Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kranjska reber (Kašni vrh) - Kašna planina

Drucken
pohodnica5328. 02. 2011 15:04:36
Črnivec - Kašna planina - Kašni vrh mit seinem anspruchslosen Anstieg, doch wunderbaren Ausblicken, besonders im Winter, wenn im klaren Blau des Himmels die weißen Gipfel der KSA auffällig herausstechen; wieder in schneeweiß gekleidet, mit schön getretenem Weg, und oben leichter Wind, der etwas "winterlich" um rote Ohren weht; über die Ausblicke keine Worte; lpmežikanje
Ausgangspunkt1
schöner Pfad2
Schneeweiße3
Swarovski-Kristalle4
5
auf dem Weg6
Ausblick7
Fels bot etwas Windschutz8
9
10
von Planjava bis Ojstrica11
Richtung Raduha12
schöne Ausblicke13
Rogatec und Lepenatka14
Rogatec etwas näher15
gefällt mir
pohodnica5313. 03. 2011 18:47:48
Am Samstag hat mich Kašna planina und ihr Kašni vrh wieder gelockt; ca. eine halbe Stunde wartete ich am sehr windigen Pass Črnivec, dass der Wind sein Luftwirbeln etwas verlangsamt, aber da er nicht nachließ, entschloss ich mich doch zum Aufstieg; Weg entlang der Straße natürlich trocken (stellenweise matschig), im Wald noch angenehm, etwas weicher Schnee, gegen den Gipfel wechselnde Schneeflecken und trockenes Gras und nur an manchen Stellen des getretenen Weges etwas Vereisung; die ganze Zeit wehte extrem starker Wind, sodass er mich oben auf dem offenen, einsamen Gipfel an der Stempelkassette ordentlich über die Felsen warf und warnte, dass mit ihm nicht zu spaßen isteek; die erwarteten schönen Ausblicke gab's diesmal nicht, nächstes Mal, da der Weg Wiederholung wert ist (ohne solchen Wind natürlich); lp
Pfad durch den Wald1
Ankunft aus dem Wald2
Starker Wind biegt eine Fichtensetzling3
Letzte Meter zum Gipfel4
Ausblicke im Nebel5
Schlechte Sicht - Lepenatka und Rogatec6
Flucht vom windigen Gipfel7
Teil von KSA8
Velika planina im Nebel9
Schnee verabschiedet sich langsam auch höher10
gefällt mir
otiv13. 12. 2011 15:16:38
Heute juckte es uns schon nach schönem Wetter und da die Vorhersage günstig war, sind wir zur Kranjska reber von Črnivec gegangen. Der Weg war anfangs ziemlich matschig, im Wald ganz solide, gegen den Gipfel natürlich leicht verschneit, am Himmel Wolken, die der Wind über die Gipfel jagte, so keine Aussicht und wir sind bald umgekehrt. Trotzdem ein schöner Spaziergang in der Natur.
Nebel zum guten Morgen.1
Die Pilze wachsen noch.2
Grüner Triglav3
Auf dem Gipfel.4
Die Sonne hat uns zugezwinkert und bald darauf verschwunden.5
Der Winter nickt schon langsam.6
gefällt mir
ales2825. 12. 2011 18:07:50
Heute an Kranjska reber......
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
gefällt mir
otiv25. 12. 2011 20:37:07
An Feiertagen ist es gut, auch für Bewegung zu sorgen, und das haben wir mit dem Sohn getan. Da beim letzten Besuch kein Glück mit Ausblicken, machen wir uns wieder auf zum Kašni vrh. Im Wald am Weg hat der Wind der vergangenen Tage wieder viel Schaden angerichtet, viele Fichten gebrochen oder entwurzelt. Einige liegen auch auf dem Weg, daher muss man sie umgehen. Schnee gerade nur ein Muster, nur gegen den Gipfel mehr, besonders wenn man in eine Verwehung tritt. Oben "Geschenk" für die Mühe - wunderschöne Ausblicke.
Hinter Menina geht die Sonne auf.1
Der Wind hat wieder seine Macht gezeigt, die Tannen ihre Ohnmacht.2
Dorthinauf trägt es mich nur im Sommer.3
Blick ins Tal.4
Blick auf die Topgipfel.5
Wie nah es ist, kann aber auch weit sein...6
gefällt mir
Bbrina2. 01. 2012 07:25:15
Gestern war ein schöner Nachmittagsspaziergang von Črnivec zur Kašna-Planina dran. Oben beobachteten wir den Sonnenuntergang und das zauberhafte Glühen des Planinahangs, das in warmen Farben der untergehenden Sonne strahlte. Wir verließen den Gipfel beim Verschwimmen der letzten violetten Lichteinfärbungen und im schwachen Schein des ersten Mondsichels gingen wir langsam hinunter.
1
2
Richtung Rogatec.3
4
Auf dem Gipfel der Kašna Planina.5
gefällt mir
trilko22. 01. 2012 14:53:30
Heute von Črnivec zum Kranjska Reber, ungeplant über Plešivec, weil ich nicht an den umgestürzten Fichten am Weg vorbeigegangen bin, sondern davor links auf die Straße abgebogen bin...
Fichten auf dem Weg1
gefällt mir
velkavrh27. 04. 2012 12:30:38
Heute als Ouvertüre zur Feiertagswoch eine leichtere kurze, aber dennoch schöne Tour zum Kranjska Reber - Kašna-Alm. Start beim Gasthaus am Črnivec-Pass. Wenn du das erste Mal hinfährst, weißt du wirklich nicht wohin abbiegen. Man muss beim Gasthaus die Straße überqueren bergauf auf der Rodung - Folge der Sturmflut. Sie hat den Wald auf beiden Seiten weggerissen. Einiges nachgepflanzt, aber die Natur braucht zwei Generationen zur Erneuerung. Relativ gut markiert, nur beim dritten Überqueren der Schotterstraße müssen wir oberhalb der Straße rechts abbiegen - dieser Abschnitt nicht markiert. Nach dem Rodungsteil folgt Waldstück und ziemlich schnell erreichen wir die Weide der Kašna-Alm und den Gipfel mit Kassen für Einträge und Stempel, der leider zerfallen ist. Waldteil und Rodung feucht, die Alm selbst trocken - nur Krokus und Waldanemone blühen, hier und da Preiselbeeren. Auf der Rodung Blaubeeren sichtbar, aber total von der Sonne verbrannt. Dann Abstieg zur Hirtenhütte mit Stall. Hier fließt auch Wasser. Man sieht, dass der Hirt in der Weidesaison etwas anbietet. Mit Auto kann man zur Hütte fahren, aber das ist nicht unser Ziel. Die Tour ist kurz und geeignet für Vormittag oder Nachmittag. Auch im Winter kein Problem hochzugehen.
Hier beginnen wir - Pass Črnivec mit Gasthaus.1
Unterwegs wundervolle Blicke auf schneebedeckte Gipfel.2
In unter einer Stunde sind wir schon auf den Weiden der Kašna planina.3
Ruhe - reines Vergnügen.4
Gipfel der Kašna planina.5
Hoher Felsen auf der Planina als Aussichtspunkt.6
Fichten haben ihren Spiegel.7
Vom Gipfel ab zum Schäferhaus.8
gefällt mir
potepinka2. 09. 2012 23:10:30
Der morgendliche Blick heute auf die Kamnische Alpen, in Wolken bis zum Boden gehüllt, war gar nicht ermutigend. Daher war unser ursprünglicher Plan eher ein Spaziergang, solange die Wolken die Feuchtigkeit bei sich behalten. Und da auf dem Weg zur Kašna-Alm bzw. Kranjska Reber immer etwas zum Naschen unterwegs zu finden ist, war die Entscheidung von Črnivec Richtung Kranjska Reber einstimmig. Zum Gipfel hatten wir gar nicht vor, wegen meiner aktuellen "enanauro" Bewegung bin ich kein "Schnellzug" (na ja, bin ich nie), aber es war so schön, dass wir auch oben ankamen.

Über die Verhältnisse am Weg ist nicht viel zu schreiben, kein großes Matsch, nur hier und da etwas "schmatzig" unter den Füßen und frische Bächlein zu überspringen. Am Weg Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren und auch Pfifferlinge sowie natürlich Ungenießbares. Offenbar waren kürzlich die Markierer am Werk, da die Markierungen neu gestrichen sind.

Die Markierungen sind frisch gestrichen1
Weg durch den Wald2
Dieser zieht immer den Blick auf sich3
An diesen Tagen fehlt es nicht an Wasser4
Kein Nest auf dem Gipfel :)5
Gipfel, nach kurzer Zeit zeigte sich Blau darüber6
Momentaufnahme (bei nicht bestem Licht)7
Saftiger Imbiss :)8
Wenn kein Blau am Himmel war, gab es viel davon am Weg9
Aber man findet auch ein Insekt... mit Wassermelonen-Muster :)10
gefällt mir
tisa3. 09. 2012 07:49:13
Potepinka, hast du dem Bären den ganzen Imbiss weggefuttert?velik nasmeh
Ich war im Winter hier oben, Wetter genau so, kaum den Imbiss gegessen, Hände so kalt, sah nur ein paar Meter voraus. Aber trotzdem schön.nasmeh
Grüße und sichere Schritte weiter.
gefällt mir
potepinka3. 09. 2012 11:49:12
velik nasmeh tisanasmeh Dem Bären blieben die größten und schönsten Brombeeren, er hat keine Hemmungen, in dichteren Bereichen naschen zu gehen.velik nasmeh
Ansonsten kein Frost, eher warm. Die Ausblicke hier oben kenne ich zu allen Jahreszeiten, daher macht mir reines Schlendern Spaß.
Du kommst aber mal bei schönem Wetter hoch, lohnt sich. In Kombi mit Lepenatka (auch Rogatec) kann's eine schöne Tageswanderung sein.

Dir auch schönen Tag!
gefällt mir
tisa3. 09. 2012 14:18:37
Woher wusstest du potepinka, dass ich noch nicht auf Rogatec und Lepenatka war.velik nasmeh Auf jeden Fall plane ich, auch diese zwei Gipfel zu besuchen.
Grüße und viel Erfolg.
gefällt mir
garmont12. 12. 2012 16:10:47
Am Ausgangspunkt auf Črnivec -10 Grad. Sonnig, ideales Wetter, Spur gemacht, kurzum, hervorragende Bedingungen für den Besuch des Kašni-Gipfels heute.
Gruß
Autobahn1
2
Spihan-Gipfel3
Die Ausblicke waren heute so4
Es zieht sie dorthin...5
Musterhaft markierter Pfad6
gefällt mir
mukica12. 12. 2012 17:41:18
Wie lange dauert es ungefähr zu Fuß von Črnivec hoch..
gefällt mir
brina12. 12. 2012 18:05:19
wirklich toller Tag, trotz allem wenig Besuch, aber wie's aussieht haben wir uns getroffen
gefällt mir
garmont12. 12. 2012 18:42:39
Markiert eineinhalb Stunden Gehzeit. @brina LP nasmeh
gefällt mir
mukica12. 12. 2012 18:48:48
Danke...nasmehbald auch von dieser Seite..nasmeh
gefällt mir
grinhorn26. 01. 2013 17:46:53
Heute zum Kranjska Reber von Črnivec. Start im Nebel, aus dem Wald Sonne scheint. Einige Besucher, Weg jetzt gut ausgetreten, kein Problem... Oben Sonne und etwas kalter Wind ohne Kraft nasmeh Empfehle!
am Weg1
Blick auf Skuta und Štruca2
dann Kočna und Grintovec3
Veliki vrh4
Rogatec kämpft mit den Nebeln5
Kalški Grat6
zur Raduha7
und haben es mit dem Lineal gezogen :)8
...9
Menina über dem Wolkenmeer10
von Kočna bis Brana11
auf dem Rückweg nach Črnivec12
am Weg13
gefällt mir
otiv16. 12. 2013 15:28:08
Bekannt heutige News
über 500m kein Nebel mehr
Mensch gleich gute Laune,
verlässt nebliges Meer.nasmeh

Gipfel Belohnung
gratis Panoramaschokolade.
Wunderschöner Blick auf Gipfel,
immer trocknere Kanten.

Waldweg eisig,
aufpassen nicht fallen wie Stamm.nasmeh
Almspitze etwas Schnee,
winterliche Stimmung.
Morgen in Stahovica1
Die Förster waren recht fleißig2
3
Auf dem Stumpf sitzt die Markierung...4
Hl. Ahac5
Herbstgras im Dezember6
Nahe dem Inselchen sind wir zu Hause7
Im Tal echte Winter8
Rašica ist auch draußen9
Man sieht, wer für die Graue verantwortlich ist10
So ist es auf dem Weg11
Wie verwickelt es ist12
Erste Blicke auf KSA13
Nicht viel Schnee zu sehen14
Ojstrička15
Skuta ist auch nicht sehr weiß16
Šmarna gora lugt aus dem Meer17
Zum Gipfel18
Man sieht, dass es vereist ist19
Reste vulkanischen Gesteins20
Rogatec und Lepenatka21
Veliki vrh22
Čokolada23
Streha24
Živio25
Planjava26
Raduha27
In Österreich kann man Ski fahren28
Schneeflecken29
Auch hier hat es stark geweht30
Sie fliegen in die richtige Richtung31
Schneehaufen32
Diesem wird es nicht mehr kalt sein33
Früher war hier ein Wald...34
...wie hier35
Im Tal ist Frost36
Unten weiß, oben blau37
Oben +10 Grad, unten -338
Der weiße Winter hat sich im Tal eingenistet39
gefällt mir
cico16. 12. 2013 15:40:49
@otiv-Legendevelik nasmeh
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies