Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kotliči

Drucken
marea27. 08. 2008 17:17:33
Ich entschuldige mich wirklich nochmal bei allen zusammen... es tut mir leid... mein Schreiben ist ehrlich.. leider missverstanden.. und ich stehe zu jedem geschriebenen Wort.. mit 42 Jahren bin ich mit Gesellschaft erstmals vor die Wände lokaler Klettergebiete getreten.. ich bin in solcher Gesellschaft.. manchmal erlaubt mir jemand.. wenn sie zu müde sind, baumle ich bisschen am Seil.. Gott ist Zeuge, ich hab schon vor Grauen in der Wand geweint... geschworen nie wieder... aber ich hab nicht.. weil ich diesen fürchterlichen Höhenangst überwinden will.. ähnlich war's auch am Kamnik-Sattel.. auf dem Schneefeld vor dem Aufstieg mit Drahtseilen war ich total verheult, weil ich Angst hatte den Schnee zu queren... er hat mich kaum überredet weiterzugehen.. von dem exponierten Pfad zurück gar nicht zu reden... aber ich will mich der Angst stellen.. und ich versuch's.. weiß nicht wie erfolgreich.. alle um mich rum haben die Nase voll von meinen Monologen über Berge.. usw.. wollte Gefühle mit euch teilen.. dachte jemand versteht mich.. aber leider nicht, bin wirklich traurig... und hab wirklich nichts Schlechtes gemeint... war nie Sportlerin.. war nicht mein Ding im Leben.. bis jetzt.. versuch das zu ändern.. auf viele Weisen.. hab 26 kg Übergewicht losgeworden.. bewege mich so viel wie möglich... auch indem ich hingehe, wo ich früher nicht mal geträumt hätte..

(+1)gefällt mir
ss27. 08. 2008 22:32:28
Geht alle zusammen jammern auf eine andere Seite, nicht auf diesem Forum!
gefällt mir
IvoŠ28. 08. 2008 12:59:38
Was hat dir jemand angetan damit, dass er ein bisschen über Zweifel und Gefühle vor dem Unbekannten "jammert"??
SS, komischer Name, erinnert mich an Zeiten großer Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, LP!!
gefällt mir
ss28. 08. 2008 18:01:44
zadrega
gefällt mir
jprim28. 08. 2008 19:23:15
MAREA!
Ich überlege und grüble, ob ich meine Meinung äußern soll oder nicht. Bisher haben dir nur männliche Mitglieder Tipps gegeben, ich glaub Männer verstehen uns Frauen oft schwerer als wir denken, ich versteh dich, da wir in etlichen Dingen ähnlich sind, Abnehmen, ca. 20 KG Übergewicht loswerden, das Gewicht mit diversen Aktivitäten halten und im reifen Alter 45 die Magie der Berge entdecken.
Wie war mein Start, zuerst leichte Wege (Peca, Stol, Begunjščica, ...) dazwischen dritte Tour auf Storžič über Kališče, leichterster Weg, wo mich in den Felsen um 1800 die Panik packte, Panikattacke, Psyche am Boden..., ich bin mit Begleitung einer Planinarka heimgebracht worden, Mann ist weiter auf den Gipfel, stell dir mein Ego vor, wie ich mich gefühlt hab... Grauen... Weil ich von Natur stur bis zu nem gewissen Grad und ausdauernd bin - das ist ernst gemeint, nach nem guten Monat sind wir zweites Mal auf Storžič, diesmal über Škarje, Mann hat's mir bis ganz oben nicht gesagt, dass der Weg über Kališče natürlich viel leichter ist, heuer vor nem Monat wieder Aufstieg auf Storžič über Klettersteig, durch Žrelo, aber Mann sagt, er will sehen wie ich mich auch über Kališče schlage.nasmeh
Was ich eigentlich sagen will, fang mit leichteren Wegen an, dann langsam steigern, so machen wir's, obwohl für Mann kein Problem wäre, klar ohne mich, schon was Schwereres zu überspringen, zuletzt geklettert über Konj, wünsch mir auch Kopinškova. Knie haben uns letztes Jahr wahnsinnig weh getan, also Kniebandagen gekauft, heuer seltener oder fast gar nicht, da wir die hinteren Oberschenkelmuskeln gestärkt haben, die beim Abstieg am meisten bremsen müssen, letztes Jahr haben wir zu den Tourzeiten ne Stunde dazu gerechnet, heuer oft darunter, wissen wie man Tempo macht, pausiert und richtig genießt. Heuer fing man an, bisschen weglos zu gehen, sehr interessant, keine Frage... Wünsch dir, dass du deine Ziele erreichst, klar steht dein Mann dir bei, genauso bei mir, pass auf dich auf und auch wenn's eng wird, lehnt er sich bisschen an mich, weiß dass er mir grosse Stütze ist, vor allem psychisch, ich denk die, die viel jünger mit Bergsteigen angefangen haben als wir, hatten solche Probleme nicht oder kannten sie nicht. Mit Willen und Sturheit, und natürlich Verstand erreicht man viel.
Lp Jelči
gefällt mir
Janez5229. 08. 2008 08:59:36
Wenn du Angst vor steilen Wegen hast, sammle für den Anfang weniger exponierte Wege. Aus meiner Erfahrung hängt Höhenangst auch mit der körperlichen Kondition zusammen, bessere Kondition mehr Selbstvertrauen, mehr Selbstvertrauen erträgst du exponierte Wege leichter. An Steilheit gewöhnst du dich langsam auch ein bisschen "ein", denn eine positive Erfahrung steigert Selbstvertrauen. Bist du aber unter den Schwindelfreien, macht's keinen Sinn auf zu exponierten Wegen zu gehen. Wähl Wege so, dass am Tagende du sagst es war schön (Meinung unterwegs zählt nicht, weil man sich manchmal mehrmals fragt welchen Sinn das Bergaufkeuchen hat). Und mutig voran
Janez
gefällt mir
marea1. 09. 2008 15:19:15
Am Sonntag war ich auf dem Turska gora. Dort oben auf dem Gipfel schien die Sonne, aus der Nähe habe ich eine Herde Steinböcke und auch eine Herde Gämsen beobachtet. Unvergesslich und ich werde keine unnötigen Worte hinzufügen, denn wer das erlebt hat, braucht keine Kommentare, weil Worte zu kitschig sind, um das zu beschreiben...
Durch den Turski žleb bin ich selbstbewusst gegangen, Angst hatte ich nur vor dem oberen Schuttfeld beim Ausstieg aus dem Turski žleb..und das bergab..viel mehr als die Drahtseile. Aber das werde ich auch meistern, denn wenn du siehst, was da oben ist, gibt es einfach keinen Weg zurück.
Und danke allen, die mich verstehen, danke Jelči.
Kotliči warten auf das nächste Mal..sie werden nicht entkommen!
gefällt mir
jprim1. 09. 2008 18:12:38
Marea!
Dieses Jahr habe ich die Turka gora "abgearbeitet" über Žmavčarje, dann über Pode und kletternd über Sleme, zum Biwak unter Grintavec, zum Kokrsko sedlo und ins Tal. Wo es eine Stunde geregnet hat.
Ich kenne noch einen wunderbaren Weg, den Weg zur Kalska gora und dann Abstieg zum Kokrsko sedlo und zurück ins Tal zur Žagana peč - kann ein Tagesausflug sein, gehst du ohne Pfad, Natur wunderbar, Herde Gämsen entlang des Weges und mehr... Starte bei Žagana peč, dann links auf den Jagdweg, der Weg ist ausgetreten, findest auch Beschreibungen, dann schließt du dich dem markierten etwas höher an, wunderbar, unvergesslich, obwohl bergab Drähte und Haken sind, aber Übung macht den Meister.
Ich selbst habe auf der Konjiška gora - Kletterweg zur Skalo Selbstsicherung trainiert... fürs nächste Jahr planen wir diesen Weg, den ihr gegangen seid, da mir dieses Jahr schon etwas spät scheint.
Ich war überzeugt, dass du dieses Wochenende in den Bergen bist und es schaffen würdest. Und schöne Grüße.
gefällt mir
Fifi27. 03. 2009 14:10:28
Marea! na noch ein Kommentar, der dich umbringt.

1. anstatt Zeit zu verschwenden und ganze Romane hier ins Netz zu schreiben könntest du schon auf dem Triglav seinvelik nasmeh

2. damit Kotliči dich nicht zuerst kriegen!

3. schön dass du es zur turska gora geschafft hast etwas das nicht in Gedanken und Worten war!

also glückliche Reise! wähle klug! Leben ist nur eins!

jetzt haben wir aus diesem Thema eine Elefanten aus einer Mücke gemacht hehehe! als ob die Hügel irgendwelche bau bau!
gut für die Extremen. sonst denke ich, dass die Bergwege in Slowenien ziemlich sicher sind auch für Rekruten!

4. wir beweisen nicht unsere Fähigkeiten denn das bringt dich schnell in ernsthafte Schwierigkeiten!
gefällt mir
PrimozH8. 06. 2010 14:27:53
Hallo,

mich interessiert, ob jemand in der letzten Woche durch Kotliči zur Turska Gora gegangen ist und wie die Bedingungen auf dem Weg sind?

Danke im Voraus!
gefällt mir
geppo9. 06. 2010 12:56:02
Ich habe mich an ein Foto erinnert, das ich am 5.6.2010 gemacht habe. Nimm einen Eispickel mit!!
1
(+1)gefällt mir
PrimozH9. 06. 2010 14:03:25
Danke geppo!

Eispickel und Steigeisen habe ich sowieso dabei, wollte nur wissen, ob ich auch eine Schaufel brauche, um das bodenlose Fass auszugraben velik nasmeh
gefällt mir
geppo9. 06. 2010 14:59:39
PrimozH
Schöner Weg, genieße und Vorsicht!
Lp
gefällt mir
zabica6. 10. 2010 14:00:56
Oder weiß vielleicht jemand, wie der Weg durch Kotliči jetzt ist? Ist kürzlich jemand vorbeigegangen? Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Überschwemmungen Anfang September den Weg zusätzlich erschwert haben (oder teilweise weggespült?!?) Jede Info willkommen nasmeh
gefällt mir
garmont13. 09. 2011 19:37:41
Heute bin ich am Haus in Okrešelj vorbei zur Brana und über Kotliči zur Turska gora gegangen, und abgestiegen durch Turski žleb.
Der Weg zur Brana selbst ohne Besonderheiten, Kotliči sind ein eigenes Kapitel. Der Weg ist unangenehm mit Schutt verstopft, beim Übergang von der westlichen zur östlichen Scharte wartet ein Teil des Weges auf stärkeren Regen, dass er ins Tal donnert. Kurz, durch Kotliči mit aller Vorsicht zum Gipfel der Turska gora. Das bodenlose Fass ist noch da, heute habe ich zum ersten Mal ein großes Loch in der Turska gora bemerkt, direkt unter dem Fass. Gefolgt von Abstieg durch den Graben und fröhlich ins Tal.
Lp
Kotliči1
Auf dem Weg zur tiefsten Stelle der Kotliči2
Steiler Anstieg zur Scharte3
Großes Fenster in der Turska gora4
In einem Fass ohne Boden5
Steiler Abschnitt im Turski Žleb6
In der Wand der Mala Rinka7
Über dem Wasserfall Rinka8
gefällt mir
geppo5. 10. 2014 23:15:55
Turski žleb /Kotliči/Brana/Kamniško sedlo/ Okrešelj
Nach langer Zeit auf diesem Weg in Gesellschaft angenehmer Freunde. Rundweg der etwas Kondition und Zeit braucht – lohnt sich definitiv, weil er dich mit den Schönheiten dieses Teils der KSA belohnt. Vielleicht ein bisschen lästig in Kotliči, wo Schutt und aufgeschüttete Steine beim Abstieg Vorsicht erfordern. Na, wie man's nimmt…? Die Gruppe, mit der ich war, hat alle Schwierigkeiten auf dem Weg souverän gemeistert und zufrieden, etwas müde zum Ausgangspunkt unter dem Wasserfall zurückgekehrt. Merkt man ihnen auch die Kilometer an, für die der unermüdliche Stanko sorgt, der trotz Nachtschicht eine stattliche Anzahl km zurücklegt, geht den beschriebenen Weg und bringt sie dann sicher nach Hause. Wenige sind so…cool.
Begonnen am Parkplatz unter dem Wasserfall um 7:30 und ca. 11 Uhr oben am T. žleb. Nach Jause um 11:50 oben an Turska gora. Kotliči um 13 überquert und um 14:40 am Kreuz oben an Brana. Unterwegs wechselhaftes Wetter: Nebel/Sonne/Sonne/Nebel, windig war es nicht.. Wir hatten Glück, dass es uns mal alles begleitete und keine besonderen Probleme machte. Kein Schnee auf dem Weg, gerissenes Drahtseil im T. žlebu machte uns keine Probleme, da das Ersatzseil ausreicht.
Um 18:30 am Parkplatz unter dem Wasserfall mit Getränken aufgefrischt, die im Auto warteten, und Eindrücke der Ganztagestour zusammengefasst. Alle zufrieden und froh über den Fortschritt einiger Teilnehmer, die mit Kilometern zu richtigen Bergsteigern werden.
Schön genutzter Herbsttag. Herbst zeigt sich schon in seinen Farben. Späte Nachmittagsstunden in Okrešelj sind schon temperaturemäßig ziemlich niedrig…
lp

Morgen am Okrešelj.1
Rudi in Aktion.2
Gerissenes Stahlseil.3
4
Luft unter den Sohlen.5
Turski Rinne.6
Ätzendes Schuttfeld vor dem Ausstieg aus der Rinne.7
Blick Richtung Turska gora.8
Zum Gipfel der Turska.9
Bodenloser Sitz.10
Bodenloser Sitz.11
12
Kotliči.13
Kotliči.14
Blick von Brana.15
Blick von Brana16
Blick von Brana17
Blick Richtung Kotliči auf dem Weg von Brana18
(+11)gefällt mir
pika6. 10. 2014 10:28:35
Schön Zlatko, gut dass wir der Wettervorhersage nicht zu sehr nachgegeben haben und einen so wunderbaren Tag nicht verpasst haben mežikanje.
(+2)gefällt mir
stankoju6. 10. 2014 11:27:18
Alenka, du hast rechtnasmeh,nach Wettervorhersage hätten wir den ganzen Tag in dichtem Nebel sein sollenmrk pogled, aber wir haben nicht aufgegeben und wurden mit Schönheiten der sonnenbeschienenen Bergevelik nasmeh und umgeben von Nebelfeldern belohntmežikanje. Füge auch ich ein paar Bilder von der Tour hinzu, die Zlatko (geppo) beschrieben hat.
1
2
3
4
5
Richtung Turski žleb6
Mrzla gora7
im Turski žleb8
9
10
11
12
Blick ins Logarska13
14
Pfad zur Turska g.15
Team auf dem Gipfel der Turska gora16
Abstieg Richtung Kotliči17
18
Fass ohne Boden19
20
21
22
Kotliči im Nebel23
24
Ausgang aus Kotliči Richtung Brana25
Pfad zur Brana26
27
28
Kreuz auf dem Gipfel von Brana29
30
Richtung Ljubljana31
32
33
Grintovec, Skuta und Rinke von Turska gora34
35
Kamniško sedlo36
37
Kotliči38
39
Turska gora40
Abstieg Richtung Okrešelj41
42
Abstieg nach Okrešelj43
44
45
Schutzhütte GRS Celje46
(+6)gefällt mir
JTrogar6. 10. 2014 11:37:23
Glückwunsch an alle Teilnehmer für die erledigte Tour. Es war gestern wirklich schön in den Bergen.
Grüße und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golte, Janez
(+2)gefällt mir
geppo6. 10. 2014 12:33:08
ANGENEHMES GEFÜHL
Angenehmes Gefühl. Wenn du hoch oben irgendwo bist und in die andere Richtung schaust und weißt! Dort, in jenem Felsen, Wand, ist jemand den du kennst, dein Freund. Mit ihm hast du schon etwas zurückgelegt.
Einen Moment denkst du - wie geht's ihm/ihnen..?
Wenn du zum Handy-Signal kommst, summt es im Rucksack. Wenn Zeit ist, schaust du, siehst dass auch jemand anderes an dich, deine Gruppe denkt. Angenehmes Gefühlnasmehnasmeh!!
lp
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies