sind die heutigen Champions.6
7
8
9
(+3)gefällt mir
panda15. 08. 2016 08:14:54
Vor 30 Jahren am Frischauf sonntags Platz so viel wie man will, jetzt...eek
(+1)gefällt mir
lijaneja15. 08. 2016 09:16:24
Ja, am Frischauf meist Touristen, Bergsteiger sind Minderheit. Warst du auch an der Mala Rinka? (viele verwechseln sie mit der Štajerska R)
(+1)gefällt mir
panda15. 08. 2016 09:26:26
Nein, aber mit Frau sind wir mit dem Rad in der Logarska gefahren...nasmeh
(+1)gefällt mir
drdivx15. 08. 2016 11:29:46
@mailman
Dir geht's gut. Bestellst Kaffee, für Milch hast du 'ne Kuh danebenjezik
(+1)gefällt mir
redbull16. 01. 2017 18:01:41
15.01.17 Bis Okrešelj schöne schmale "Autobahn", aber ab da noch alles unberührt. Mit Nejc haben wir am meisten bis zum Denkmal getrampelt (Abzweig Rinne-Savinjsko Sattel). Irgendwo in der Mitte des Hanges war's etwas besser ausgewindet. Im Graben nicht viel Schnee - Steigeisen nicht nötig. Unter den Rinkas kreuzt man noch alte harte Unterlage - Pflicht-Winterausrüstung, gilt für alle Rinkas. Oben nicht viel Schnee, Turska Gora ohne Besonderheiten.
Wundervoller sonniger Tag. Temperatur wirklich deutlich unter -10, aber Gefühl viel angenehmer.

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2017/01/rinke-in-turska-gora-nad-logarsko-150117.html
1
2
3
4
Štajerska Rinka5
6
Kranjska Rinka7
8
9
Richtung Turska gora10
11
12
Palenk-Wasserfall neben Hotel Plesnik13
(+10)gefällt mir
skalaš7016. 01. 2017 18:15:00
Bravo euch beiden, Foto 8 ist coolnasmeh. Sichere Schritte ...
gefällt mir
skymark16. 01. 2017 18:20:25
Toll, Deyan&Freund!!
gefällt mir
Todi16. 01. 2017 19:34:07
super
gefällt mir
mukica17. 01. 2017 06:14:54
Mehr als super....viel Glück nasmeh
gefällt mir
mukica15. 03. 2017 07:36:36
Mit etwas Geschick kommt man zum Dom unter Rinka-Wasserfall, letzter Straßenabschnitt vereist, ebenso Weg zu Okrešelj. Dann super Verhältnisse im Rinnsal und weiter zu Gipfeln. Ursprungsplan nur Türkenberg, der mir letztes Jahr entkommen ist. Wir stellen beim Rückkehr zum Ausstieg aus Rinnsal fest, dass es schade wäre so schönen Tag zu verpassen und ideale Bedingungen nicht nutzen. Wir entscheiden uns weiter zu Kleiner Rinka und zuerst Steirische, wo wir den Stempel noch etwas ausgraben mussten, hatte noch festliche Deko. Davon weiter zum Gipfel Kärntner, hier ein Stückchen Weg brauchte etwas Vorsicht und dann noch zur letzten Kranjska Rinka. Unter Block im Schutz snacken wir und Abstieg ins Tal auf verdiente Getränk.
Morgen am Okrešelj1
im Graben2
langsam kommt man hoch3
Raureif am Ausstieg aus dem Turski-Žleb4
Blick zur Turska gora, Ziel des Tages5
Blick auch zu den Rinken6
Turska gora7
Ein schöner Tag und gute Bedingungen überzeugen uns, dass es schade wäre in das Tal zurückzukehren, und wir fahren mit den Rinkas fort8
über Malo Rinko zur Štajerska Rinko9
Überquert zur Koroška Rinka10
Koroška Rinka11
Richtung Kranjska Rinka12
Kurzer Grat kurz vor dem Gipfel13
Und noch auf der letzten Kranjska Rinka, alle vier und Turska gora... perfekter Tag14
Rückkehr und Abstieg durch Turski žleb15
Angenehmes Plaudern beim GRS-Biwak und dann ins Tal für ein verdientes Getränk16
(+15)gefällt mir
garmont15. 03. 2017 08:31:23
Gratulation Martina. nasmeh
(+3)gefällt mir
tinky15. 03. 2017 08:41:42
Super.
(+2)gefällt mir
redbull10. 01. 2021 11:14:02
Križ-Türkenberg über Rinne (09.01.21)

Freitagschneefall nicht viel, aber flaumiger Mittwochs-Schnee (20cm höher). Bis Okrešelj war's am härtesten bezügl. Einsinkens, untere Schicht schon hart. Gehen zum Start Hang rechts grosse Fels prüfen Untergrund. Lawinenkegel schon vom vorletzten Schneefall, drüber bisschen flaumigen harmlosen Schnees. Beim Einstieg Schneeschuhe gegen Steigeisen getauscht, rechte Eisfälle schon abgerissen. Gegen Gipfel links gehalten, schöner Kamin. Ausstieg ins Himmelreich. Gute Basis zur Steirischen Rinka, bis Križ am Gratr. Als Sahnehäubchen noch zum Türkenberg, wirklich außergewöhnliche Verhältnisse. Sichtbar nur drei Skifahrer, die unter Savinja Sattel weg. Windstille, gute Temperaturen alles trägt bei od. wenigstens heute top Verhältnisse hier. Glaub Skifahrt hohes Niveau. Nicht alle Alpenteile in einen Topf werfen, vor allem Steilheiten in Julischen. Planinzen Dom heuer Start und Ziel der heutigen Tour
1
2
Über dem Wasserfall Rinka3
4
5
durch vorletztes Schneetreiben verdichtet, vom letzten unbedeutender Puder6
7
8
9
10
schöner Kanal links11
Himmel12
13
kommt mit etwas Verspätung, wer ist es wenn du einschläfst14
15
vorbei an Štajerska entlang dem Grat zum Križ16
Grat17
Križ18
19
20
rechts hoch, links runter21
Auf Tursko22
23
24
25
26
27
28
29
bereits im unteren Teil gegen Okrešelj30
31
32
kein Sparn33
(+15)gefällt mir
sebo30610. 01. 2021 11:44:21
"flaumiger harmloser Schnee" velik nasmehvelik nasmeh Das habt ihr sicher mit Schneprofilm rausgefunden.
(+12)gefällt mir
redbull10. 01. 2021 12:16:48
was darunter ist, zählt mežikanje
(+2)gefällt mir
Turbolazec13. 01. 2021 16:21:18
Meinst du, dass die Verhältnisse bis zum Wochenende noch besser werden?
gefällt mir
lijaneja13. 01. 2021 17:23:17
Bei so niedrigen Temperaturen stabilisiert (härtet) sich der Schnee sehr langsam.
(+3)gefällt mir
grega_z_brega13. 01. 2021 17:41:01
Für eine Kiste Birnen lohnt sich so eine Tour schon.nasmeh
(+1)gefällt mir
martin413. 01. 2021 18:14:18
Auch wenn dich die Lawine begräbt?eek
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies