Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Košenjak

Drucken
Tadej8. 05. 2008 17:49:26
Heute bin ich von der Kirche hl. Johannes des Täufers in Ojstrica (über Dravograd) auf den 1522m hohen Košenjak gestiegen.
Der Weg verläuft zunächst auf der Straße, ab der Hütte auf einem relativ steilen Pfad (teilweise Fahrweg). Schnee ist weg, aber Warnung: Es gibt schon Schlangen. Abstieg über den Gratenpfad an der Kirche hl. Urban vorbei. LP Tadej
Košenjak Kalb schottischen Rindviehs.1
Košenjak Schottisches Rindvieh auf der Morgenweide.2
Košenjak Kirche des Hl. Johannes des Täufers auf der Ojstrica.3
Košenjak Kirche des Hl. Johannes des Täufers auf der Ojstrica.4
Košenjak Almhaus auf dem Košenjak.5
Košenjak Auf dem Gipfel des Košenjak.6
Košenjak Hl. Urban.7
Košenjak Blühender Löwenzahn.8
(+1)gefällt mir
andrejjerina25. 10. 2009 20:01:35
Heute bin ich auch mit Freunden auf den Gipfel des Košenjaks gegangen, wo wir sehr schöne Momente in einem herrlichen Vormittag erlebt haben. Der Weg von der Schutzhütte steigt erst ziemlich steil an, legt sich aber bald und dann folgt gemütlicher Anstieg zum Gipfel. Nächstes Mal mach ich den Weg definitiv mit Kindern. Empfehle! LP Andrej
Infotafel bei der Planinhütte1
Auf dem Pfad2
Auf dem Gipfel3
gefällt mir
prlekj19. 12. 2009 22:37:08
Ich bin heute mit Freunden aufgebrochen, aber es war nicht gerade angenehm! Kalt, windig und schneereich! Hütte: "IM WINTER NUR AUF VORANMELDUNG GEÖFFNET", oben -20 und Nordwind 30m/s. Aber schön! zwinkern
gefällt mir
stankoju8. 01. 2010 04:39:48
Mich interessiert, ob jemand Infos hat, wie es mit der Befahrbarkeit der Straße zur Kirche hl. Johannes des Täufers wegen des letzten Schneefalls ist und ob die Hütte wirklich geschlossen ist, denn beim Alpenverein steht, sie ist freitags bis sonntags geöffnet
gefällt mir
drofebo19. 01. 2010 02:24:00
Bezüglich der Befahrbarkeit der Straße zur Kirche auf Košenjak wird es wahrscheinlich Probleme geben wegen der reichlichen Niederschläge in Kärnten. Die Hütte ist geschlossen wegen Unfähigkeit des Bergsteiger-Vereins und des Verwalters, dem sie das übertragen haben.
gefällt mir
vitica9. 01. 2010 21:07:14
die Hütte ist im Winter nur auf Vormeldung geöffnet (Tel.Nr. beim Bergsteiger-Verein)! Der neue Verwalter soll angeblich ein Hotel in Dravograd haben?verwirrt
gefällt mir
luxi13. 02. 2010 14:46:15
vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse für den Aufstieg auf Košenjak sind?? danke, lp
gefällt mir
Hribovc886. 11. 2010 20:27:17
Heute, am 06.11.2010 sind Esther, Tadej und ich von Dravograd zum Košenjak aufgebrochen, man sagt, du bist kein echter Bergsteiger, wenn du nicht auf den Gipfel von Košenjak aus dem Tal bzw. Dravograd kommstbreiteszwinkern
Start um 07:30 aus nebligem Dravograd, zur Hütte unter Košenjak (1169 m) kamen wir gegen 10:30, dort kurze Pause zum Naschen. Dann weiter zum Gipfel Košenjak (1522 m), angekommen kurz vor 13:00. Interessant war, je näher wir dem Gipfel kamen, desto wärmer, aber in schattigen Lagen noch einzelne Schneeflecken. Oben eingeschrieben ins Gipfelbuch, mit Tadej die Umgebung fotografiert, dann Rückkehr nach Dravograd über einen anderen (ringförmigen) Weg. Der Tag verging dank toller Gesellschaft und super Wetter zu schnell. Mehr sagen die Fotos. (Fotos folgen)
gefällt mir
wolphgang6. 01. 2011 19:34:37
Hallo, mich interessieren die aktuellen Schneeverhältnisse auf Košenjak. Vielen Dank im Voraus für Antworten.
gefällt mir
Hribovc8823. 01. 2011 20:20:49
Heute von Ojstrica (982 m) auf Košenjak (1522 m) gestiegen, Bedingungen ganz winterlich, ca. 25 cm Schnee, kein Wind, kalt im Schatten, aber schön warm in der SonnebreitesLächeln
gefällt mir
Hribovc889. 04. 2011 20:35:55
Heute mit der Jugendabteilung des PD Velenje von Ojstrica (982 m) zum Košenjak (1522 m). Wetter traumhaft, ungewöhnlich warm sogar in 1522 m Seehöhe, die "Hitze" gemildert durch angenehmen kühlen Nordostwind. Noch einige Schneeflecken in schattigen Lagen etwas unter dem Gipfel.

Keine Fotos diesmal.

Grüßezwinkern
gefällt mir
Marx10. 07. 2011 19:51:18
08.07.2011.
Start aus Dravograd, beim Fußballfeld. Aufstieg durch die Stadt, dann nach Traburg und Straße durch Wiesen über Goriški vrh. Wunderschöner Wald und vorbei an drei Kreuze zur Hütte. Nach Stärkung steil hoch zum Gipfel.
Übernachtung in der Hütte und Abstieg zur Kirche hl. Johannes dann durch Wald nach Nadgrad.
Berg und Ausblicke herrlich.
Werde mich an diese Leistung erinnern - Košenjak ist nun der höchste Gipfel, den ich bezwungen habe, auch größter Höhenunterschied.

Aber, muss die Markierungen erwähnen, die am Weganfang sehr spärlich und unlogisch sind. Zweimal falschen Weg genommen und einmal Kreis gelaufen. Auch Abstieg über Ojstrica nicht gut markiert, Weg stellenweise stark zugewachsen...
gefällt mir
Hribovc8827. 08. 2011 22:04:34
Heute, am 27.08.2011, sind die Wanderer des PD Ožbalt-Kapla zu einem Marsch entlang des Košenjak-Grats aufgebrochen. Wir trafen uns um 7 Uhr morgens in Spodnja Muta, fuhren mit organisiertem Transport nach Dravograd und dann nach Ojstrica, ausgestiegen vor der Hütte am Košenjak auf 1169 m. Den Fahrer des Transports bezahlt und weiter auf markiertem Weg zum Gipfel Košenjak 1522 m. Von da ab ging es nur noch bergab nach Spodnja Muta. Auf einem herrlich angelegten Weg zwischen Grenzsteinen und durch Heidelbeeren sind wir zu hl. Urban abgestiegen und hinter Kozji vrh zur Kapelle hl. Simon auf Pernice. Es folgte ein sanfter Abstieg auf unmarkiertem Weg. Der Weg führt durch Wald und schließt sich dann an den markierten Weg an. Einheimische kennen ihn, auf Karten ist er nicht eingezeichnet. Gesamte Gehzeit mit Pausen über sechs Stunden. Unterwegs Blaubeeren, Himbeeren und Pilze gefunden.
gefällt mir
tisa28. 08. 2011 07:23:31
Solch ein Marsch ist immer willkommen, schön, schön.....Lächeln
gefällt mir
Hribovc885. 09. 2011 20:22:54
Solche mag ich am liebsten, für die SeeleLächelnzwinkern
gefällt mir
Hribovc8820. 11. 2011 17:37:50
Lassen die Fotos für sich sprechenvelik nasmehnasmeh (wegen Krankheit bin ich diesmal nur von der Kirche hl. Johannes des Täufers in Ojstrica zur Hütte unter Košenjak spaziert, davor war ich auch beim Gottesdienst).
gefällt mir
katja8721. 02. 2012 09:13:31
Sonntag, 19.2.2012, sind wir zum Košenjak aufgebrochen. Wetter super, oben hat uns die Sonne gewärmt. Schnee stellenweise bis einen halben Meter.

Wir haben 7 Stunden gewandert, eine Rundtour gemacht: Dravograd - Košenjak Gipfel (über Goriški vrh) - Košenjak Hütte - Dravograd (über Ojstrica).

Fotos könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen:
http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120219-kosenjak/foto/19447819
gefällt mir
jprim10. 04. 2012 21:30:24
Košenjak von Dravograd über Ojstrica und Rückkehr über Goriški vrh - wieder ein wundervoller Montag-Ausflug in meiner näheren Umgebung, da es zum Ausgangspunkt nur eineinhalb Stunden Fahrt sind.
Verhältnisse auf dem Weg - von Blumen bis Schnee. Schöner Weg, den ich als am Start schlecht markiert bezeichnen würde, verblasste Schilder und keine Zeitangaben.
Beim nächsten Mal wissen wir's.nasmeh
LP!
Peca1
Ojstrica2
Uršlja gora3
KSA und Peca4
Momentaufnahme5
Momentaufnahme6
gefällt mir
Kokta21. 04. 2012 23:54:22
Wetter ideal für die Tour. Kein Regen und Wind.
fast auf dem Gipfel1
Grenze2
auf dem Gipfel3
Košenjak Hütte4
(+1)gefällt mir
oven27. 12. 2012 17:32:29
Hallo.
Mich interessieren die Verhältnisse am Košenjak, gibt es Schnee?

Danke

LP
gefällt mir
katja8711. 03. 2013 20:14:41
Sonntag, 3.3.2013 sind wir zum Košenjak-Gipfel aufgebrochen, vorbei an der Kirche hl. Johannes des Täufers in Ojstrica. Geparkt bei einem Hof unter dem Dorf, daher haben wir den Weg etwas verlängert.

Schnee ca. einen Meter, aber bis zur Košenjak-Hütte über Abkürzungen kein Spur, daher lieber auf der Straße. Von der Hütte zum Gipfel ist die Spur gut gemacht, Zutritt nicht schwer. Steigeisen nicht nötig, für leichteres Gehen Schneeschuhe empfohlen.

Oben hat uns die Sonne schön gewärmt. Blick auf Kamnik-Savinja-Alpen war märchenhaft verschneit, daher eine Stunde auf dem Gipfel genossen Lächeln

Fotos vom Marsch auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130303-kosenjak/foto/20578636
Für Interessierte hänge ich die Öffnungszeiten des Doma na Košenjaku an ;)1
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies