Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kremžarjev vrh (1164 m)

Drucken
Hribovc8812. 12. 2010 18:40:04
Heute bin ich zum Kremžarjev vrh (1164 m) aufgebrochen, genauer gesagt zum westlichsten Teil des Pohorje. Das Wetter war wunderschön, es sah aber mehr nach Frühling als nach Winter ausvelik nasmeheekzavijanje z očmimrk pogled

Mehr Fotos können Sie sich am folgenden Link ansehen:

http://picasaweb.google.com/blazvreme/KremzarjevVrh1164M12December2010#
gefällt mir
joža x8. 01. 2011 18:44:43
Heute war ich mit Frau und Kindern auf Kremžarca, Weg ohne Schnee aber mit viel Schlamm. Start um 11.30 in Gradišče(SG) Ende 14.30, schön langsam da es keinen Sinn hat die Kinder den Berg hochzutreiben.
gefällt mir
Hribovc8826. 02. 2011 21:55:11
Heute haben Bergsteiger und Bergsteigerinnen von PD Velenje, PD Mislinja, PD Slovenj Gradec und PD Dravograd am 19. Wanderung auf dem Šisernik-Weg (von Dravograd zum Kremžarjev vrh) teilgenommen. Start um 07:20 vor der Bushaltestelle in Dravograd, Ziel gegen Mittag bei der Hütte (1102 m) unter dem Kremžarjev vrh, wer wollte hat den Weg bis zum Gipfel (1164 m) fortgesetzt. Viele Wanderer haben teilgenommen, ca. 350 von uns. Nicht viel Schnee, aber sehr eisig, daher Vorsicht geboten, Verwendung von Steigeisen stark empfohlen!!
Der Großteil von uns ist Richtung Slovenj Gradec abgestiegen, dorthin ist es von der Hütte unter Kremžarjev vrh 1 Stunde Gehzeit.

Beschreibung:
Das Planinsko društvo Slovenj Gradec organisiert jährlich eine Gruppenwanderung auf dem Šisernik-Gedenkweg. Zeitlich fällt es in die Winterwanderung. Grundsätzlich letzter Samstag im Februar. Jeder Wanderer erhält für dreifache Teilnahme an der organisierten Wanderung eine bronzene Gedenkabzeichen, für sechsfache silberne und für zehffache goldene Gedenkabzeichen. Einzelperson beweist Anwesenheit bei der Wanderung mit abgestempelter Ausweiskarte.

Der Gedenkweg von Jožeta Šisernika führt von Dravograd zur Hütte unter Kremžarjev vrh und ist für Bergsteiger gedacht, die das Pohorje queren, sowie für alle, die den westlichen Teil des Gebirges kennenlernen wollen. Der Weg ist ca. 15 km lang, nur oberhalb Dravograd (Bukovje) und unter Kremžarjev vrh steigt er stark an, der Rest des Weges ist ziemlich flach. Der Weg verläuft meist entlang von Graten und bietet dem Wanderer außergewöhnlich schöne Ausblicke ins Mislinja-Tal mit Plešivec und Peca im Hintergrund, auf Košenjak über Dravograd, auf Trbonjski jarek und auf tiefer gelegene Höfe.
gefällt mir
Klin2. 03. 2011 07:48:46
Wo ist der beste Ort, um den Weg zum Kremžarjev vrh zu beginnen? Mich interessiert vor allem das Parken.
gefällt mir
joža x2. 03. 2011 17:01:05
In Slovenj Gradec könnte man ein Parkplatz finden, dann bis Kremžarca sind es 2 Stunden.
gefällt mir
Hribovc882. 03. 2011 19:38:57
Oder du kannst ein bisschen höher Richtung Belvij in Richtung Gradišče fahren, dort würde sich auch ein Parkplatz finden, in Slovenj Gradec weiß ich jetzt nicht genau wo am besten, außer natürlich vor einem Hofer oder Lidlvelik nasmehmežikanje

Und glückliche Wanderung, wenn du gehstnasmehmežikanje
gefällt mir
Hribovc8817. 04. 2011 22:40:21
Am Palmsonntag bin ich von Gradišče bei Slovenj Gradec auf den Kremžarjev vrh (1164 m) gestiegen. Das Wetter war eher bewölkt, nur hier und da hat die Sonne hinter Wolken gelugt. Ansonsten genau der richtige Tag für WandernbreitesLächelnZwinkern
gefällt mir
Janezs25. 02. 2012 18:37:50
20. jubilierter Sisernik-Marsch
25.02.2012. Heute haben wir am Sisernik-Wanderung zum Kremzarica teilgenommen. Der Marsch fand bei ziemlich warmem Wetter statt, sodass der Weg ziemlich matschig war. Frühe Wanderer hatten am Anfang etwas Eis. Der Weg war gut markiert, an Schlüsselpunkten war auch ein Sicherungsseil gespannt. Wir sind denselben Weg zurück zum Auto gegangen Lp.
Anfang des Marsches1
Teil des Weges hat auch die Katze zurückgelegt, dann kam sie für den Rucksack zurück2
Neu angelegter Pfad3
Momentaufnahme vom Marsch4
Gut markierter Pfad5
Blick auf Urslja6
Erfrischungshütte7
Direkt unter dem koco8
Unter dem Gipfel von Kremzerce9
Aufgenommen auf dem Rückweg10
Hl. Anna11
Hl. Daniel12
Teil von Dravograd13
gefällt mir
Hribovc8826. 02. 2012 16:51:58
Auch ich habe gestern an dem 20. Jubiläums-Wanderung auf dem Šisernik-Weg teilgenommen. Wir sind um 07:10 Uhr morgens gestartet und um 11:40 Uhr bei der Hütte unter dem Kremžarjev vrh angekommen. Wie der Vorgänger erwähnt hat, war der Weg stellenweise ziemlich vereist, viele Wanderer haben Steigeisen angelegt für leichteres Gehen. Unterwegs haben wir auf dem Hof bei Sv. Danijel über Dravograd haltgemacht, wo man uns mit heißem Wein, Tee, selbstgebackenem Brot mit hausgemachtem Topfen, hausgemachten Würsten und Grumpi bewirtet hat, und auch Štravben fehlten nichtnasmeh Wir haben uns definitiv gut für den weiteren Weg gestärkt, der uns noch bevorstand (besonders ich hatte noch einiges an Weg vor mirvelik nasmeh). Als ich oben ankam, habe ich die Kontrollkarte abstempeln lassen, dann ein bisschen mit anderen Wanderern geplaudert und bin schnell weiter Richtung Kremžarjev vrh gegangen, dann habe ich mich entschieden, den Weg zur Planinc-Hütte fortzusetzen. Nach gut einer Stunde Marsch kam ich bei der Planinc-Hütte an, wo ich in guter Gesellschaft der Vuzenica-Bergsteiger mit Tee, hervorragenden Keksen und Štravben aufgefrischt habe. Gegen 14:30 Uhr bin ich weiter Richtung Sv. Primož auf dem Pohorje gewandert und um 15:20 Uhr angekommen. Von dort nach Vuzenica ist noch gut eine Stunde. Den Marsch habe ich um 16:30 Uhr in Vuzenica beendet. Insgesamt habe ich über neun Stunden gewandert.
gefällt mir
Kokta9. 04. 2012 20:50:21
Wunderbar sonniger Tag ohne Wind. Der Weg ist fast vollständig schneefrei (trocken).
Dahinter Uršlja gora und Peca1
Hütte unter Kremžarjev vrh2
Kapelle3
Blick Richtung Košenjak4
Waldpfad..5
am Pfad6
(+1)gefällt mir
bos1. 05. 2012 21:31:56
Da unser Jüngster fleißig SPP-Stempel sammelt, sind wir heute zum Kremžarjev vrh aufgebrochen und haben so das Pohorje abgeschlossen. Dann sind wir mit dem Auto zum Poštarski dom unter dem Plešivec und weiter zum Ivarčko-See gefahren, wo richtig Spaß herrschte. Damit wir nicht denselben Weg zurückfahren, sind wir heimwärts über den Andrejev dom am Sleme gefahren.
Blick auf Uršlja gora und Peč1
Was ist das?2
Etwas Kleines für den Kamin3
Kommen Cowboys?4
Da oben müssen wir5
Wir sind richtig6
Was für ein Tier ist das?7
Blick auf Kremžarjev vrh vom Poštarski dom unter Plešivcem8
mein Jagdstand9
zorniger Jäger10
Das Posthaus unter Plešivec versteckt sich schüchtern11
Schafe etwas unter dem Haus12
Ivarčko-See13
Ivarčko-See14
Andrej-Hütte auf Sleme15
wann geh ich denn zum Triglav?16
(+1)gefällt mir
Janezs21. 06. 2012 23:36:04

Heute haben Romana und ich den Hüttenwart der Hütte unter dem Kremžarjev vrh besucht. Der uns sehr bekannte Weg vom Gradiški križ zur Hütte ging schnell vorbei. Wir sind schon im Dunkeln zurückgekehrt, auf dem Weg nichts Besonderes. Lp.
gefällt mir
Janezs10. 08. 2012 21:24:41

Als ich gerade in diesen Gegenden unterwegs war, bin ich zur Hütte unter dem Kremžarjev vrh gegangen. In der Hütte habe ich beim Schneiden eines Sacks Zwiebeln für Gulasch geholfen, unglaublich ohne eine Träne. Lp.
  Abschnitt des Weges zum Kremzerjev vrh1
   Bei Kernik kümmern sie sich um das Aussehen des Hofes2
   Beide Richtungen sind richtig3
   Hütte unter dem kremzerjev vrh4
    Kapelle5
   Kremzerjev vrh6
(+1)gefällt mir
Janezs23. 12. 2012 09:11:25

Gestern Abend auf dem Kremžarjev vrh. Weg ohne Schnee außer im letzten Abschnitt.
Auf dem Gipfel1
Kuckuck2
Pfad zur Hütte3
Momentaufnahme vom Pfad4
Weil sie nicht voll ist, versteckt sie sich5
Geschmückter Baum6
Spuren7
(+1)gefällt mir
Hribovc8817. 04. 2013 15:27:48
Gerade sind meine Schwester und ich vom Kremžarjev vrh zurückgekehrt, wohin wir mit acht weiteren Bergsteigern gestiegen sind. Das Wetter hat uns gut mitgespielt, nur morgens hat uns ein kurzer Schauer überrascht, dann hat es aufgeklartet, sodass es in der Sonne schon richtig warm war. Kurzum, der Frühling ist in vollem Gange und so soll es seinvelik nasmehcool.

Keine Fotos.

Schöne Grüße aus dem Pohorje.nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
jany198017. 04. 2013 16:43:47
Hribovc, gibt es noch viel Schnee über 1000m?
Plane am Samstag oder Sonntag einen Sprung zum Črni vrh und zurück. Sag Bescheid, wenn du mitkommstnasmeh
gefällt mir
Hribovc8817. 04. 2013 19:04:01
Schnee im westlichsten Teil des Pohorje liegt nur noch in schattigen Lagen, in Verwehungen ist noch reichlich davon da, der Weg ist aber komplett schneefrei. Auf den Kope, Črni vrh und Ribniška ist es wohl eine ganz andere Geschichte, da muss es noch ordentlich um die halbe Meter oder mehr liegen. Fürs Wochenende weiß ich noch nicht genau wo ich sein werde, und die Vorhersage ist auch nicht berauschend. Ansonsten plane ich nächsten Samstag zum Tag des Okkupators, von Slovenj Gradec zur Partizanka, hoffe auf schönes Wetter oder so. Tschüss, erkundest du noch die Huda luknjo?nasmeh
(+1)gefällt mir
jany198017. 04. 2013 19:25:54
Hribovc88 danke für Rückmeldung
Huda luknja ist so nah,da ist sie schon groß...
Jetzt 2 Monate baue ich Kondition nach langem Winter auf unserem Pohorje, dann starte ins Felsige...velik nasmeh
Wenn du mal irgendwo wanderst und niemanden hast, sag Bescheid auf ZSmežikanje
sei vorsichtigvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Hribovc8817. 04. 2013 19:40:42
Eh kein Ding, gerne schreibe ich, wie der Bergzustand auf unserem süßen Juwel Pohorje ist.velik nasmehnasmeh Jedenfalls melde ich mich.velik nasmehnasmeh Vorsicht ist sowieso selbstverständlich.mežikanje
(+2)gefällt mir
Domch30. 12. 2013 17:23:36
Heute auf Kremžarca. Schnee fängt etwas unter letztem Weide an. Auf Gipfel ca. 10-15 cm Schnee. Kein Blick, neblig, feucht aber nicht schlimm, wenigstens etwas weiße Idylle oben. Hütte offen bis 6. Januar auch morgen, kann man morgen hingehen wenn jemand nicht weiß wohin.mežikanje
gefällt mir
Janezs31. 12. 2013 23:34:44
Letzter Besuch dieses Jahrs am Kremžerjev vrh, Weg fast komplett trocken. Lp.
   Der Pfad ist kahl1
  Kaum Schnee2
  Auf dem Gipfel3
  Eintrag4
  Bei der Hütte5
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies