Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora

Koroška Rinka, Štajerska Rinka, Turska Gora

Drucken
piotr13. 01. 2021 18:17:41
Und mindestens zwei gekühlt...cool
(+5)gefällt mir
grega_z_brega13. 01. 2021 19:01:05
Aber mich kriegst du da nicht rein, deswegen bin ich zum Konj. Und lieber höher.jezik
(+5)gefällt mir
Lunatixz13. 01. 2021 19:38:20
In den letzten Tagen hat starker S- und NW-Wind riesige Windhauben und Lawinenkappen aufgebaut, heute Nacht und morgen wird der Wind (wieder NW) im Hochgebirge Geschwindigkeiten bis 80-90km/h erreichen. Ihr könnt euch vorstellen, wie das die schlecht verbundene und windhaubenbedeckte Unterlage zusätzlich belastet. Gestern unter der Begunjščica hat es wieder einen mitgerissen und er hatte großes Glück (+Lawinenrucksack, der wahrscheinlich entscheidend war), überhaupt zu überleben. Problem sind neben den Hauben am Hang auch die Kappen über der Rinne - falls eine abbricht, reißt sie alle mit, die damals in der Rinne sind.

Überlegt euch gut, ob es wirklich wert ist, bevor ihr dieses Wochenende ungeeignete Touren macht, wie den Turski-Žleb, der momentan definitiv ungeeignet ist (und andere Gräben und ähnliche steile S-Hänge). Dafür gibt's später Zeit, wenn der Untergrund richtig umgewandelt ist.
(+9)gefällt mir
ontothenextone13. 03. 2022 08:41:35
Exzellente Verhältnisse. In der Rinne schön ausgetreten, sodass der Untergrund fest ist. Auf dem Weg zu den Rinkas morgens noch fester Untergrund, beim Abstieg setzt leichter Tau, aber bei kalten Temperaturen genau richtig. nasmeh
Gipfel des Turski Žleb1
Skuta und Kranjska Rinka2
Turska gora3
(+1)gefällt mir
simon1620. 02. 2023 22:01:05
Am Sonntag bin ich den Weg über Žmavčarje am Biwak vorbei gegangen, zuerst zu den Rinkas - der Reihe nach Kleine, Steirische, Kärntner, Krainer. Von dort weiter zur Turska Berg, die war an dem Tag ganz gut besucht. Vor dem Abstieg ins Tal noch Sprung zum Veliki greben - vom Biwak direkt den Hang hoch zum höchsten Teil des Grats.
Obwohl morgens bewölkt und neblig ausschaute, wurde es ein toller Tag, über Erwarten. Schnee unten weich, nass und einsinkend, höher besser und keine Probleme. Die meisten Bergsteiger aus Logarska, aus Kamniška glaube ich nur wir drei.
Ich komme über die Wolken, die den ganzen Tag über dem Tal auf der Südseite gehangen haben.1
Damm2
Biwak unter Skuta3
auch von der anderen Seite4
Eine größere Gruppe von Wanderern geht zur Turska gora.5
Zuerst gehe ich zu den Rinke, dann zur Turska g.6
Auf der Mali Rinki7
Die Gruppe kehrt von der Turska g. zurück.8
Weiter zur Štajerska r. rechts und Koroška r. links9
Auf der Štajerska Rinka, im Hintergrund der weiße Kamm der Košuta sichtbar10
Imbiss mit Aussicht11
Richtung Koroška Rinka und links Kranjska r.12
Auf dem Gipfel der Koroška Rinka. Im Hintergrund Kranjska r., Skuta, Grintovec, Kočna, Storžič...13
Traverse Richtung Kranjska r.14
Auf der Kranjska Rinka, mit Blick auf den Kalški greben und andere Gipfel um Krvavec15
Es folgt der Abstieg zum Turski žleb und dann der Aufstieg zur Turska gora16
Auf dem Gipfel der Turska gora. Im Hintergrund Kalski greben, Grintovec, Skuta.17
Brana, Kam. sedlo, Planjava, Ojstrica18
Auf dem Gipfel des Veliki greben19
Überlebende Edelweiß auf dem Gipfel des Grats.20
Abstieg ins Tal21
GPS-Spur22
(+17)gefällt mir
gams121. 02. 2023 10:33:53
Gratulation nasmeh "ornk" Ausflug velik nasmeh
(+2)gefällt mir
robi8569. 04. 2023 13:18:27
Hat kürzlich jemand den Abstiegsgraben zu/von den Rinkas abgelaufen?
Und wie ist der Verkehr in Logarska - ist die Sperre beim Alpenvereinshaus noch da?
(+1)gefällt mir
redbull9. 04. 2023 19:35:53
Schranke offen, parkst normal am Ende. Die Grapa ist problemlos nach dem Anblick am Donnerstag. Als Abwechslung hast du jetzt ein paar cm Schnee dazu
Viel Erfolg
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies