Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina
|
| pohodnica5313. 03. 2011 18:47:48 |
Am Samstag hat mich Kašna planina und ihr Kašni vrh wieder gelockt; ca. eine halbe Stunde wartete ich am sehr windigen Pass Črnivec, dass der Wind sein Luftwirbeln etwas verlangsamt, aber da er nicht nachließ, entschloss ich mich doch zum Aufstieg; Weg entlang der Straße natürlich trocken (stellenweise matschig), im Wald noch angenehm, etwas weicher Schnee, gegen den Gipfel wechselnde Schneeflecken und trockenes Gras und nur an manchen Stellen des getretenen Weges etwas Vereisung; die ganze Zeit wehte extrem starker Wind, sodass er mich oben auf dem offenen, einsamen Gipfel an der Stempelkassette ordentlich über die Felsen warf und warnte, dass mit ihm nicht zu spaßen ist ; die erwarteten schönen Ausblicke gab's diesmal nicht, nächstes Mal, da der Weg Wiederholung wert ist (ohne solchen Wind natürlich); lp
|
|
|
|
| otiv13. 12. 2011 15:16:38 |
Heute juckte es uns schon nach schönem Wetter und da die Vorhersage günstig war, sind wir zur Kranjska reber von Črnivec gegangen. Der Weg war anfangs ziemlich matschig, im Wald ganz solide, gegen den Gipfel natürlich leicht verschneit, am Himmel Wolken, die der Wind über die Gipfel jagte, so keine Aussicht und wir sind bald umgekehrt. Trotzdem ein schöner Spaziergang in der Natur.
|
|
|
|
| otiv25. 12. 2011 20:37:07 |
An Feiertagen ist es gut, auch für Bewegung zu sorgen, und das haben wir mit dem Sohn getan. Da beim letzten Besuch kein Glück mit Ausblicken, machen wir uns wieder auf zum Kašni vrh. Im Wald am Weg hat der Wind der vergangenen Tage wieder viel Schaden angerichtet, viele Fichten gebrochen oder entwurzelt. Einige liegen auch auf dem Weg, daher muss man sie umgehen. Schnee gerade nur ein Muster, nur gegen den Gipfel mehr, besonders wenn man in eine Verwehung tritt. Oben "Geschenk" für die Mühe - wunderschöne Ausblicke.
|
|
|
|
| Bbrina2. 01. 2012 07:25:15 |
Gestern war ein schöner Nachmittagsspaziergang von Črnivec zur Kašna-Planina dran. Oben beobachteten wir den Sonnenuntergang und das zauberhafte Glühen des Planinahangs, das in warmen Farben der untergehenden Sonne strahlte. Wir verließen den Gipfel beim Verschwimmen der letzten violetten Lichteinfärbungen und im schwachen Schein des ersten Mondsichels gingen wir langsam hinunter.
|
|
|
|
| trilko22. 01. 2012 14:53:30 |
Heute von Črnivec zum Kranjska Reber, ungeplant über Plešivec, weil ich nicht an den umgestürzten Fichten am Weg vorbeigegangen bin, sondern davor links auf die Straße abgebogen bin...
1
|
|
|
|
| velkavrh27. 04. 2012 12:30:38 |
Heute als Ouvertüre zur Feiertagswoch eine leichtere kurze, aber dennoch schöne Tour zum Kranjska Reber - Kašna-Alm. Start beim Gasthaus am Črnivec-Pass. Wenn du das erste Mal hinfährst, weißt du wirklich nicht wohin abbiegen. Man muss beim Gasthaus die Straße überqueren bergauf auf der Rodung - Folge der Sturmflut. Sie hat den Wald auf beiden Seiten weggerissen. Einiges nachgepflanzt, aber die Natur braucht zwei Generationen zur Erneuerung. Relativ gut markiert, nur beim dritten Überqueren der Schotterstraße müssen wir oberhalb der Straße rechts abbiegen - dieser Abschnitt nicht markiert. Nach dem Rodungsteil folgt Waldstück und ziemlich schnell erreichen wir die Weide der Kašna-Alm und den Gipfel mit Kassen für Einträge und Stempel, der leider zerfallen ist. Waldteil und Rodung feucht, die Alm selbst trocken - nur Krokus und Waldanemone blühen, hier und da Preiselbeeren. Auf der Rodung Blaubeeren sichtbar, aber total von der Sonne verbrannt. Dann Abstieg zur Hirtenhütte mit Stall. Hier fließt auch Wasser. Man sieht, dass der Hirt in der Weidesaison etwas anbietet. Mit Auto kann man zur Hütte fahren, aber das ist nicht unser Ziel. Die Tour ist kurz und geeignet für Vormittag oder Nachmittag. Auch im Winter kein Problem hochzugehen.
|
|
|
|
| potepinka2. 09. 2012 23:10:30 |
Der morgendliche Blick heute auf die Kamnische Alpen, in Wolken bis zum Boden gehüllt, war gar nicht ermutigend. Daher war unser ursprünglicher Plan eher ein Spaziergang, solange die Wolken die Feuchtigkeit bei sich behalten. Und da auf dem Weg zur Kašna-Alm bzw. Kranjska Reber immer etwas zum Naschen unterwegs zu finden ist, war die Entscheidung von Črnivec Richtung Kranjska Reber einstimmig. Zum Gipfel hatten wir gar nicht vor, wegen meiner aktuellen "enanauro" Bewegung bin ich kein "Schnellzug" (na ja, bin ich nie), aber es war so schön, dass wir auch oben ankamen. Über die Verhältnisse am Weg ist nicht viel zu schreiben, kein großes Matsch, nur hier und da etwas "schmatzig" unter den Füßen und frische Bächlein zu überspringen. Am Weg Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren und auch Pfifferlinge sowie natürlich Ungenießbares. Offenbar waren kürzlich die Markierer am Werk, da die Markierungen neu gestrichen sind.
|
|
|
|
| tisa3. 09. 2012 07:49:13 |
Potepinka, hast du dem Bären den ganzen Imbiss weggefuttert? Ich war im Winter hier oben, Wetter genau so, kaum den Imbiss gegessen, Hände so kalt, sah nur ein paar Meter voraus. Aber trotzdem schön. Grüße und sichere Schritte weiter.
|
|
|
|
| potepinka3. 09. 2012 11:49:12 |
tisa Dem Bären blieben die größten und schönsten Brombeeren, er hat keine Hemmungen, in dichteren Bereichen naschen zu gehen. Ansonsten kein Frost, eher warm. Die Ausblicke hier oben kenne ich zu allen Jahreszeiten, daher macht mir reines Schlendern Spaß. Du kommst aber mal bei schönem Wetter hoch, lohnt sich. In Kombi mit Lepenatka (auch Rogatec) kann's eine schöne Tageswanderung sein. Dir auch schönen Tag!
|
|
|
|
| tisa3. 09. 2012 14:18:37 |
Woher wusstest du potepinka, dass ich noch nicht auf Rogatec und Lepenatka war. Auf jeden Fall plane ich, auch diese zwei Gipfel zu besuchen. Grüße und viel Erfolg.
|
|
|
|
| garmont12. 12. 2012 16:10:47 |
Am Ausgangspunkt auf Črnivec -10 Grad. Sonnig, ideales Wetter, Spur gemacht, kurzum, hervorragende Bedingungen für den Besuch des Kašni-Gipfels heute. Gruß
|
|
|
|
| mukica12. 12. 2012 17:41:18 |
Wie lange dauert es ungefähr zu Fuß von Črnivec hoch..
|
|
|
|
| brina12. 12. 2012 18:05:19 |
wirklich toller Tag, trotz allem wenig Besuch, aber wie's aussieht haben wir uns getroffen
|
|
|
|
| garmont12. 12. 2012 18:42:39 |
Markiert eineinhalb Stunden Gehzeit. @brina LP 
|
|
|
|
| mukica12. 12. 2012 18:48:48 |
Danke... bald auch von dieser Seite..