Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Košenjak

Drucken
Hribovc8811. 03. 2013 20:21:52
Wundervolle Fotosvelik nasmehnasmeh. Du hast einen schönen Schäferhund, das ist ein echter Hund, alle anderen Rassen können sich hinter ihm anstellenvelik nasmehnasmehmežikanje.
gefällt mir
katja8712. 03. 2013 13:05:41
Danke mežikanje

Ja, beim richtigen Hund voll einverstanden velik nasmeh Auch ich finde keine bessere Rasse mežikanje

p.s. Ist eine Hündin namens Tara velik nasmeh
gefällt mir
gmirko12. 03. 2013 16:14:15
Quatsch nicht, sagt Gaia.
Uršlja gora1
(+6)gefällt mir
Hribovc8812. 03. 2013 16:58:26
Sag ihr, sie soll nicht alles für bare Münze nehmenbreitesLächelnzwinkern
(+1)gefällt mir
Becar3. 05. 2013 21:28:46
Heute am Dom auf Košenjak zum gleichnamigen Gipfel. Wundervolles Wetter, ARSO zeichnete Blitze für die Gegend, ganzer Tag sonnig, Nachmittag fast wolkenlos zavijanje z očmi. Manche nehmen Feiertage offenbar zu ernst velik nasmeh. Schnee auf der Südseite und am Gipfel weg.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Hribovc8812. 05. 2013 19:59:34
Am 7. Ostersonntag bei Hl. Messe in Pfarre Ojstrica über Dravograd. Nach Messe ca. Stunde im Auto gewartet, da starker Regen. Endlich ließ Regen kurz nach und als ich fast aufgab ging's los. Nach nicht mal 5 Min heftiger Schauer wieder, starker Regen bis fast Gipfel, kurz davor aufgeklart und auf Gipfel Sonne kurz durch. Wurde das Warten wert, knapp geschafftvelik nasmehnasmeh. Bald nach Abstieg wieder starker Regen vom Himmel, bis fast Auto begleitet, kurz vor Ojstrica aufgeklart.
Super Sonntagswanderung, ganz aprilikalisch beim Wetter.

Fotos:
http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/Kosenjak1522M12Maj2013
(+1)gefällt mir
Becar12. 05. 2013 20:59:36
Ja, ich war auch nicht weit (westliches Pohorje). Obwohl so nah, dort glücklicherweise nur wenige Tropfen. Glaub dir, sah wandernde Regenschleier, z.B. auf Uršlja um 16 Uhr. Wetter wechselte in Bändern mežikanje
(+1)gefällt mir
Hribovc8812. 05. 2013 21:32:55
Auf Uršlja muss es ordentlich wild gewesen sein, war total neblig.eek

Dieses Jahr rechtfertigen Eismänner ihren Ruf, mittags in Ojstrica (983m) 9-10°C, auf Košenjak (1522m) noch weniger. Beim Rückweg runter begann Nordwind aus Österreich zu ziehen.
gefällt mir
bos9. 06. 2013 07:36:55
Gestern familiär auf dem Gipfel.
Wegbeginn beim Dom na Košenjaku1
Sobald die anfängliche Steilheit nachlässt, ist der Pfad sehr angenehm.2
Schön markiert.3
Unser Jüngster.4
Direkt unter dem Gipfel.5
Auf dem Gipfel.6
auch Svišč (Enzian) ist auf dem Gipfel7
und auch diese Familie ist immer oben8
Vier Muskeliere9
Gipfel Košenjak 1522 m10
gefällt mir
Janezs15. 06. 2013 23:12:45

Aus Dravograd über Goriški vrh nach Košenjak, dann wähle ich Weg Pernice nach Bistriški Jarek. Weg nach Bistriški Jarek morgens oder Regen am besten in Gummistiefeln. Hohe Heidelbeeren, tiefer hohes nasses Gras unangenehm. Von dort auf KPP bis Ožbalt. Bei Schutzhütte Glavar schließt sich Romana an und zusammen weiter Nachtweg. (PD Radlje nehme PD Bricnik als Vorbild für Pflege.) Seltsam Nachbarn, einer top anderer mies. Bei Hilfebedarf anrufen.
Ich habe diesen Weg gewählt.1
Škratka zidata im Wald, das Bild ist vergrößert.2
Košenjak.3
Verlasse den Gipfel in Richtung Urban.4
Hl. Urban.5
Bei Knez.6
Zum Bistriški Jarek.7
Bauernhof auf der gegenüberliegenden Seite, der KP-Weg führt vorbei.8
Über die Bistrica-Brücke.9
gefällt mir
Domch27. 11. 2013 21:09:22
Auch auf Košenjak echter Winter. 30-40cm Schnee und Temp nahe -10. Etwas zum Stampfen. Lohnt Aufstieg aus Dravograd über Goriški vrh zur österreichischen Grenze. Unterwegs tolle Ausblicke auf Peca, Obir, Košuta, KSA und Julijci.
1
2
Letzter Anstieg.3
4
5
6
gefällt mir
lakkon21. 12. 2013 00:31:02
Hallo.

Am Sonntag gehe ich vielleicht zum Košenjak. Diese Route interessiert mich:
http://www.hribi.net/izlet/sveti_janez_krstnik_na_ojstrici_kosenjak_/4/743/1341
Meint ihr oder wisst ihr, ob bis zum Ausgangspunkt Sveti Janez Krstnik na Ojstrici auf 982m die Straße normal befahrbar ist, also ohne Schnee?
Ist dieser Wanderweg gut ausgetreten? Wie viel Schnee höher bis zum Gipfel? Da nicht angegeben: geht man ohne Probleme ohne Steigeisen oder ist es trotzdem gut, sie dabei zu haben?

Danke für die Hilfe.
gefällt mir
lakkon21. 12. 2013 00:35:48
Zusatz: Stempel ist oben und normalerweise benutzbar?
gefällt mir
Domch21. 12. 2013 16:56:09
Die Straße ist trocken, Asphalt bis zur Kirche und auch Parkplatz am Straßenrand. Oben wahrscheinlich noch etwas Schnee und im Wald vielleicht etwas Eis, also Spikes mitnehmen. Ansonsten empfehle ich den Weg von Dravograd über Goriški vrh, gut markiert und schöne Ausblicke unterwegs. Aufstieg unter 3 Stunden. Denn dieser Weg ist ziemlich langweilig. Man geht Straße bis zur Hütte und dann Wald zum Gipfel. Stempel und Buch oben.
gefällt mir
jasminka7. 03. 2014 12:13:22
Guten Tag!
Mich interessiert, ob die Hütte auf Košenjak sonntags geöffnet ist???
Gruß
gefällt mir
drofebo18. 03. 2014 19:14:02
Rufe die Hüttenwirtin Marijana Ring unter 02 87 84 440 an, besser Mobil 041 222 360, da die erste Nummer wahrscheinlich die der Hütte auf Košenjak ist. L.p.
gefällt mir
dija9. 03. 2014 20:40:29
Sonniger Tag auf Košenjak
1
Aussicht2
drei Kreuze3
Kapelle4
auf dem Gipfel5
6
Peca7
8
Kuhschellen blühen bereits9
gefällt mir
Janezs7. 04. 2014 21:01:52

Heute bin ich vom Bistriški jarek gegangen, um den Zustand des Weges zum Košenjak zu prüfen. Startpunkt bei der Schule gewählt. Erstes Mal auf diesem Weg, interessierte mich, ob er genauso steil ist wie KPP, das am Lipniški mlin vorbeiführt. Mitten in der steilsten Passage traf ich Darja, die fleißig markierte. Bis Knez war es mir rätselhaft, dann wählte ich einen Weg, den ich schon mehrmals gegangen bin. Zwischen zg. Čiček und Urban ziemlich viel umgestürztes Holz, Säge wird nötig sein. Vom Weg habe ich viele Äste entfernt. Auf Košenjak Gipfel Eintrag und Rückkehr vorbei l.k Piramida, zur Straße und Straße bis Knez dann ins Tal. So in drei Etappen den Košenjak-Maribor Weg gemacht. Meiste Hindernisse am Grenzübergang Radlje-Kapunar. lp.
Hier unten begann das heutige Umherstreifen1
Hier verlasse ich die Schotterstraße, der steile Pfad beginnt2
Warnung3
  So sieht der steile Abschnitt aus, Blick nach unten4
   Auf der Wiese wird der Pfad eben5
  Vorbei an diesem Bauernhof6
  Vorbei an der Kapelle7
 Gratweg zur letzten Farm8
 Und hl. Simon ist schon sichtbar9
 Beim Knez10
 Auch einige Meter auf der Straße11
  Auf dem Waldabzugweg12
  Hindernisse auf dem Weg13
   Zur Entfernung müssen sie abgesägt werden14
  Benzin fürs Motorrad wartet schon, beim Rückweg bringe ich es zum Knez.15
 In letzter Zeit habe ich genug dieser Schilder gesehen16
  Ein wenig näher herangezoomt17
    Hl. Urban18
 Auch etwas Schnee erinnert noch an den Winter19
   Direkt unter dem Gipfel20
  Schön gepflegter Gipfel21
   Jemand wollte einen Mühlstein oder ein Rad machen22
   Erotik auf dem Weg - Bild für Erwachsene23
Na, das ist ein Bild für Kinder24
Jagd-Idylle25
Hier komme ich auf die Straße26
An der Straße Ojtrica-Pernice27
Auf der Straße zieht es sich hin28
Wieder beim Knez29
Wieder nur bergab30
Nun ist mir der Weg schon bekannt31
Und wenn Darja die Arbeit beendet, wird es viel leichter für die sein, die zum ersten Mal auf diesem Weg sind32
Fast im Tal33
Letzte Steigung34
gefällt mir
Janezs1. 05. 2014 08:12:53

Am 29.04. sind Romana, Uroš und ich um 4 Uhr morgens vom Dravograd Bustbahnhof zum Košenjak aufgebrochen. Wegen Dunkelheit haben wir uns mehr auf den Weg über Goriški vrh konzentriert, natürlich kamen wir dort bei Tageslicht an. Wetter zeigte nicht das Prognostizierte. Abstieg Richtung Urban und später über Pernic nach Bistriški jarek, aber bevor wir ins Tal kamen, schon in Regenkleidung und Regenschirm sehr nützlich. Seit meinem letzten Besuch haben sie den Weg schön gesäubert, Schnee weg. Danke allen Beteiligten. Lp.
Gute Laune vor einer langen Tour.1
Wären wir der Straße gefolgt, hätten wir diese Richtung gewählt.2
Um uns herum ist es noch dunkel.3
Bei den drei Kreuzen4
Erstes heutiges Ziel5
Das Wetter sieht momentan nicht schlecht aus6
Wir fahren in Richtung Pernic fort7
Vorbei an Urbana8
Vorbei an Kneza9
Schon nass überqueren wir die Bistrico10
(+2)gefällt mir
Domch13. 01. 2015 20:16:58
Heute auf dem höchsten Gipfel des Kozjak. Dravograd-Goriški vrh-Košenjak-Goriški vrh-Dravograd. Hier und da etwas vereist, oben 15 cm Schnee sonst Weg meistens trocken. Unterwegs starker Wind, besonders auf Lichtungen, oben aber angenehm warm und herrlicher Blick auf KSA, Karawanken und Julische Alpen.
Uršlja gora und Šteharski vrh.1
Obir und Mali Obir.2
Hl. Johannes der Täufer.3
Gipfel Sameva.4
Wunderschöner Ausblick.5
Lavamünd unten.6
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies