|
| ljubitelj gora1. 11. 2012 22:05:41 |
@Hribovc88: Du erinnerst mich an meine ersten anspruchsvollen Touren, aber wenn du Hindernisse nicht überwindest, kannst du nicht weitermachen, daher braucht es Zeit, Willen und etwas Mut.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 11. 2012 22:28:29 |
Für mich ist Krasji vrh wirklich herrlich. Jeden Tag geht der erste Blick genau dorthin. Wenn du Polovnik überquerst und auf Krasji vrh trittst, weißt du, dass du einen schönen Weg gemacht hast, oder du gehst hin von Drežniških Ravne, vielleicht sogar von Čezsoča. Seit einigen Jahren gehe ich in die Berge, aber noch keinen langweiligen Weg gefunden, immer findet sich was Interessantes, man muss es nur sehen .
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ales502. 11. 2012 09:07:12 |
in die Berge geh ich wenn ich am meisten gestresst und angespannt bin, so entspann ich mich, nur der Weg zum Krasji vrh gefällt mir nicht, der Gipfel ist aber außergewöhnlich und tolle Ausblicke rundherum
|
|
|
|
| SuzanaM8. 02. 2013 21:55:00 |
Obwohl der Krasji Spitze schon von ferne lockt, mache ich mich heute nur auf zur Alm Zaprikraj. Ich parke auf dem Parkplatz in Drežnica, da am Kreuzungspunkt in den Drežniške ravne nur Platz für 1-2 Fahrzeuge ist, anderswo außer auf den Höfen der Einheimischen gibt es keinen Parkraum. Schnee schon am Ausgangspunkt mehr als vor 1 Woche, dazwischen hat es mindestens 2x üppig geschneit, deswegen fällt mir nicht ein, irgendwo höher als bis zur Alm Zaprikraj zu gehen. Der Schnee ist sehr weich, viel Windschnee auch. Von den Drežniške ravne bis zum üblichen Ausgangspunkt beim Wassertrauf sehr zertrampelt, später lenkt die Spur am Weideplatz vorbei zur nahen Hüttchen. Ich nehme an, Einheimische gehen dorthin, oder vielleicht ein neuer Weg? Weiter auf dem üblichen Pfad zum Krasji Spitze nur einzelne Fußspuren, die ziemlich frisch wirkten. Die Straße völlig unberührt. Ich folge den Spuren des Vorgängers/in. Zuerst ohne Schneeschuhe, als es immer stärker einsinkt, ziehe ich sie rasch an. Auf dem Weg durch den Wald gehe ich nur bis zum ersten Abzweig zur Alm Zaprikraj. Von hier aus gehe ich auf der unberührten Straße bis zur Alm und etwas weiter über eine kleine Anhöhe zu Ausblicken auf Kanin. Es zieht mich weiter, aber als mir auch mit Schneeschuhen zweimal bis zum Hintern einsinkt, kehre ich um und umlaufe die Alm auch auf der anderen Seite. Heute auf der Alm ein wahres Paradies zum Schneeschuhlaufen, da trotz weichem Schnee nicht zu stark einsank (außer am Ende). Ins Tal gehe ich denselben Weg zurück, auf dem ich gekommen bin, sodass viel unberührte Weiße bleibt. Spuren des Vorgängers in umgekehrter Richtung sehe ich nicht, die Straße ist auch nicht zertrampelt. Vielleicht gibt es noch einen anderen Pfad. Hoffe, sie kamen sicher an. Kurz vor Sonnenuntergang glühen die Berge in den letzten Sonnenstrahlen, die Nebel um den Krn lösen sich auf. Noch ein wunderbarer Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Swiss9. 02. 2013 21:02:29 |
Hallo! Bild 37, Wahrzeichen. Blick auf den "schlafenden Riesen". LP und sicher in den Bergen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mošt3. 03. 2013 16:20:16 |
Endlich hat es sich nach langer Zeit wieder ergeben; freier Sonntag und wundervoller sonniger Tag. Mit dem Auto kommt man fast bis zum Trog, nur wenig Parkplatz. Schnee war morgens noch hart und Gehen daher angenehm. Die Sonne kam mir tief im Wald entgegen und weichte die Schneedecke auf. Die Spuren des Vorgängers kamen mir gerade recht, der sehr klug Schneeschuhe genutzt hat. Auf dem Grätle zum Gipfel ist der Schnee verweht und Latschen werden bald blühen. Abstieg war schnell, obwohl es manchmal ziemlich tief einsank.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM4. 05. 2013 23:59:28 |
Heute auf dem Krasji Spitze trotz nicht gerade vielversprechendem Wetter ein wunderschöner Tag. Beruhigender Weg durch begrünte und blühende Wälder, unter der Abzweigung Koluji/Snežna jama noch immer lange Schneezunge. Ich setzte den Weg fort vorbei an Snežna jama, wo Schnee noch im unteren Teil des Weges anhielt, auf dem steilen Abschnitt über Snežna jama trocken bis zu den Ruinen und alles in blühendem Latschen. Weiter noch etwas Schnee, auf dem Hang unter dem Gipfel wieder trocken. Schnee war nass, aber gut umgewandelt und brach nicht durch, außer ganz am Ende, als es in die Leere unter dem Schnee einbrach. Auf dem Gipfel schien für eine Sekunde die Sonne, sonst wälzten Nebel aus dem Tal herauf. Höchste Gipfel hartnäckig in Wolken, Krn zeigte sich nicht einmal einen Moment. Ins Tal stieg ich bei den Koluji ab. Bis zu den Koluji kreuzte ich zwei kleine Schneeflächen, noch zwei auf dem Weg zum Wald. Auf dem gesamten Weg traf ich nur vier weißköpfige Habichte, die über mir kreisten. Reines Glück.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 05. 2013 21:28:29 |
Etwas andere Beschreibung: Nach dem Mittagessen schaue ich Webcams an und sehe, dass die Hügel über Kobarid im Sonne "baden", deswegen zögere ich nicht lange und fahre hin, in Tolmin entscheide ich mich für welchen Gipfel, wähle Krasji Spitze da oben ohne "Decke" war. Da ich erst um 15:50 am Start bin, gehe ich etwas schneller bergauf auf markiertem Weg zum Gipfel, bereit mich umzudrehen falls mehr Zeit braucht, aber Gipfel um 17:15 erreicht, ruhe mich aus, fotos, esse etwas, dann weht stärker, da in Ferne Wetter verschlechtert sichtbar. So zurück am Grätle zum markierten Weg, etwas markiert laufen, dann gerade durch Wald runter, um 18:30 am Auto und gerade dann Regen anfängt, ganze Fahrt heim leicht geregnet. Weg sonst trocken, schön gepflegt, markiert, keine Schlangen gesehen. Bald wieder hin und zu Nachbar Gipfeln.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| katja876. 05. 2013 18:54:42 |
Sonntag 5.5. sind wir diesen Weg zum Krasji Spitze gegangen. Geparkt auf Alm Zapleč, aber die Schotterstraße ist sehr schlecht, empfehle allen ohne Geländewagen unten in Drežniške Ravne zu parken. Alm Zaprikraj ist herrlich, ganzer Weg interessant. Dazwischen etwas Schnee und in einer Rinne sogar Schnee überquert, aber schon schöne Spur gemacht, kein Problem beim Passieren. Auf dem Gipfel genossen wir wundervolle Ausblicke, empfehle diese Tour allen  Bilder vom Ausflug auf der Webseite des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130505-krasji-vrh/krasji-vrh/20747257
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 05. 2013 13:19:26 |
Wir haben uns etwas verfehlt, der Weg ist wirklich interessant, niemanden getroffen außer am Start vor Abfahrt und Ankunft, dort echte Ruhe. Noch einige Bilder mit Beschreibung hinzugefügt. Empfehle diese Tour.
|
|
|
|
| dprapr14. 06. 2013 09:38:16 |
SuzanaM - deine Bilder schaue ich immer gerne an. Du weißt die richtige Stimmung auf dem Weg zum Berg und auf dem Berg selbst zu erzeugen! Gefällt mir, dass du auch Bilder im Tal machst, in diesen Gegenden, die uns ziemlich fern sind. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BibaS14. 06. 2013 09:49:54 |
Oh, wirklich schöne Fotos, SuzanaM 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM14. 06. 2013 12:01:43 |
Danke euch beiden. Die Kamera ist meine treue Begleiterin bei sonst einsamen Wanderungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lubadar14. 06. 2013 12:21:35 |
SuzanaM, wirklich schöne Fotos, sicher hast du so schönes Wetter genossen, und wahrscheinlich keine übermäßige Menge 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vesnapl14. 06. 2013 12:30:13 |
Wunderbare Bilder! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM14. 06. 2013 15:13:08 |
Lubadar, nach langer Zeit hielt das Wetter endlich. Sonne schien voll drauf, Licht für Fotos zu stark. Live 100x schöner. Klarer Himmel und sengende Sonne mit Hitze, gemildert von angenehmem Windhauch. Am Start junge Paar getroffen, nicht zum Gipfel (vermutlich zu Alm Zaprikraj abgebogen). Kein Eintrag im Gipfelbuch, Krasji Spitze gestern nur mit Schafen geteilt. Gut keine Pelztiere getroffen. Seit letztem Herbst Schafsknochen auf Wiese, gestern Pfotenabdrücke, zum Nachdenken. Muss Glöckchen besorgen wie Bohinj-Jäger letztes Jahr riet.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.