| jprim28. 08. 2008 19:23:15 |
MAREA! Ich überlege und grüble, ob ich meine Meinung äußern soll oder nicht. Bisher haben dir nur männliche Mitglieder Tipps gegeben, ich glaub Männer verstehen uns Frauen oft schwerer als wir denken, ich versteh dich, da wir in etlichen Dingen ähnlich sind, Abnehmen, ca. 20 KG Übergewicht loswerden, das Gewicht mit diversen Aktivitäten halten und im reifen Alter 45 die Magie der Berge entdecken. Wie war mein Start, zuerst leichte Wege (Peca, Stol, Begunjščica, ...) dazwischen dritte Tour auf Storžič über Kališče, leichterster Weg, wo mich in den Felsen um 1800 die Panik packte, Panikattacke, Psyche am Boden..., ich bin mit Begleitung einer Planinarka heimgebracht worden, Mann ist weiter auf den Gipfel, stell dir mein Ego vor, wie ich mich gefühlt hab... Grauen... Weil ich von Natur stur bis zu nem gewissen Grad und ausdauernd bin - das ist ernst gemeint, nach nem guten Monat sind wir zweites Mal auf Storžič, diesmal über Škarje, Mann hat's mir bis ganz oben nicht gesagt, dass der Weg über Kališče natürlich viel leichter ist, heuer vor nem Monat wieder Aufstieg auf Storžič über Klettersteig, durch Žrelo, aber Mann sagt, er will sehen wie ich mich auch über Kališče schlage. Was ich eigentlich sagen will, fang mit leichteren Wegen an, dann langsam steigern, so machen wir's, obwohl für Mann kein Problem wäre, klar ohne mich, schon was Schwereres zu überspringen, zuletzt geklettert über Konj, wünsch mir auch Kopinškova. Knie haben uns letztes Jahr wahnsinnig weh getan, also Kniebandagen gekauft, heuer seltener oder fast gar nicht, da wir die hinteren Oberschenkelmuskeln gestärkt haben, die beim Abstieg am meisten bremsen müssen, letztes Jahr haben wir zu den Tourzeiten ne Stunde dazu gerechnet, heuer oft darunter, wissen wie man Tempo macht, pausiert und richtig genießt. Heuer fing man an, bisschen weglos zu gehen, sehr interessant, keine Frage... Wünsch dir, dass du deine Ziele erreichst, klar steht dein Mann dir bei, genauso bei mir, pass auf dich auf und auch wenn's eng wird, lehnt er sich bisschen an mich, weiß dass er mir grosse Stütze ist, vor allem psychisch, ich denk die, die viel jünger mit Bergsteigen angefangen haben als wir, hatten solche Probleme nicht oder kannten sie nicht. Mit Willen und Sturheit, und natürlich Verstand erreicht man viel. Lp Jelči
|
|