Košuta - alle Zweitausender
|
| kolosej28. 07. 2012 21:25:10 |
Košuta hat 13 Zweitausender!? Wenn ihr nicht einverstanden seid, korrigiert mich, wie wir uns am Ende einigen, so soll es gelten. Am Osten des Grats erwartet uns Tolsta Košuta, mit Ostgipfel (2057m) und Westgipfel (2026m). Weg nicht markiert, gut ausgetreten, Orientierung kein Problem. Übergang zu Košutnikov turn (2133m) beschreibt KLM im Abschnitt Tolsta Košuta Westgipfel - 3. Oktober 2010 (erwähnt Z, Mittlere und V Flanke, die ich nicht zähle); "Normale" Bergsteiger steigen zu Alm Zgornje Dolge njive ab und fahren mit markiertem Weg Košutnikov turn - Ostweg fort. Vom Košutnikov turn kann man westlichem Weg zu Spodnje Dolge njive absteigen oder zu Ostrv (2104m) weiter, wo dann Zweitausender wie Birnen einsammeln, nämlich Macesje (2124m), Užnik (2079m) auf dem bei Grenzstein Schaufel liegt... bis hier alles schön und richtig. Weiter kommen oder denken gekommen zu Perilnik. Höhen absichtlich nicht genannt, weil M&M ihre "Ž&Ž" angibt, Luka hat sich in Voluhar Berichten Mühe gegeben; Klinar, Ipavc... Meiner bescheidenen Meinung nach liegt Perilnik zwischen Užnik und Tegoška gora (2044m), wo Grenzstein XXIV - 58 oder 59. Mir egal, alle höchsten Punkte des Grats gesammelt, also nicht entgangen. Hab ihn!  Absichtlich am Osten des Grats begonnen, weil jetzt leichterer Teil. Von Tegoška gora steile Gräser zu Tegoška planina absteigen, von Pungratska gora (2025m) markierter Weg zu Pungrat planina. Wahrscheinlich am meisten besucht von zahlreichen Zufällen (Planina Kofce voran) für die ohne Hribi.net nie gewusst hätte, Kladivo (2094m), Malo Kladivo (2036m), Toplar (2000m) und Veliki vrh (2088m).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robter28. 07. 2012 21:37:43 |
Vom Perilnik hab ich schon gehört, aber noch keiner gezeigt. Auf dem Bild zwischen Užnik und Tegoška nichts, außer vielleicht einer Ebene, die genau so groß ist wie zwischen Maces und Užnik. Erhell uns damit wir ihn finden. LP
1
|
|
|
|
| Chico28. 07. 2012 22:03:25 |
Vor drei Wochen durchquert: Dolge Njive, Košutnikov Turn, entlang Grat zu Veliki Vrh Abstieg nach Podljubelj. Fast ganzer Tag, langsam, fotografiert, pausiert, genossen. Auf allen Gipfeln, aber nur 4 nennbar. Füge Gratfoto von Storžič bei. Wenn jemand mag, markiere andere 2000er. http://shrani.si/f/2E/3j/3cG8d8zV/panorama2a.jpg Zoom für besseren Überblick 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Olivera6. 09. 2016 10:30:12 |
Bos, Gratulation zu dieser Tour. Kommt mir sehr lang vor. Wie viele Stunden brauchtest du für ganz oder hast du Längendaten in km? Danke. Auch dir Kolosej, danke für Übersicht der Zweitausender auf Košuta.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| astronom8. 09. 2016 22:56:14 |
Gratulation zur Tour. Bin ganz guter Kenner slowenischer Berge. Aber niemand hat mir je Perilnik gezeigt. Gibt es den Gipfel überhaupt oder nur irgend ein Gebiet irgendwo am Košuta Grat. Weder Lage noch Höhe bekannt. Manche sagen westlich von Užnik, manche östlich. Höhen verschieden, 2000m, 2041m, 2060-2070m... Nirgends zu sehen. Werde sehr froh sein wenn jemand erklärt und zeigt wenn es gibt. Danke.
|
|
|
|
| lijaneja9. 09. 2016 08:48:10 |
Perilnik 2041, meiner Meinung nach, liegt zwischen Tegoška gora 2044 und Užnik 2079 (westlichem Gipfel von Macesja)
|
|
|
|
| turbo9. 09. 2016 09:00:55 |
|
|
|
|
| bos9. 09. 2016 14:29:59 |
Perilnik - "Realität oder Mythos" Angesichts dessen, dass ich den Grat sehr gut fotografiert habe, stelle ich die erste Option zur Diskussion, welche auch M&M erwähnen, fotografiert vom Gipfel Macesja gegen Užnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| astronom10. 09. 2016 19:32:02 |
Lianeja, ist da ein visueller Kandidat od. Gipfel, der Perilnik sein könnte? Danke für die Antworten, obwohl noch nicht klar. Interessiert, wer diesen Gipfel benannt hat, dass die Lage nicht bekannt ist und warum vergessen. Auch Klinar schwankt. Weiß nicht, warum er überhaupt existieren soll. Solcher Vorsprünge Tausende in Slowenien, aber keine Namen. Bos, Kandidat auch dieser zwischen Macesje und Užnik gut... Sicher. Aber nicht näher an der Lösung. Vielleicht weiß ein Einheimischer. Sicheren Schritt allen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bos10. 09. 2016 22:13:16 |
Wenn ich diese zwei anschaue, ist es sicher nicht westlich von Užnik. PV 1976 Nr. 6 S. 287 "Perilnik" - Überschrift über Foto und letzter Absatz auf der Seite (frage mich jetzt, ob "Perilnik" Užnik nach Foto ) http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1976_06.pdf und M&M und Bild 8 (Text erwähnt, dass sie links zum Gipfelbugel von Macesja gestiegen sind), dann könnte "Perilnik" das sein, was ich oben als Option gab. http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/051225.html Am besten wirklich warten, ob sich ein Einheimischer meldet
|
|
|
|
| Deniss11. 09. 2016 08:38:14 |
Gorazd Gorišek in PV 13/5 in Beschreibung Košuta Traverse erwähnt Perilnik(2022m). "...vom Hauptgipfel Macesja...über Perilnik,2022m,nähert sich Užnik,2079m,auf Kärntner Seite begleitet uns auch kühner Cjajnik..."usw.
|
|
|
|
| kgregor1. 11. 2016 19:47:23 |
Wenn ich mich noch etwas mehr einmische, kann ich Klemen Janša zitieren, der im PZS Karavanke Führer bezüglich Perilnik, den er im Macesja-Grat ansiedelt, schrieb: "Hinter Užnik erhebt sich Perilnik (Mittelwand, ca. 2000 m). Sein Name ist deutsch, leitet sich von Waschrumpel (Rasseln) ab, woran horizontale Lagen Dachstein-Kalk im Westteil seiner Nordwand erinnern. Östlich von Perilnik erhebt sich höchster Gipfel Macesje (Breitwand oder Breitkopf, 2124 m). Gipfel neben Košutnikov turn (2133 m) mächtigster im ganzen Grat. Getrennt von Perilnik durch Piksova škrbina (Pichscharte, 2009 m), die ihn zugleich vom Stolp (Pichsturm, 2080 m) trennt, riesigem Felszahn, der steil zu Schutt über Koča pod Košuto (Koschutahaus) abfällt. Letzter Gipfel im Grat Ostrv (Zadnja Košuta, Kleiner Koschutnikturm/Kainradlturn, 2104 m)". Daraus schließe ich, dass Perilnik nicht zwischen Tegoška gora und Užnik, sondern zwischen Užnik und Macesje liegt. Autor gibt Höhe nicht an, die mindestens höher als 2009 m sein müsste, Höhe der Piksova škrbina, die Perilnik von Macesja trennt. Wieder etwas zum Nachdenken und tatsächlicher Besichtigung am "Gelände".
|
|
|
|
| astronom1. 11. 2016 20:18:26 |
Auf Bildern, die bos gepostet hat, soll Perilnik sein. Auf 3. Bild zwei Scharten, erste zwischen Užnik und Perilnik irgendwo in Bildmitte und zweite zwischen Perilnik und Macesje, welcher bildrechts unten extrem. Nach Bild scheint Scharte zwischen Užnik und Perilnik niedriger von beiden. Mich interessiert, welche Pichsova mit 2009 m auch auf Karavanke 1:50000 Karte markiert. D.h. liegt Perilnik östlich oder westlich der Scharte mit 2009 m? Pichsov Turm aber meiner bescheidenen Meinung nach kann kein slowenischer Zweitausender sein, oder doch. Muss am Gelände geprüft werden.
|
|
|
|
| kgregor2. 11. 2016 16:08:50 |
Laut Führer trennt die Piksova Škrbina Perilnik von Macesja, ich meine, Perilnik liegt westlich davon.
|
|
|
|
| som6922. 12. 2017 20:50:57 |
Über Viharniks Kupplung würde ich nicht streiten, hat aber der Kerl eins gecheckt. Straße von Jelendol kann ganz schön hundig sein, drum Vorsicht nicht zuviel. Ein Bild aus letzter Saison, sogar Toyota wartet...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik23. 12. 2017 06:35:03 |
Welche Kupplung, mit Steigeisen nicht hochgekommen anyway, nur auf der Stelle gegraben . Jetzt noch mehr Eis und glatter.
|
|
|
|
| janez.novak23. 12. 2017 11:01:45 |
Lass uns lieber über Berge reden, nicht Kupplungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| spet_jaz27. 12. 2017 17:29:27 |
23.12. genau wie @viharnik oben beschreibt, aber wir weiter bis Rand und unter Mala Kladivo und runter. Für ersten Ski der Saison Bedingungen OK. Einige Fotos unter Link.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.