Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Košuta - alle Zweitausender

Drucken
kolosej28. 07. 2012 21:25:10
Košuta hat 13 Zweitausender!?

Wenn ihr nicht einverstanden seid, korrigiert mich, wie wir uns am Ende einigen, so soll es gelten.

Am Osten des Grats erwartet uns Tolsta Košuta, mit Ostgipfel (2057m) und Westgipfel (2026m). Weg nicht markiert, gut ausgetreten, Orientierung kein Problem. Übergang zu Košutnikov turn (2133m) beschreibt KLM im Abschnitt Tolsta Košuta Westgipfel - 3. Oktober 2010 (erwähnt Z, Mittlere und V Flanke, die ich nicht zähle);
"Normale" Bergsteiger steigen zu Alm Zgornje Dolge njive ab und fahren mit markiertem Weg Košutnikov turn - Ostweg fort.
Vom Košutnikov turn kann man westlichem Weg zu Spodnje Dolge njive absteigen oder zu Ostrv (2104m) weiter, wo dann Zweitausender wie Birnen einsammeln, nämlich Macesje (2124m), Užnik (2079m) auf dem bei Grenzstein Schaufel liegt... bis hier alles schön und richtig. Weiter kommen oder denken gekommen zu Perilnik. Höhen absichtlich nicht genannt, weil M&M ihre "Ž&Ž" angibt, Luka hat sich in Voluhar Berichten Mühe gegeben; Klinar, Ipavc...
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt Perilnik zwischen Užnik und Tegoška gora (2044m), wo Grenzstein XXIV - 58 oder 59. Mir egal, alle höchsten Punkte des Grats gesammelt, also nicht entgangen. Hab ihn! nasmeh

Absichtlich am Osten des Grats begonnen, weil jetzt leichterer Teil. Von Tegoška gora steile Gräser zu Tegoška planina absteigen, von Pungratska gora (2025m) markierter Weg zu Pungrat planina.

Wahrscheinlich am meisten besucht von zahlreichen Zufällen (Planina Kofce voran) für die ohne Hribi.net nie gewusst hätte, Kladivo (2094m), Malo Kladivo (2036m), Toplar (2000m) und Veliki vrh (2088m).

(+1)gefällt mir
robter28. 07. 2012 21:37:43
Vom Perilnik hab ich schon gehört, aber noch keiner gezeigt.
Auf dem Bild zwischen Užnik und Tegoška nichts, außer vielleicht einer Ebene, die genau so groß ist wie zwischen Maces und Užnik.
Erhell uns damit wir ihn finden.
LP
von Tegoška bis Turn1
gefällt mir
Chico28. 07. 2012 22:03:25
Vor drei Wochen durchquert: Dolge Njive, Košutnikov Turn, entlang Grat zu Veliki Vrh Abstieg nach Podljubelj. Fast ganzer Tag, langsam, fotografiert, pausiert, genossen. Auf allen Gipfeln, aber nur 4 nennbar. Füge Gratfoto von Storžič bei. Wenn jemand mag, markiere andere 2000er.

http://shrani.si/f/2E/3j/3cG8d8zV/panorama2a.jpg

Zoom für besseren Überblick nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims5. 03. 2016 12:39:53
gefällt mir
bos21. 08. 2016 13:37:48
Gestern Pl. Pungrat - Tegoška pl. - Košutnikov turn - entlang Grat zu Veliki vrh - Pl. Kofce - Pl. Ilovica - Pl. Šija - Pl. Pungrat.
Straße zum Ausgangsort an Stellen vom Wasser angegriffen, aber langsam kommt man weitmežikanje.
Pfad selbst gut markiert, Drahtseile in gutem Zustand. Schade dass Stempel an Škrbina und Veliki Kladivo "verschwunden", an Kette nur Stümpfezavijanje z očmi.
Morgen auf Pl. Pungrat1
Tegoška-Pl.2
wo die Morgensonne auf Kleines und Großes Kladivo scheint3
Blick vom Košutnik-Turm auf den Grat4
Zoissche Glockenblume5
Pfad zum Ostrv6
bis Kladivo 4 Stunden7
Blick zurück auf Košutnikov turn8
ein bisschen zum Klettern9
Auf dem Gipfel von Ostrv mit Blick voraus auf Macesje10
vom Gipfel von Macesja Blick voraus am Grat11
Gesicherter Wegabschnitt12
der nächste Gipfel im Grat ist Užnik, rechts steiniger Cjajnik13
Weg zum Užnik14
auf dem Gipfel von Užnik ist Veliki vrh schon etwas näher15
Blick auf den Gipfel Cjajnik, wo ich mich letztes Jahr umgesehen habe16
nächste im Grat Tegoška gora17
Anstieg zur Tegoška gora18
Blick voraus auf Pungartsko goro, Veliko und Malo Kladivo sowie Veliki vrh am Ende des Grats19
links hinten Obir, vorne Cjajnik und Užnik20
Weg zu Pungartsko goro21
Rückblick auf Tegoška goro, Užnik und Macesje22
und voraus zu Škrbina, Veliko und Malo Kladivo, Kofce goro und Veliki vrh23
Škrbina und Veliko Kladivo24
an der Škrbina25
Rückblick auf Pungartsko goro26
gesicherter Abschnitt zu Veliko Kladivo27
Weg von Veliko zu Malo Kladivo28
Veliko Kladivo29
Weg zu Kofce goro und weiter zum Veliki vrh30
Von Kofce bergauf Blick auf Veliki vrh31
Veliki vrh und rechts Toplar32
Košutica vom Veliki vrh33
Blick zurück auf den durchquerten Grat, der sich mir etwas versteckt hat34
Begunjščica in Wolken und Stol und Vrtača35
Storžič hat sich gezeigt, unten Pl. Kofce36
Distel und Pferdeschwanz und der Grat Veliko Kladivo, Škrbina, Pungartska gora und Tegoška gora37
Veliki vrh von Pl. Kofce38
ich bin heute schokoladen39
Noch ein Stück bis zum Ausgangspunkt, dahinter Malo und Veliko Kladivo40
Pl. Ilovica41
Schönes Wegweiser42
Škrbina, Pungartska gora und Tegoška gora43
Ich treffe auch diese Schönheiten44
Der Kreis ist auf Pl. Pungrat geschlossen45
(+11)gefällt mir
Olivera6. 09. 2016 10:30:12
Bos, Gratulation zu dieser Tour. Kommt mir sehr lang vor. Wie viele Stunden brauchtest du für ganz oder hast du Längendaten in km? Danke.

Auch dir Kolosej, danke für Übersicht der Zweitausender auf Košuta.
(+1)gefällt mir
astronom8. 09. 2016 22:56:14
Gratulation zur Tour. Bin ganz guter Kenner slowenischer Berge. Aber niemand hat mir je Perilnik gezeigt. Gibt es den Gipfel überhaupt oder nur irgend ein Gebiet irgendwo am Košuta Grat. Weder Lage noch Höhe bekannt. Manche sagen westlich von Užnik, manche östlich. Höhen verschieden, 2000m, 2041m, 2060-2070m... Nirgends zu sehen. Werde sehr froh sein wenn jemand erklärt und zeigt wenn es gibt. Danke.
gefällt mir
lijaneja9. 09. 2016 08:48:10
Perilnik 2041, meiner Meinung nach, liegt zwischen Tegoška gora 2044 und Užnik 2079 (westlichem Gipfel von Macesja)
gefällt mir
turbo9. 09. 2016 09:00:55
Einige von uns sind nicht ganz sicher, wo Perilnik sich positioniert hat:

http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/020620.html
gefällt mir
bos9. 09. 2016 14:29:59
Perilnik - "Realität oder Mythos"mežikanje

Angesichts dessen, dass ich den Grat sehr gut fotografiert habe, stelle ich die erste Option zur Diskussion, welche auch M&M erwähnen, fotografiert vom Gipfel Macesja gegen Užnik.

in der Mitte des Bildes vor Cjajnik1
etwas besserer Blick2
so dass es schon ein eigenständiger Gipfel sein könnte3
(+1)gefällt mir
astronom10. 09. 2016 19:32:02
Lianeja, ist da ein visueller Kandidat od. Gipfel, der Perilnik sein könnte? Danke für die Antworten, obwohl noch nicht klar. Interessiert, wer diesen Gipfel benannt hat, dass die Lage nicht bekannt ist und warum vergessen. Auch Klinar schwankt. Weiß nicht, warum er überhaupt existieren soll. Solcher Vorsprünge Tausende in Slowenien, aber keine Namen. Bos, Kandidat auch dieser zwischen Macesje und Užnik gut... Sicher. Aber nicht näher an der Lösung. nasmeh Vielleicht weiß ein Einheimischer. Sicheren Schritt allen.
(+1)gefällt mir
bos10. 09. 2016 22:13:16
Wenn ich diese zwei anschaue, ist es sicher nicht westlich von Užnik.
PV 1976 Nr. 6 S. 287 "Perilnik" - Überschrift über Foto und letzter Absatz auf der Seite (frage mich jetzt, ob "Perilnik" Užnik nach Fotozadrega)
http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1976_06.pdf
und M&M und Bild 8 (Text erwähnt, dass sie links zum Gipfelbugel von Macesja gestiegen sind), dann könnte "Perilnik" das sein, was ich oben als Option gab.
http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/051225.html
Am besten wirklich warten, ob sich ein Einheimischer meldetnasmeh
gefällt mir
Deniss11. 09. 2016 08:38:14
Gorazd Gorišek in PV 13/5 in Beschreibung Košuta Traverse erwähnt Perilnik(2022m). "...vom Hauptgipfel Macesja...über Perilnik,2022m,nähert sich Užnik,2079m,auf Kärntner Seite begleitet uns auch kühner Cjajnik..."usw.
gefällt mir
kgregor1. 11. 2016 19:47:23
Wenn ich mich noch etwas mehr einmische, kann ich Klemen Janša zitieren, der im PZS Karavanke Führer bezüglich Perilnik, den er im Macesja-Grat ansiedelt, schrieb:

"Hinter Užnik erhebt sich Perilnik (Mittelwand, ca. 2000 m). Sein Name ist deutsch, leitet sich von Waschrumpel (Rasseln) ab, woran horizontale Lagen Dachstein-Kalk im Westteil seiner Nordwand erinnern. Östlich von Perilnik erhebt sich höchster Gipfel Macesje (Breitwand oder Breitkopf, 2124 m). Gipfel neben Košutnikov turn (2133 m) mächtigster im ganzen Grat. Getrennt von Perilnik durch Piksova škrbina (Pichscharte, 2009 m), die ihn zugleich vom Stolp (Pichsturm, 2080 m) trennt, riesigem Felszahn, der steil zu Schutt über Koča pod Košuto (Koschutahaus) abfällt. Letzter Gipfel im Grat Ostrv (Zadnja Košuta, Kleiner Koschutnikturm/Kainradlturn, 2104 m)".

Daraus schließe ich, dass Perilnik nicht zwischen Tegoška gora und Užnik, sondern zwischen Užnik und Macesje liegt. Autor gibt Höhe nicht an, die mindestens höher als 2009 m sein müsste, Höhe der Piksova škrbina, die Perilnik von Macesja trennt. Wieder etwas zum Nachdenken und tatsächlicher Besichtigung am "Gelände".
gefällt mir
astronom1. 11. 2016 20:18:26
Auf Bildern, die bos gepostet hat, soll Perilnik sein. Auf 3. Bild zwei Scharten, erste zwischen Užnik und Perilnik irgendwo in Bildmitte und zweite zwischen Perilnik und Macesje, welcher bildrechts unten extrem. Nach Bild scheint Scharte zwischen Užnik und Perilnik niedriger von beiden. Mich interessiert, welche Pichsova mit 2009 m auch auf Karavanke 1:50000 Karte markiert. D.h. liegt Perilnik östlich oder westlich der Scharte mit 2009 m? Pichsov Turm aber meiner bescheidenen Meinung nach kann kein slowenischer Zweitausender sein, oder doch. Muss am Gelände geprüft werden.
gefällt mir
kgregor2. 11. 2016 16:08:50
Laut Führer trennt die Piksova Škrbina Perilnik von Macesja, ich meine, Perilnik liegt westlich davon.
gefällt mir
viharnik21. 12. 2017 18:15:20
Košuta bot heute eine ausgezeichnete Abfahrt.
Hoch über Jelendol und schon im ersten ernsthaften Anstieg im Frost montiere ich Steigeisen und sicher rückwärts, wenn du nicht siehst, was hinter der Kurve kommt. Mittendrin kommt GRS mit Dacia Duster bis zum 1200m-Abzweig, dann lachen die Jungs mit 4x4. Auch zu Fuß bald über Frata zu Pl Sija, dort chill ich bisschen und folge der super gemachten sehr sicheren Spur durch Fichtengrat zu oberen Hängen von Košuta (danke GRS Tržič!). Wir steigen bis unter den Grat auf ca. 1800m. Abfahrt runter war schön trotz dickerer oberer noch weicher Kruste, die relativ gute Fahrt erlaubte. Unten auf Ebene wegen weniger direkter Sonne tauchten wir in echtes Pulver ein und ketten Kurven, dass man was hinter uns sah. Abfahrt möglich ganz die Straße zu 1100m. Oben bei 1700m ist Südschnee schon über die Felsstufe gerutscht, also Vorsicht in nächsten Tagen Auftau. Schnee in Höhen unter Kruste völlig trocken und wird erst jetzt mit Südwind umwandeln, wandern. Schöne Tour, herzlich empfohlen bei guten Bedingungen nasmeh
1
2
Dacia bis 1200 m3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Hier ist er von der Wand heruntergeklettert28
29
Vipern so viele man wollte30
31
Langsam war es Zeit aufzuhören32
Das Ende, nächstes Mal vielleicht33
(+10)gefällt mir
som6922. 12. 2017 20:50:57
Über Viharniks Kupplung würde ich nicht streiten, hat aber der Kerl eins gecheckt.
Straße von Jelendol kann ganz schön hundig sein, drum Vorsicht nicht zuviel. Ein Bild aus letzter Saison, sogar Toyota wartet...
1
(+1)gefällt mir
viharnik23. 12. 2017 06:35:03
Welche Kupplung, mit Steigeisen nicht hochgekommen anyway, nur auf der Stelle gegrabencool. Jetzt noch mehr Eis und glatter.
gefällt mir
janez.novak23. 12. 2017 11:01:45
Lass uns lieber über Berge reden, nicht Kupplungen.
(+1)gefällt mir
spet_jaz27. 12. 2017 17:29:27
23.12. genau wie @viharnik oben beschreibt, aber wir weiter bis Rand und unter Mala Kladivo und runter. Für ersten Ski der Saison Bedingungen OK.
Einige Fotos unter Link.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies