Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krasji vrh

Drucken
ljubitelj gora1. 11. 2012 22:05:41
@Hribovc88: Du erinnerst mich an meine ersten anspruchsvollen Touren, aber wenn du Hindernisse nicht überwindest, kannst du nicht weitermachen, daher braucht es Zeit, Willen und etwas Mut.
(+4)gefällt mir
IgorZlodej1. 11. 2012 22:28:29
Für mich ist Krasji vrh wirklich herrlich. Jeden Tag geht der erste Blick genau dorthin. Wenn du Polovnik überquerst und auf Krasji vrh trittst, weißt du, dass du einen schönen Weg gemacht hast, oder du gehst hin von Drežniških Ravne, vielleicht sogar von Čezsoča. Seit einigen Jahren gehe ich in die Berge, aber noch keinen langweiligen Weg gefunden, immer findet sich was Interessantes, man muss es nur sehennasmeh.
(+11)gefällt mir
ales502. 11. 2012 09:07:12
in die Berge geh ich wenn ich am meisten gestresst und angespannt bin, so entspann ich mich, nur der Weg zum Krasji vrh gefällt mir nicht, der Gipfel ist aber außergewöhnlich und tolle Ausblicke rundherum
gefällt mir
ksena24. 12. 2012 17:07:42
Trüb im Tal...da sind wir der Sonne nachgegangen. Und gefunden über 1600m, auf Krasjem vrh. Wieder Rundweg, wie ich ihn beschrieben hab, drum nur Fotos vom heutigen schönen und warmen Tag...wenigstens höher oben nasmeh.
es zog mich da oben hin1
im Nebel begonnen2
Nebel verdichtete sich, Schneehöhe stieg3
Es wurde heller4
und wir traten ins Sonnenlicht5
6
erster Blick auf das Ziel7
Krn8
diese drei :)9
10
zum Gipfel11
12
Die Eiskruste funkelte schön13
Inseln im Meer der Wolken14
Gipfel und Matajur-Inselchen im Hintergrund :)15
16
schöne Felsen17
und wieder sind wir in den Nebel getaucht :(18
(+9)gefällt mir
SuzanaM1. 02. 2013 21:30:19
Heute zum Krasji vrh - fast. Starte in Drežniških Ravne, da die Straße weiter zum üblichen Ausgang am Trog schon gleich am Abzweig verschneit ist.
Im Anfangsabschnitt des Weges, der durch Wald aufsteigt, wenig Schnee und auf der getretenen Spur schön gepackt, beim Querung der Lichtung steigt die Schneemenge plötzlich an. Weiter wird er mit jedem Schritt mehr und weicher. Deshalb Schneeschuhe an. Am Abzweig Koluji/Snežna jama - Abzweig nicht sichtbar. Getretener Weg geht bergauf zum nahen Hügel, zu Koluji führt Skipiste. Finde Weg zur Snežna jama und stapfe fröhlich ins unberührte Weiß. Sehr viel Schnee, aber schaffe richtigen Weg zu finden. Höher zu Ruinen steiler. Keine Spur der sonst breiten Maultierpiste. Bei Ruinen endet mein Marsch, wegen viel Schnee kein Weiterkommen. Auch wenn möglich, rate ab vom Weg bei Snežna jama - zu viel Schnee (morgen mehr), auf Steigung rutschgefährlich. Trotz mäßiger Ausblicke und unerobertem Gipfel sehr schöner Tag.
So lockte Krasji vrh vor knapp einer Woche (Blick vom Matajur - Krasji vrh links, Krn rechts)1
Heute haben die Wetterleute sich nicht geirrt - über der Napoleon-Brücke in Kobarid wölbt sich bei schönem Wetter mächtig Kraji vrh2
Denkmal vor Drežnica - selbst von hier ist das heutige Ziel nicht sichtbar3
schöne Ausblicke heute nur auf der Infotafel4
bis zum gewohnten Ausgangspunkt haben wir uns schon gut erwärmt5
Am Schneeanfang ist noch sehr wenig Schnee6
Der Steg durch den Wald ist schön kompakt7
auf der Lichtung steigt die Schneemenge plötzlich an8
und es wird mit jedem Schritt mehr9
Anstieg zum Abzweig Koluji-Snežna jama10
Skispur in Richtung Kolujev11
Richtung Snežna jama - Blick auf den zurückgelegten Pfad12
endlich zeigt sich Krn aus Nebeln und Wolken13
eine der wenigen sichtbaren Markierungen, die meisten sind tief unter Schnee14
wenn ich auf der Kurve vor Snežna jama ausrutsche, falle ich in einen tiefen Abgrund (Rückblick)15
Abzweig zur Snežna jama16
viel Schnee auch bei den Ruinen, der Weg hierher ist sehr steil17
17.11.201218
Blick auf die Bovec-Seite19
Blick in die Mulde mit dem Käfig voller Granaten20
mein heutiger Aufstieg endet hier, da der Pfad über der Mulde unter Schnee liegt21
scheues Sonne über dem Hang des Krasji vrh22
das sich nur aus den Wolken zeigt23
um den Gipfel gebracht, aber was tun wenn es so schön ist - fahre zur Zaprikraj-Alm fort24
Alm Zaprikraj25
die Sonne scheint einen Moment auf die Nachbarn des Krn über der Alm26
auch Matajur versteckt sich heute in den Wolken27
(+5)gefällt mir
SuzanaM8. 02. 2013 21:55:00
Obwohl der Krasji Spitze schon von ferne lockt, mache ich mich heute nur auf zur Alm Zaprikraj. Ich parke auf dem Parkplatz in Drežnica, da am Kreuzungspunkt in den Drežniške ravne nur Platz für 1-2 Fahrzeuge ist, anderswo außer auf den Höfen der Einheimischen gibt es keinen Parkraum. Schnee schon am Ausgangspunkt mehr als vor 1 Woche, dazwischen hat es mindestens 2x üppig geschneit, deswegen fällt mir nicht ein, irgendwo höher als bis zur Alm Zaprikraj zu gehen.
Der Schnee ist sehr weich, viel Windschnee auch. Von den Drežniške ravne bis zum üblichen Ausgangspunkt beim Wassertrauf sehr zertrampelt, später lenkt die Spur am Weideplatz vorbei zur nahen Hüttchen. Ich nehme an, Einheimische gehen dorthin, oder vielleicht ein neuer Weg? Weiter auf dem üblichen Pfad zum Krasji Spitze nur einzelne Fußspuren, die ziemlich frisch wirkten. Die Straße völlig unberührt.

Ich folge den Spuren des Vorgängers/in. Zuerst ohne Schneeschuhe, als es immer stärker einsinkt, ziehe ich sie rasch an. Auf dem Weg durch den Wald gehe ich nur bis zum ersten Abzweig zur Alm Zaprikraj. Von hier aus gehe ich auf der unberührten Straße bis zur Alm und etwas weiter über eine kleine Anhöhe zu Ausblicken auf Kanin.
Es zieht mich weiter, aber als mir auch mit Schneeschuhen zweimal bis zum Hintern einsinkt, kehre ich um und umlaufe die Alm auch auf der anderen Seite. Heute auf der Alm ein wahres Paradies zum Schneeschuhlaufen, da trotz weichem Schnee nicht zu stark einsank (außer am Ende).

Ins Tal gehe ich denselben Weg zurück, auf dem ich gekommen bin, sodass viel unberührte Weiße bleibt.
Spuren des Vorgängers in umgekehrter Richtung sehe ich nicht, die Straße ist auch nicht zertrampelt. Vielleicht gibt es noch einen anderen Pfad. Hoffe, sie kamen sicher an.

Kurz vor Sonnenuntergang glühen die Berge in den letzten Sonnenstrahlen, die Nebel um den Krn lösen sich auf. Noch ein wunderbarer Tag.

Krasji vrh hinter der Kostnica in Kobarid1
Heute gibt es Ausblicke, aber es fehlen die Farben2
3
Der Himmel über Krasji vrh ist noch blau4
Matajur5
Kobariški Stol6
durch den Wald nur eine Spur7
Kleine Lawine auf der Straße8
prächtige weiße Hänge9
Schneewehen auf der Straße direkt unter der Alm10
Anfang der Alm Zapleč11
und TNP12
vom Meer bis Matajur13
Blick auf Krasji vrh unter dicker Schneedecke14
Richtung Alm Zaprikraj15
im Hintergrund Kaninsko pogorje - vergrößert16
Das Flussbett ist zu einem Teich geworden17
vor 1 Woche18
weiter rechts zur nahen Erhebung19
Blick auf den begangenen Pfad und den mächtigen Krn20
mit Nachbarn21
vom Kamm umgehe ich die unberührten Weiden22
und fahre zu schönen Ausblicken fort23
auf das Kaninsko pogorje - etwas vergrößert24
Ich kehre zur Alm Zaprikraj über schneebedeckten Hütten zurück25
und umfahre sie rechts über Schneeverwehungen26
Schnee reicht fast bis zum Dach27
lockere Schneeverwehungen28
unter Eiszapfen29
die Alm ist umrundet30
letzter Blick auf die Alm Zaprikaj, links Krasji vrh31
an der Kurve biege ich auf den Pfad durch den Wald ein32
und ein größerer Teil des Weges bleibt unberührt33
außer diskreten Spuren von Tieren34
Kreuzung in den Drežniških ravnah - wenig Parkraum - weiter zur Alm ist die Straße nicht geräumt35
auch im Schnee genießen sie das Bergparadies36
Weinrebe unter dem Krn37
letzter Blick auf Drežnica38
und Krasji vrh in den letzten Sonnenstrahlen39
Nach Sonnenuntergang fängt sich die Sonne in der schneeweißen Fläche des Krn40
(+7)gefällt mir
Swiss9. 02. 2013 21:02:29
Hallo!

Bild 37, Wahrzeichen. Blick auf den "schlafenden Riesen".

LP und sicher in den Bergen!
(+2)gefällt mir
mošt3. 03. 2013 16:20:16
Endlich hat es sich nach langer Zeit wieder ergeben; freier Sonntag und wundervoller sonniger Tag.
Mit dem Auto kommt man fast bis zum Trog, nur wenig Parkplatz.
Schnee war morgens noch hart und Gehen daher angenehm. Die Sonne kam mir tief im Wald entgegen und weichte die Schneedecke auf. Die Spuren des Vorgängers kamen mir gerade recht, der sehr klug Schneeschuhe genutzt hat. Auf dem Grätle zum Gipfel ist der Schnee verweht und Latschen werden bald blühen.
Abstieg war schnell, obwohl es manchmal ziemlich tief einsank.
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
SuzanaM4. 05. 2013 23:59:28
Heute auf dem Krasji Spitze trotz nicht gerade vielversprechendem Wetter ein wunderschöner Tag. Beruhigender Weg durch begrünte und blühende Wälder, unter der Abzweigung Koluji/Snežna jama noch immer lange Schneezunge. Ich setzte den Weg fort vorbei an Snežna jama, wo Schnee noch im unteren Teil des Weges anhielt, auf dem steilen Abschnitt über Snežna jama trocken bis zu den Ruinen und alles in blühendem Latschen. Weiter noch etwas Schnee, auf dem Hang unter dem Gipfel wieder trocken. Schnee war nass, aber gut umgewandelt und brach nicht durch, außer ganz am Ende, als es in die Leere unter dem Schnee einbrach.
Auf dem Gipfel schien für eine Sekunde die Sonne, sonst wälzten Nebel aus dem Tal herauf. Höchste Gipfel hartnäckig in Wolken, Krn zeigte sich nicht einmal einen Moment.
Ins Tal stieg ich bei den Koluji ab. Bis zu den Koluji kreuzte ich zwei kleine Schneeflächen, noch zwei auf dem Weg zum Wald.

Auf dem gesamten Weg traf ich nur vier weißköpfige Habichte, die über mir kreisten. Reines Glück.
die Grauheit des Himmels färbten sanft ergrünte Bäume1
und zahlreiche Blümchen2
3
4
auf der Waldlichtung erste Schneepatch5
die mit einem Teppich aus Krokussen weitergeht6
7
8
verschneite Mulde, im unteren Teil führt der trockene Pfad umher9
oberhalb dann direkt durch den Schnee10
bis zur Wegkreuzung: links trockener Pfad bei Kolujev, rechts verschneiter Pfad bei Snežna jama11
Schnee auf dem Pfad zur Snežna jama12
13
Richtung Snežna jama14
15
oberhalb trockener und blühender Pfad16
Weidenkätzchen-Wasserfälle17
18
19
von weiß bis violett20
im Hintergrund Krn-Gipfel in störrischen Wolken21
über der Globelja mit Granatäpfeln22
trockener Pfad23
Höher oben noch einige Schneezungen24
Überquerung eines größeren Schneefelds über einer kleinen Mulde25
und Aufstieg entlang des schneebedeckten Schützengrabens26
Blick zurück27
auch die Gipfel über dem Bovec-Becken in Wolken28
Bovec - vergrößert29
blühender Flugplatz30
um den Gipfel jagen Nebel aus dem Tal31
Aus dem Nebel segelte ein Weißkopfseeadler herbei, der so groß war, dass ich ihn zuerst für einen Drachen hielt32
für einen Moment zeigt sich ein Stück blauen Himmels33
Gipfel noch immer in Wolken34
im Tal sonnenbeschienenes Trnovo ob Soči35
ich biege noch zu den kolujev ab36
Koluji - hervorragende Lage zur Überwachung von Kobarid und der Soča-Straße, im Hintergrund Matajur in Nebeln37
Überrest des Koluj und der steil zur Soča abfallende Kamm des Polovnik38
39
blühende Wiesen am Ende des Pfades40
Infotafel in Drežnica41
idyllisches Dorf Drežnica unter dem mächtigen Krn, der sich noch immer in Wolken verbirgt42
imposante Kirche43
auch Krasji vrh im Nebel44
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora5. 05. 2013 21:28:29
Etwas andere Beschreibung: Nach dem Mittagessen schaue ich Webcams an und sehe, dass die Hügel über Kobarid im Sonne "baden", deswegen zögere ich nicht lange und fahre hin, in Tolmin entscheide ich mich für welchen Gipfel, wähle Krasji Spitze da oben ohne "Decke" war. Da ich erst um 15:50 am Start bin, gehe ich etwas schneller bergauf auf markiertem Weg zum Gipfel, bereit mich umzudrehen falls mehr Zeit braucht, aber Gipfel um 17:15 erreicht, ruhe mich aus, fotos, esse etwas, dann weht stärker, da in Ferne Wetter verschlechtert sichtbar. So zurück am Grätle zum markierten Weg, etwas markiert laufen, dann gerade durch Wald runter, um 18:30 am Auto und gerade dann Regen anfängt, ganze Fahrt heim leicht geregnet. Weg sonst trocken, schön gepflegt, markiert, keine Schlangen gesehen. Bald wieder hin und zu Nachbar Gipfeln.
Hier starte ich; Asphaltstraße bis hier, weiter schlechtere unbefestigte Straße.1
Matajur war auch unter den Optionen.2
Drežniške Ravne/Drežnice.3
Drežnice.4
Oberhalb der gesamten Drežniške Ravne, Auto bei ca. 750 m ü. NN.5
Grat des Krn, schön, manchmal bei leicht schlechtem Wetter hinauf.6
Der Gipfel ist schon sichtbar, aber noch ein gutes Stück zu gehen.7
Soča/Kobarid.8
Etwas Schnee auf dem Weg.9
Krasji vrh, höchster Gipfel des Polovnik.10
Stol über Kobarid.11
Polovnik, im Hintergrund Kaninsko pogorje12
Soča13
Kobarid14
Kaninsko pogorje15
Rombon, Jerebica, letztes Jahr erreicht16
Jerebica, vorn Javoršček, darüber Svinjak und hinten Loška stena17
Loška stena und Bavški Grintavec18
Bavški Grintavec, näher19
Dort in den Wolken ist Jalovec20
Vršič-Lopatnik21
Krn versteckt sich22
Auf dem Gipfel Vpisna Skrinjica23
....24
25
zurück entlang des Grats26
...27
sie ist schön28
dann wieder Regen29
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.634418686571488.1073741833.10000010088583030
(+6)gefällt mir
katja876. 05. 2013 18:54:42
Sonntag 5.5. sind wir diesen Weg zum Krasji Spitze gegangen. Geparkt auf Alm Zapleč, aber die Schotterstraße ist sehr schlecht, empfehle allen ohne Geländewagen unten in Drežniške Ravne zu parken.

Alm Zaprikraj ist herrlich, ganzer Weg interessant. Dazwischen etwas Schnee und in einer Rinne sogar Schnee überquert, aber schon schöne Spur gemacht, kein Problem beim Passieren.

Auf dem Gipfel genossen wir wundervolle Ausblicke, empfehle diese Tour allen mežikanje

Bilder vom Ausflug auf der Webseite des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130505-krasji-vrh/krasji-vrh/20747257
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora7. 05. 2013 13:19:26
Wir haben uns etwas verfehlt, der Weg ist wirklich interessant, niemanden getroffen außer am Start vor Abfahrt und Ankunft, dort echte Ruhe. Noch einige Bilder mit Beschreibung hinzugefügt. Empfehle diese Tour.
gefällt mir
lubadar2. 06. 2013 15:56:30
Morgens fällt Entscheidung für Krasji Spitze, wenn Wetter nicht hält kehre um. Von Most na Soči nach Tolmin ordentlicher Schauer, aber bei Abbiege nach Kobarid klart es auf. Rauf vorbei Schneehöhle, zurück vorbei kolujev. Fast ganzer Weg sonnig, nur Weg sehr nass und rutschig, letzte 10 Min unter Gipfel stark windig. Aufstieg nur eine Schnecke getroffen, die schon zurückkommt velik nasmeh .
morgens um 81
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
bei der Rückkehr22
23
(+10)gefällt mir
SuzanaM13. 06. 2013 21:56:17
Heute auf Krasji Spitze wirklich herrlich.
Ausgangspunkt oberhalb der Drežniških Ravne1
Ruheplatz mit Blick auf Matajur2
Die schön begrünten Baumkronen sorgen dafür, dass die Hitze nicht zu stark ist, und bieten angenehmen Schatten beim Aufstieg durch den Wald3
Vor gut einem Monat war das Schild noch unter tiefem Schnee, heute bin ich auch an der Snežna jama vorbeigeklettert, ins Tal an den Kolujev vorbei4
fleißige Ameisen5
Schwarz auf Weiß6
etwas Schnee ist nur noch in den Mulden und in der Snežna jama vorhanden7
Blick zum Gipfel von der Snežna jama8
Bei den Ruinen beginnt der schönste Teil des Pfades9
10
11
12
hinter den Resten aus dem 1. Weltkrieg öffnet sich der Blick auf die Gipfel über dem Bovec-Kessel13
in der Mulde mit Granaten noch etwas Schnee14
15
16
17
18
19
20
kurzer Felsdurchgang21
im Boden zwischen Felsen der Abdruck einer Pfote eines Pelztieres22
Blick zurück23
über den Felsen schlängelt sich der Pfad zwischen blühenden Büschen in Rosatönen24
Trollblume in voller Blüte25
in Blüten bis zum Gipfel26
blühende Polster auf jedem Felsen27
Paradies für Bienen28
29
30
31
Bovec in einem Kranz schneebedeckter Gipfel32
Kobarid und Matajur im Dunst der Sommerhitze33
Fortsetzung des Polovnik-Grats34
35
36
Auf dem Gipfel erschrecke ich eine Herde Schafe, die in der Sonne liegt37
eine fasst sich ein Herz und kommt mir nach38
zwei weitere gesellen sich dazu39
und genießen die saftige Weide mit herrlichen Ausblicken40
zwei Männchen41
Blick zurück zum grünen Gipfel42
Auch auf diesem Abschnitt des Weges fehlen Blumen nicht43
Zusammenleben44
45
46
47
weißer Weg48
am Ende des Weges49
Heute vom Aussichtspunkt Blick auf alle Gipfel50
51
52
53
54
55
56
57
58
Krasji vrh über der Napoleon-Brücke59
60
(+17)gefällt mir
dprapr14. 06. 2013 09:38:16
SuzanaM - deine Bilder schaue ich immer gerne an. Du weißt die richtige Stimmung auf dem Weg zum Berg und auf dem Berg selbst zu erzeugen! Gefällt mir, dass du auch Bilder im Tal machst, in diesen Gegenden, die uns ziemlich fern sind.
Lp
(+1)gefällt mir
BibaS14. 06. 2013 09:49:54
Oh, wirklich schöne Fotos, SuzanaM nasmeh
(+1)gefällt mir
SuzanaM14. 06. 2013 12:01:43
Danke euch beiden. Die Kamera ist meine treue Begleiterin bei sonst einsamen Wanderungen.
(+1)gefällt mir
lubadar14. 06. 2013 12:21:35
SuzanaM, wirklich schöne Fotos, sicher hast du so schönes Wetter genossen, und wahrscheinlich keine übermäßige Menge nasmeh
(+1)gefällt mir
vesnapl14. 06. 2013 12:30:13
Wunderbare Bilder! nasmeh
(+2)gefällt mir
SuzanaM14. 06. 2013 15:13:08
Lubadar, nach langer Zeit hielt das Wetter endlich. Sonne schien voll drauf, Licht für Fotos zu stark. Live 100x schöner.

Klarer Himmel und sengende Sonne mit Hitze, gemildert von angenehmem Windhauch.

Am Start junge Paar getroffen, nicht zum Gipfel (vermutlich zu Alm Zaprikraj abgebogen). Kein Eintrag im Gipfelbuch, Krasji Spitze gestern nur mit Schafen geteilt. Gut keine Pelztiere getroffen. Seit letztem Herbst Schafsknochen auf Wiese, gestern Pfotenabdrücke, zum Nachdenken. Muss Glöckchen besorgen wie Bohinj-Jäger letztes Jahr riet.
(+2)gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies