|
| geppo20. 08. 2008 08:05:09 |
Panda! Schau dir das angehängte Foto an. Wo der Pfeil ist, waren Steinböcke. Mindestens 15 Min. höher ist der Preduh (Fass) - ist sehr hoch! In dieser zerklüfteten Welt und ganz steilen Hängen würde ich keine Abkürzung dorthin suchen (falls sie existiert??) LP
1
2
|
|
|
|
| panda20. 08. 2008 08:40:05 |
Danke geppo. Ich plane auch nicht, um jeden Preis Abkürzungen zu suchen. Jedenfalls gedenke ich, dem markierten Weg von K.sattel über Kotliči zum T.berg und durch die Rinne hinunter zu folgen. Nur eines, ich überlege, ob man über das Schuttfeld, das von Kotliči abfällt, problemlos hoch zum Gipfel kommt oder sogar früher rechts hoch abbiegen kann, um den Weg etwas zu kürzen. Ich bin kein eifriger Abkürzungssucher auf Weglosen. Ich bin ein Sicherheitsfan, gewöhnt an Haken und Seile. Hinter mir liegt auch Mrzla gora, wo ganz schön freies Klettern ist. Trotzdem danke für alles.
|
|
|
|
| geppo20. 08. 2008 08:53:25 |
Panda! Aufstieg übers Schuttfeld ist - du weißt wie!! Einmal hat ein Kumpel beim Aufstieg im Turski Graben (fürchtet Haken und Seile) sich uns bald angeschlossen und das Schuttfeld schnell verlassen! Lp
1
|
|
|
|
| panda25. 08. 2008 13:11:31 |
Gestern habe ich die genannte Tour gemacht. Vor dem Einstieg in den Kletterteil am K.sattel habe ich mich nach gründlicher Überlegung entschieden, "meinen" Weg über Kotliči via Abkürzung zum Sod ohne Boden nicht zu riskieren. An der Gabelstelle bin ich einfach unter Brana weiter bis zum Abstieg in den Übergang über Kotliči. Der Übergang ist adrenalinreich. Unter den Türmchen habe ich mögliche Zufahrt via Rinne gecheckt und festgestellt, dass es doch mit etwas Kletterei via Abkürzung gehen könnte (meiner Einschätzung nach nichts mehr als schlechte 2). Aber der Weg zum Rinnekopf ist zeitlich nicht vernachlässigbar-wie viel Zeit ich spare, weiß ich nicht. Vielleicht nichts. Auch auf der grasigen Terrasse vor Aufstieg zum Sod ohne Boden könnte man mittig die Rinne hier hochsteigen, aber für diesen Kraftakt braucht man ganz schön "Eier" und Erfahrung, da ganz schön Schutt auf all diesen Bänken und rocky Sprünge, und steil dazu (hier ließe sich wahrscheinlich gut 1,5 Std. gewinnen). Kurzum Aufstieg durch Sod ohne Boden ausgezeichnet gesichert, weiter Weg zum Gipfel T.berg Spaziergang. Nach Mahlzeit und 1,5 Std. Pause Abstieg durch Turski Graben. Beschädigte Seile ersetzt, noch reichlich Schnee und wird wahrscheinlich bleiben. Abstieg über Fischauf und verdiente Zelenec und Pilzsuppe (haben gute). Zum Auto unter Rinka nur Formalität. Für die Tour insgesamt ca. 10,5 Std. 
|
|
|
|
| geppo25. 08. 2008 13:28:26 |
Du hast richtig entschieden - schon auf dem Hauptweg gibt's etliche Haken und Seile (also keine zusätzlichen Schwierigkeiten suchen..) Wir sind zwischendurch noch auf Brana abgebogen und ich war ganz schön erledigt nach dem Ende des Wegs!! Lp
1
|
|
|
|
| IvoŠ25. 08. 2008 20:19:40 |
Danke "panda" für die willkommene Nachricht über die ersetzten Seile im Graben! Die alten haben mir ganz schön Adrenalin gegeben, als ich diese Tour umgekehrt gemacht habe. Der Weg über Kotliče ist phänomenal, unvergesslich! In Okrešelj ist alles Essen ausgezeichnet, besonders die Vamps waren gut!! Alles Lob und Dank an Jure, Bele, Rok, Mirjam und die anderen für die unvergessliche Woche, die ich in Okrešelj verbracht habe!
|
|
|
|
| IvoŠ25. 08. 2008 20:27:48 |
Ich habe vergessen, meinen Freund "Tonči" zu erwähnen, der mich nicht schlafen ließ hahaha 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| marea26. 08. 2008 06:41:31 |
Mein Lieber nimmt mich am Samstag, wenn das Wetter gut ist, erstmals richtig ins Hochgebirge. Ich war nur am Kamniško sedlo von Okrešelj. Das erste Mal hatte ich schon Angst. Wir gehen von Okrešelj durch den Turski žleb zur Turska gora, dann über Kotliči zum Kamniško sedlo. Ich hab Helm, Sicherungs-Set gekauft und fröhlich in die Berge.... Nachts kann ich vor Aufregung nicht schlafen und wenn ich Zeit hab, stöber ich hier auf der Seite rum und schau mir die Routen genau an.. ..ob ich eine Berggängerin werde oder nicht, zeigt die Zeit... ...die Berge locken mich mein ganzes Leben und mit Ehrfurcht und Respekt wage ich mich zwischen diese wunderschönen Wände... drückt die Daumen für mich und wenn ich zurück bin schreib ich sicher was.. gleichgültig werd ich bestimmt nicht.. ..so ist es, wenn eine Primorska-Frau mittleren Alters zum ersten Mal hingeht, wo vorher nach meinen Maßstäben nur Auserwählte waren.. und danke meinem Liebsten, dass er mir mit solcher Begeisterung die Gefühle beschreibt, die er dort oben unter den Wolken erlebt... das würd ich für kein Geld verpassen..
|
|
|
|
| panda26. 08. 2008 07:52:50 |
Etwas (zu) kühne Entscheidung fürs erste Hochgebirge. Es tauchen einige Fragen auf: -kannst du den Sicherungsset richtig benutzen; -hast du genug Kondition, -hast du genug Erfahrung. Nicht dass ich deine Erfahrung unterschätze, ich sehe, du hast Willen im Überfluss. Aber die Tour ist für Anfänger doch recht anstrengend (auch Kotliči und Sod brez dna sind kein Kinderspiel). Ich würde eher Brana über den Sattel oder vielleicht Ledinski vrh von Okrešelj raten. Auch Ojstrica von Podveža ist keine schlechte Wahl. Na ja, ihr habt euch entschieden. Ich kann nur sagen: VIEL ERFOLG!
|
|
|
|
| Sam.volk26. 08. 2008 11:43:05 |
Sehr geehrte Marea, gratuliere zu deinem Enthusiasmus für die erste Hochgebirgstour. Nur dein Lieber weiß nicht, eine Anfänger-Tour zu wählen. Aber ich wünsche sichere Schritte. Gruß Franc
|
|
|
|
| geppo26. 08. 2008 12:51:01 |
Marea! Diese Route haben wir (ohne Aufstieg noch zur Brana) 4 erfahrene und fitte Wanderer, cca. 6 Std., gemacht. Ohne Selbstsicherung und waren ziemlich flott (Start cca. 5:45 - Okrešelj - Rinne - Turska - Kamniško sedlo cca. 11 Uhr). In der Beschreibung oben hab ich geschrieben - gut gesichert und vielleicht recht anspruchsvoll! Will dir dein Enthusiasmus nicht verderben, den du so schön beschrieben hast. Wenn du auf dem Weg zum Kamniško sedlo >schon< Angst hattest - hier wird's wahrscheinlich viel schlimmer. Und ich würde euch auf ZEIT hinweisen!! - wenn du dich erstmals einklinkst (was richtig ist, dass du's tust!) braucht ihr viel mehr Zeit als wir.. Keine Hütten von Okrešelj bis Kamniško sedlo - Wetter muss sicher sein, kein Gewitter am Nachmittag! Auch ich würde eine kürzere Variante für den Start vorschlagen (kenn eure Fitness nicht) und gut Selbstsicherung üben und dann längere und anspruchsvollere Route. Hoffe, ich hab dir die Freude nicht verdorben - hab geschrieben, was ich denke und was ich aus deiner Beschreibung rausgelesen hab. Sonst - gespannt auf deinen Bericht und viel Erfolg.. Gruß
|
|
|
|
| sam-zee26. 08. 2008 15:23:35 |
Na ja, ich hab genauso gehandelt wie dein Lieber, marea. Meine Auserwählte und auch meine Schwägerin hab ich auf die genannte Tour mitgenommen, die für beide die erste Hochgebirgserfahrung war (schließlich war sie auch für mich noch paar Jahre vorher ). Ohne Selbstsicherung und auch ohne Helm. Dumm, weiß ich, aber damals war ich jung (und blöd). Der Weg ist super. Stimmt, es kann einen gruseln, aber nur in der Rinne, die auf den ersten Blick echt furchterregend wirkt, aber keine Angst. Der Weg ist gut beschrieben hier. Auf PZS-Forum hab ich gelesen, dass die Drahtseile schon saniert sind. Früher Start, sichere Schritte und ohne Angst, es klappt! Die Rinne überleben, dann fängt der "Spaß" an, besonders Kotliči sind toll.
|
|
|
|
| sam-zee26. 08. 2008 15:26:14 |
Selbstsicherung aber für Berggänger mit mindestens etwas Erfahrung meiner Meinung nach nicht nötig. Schau dir auch diese Debatte an.
|
|
|
|
| marea26. 08. 2008 17:31:48 |
Herzlichen Dank allen für die ausführlichen Antworten und Tourenberichte.. hilft sehr.. jetzt hab ich noch mehr Angst.. hehe.. glücklicherweise bin ich eher frech von Natur und lach gern.. über mich.. besonders über meine Ängstlichkeit ... ..aber ich bin mir der Ernsthaftigkeit bewusst und übernehme Verantwortung für meine Entscheidungen.. niemand zwingt mich.. aber ich will's schon.. ..meine Kondition? ...hm ..nicht gerade brilliant.. jeden dritten Sonntag hopse ich auf Slavnik ..zweimal wöchentlich bisschen Rad... manchen Tag lauf ich einen Kilometer oder drei... bisschen Pilates.. und das war's.. aja.. manchen Sonntag findet ihr mich in ner Wand in Črni Kal, wo ich mit 'ner 4 oder 5 kämpfe... lauter als die Vögel drumrum.. aber mehr weil ich so bin.. teile Gefühle mit der Welt.. ob nötig oder nicht.. in die Berge gehen wir so.. Tag vorher nachmittags nach Okrešelj.. dort übernachten. und von da nächsten Tag die geplante Tour.. hauptsächlich wegen Arbeitswochenenden und Ähnlichem, das verhindert öfter mal hinzufahren.. Ich geb den Text meinem Führer zum Lesen.. und mal sehen was er sagt.. interessiert mich.. er ist erfahrener Berggänger mit guter Kondition.. wenigstens das.. 
|
|
|
|
| geppo26. 08. 2008 18:59:41 |
Marea! Wenn du mit 4 oder 5 in Fels kämpfst dann quälst du uns auch damit - KAUF DIR EIN SELBSTSIKERUNGSET FÜR DIESE TOUR UND ERWART'S MIT EHRFURCHT UND RESPEKT!! Frechheit und scharfsinnigen Spott spar für deinen Liebsten, der dich in die Berge führt... Gruß
|
|
|
|
| Griha26. 08. 2008 20:15:50 |
Übertreibt nicht. Diese Route habe ich mit Eltern gemacht, als ich 12 war. Ohne Helm, Selbstsicherung, Softshell, Wanderstöcke und Energy-Riegel. Damals waren Bergsteiggewohnheiten anders als heute aber trotzdem... Für eine junge Frau in besten Jahren, die Freizeitsport macht, sogar Sportklettern, voll ausgerüstet (mit Helm und Sicherungsset), die oft das Forum durchforstet und Tipps und Lektionen von aktuellen Foristen und begleitet von einem Bergkameraden, eeecht kein Grund abzuraten von diesem Weg, der einfach herrlich ist! Aber wirklich schönes Wetter wählen oder am besten Tour aufteilen in zwei Tage, z.B. erster Tag (Nachmittag) nach Okrešelj, nächster Tag die genannte Tour mit frühem Start. Vorsichtig und mutig, dann klappt's!
|
|
|
|
| marea26. 08. 2008 20:18:17 |
Danke, Griha, und ich entschuldige mich wirklich bei allen, die ich irgendwie gequält habe... schöner Gruß
|
|
|
|
| Sam.volk26. 08. 2008 21:12:15 |
Hey Marea, ich bin enttäuscht von dir. Lp Franc
|
|
|
|
| panda27. 08. 2008 07:53:37 |
Marea: Du hast uns gut reingelegt! Es ist verständlich, dass jemand, der fragt wie und was über eine Route, die er gehen/klettern will, die Fragen ernst meint. Nicht uns veralbern und fragen "wie sind die Äpfel", der Preis hängt ja drüber. Trotzdem viel Spaß auf der Tour. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sam-zee27. 08. 2008 12:12:53 |
Diese ist wirklich gut, ja. Ich sammle nur Tipps, aber offensichtlich habe ich 3x weniger Kondition und Klettererfahrung. Mein einziger Vorteil (vor marea) ist, dass ich diese Tour 2x gegangen bin. Marea, lass den Selbstsicherungsset zu Hause, er wird dich nur behindern. Griha, teilweise einverstanden mit dir, aber man weiß nie, wer liest und fragt, daher besser extra warnen. Du kennst Angst offensichtlich nicht, ich auch nicht (spreche vom Graben und ähnlichen Wegen), aber bei meinen Begleitern hab ich sie oft gesehen und man eradiziert sie nicht einfach so. Unsere Kommentare waren auch ermutigend und niemand hat den Weg abgeraten. Klar kann man alle Wege auch ohne Helm machen (andere Sachen ignorier ich...), aber einmal reicht, dass dir ein Stein auf den Kopf fällt. Ich selbst hab mich bei einem meiner zwei Durchgänge des Turski-Grabens vor Steinschlag versteckt, den zwei Kerle über mir fröhlich lostraten. Damals ohne Helm. Heute nicht mehr.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.