Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina

Drucken
navrhu3. 11. 2007 09:14:38
KRANJSKA REBER, 1435 Meter

FAHRT MIT DEM AUTO:
Am 02.11.2007 bin ich zur Kranjska Reber gefahren, und zwar aus Richtung Kamnik. Ich fuhr auf der Umgehungsstraße vorbei an Kamnik und vor dem Ende von Kamnik biegt man links von der Hauptstraße ab, dort ist ein Schild für KAMNIŠKA BISTRICA, VELIKA PLANINA. Dann fährt man 600 Meter bis zum Kreisverkehr, wo man rechts abbiegt Richtung KAMNIŠKA BISTRICA, VELIKA PLANINA, GORNJI GRAD. Auf dieser Straße fährt man dann 15 Kilometer bis zum Pass ČRNIVEC, wo rechts eine große und schön gepflegte Gaststättengebäude zu sehen ist sowie ein Schotterparkplatz.

WEG VOM STARTPUNKT:
Vom Parkplatz am Pass ČRNIVEC geht man über die Straße in den Wald, wo zwei Wanderwegweiser zu sehen sind. Auf einem steht Veliki Rogac, Lepenatka, Vrh Kašne planine (mein Ziel) und auf dem anderen Pl. Ravni, Pl. Travnik, Dom na Menini planini. Hier links bergauf. Man sieht Wanderwege-Markierungen am Baum gleich hinter dem Schild und folgt ihnen weiter bergauf, es gibt sehr viele davon und man kann sich bis zum Gipfel nicht verlaufen. Im Buch Kamniško-Savinjske Alpe von Autor Andrej Stritar steht zwar, dass der Weg schlecht markiert ist, aber bei meinem Besuch galt das nicht mehr.

Auf dem Aufstieg kreuzt man dreimal die Schotterwaldstraße. Ich kreuzte sie das erste Mal nach 15 Minuten Gehen, zwischen erstem und zweitem 10 Minuten und zwischen zweitem und drittem gut 5 Minuten. Vom dritten Kreuzen bis zum Gipfel brauchte ich dann 35 Minuten.

Der Weg verläuft größtenteils durch Fichtenwald und ist sehr schön und nicht steil, vor dem Gipfel trifft man zuerst auf Bergbuchenwald und am Ende Wiese. Vom Ausgangspunkt am Črnivec bin ich durchgehend gegangen und brauchte 1 Stunde und 5 Minuten für den Weg. Oben hat mich ein kleines Teichchen angenehm überrascht, wie größere, die ich auf dem Pohorje gesehen habe. Solche Teiche kann man noch einige beim Abstieg vom Gipfel zur Hirtenhütte sehen. Außerdem hat man von der Kranjska Reber alle höchsten Gipfel der Kamniško-Savinjske Alpe im Blick. Nach NO sieht man Rogatec und Lepenatka, nach NW Velika Planina, Grintovec, Skuta, Planjava, Ojstrica...

Die Tour ist sehr geeignet für die ganze Familie, man kann sie auch im Sommer machen (großer Teil des Weges schützt vor der Hitze mit Wald) und auch im Winter.

Da ich einen Weg schon kannte, entschied ich mich, zum Ausgangspunkt über den Weg an der Hirtenhütte auf der Kašna planina abzusteigen (nebenbei, Kranjska reber ist der Gipfel, Kašna planina scheint die Ebene direkt unter dem Gipfel zu sein), wie im genannten Buch vorgeschlagen, das ich auf dieser Tour benutzt habe. Vom Gipfel Kranjska Reber ging ich nach Norden und kam nach 10 Minuten zur Hirtenhütte. Wie zuvor geschrieben, sah ich auf diesem Weg noch einige kleinere Wasserteiche, die das Auge schön überraschen können. Vor der Hütte ist eine Bank, wo man mit der Familie etwas essen könnte, der Hirt war nirgends (auch keine Kühe gesehen; offensichtlich ist die Weidesaison schon lange vorbei).

Von dort schaute ich mich etwas um und in Südrichung (ca. 20 Meter von der Hütte) sah ich eine Waldstraße und war überzeugt, dass es die ist, die der Autor des Buches Kamniško-Savinjske Alpe vorschlägt. Ich ging darauf südwärts ca. 5 Minuten, dann endete sie und ich kam zu einem Drahtzaun, der Wiese von Wald trennt. Von dort war ein schmaler Pfad vor mir sichtbar (Breite eines Wanderers) und ich setzte den Weg südwärts und leicht bergab fort. Je länger ich ging, desto klarer war, dass ich nicht auf dem richtigen Weg war. Aber keine Panik, sagte der gute Soldat Švejk. Ich beschloss, den Weg fortzusetzen, indem ich immer leicht bergab und immer südwärts gehe. So erlebte ich eine sehr schöne Erfahrung beim Gehen auf Pfaden, die Waldtiere nutzen, und ohne Pfad. Dieses Abenteuer dauerte gut 30 Minuten, dann kam ich zur Schotterwaldstraße, die mir sagte, dass ich auf dem richtigen Weg zur Zivilisation bin. Noch ca. 15 Minuten auf dieser Straße und ich kam zur Stelle, wo ich auf dem Aufstieg dieselbe Schotterwaldstraße gekreuzt hatte und so den "Wurstzipfel verknotet" hatte. Von dort stieg ich auf demselben Weg, auf dem ich vorher bergauf gegangen war, zum Ausgangspunkt ab. Für den Weg von der Hirtenhütte zum Ausgangspunkt am Črnivec brauchte ich so 1 Stunde und 10 Minuten.

Den Weg, auf dem ich abgestiegen bin, rate ich daher Kindern und denen ab, die sich bei Unsicherheit, vielleicht verloren zu sein, nicht wohlfühlen. Wenn ihr aber auch das Abenteuer auf unmarkiertem Gelände erleben wollt, dann mutig voran, da ihr euch nicht verlaufen könnt, wenn ihr der Regel folgt, am Fuß des Hügels immer südwärts zu gehen und immer abzusteigen.

Am Pass Črnivec könnt ihr auch ein Denkmal sehen, das erzählt, dass dort am 16.6.1942 Kämpfer des Kamnik-Bataillons eine der ersten Besatzerposten in der Gorenjska und Štajerska zerstört haben, und in diesem Kampf fiel auch der Partisan Pirš Rudi.

Viel Erfolg.

Meine effektive Gehzeit: 2 Stunden und 15 Minuten
Seehöhe Ausgangspunkt: 902 Meter
Seehöhe Kamniški vrh: 1435 Meter
Verwendete Literatur: Buch Kamniško-Savinjske Alpe, Autor Andrej Stritar, Verlag Sidarta
Auch empfohlen ist die Karte Kamniško-Savinjske Alpe 1:50.000, aber ich hatte sie nicht dabei, da das Buch völlig ausreichte. (wenn wir vergessen, dass ich mich angenehm auf dem Rückweg verlaufen habe)
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Wegweiser am Ausgangspunkt, am Pass Črnivec1
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Aufgenommen entlang des Pfades; der Pfad führt größtenteils durch Fichtenwald2
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Noch ein Detail im Fichtenwald; Ameisenhaufen und grünes Gras dahinter3
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Inschriften auf dem Stein, die besagen, dass PD Gornji Grad die Markierungen 2001 erneuert hat4
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Auf dem Aufstieg gibt es sehr viele Markierungen, die jedem Wanderer helfen.5
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Der Pfad verläuft einen bestimmten Abschnitt auch auf Forstwegen.6
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Erster Waldteich, auf den ich gestoßen bin.7
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Mušnica.8
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Aufgenommen beim Übergang vom Wald zur Alm, 10 Minuten vor dem Gipfel.9
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Ruhebank direkt unter dem Gipfel10
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Noch ein Teich direkt unter dem Gipfel.11
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Blick auf Rogatec (links) und Lepenatko (rechts)12
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Panoramafoto der Berge im Nordwesten. Links Grintovec, weiter kenne ich sie nicht.13
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Kürzerer Ausschnitt des Panoramas; schöner Grintovec, dann ...14
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Rechter Ausschnitt des Panoramas.15
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Höchster Punkt auf Kranjska reber (in der Box war kein Stempel, nur der hölzerne Stempelhalter)16
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Grintovec; solo.17
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina 18
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina 19
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina 20
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Blick vom Gipfel nach Norden, Richtung Hirtkohütte, wohin ich beim Abstieg ging.21
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Bergsport-Wegweiser an der Hirtkohütte.22
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Hirtenhütte.23
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Einer der vielen Bachläufe, die wir auf dem Weg treffen.24
Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina Denkmal zur Erinnerung an die Zerstörung des deutschen Postens durch Partisanen.25
gefällt mir
Lj29. 04. 2008 21:57:36
Hier habe ich eine schöne Beschreibung einer Tour gefunden, geeignet für Kinder: http://www.foto-olki.com/2008/04/29/kasna-planina/
Ich war schon dort und es ist wirklich ein schönes Ziel, geeignet für Familien mit Kindern.
gefällt mir
boške2. 05. 2008 21:52:03
velik nasmeh
gefällt mir
sonia13. 02. 2009 18:18:13
Interessiert mich, ob der Weg zu Kranjska Reber von Črnivec begehbar ist - vorher nicht wegen umgefallener Bäume?
gefällt mir
bojann14. 02. 2009 18:04:47
Falls du jenes Augustgewitter meinst, ist es völlig normal begehbar.
Ich war am 23.1.2009 von Črnivec oben
bin weniger als halbe Stunde auf dem Waldweg gegangen, dann gut sichtbar Abzweig zur markierten Steige (Pfeil auch). Im oberen Teil keine Sturmschäden sichtbar sowieso. Gott sei Dank Wald so schön wie vorher. Unten bei Črnivec furchtbar. War total schockiert. Sieht ganz anders aus. Erstes Mal nach dem Gewitter.
Weiß nicht wie Schnee zertrampelt, Bäume kein Problem... Viel Erfolg!
gefällt mir
sonia15. 02. 2009 11:29:46
Danke für die Erklärung. Ich war auch schockiert, als ich nach gut einer Woche nach dem Gewitter die Folgen des Wütens der Natur sah und wie sich alles verändert hat. lp
gefällt mir
viktor.zemljic15. 02. 2009 12:07:34
Gestern, 14.2.2009 sind wir mit dem Sohn auf den Gipfel auf der Straße nach Kašna Planina von Volovljek gegangen. Der Pfad war nicht besonders zertrampelt, aber der Schnee fest genug für normales Gehen, die Skispur diente uns für zuverlässige Orientierung bis zum Gipfel der Kašna Planina. Für den Aufstieg brauchten wir cca 2 Stunden, für den Abstieg zum Parkplatz, den wir ein bisschen auf eigene Weise machten, gute halbe Stunde. Oben war es gelegentlich ziemlich windig, aber nicht so, dass wir nicht bei warmem Tee begeistert die umliegenden Ausblicke fotografiert und dann noch ein bisschen Gleiten und Drehen auf dem vereisten verschneiten Hang geübt hätten.
Schade, oben trotz guter Kiste gibt es kein Besuchsbook und Stempel mehr, vielleicht dient das jetzt jemandem als Beweis für seinen mutigen Bergsteigerunternehmung. Vor dem letzten Foto am Parkplatz merkten wir, dass wir das kleine dreibeinige Stativ für die Kamera auf dem Felsen oben abgelegt und natürlich dort gelassen hatten. Falls jemand es zufällig findet, freue ich mich über Info an meine e-viktor.zemljic@gmaeil.com
kristalliner Teppich auf dem Gipfel1
Blick auf den Hang der Mala planina2
Blick zur mächtigen Raduha3
Dieser einsame Menih wartet noch immer auf bessere Tage4
Smog in der Luft5
Wächter auf dem weißen Gipfel6
Im Tal wird das Feld grün7
gefällt mir
Rajty27. 02. 2009 00:08:14
Es interessiert mich, wie der Steig nach Kranjska Reber von Črnivec ist. Ist eine Gaz bis zum Gipfel gemacht?
Danke für die Informationen.
lp Iztok
gefällt mir
sonia27. 02. 2009 18:22:20
Der Pfad ist zertrampelt - sowohl Straße als auch ursprünglicher Pfad, nur zwischen umgestürzten Bäumen gehen (viel schon geräumt). lp und viel Genuss auf schöner Tour
gefällt mir
zamet8. 10. 2009 22:57:55
Heute Morgen mache ich mich auf nach Kašna pl. an einem schön klaren Morgen und je näher ich an Črnivec komme, desto nebliger sieht es genau im Gebiet meines Ziels aus.
Nebel war bis ganz oben auf Kašna pl. aber auf der Seite zur Hirtenhütte war es schön sonnig und toller Blick auf Menina wie die Nebel sie umhüllen.
Ich dachte schon daran umzukehren1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
rozka26. 12. 2009 18:38:58
Heute vormittags ein Spaziergang zur Kašna planina oder Kranjsko reber (angeblich dasselbe, korrigiert mich, wenn ich falsch liegezadrega -danke). Die Tour ist ganz unkompliziert, wirklich ein Spaziergang, vom Gipfel sieht man die benachbarte Lepenatka und Rogatec, KSA und V.Planina... es war ein schöner Tagnasmeh
vom Pfad... Gornji grad noch im Nebel im Hintergrund1
KSA2
Blick vom Gipfel3
Blick vom Gipfel4
gefällt mir
klavdipo26. 12. 2009 20:17:49
Einheimische nennen den Gipfel immer noch Kašni vrh (Kašna planina ist etwas unter dem Gipfel).
LP
gefällt mir
sh7. 05. 2010 11:32:29
Wir möchten heuer zum Kranjsko reber von Podvolovjek aufsteigen. Könnte jemand bitte den Weg beschreiben, da ich nirgends eine Beschreibung von dieser Seite finde.
gefällt mir
iztok9. 05. 2010 07:40:57
Schau sie dir unter "GPS-Tracks" an. Du kannst sie nicht verfehlen.nasmeh
1
gefällt mir
potepinka9. 05. 2010 10:42:52
Beschreibung des Weges vom Volovjek-Pass ist hier geschrieben

Von Podvolovjek gibt es auch im Führer Kamniško Savinjske Alpe keinen direkten Weg. Aber man kann von Podvolovjek zum Sattel Kal gehen (bei Bauernhof Rihter abbiegen von der Hauptstraße, Schilder nach Rogatec (diese befolgen) und Cuc-Wasserfall), wo das Schild noch 2h30 bis Kašna planina angibt. Also würde dieser Weg laufen: Podvolovjek - Kal - Lepenatka - Kašna planina - Kranjska reber (Gipfel der Kašna planina).

Hoffe, es hilft etwas... sonst Führer in die Handnasmeh
gefällt mir
pohodnica5329. 12. 2010 17:26:26
Weil man dieses schöne Wetter nutzen mussnasmeh, bin ich heute zum Kranjsko reber "geflitzt", sein Gipfel Kašne planine; Start bei Črnivec, wo ich das Auto geparkt habe; toller Spaziergang, am Anfang etwas Verwirrung, aber zurück gesehen ist es schön markiert; wieder schöne Ausblicke auf unsere wunderschönen KSAvelik nasmeh; aktuelle Bedingungen angenehm zum Gehen, Bilder sprechen für sich; schade, ich weiß nicht, welcher Gipfel auf meinem letzten Bild ist oder der Blick von dort verwirrt mich etwas, bitte um Hilfe, wenn jemand kann; danke und lp
am Start1
Parkplatz bei Černivec2
am Weg3
KSA4
zum Gipfel5
....und mein Grintovec wie schön du bist6
Blick etwas nach unten7
die gesamte KSA-Kette8
und Rogatec mit Lepenatko9
štempl pempl10
wunderschöner Blick von Kočna bis Brana11
das ist wirklich die echte Planjava12
Kante auf der Velika Planina13
typische Hirtenhütten, Kennzeichen der Velika Planina14
auch Jarški- und Črnuški-dom waren gut sichtbar15
mächtige Brana16
leider gehen wir zurück ins Tal17
auf dem Rückweg18
markanter Berg, aber welcher?19
gefällt mir
Saten29. 12. 2010 17:56:13
Pohodnica53:
Ich denke, auf deinem letzten Bild ist Veliki vrh, der auch auf dem achten Bild ganz rechts zu sehen ist. Andere werden bestätigen oder korrigieren.nasmeh
gefällt mir
udy8129. 12. 2010 18:14:56
Veliki vrh (Veža)(2110m) Velika Zelenica (2114m)

ich denke es ist Veliki vrh, Velika Zelenica ist dahinter und nicht sichtbarnasmeh
gefällt mir
pohodnica5329. 12. 2010 18:21:12
Ja danke danke allen, auch auf ZS, alle einig für Veliki vrh; ja auch auf dem 8. Bild gut sichtbar; sieht ziemlich markant aus, muss da hoch, oder damit ich es mir merke; danke und lpnasmeh lp
gefällt mir
rozka3. 01. 2011 18:45:46
Heute von Črnivec zum Vrh Kašne planine, zurück über Plešivec und trotz unmarkiertem Weg keine Probleme. Wetter sonnig, nur oben hat mich erfrischtmežikanje kalter Wind, Sicht heute ausgezeichnetnasmeh
Wegbeginn1
am Weg2
vom Gipfel, Rogatec und Lepenatka3
KSA4
Velika Planina mit anderen KSA5
im Tal noch immer ziemlich dunkel6
ein echtes natürliches Wohnzimmer7
Menina planina8
einige sind geblieben, andere leider nicht....9
auf den Jungen ruht die Welt :)))10
nackter Schnappschuss11
gefällt mir
potepinka9. 02. 2011 09:25:49
Schwer zu glauben, wie schnell der Schnee schmilzt. Der Weg von Črnivec zur Kranjska reber ist völlig trocken und Schnee daneben gerade genug, um uns zu erinnern, dass Winter noch im Kalender steht. Gestern war statt obligatorischer Winterausrüstung (Steigeisen, Gamaschen,...) schon Frühlingsausrüstung empfehlenswert (kurze Ärmel, Sonnencreme und Hut).nasmeh

Ansonsten ist das eine nette Tour, unanstrengend, die am Ende mit Rundumblicken verwöhnt, mir am schönsten die weißen Gipfel der höchsten in Kamniško-Savinjskie Alpe. Obwohl der Blick auf Lepenatka und Mrtvi menih immer Erinnerungen an Schritte dort oben weckt…

Radfahrer-Anhänger von Anstiegen haben die Saison der Aufstiege nach Črnivec begonnen, etliche gestern eroberten seine Steigungen und Kurven. Der Abstieg war wohl ziemlich kalt. Ich werde lieber noch etwas laufen... auch im Schnee, wenn Gelegenheit besteht.nasmeh

Die Kamera blieb zu Hause, für die Erinnerung eine mit dem Handy… die besten »Fotos« sind in der Seele gespeichert :)1
(+1)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies