Kramar-Route im Storžič, IV/I-II M 615m
|
| JusAvgustin7. 12. 2011 21:13:16 |
Wir haben uns in unter einer Minute entschieden... und sind los Wir haben zweifelnd zu "Kramarci" geguckt, ob's geht oder nicht und... Trocken wie Pfeffer, aber trotzdem haben wir sie "getoolt". Am Anfang nur in Schuhen und mit bloßen Händen , über den ersten Sprung schon ein bisschen gehangen, Weitergehen, zum Biwak das ist von oben bis unten top eingerichtet... Dann... Schneeüberpuderter Fels, Kratzen der Eiswerkzeuge und Steigeisen auf blankem Fels. War top! Wir haben sie in einer guten Stunde hochgeklettert und auf dem Storžič-Gipfel nur gestanden, um zu entscheiden, wo absteigen. Škarjev-Grat ist sehr!!! rutschgefährlich, an manchen Stellen ist der "šajba"-Pfad sichtbar aber schneebedeckt, kurzum Verhältnisse "nicht fein ms" optimal für Verstauchung und Sturz. Na, sicher zum Auto abgestiegen, von da dann ab aufs Bier! Schöner Nachmittag mit miesem Wetter (Wind, Nebel, schneereiche "Squalls") und Frost... Frost war wie... PIPI! Für euch in der Route, J&J P.S. nein, nicht euretwegen, sondern wegen Bier! so machen's die Profis... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=js_lQdHB3Ro#!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sla8. 12. 2011 08:42:55 |
Was seid ihr denn nachts gegangen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 12. 2011 11:31:13 |
Hribovc wir zwei sind abgemacht, du bist viel reifer und hast schon was drauf... Nur wenn's knifflig wird warten wir! Kein Wunder dass du mit solchen Aussagen keine Gesellschaft kriegst, ohne Groll.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo8. 12. 2011 13:35:43 |
Hribovc88 - dich nehm ich nochmal mit da du schon nah an meinem Ende bist Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jany19808. 12. 2011 13:52:23 |
Ich weiß, dass am Wochenende (wenn Wetter trocken) nochmal die Grate von Hude luknje abarbeite von unten oder oben
|
|
|
|
| Hribovc888. 12. 2011 13:58:15 |
Genau juš, hoffe es zieht sich bald richtig zusammen Geppo, wir sind wirklich nicht weit voneinander so dass wir uns mal für einen Ausflug verabreden könnten
|
|
|
|
| Tadej8. 12. 2011 16:33:14 |
Die Nachricht, die der Bergliebhaber gepostet hat, hab ich gelöscht und dann alle anderen, die sich auf seinen Kommentar bezogen.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc888. 12. 2011 20:13:24 |
jany, ruf mich bitte an, wenn du gehst komm ich gerne mit, solang nichts runterkommt, diesmal bewaffne ich mich besser mit Lampen, nehme eine normale und die Kopflampe 
|
|
|
|
| mimohar5. 07. 2012 08:34:09 |
Gestern haben Janez und ich Kramarca geklettert, schöne Routchen und auch schnell zum Storžič-Gipfel. Vom Einstieg bis Gipfel 1.45 Std., mit Pausen. An den Ruinen sind wir ein bisschen selbst nach rechts über Felsen zum Grat abgebogen, weil viel Schutt in der Ausstiegsrinne. Abstieg über sehr bröseliges Žrelo. Lp
|
|
|
|
| MANGRT15. 04. 2018 21:08:10 |
Trotz üppigem Winter schmilzt auch in Kramarjeva der Schnee langsam. Gestern alles reine Klassik vorbei am Biwak und Ausstieg rechte Variante zum Grat, in der Hoffnung dass der Regen die Schneekruste aufgeweicht hat, plante ich den morgendlichen Abstieg vom Gipfel. Leider bis zur halben Rinne war es zu hart und sinnlos zu fahren, aber die zweite Hälfte war ganz solide.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT2. 04. 2019 21:16:51 |
Warmes Wetter hat den Schnee gut aufgeweicht, deswegen musste ich auch die Fünfte Rinne fahren. Hoch Kramarjeva, mehr trocken als verschneit - auf anspruchsvolleren Abschnitten runter perfekte Abfahrt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Smobi18. 05. 2019 21:15:04 |
Da es sehr wenige Infos gibt, oder ich finde die Antwort selbst nicht, frage ich hier. Hat jemand Info zu Bedingungen in Kramarca... oder besser nächsten Winter warten. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| MANGRT18. 05. 2019 22:41:54 |
Alle Sprünge sind trocken nur unter dem Gipfel noch Kruste. Du hast eine schöne Gelegenheit für gemischtes Klettern. Bedingungen für 7. Mai.
|
|
|
|
| Smobi19. 05. 2019 07:20:22 |
Danke, Mangrt, für die Antwort.
|
|
|
|
| primke9. 06. 2020 10:23:30 |
Schön an leichtere Alpinrouten aber trotzdem alle Bilder nicht ganz web-tauglich... Dieses Sichern komplett, muss in Alpinkurs. 
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 06. 2020 11:18:26 |
Auch ich habe ähnlich gedacht, soll nicht wie Kritik an der Tour klingen. Ich gönne euch die Tour und freue mich, dass ihr auch Weglose und leichtere Routen angeht. Aber wie primke schrieb, wenn ihr sichert, dann denkt auch ans richtige Sichern und Selbstsichern. Soweit ich mich an diese Route trocken erinnere, ist dort ein Abschnitt unter dem Biwak bröselig und steil und richtiges Sichern ist wirklich nötig.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Lukito9. 06. 2020 13:40:33 |
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst