Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh

Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh

Drucken
j.13. 02. 2019 21:32:30
Heute (13.02.2019) mit Skiern von Srednji Vrh entlang der Straße oberhalb des Hladnik-Baches und über Alm Grajščica zum Kresišče. Schnee beginnt auf der Straße, die ca. 700 m nach Srednji Vrh links zur Jagdhütte und Alm Grajščica abbiegt. Dort auch Auto geparkt (Platz gerade für zwei Fahrzeuge).

Schnee nimmt mit jedem Meter zu, schon vor der Jagdhütte hinter Lepi vrh große Probleme mit Fellen, die sich auf den Skiern bildeten. Spur eines einzelnen Skifahrers, stellenweise verweht, führte über Grajščica zum Sattel links vom Kresišče und dann am NW-Grat zum Gipfel. Dort mind. fast 1 m Schnee (zum Vergleich Foto vom Gipfel, das Janez Novak vor 14 Tagen gepostet hat).

Gipfelblick göttlich, Abfahrt abwechselnd auf Kruste, verhärtetem Schnee und in schattigen Lagen auch Pulver. Die Straße zurück mit etwas Schieben und Überqueren von 2-3 Bächen direkt zum Auto.
Zwei oder drei Bäche queren die verschneite und unpassierbare Straße.1
Reines Wintervergnügen in circa 1280 m Höhe.2
Jagdhütte hinter Lepim vrh.3
Kujovc hinter Muhota.4
Der umgestürzte Baum ist nur an einer Stelle und leicht passierbar.5
Beeindruckende Trockenmauern.6
Reine einsame Wildnis.7
Gipfel von Kresišče heute...8
... und zum Vergleich das Foto von Janez Novak von vor 14 Tagen.9
Ausblicke für die Götter. Kepa.10
Rückweg auf demselben Pfad über die Planina Grajščica.11
(+3)gefällt mir
77blaz13. 03. 2022 18:36:45
Von Srednji vrh zum Kresišče, Abstieg auf der Straße unter Mojstrovica ins Belca-Tal. Letzte 150 Höhenmeter ca. 20 cm Pulver auf harter Basis.

Ruhiger Tag, etwas sportliche Unruhe brachten nur die Schneehühner, die schon morgens "aufeinander losgingen".
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
n3jc16. 08. 2022 11:14:18
Gestern geparkt in Belca, talauf zur Sperre und dann abgebogen auf den Steig Richtung Jepci (Weg zur Kepa). Von Jepci weiter am Grenzgrat zum Kresišče und vom Gipfel abgestiegen auf die Wiesen darunter.
Ziel war das Sattel zwischen Mojstrovica und Tislerica und Rückkehr per Straße ins Tal, davor aber nach Umrundung von Laskovec etwas gesucht nach dem auf PZS-Karte eingezeichneten Steig nach Brdca (Na planji) ins Tal. Wahrscheinlich Anfang gefunden, aber es führte in steiles Gelände, das kein gutes Gefühl machte. Hab mir nicht den Kopf zerbrochen, zurück zum Hang der Tislerica und Begutachtung des Osthangs entlang eines Pfadchens, das ich zuvor vom Grat gesehen hatte. Nach ein paar Minuten am eingestürzten Platz angekommen, wo traurig aus der Steigung Eisenstangen ragten - war da mal eine Brückchen? Über diese Einsturzstelle würde ich allein nicht weitergehen - geschweige mit Hund - daher sofort umgedreht ... Hatte genug von solchen und anderen Versuchen, stürzte mich in die Nordhänge der Tislerica entlang eines steilen Pfadchens. Weder interessant noch spaßig, mehr oder weniger gerade hoch, Gipfel erreicht und beim Abstieg südseitig auf bequemes Pfadchen gestoßen, das vom Westhang kam. Pfadchen zum Sattel zwischen Tislerica und Mojstrovica, wo die Straße beginnt. Von da war der Schlamassel vorbei und mit Hund guter Laune entlang Straßen bzw. Straßenresten bis zur Sackgasse in Belca marschiert. Etwas anders, aber fantastische Tour.
1
R2
M3
4
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies