Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh

Drucken
heinz7. 09. 2009 21:56:57
Heute waren keine Bullen auf der Weide, sodass Reksi und ich es auf den Kurji vrh, die Mojstrovica und schließlich aufs Kresišče geschafft haben. Wegen der zerstörten Straße im unteren Teil (vor dem Schlagbaum) war heute dieser Teil der Welt- oben völlig abgeschnitten, sodass man keine lebende Seele getroffen hat (außer einer englisch sprechenden).
Auf den Almen unter Kresišče herrscht märchenhafte Ruhe, die Naturschönheiten lassen sich nicht lebendig genug beschreiben. Es lohnt sich wirklich dorthin zu gehen, besonders wegen der wahren Idylle und Ruhe. Es lohnt sich zu überzeugen!
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh Meditation auf dem Gipfel der Mojstrovica1
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh auf dem Visoki (kurji) vrh2
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh Gähnen auf VKV (Jesenice dahinter)3
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh auf Kresišče4
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh Kresišče5
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh Faaker See (Baško See)6
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh Kresišče7
Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh sosedova8
(+2)gefällt mir
ajda3. 07. 2010 21:21:08
Ich parke vor der Schranke und gehe die Straße bergauf. Nicht zu steile Straße windet sich und kein Ende zu sehen. Auf dem Weg komme ich zu einer Mulde, in die ein Quellchen fließt, um das Weidengebüsch herum voll Vögelchen, die sich kaum abwechseln beim Baden. Nun schaffe ich es doch ans Straßenende. Kurzer Anstieg und ich bin auf breitem grasigem Grat, an den Rändern wachsen mächtige Lärchen. Ich spaziere fast eben zwischen der Lärchenallee bis zu einer großen Almwiese unter dem Gipfel Mojstrovica. Vom Gipfel schöner Blick auf die Julier. In der Pause setzt sich ein Schmetterling auf meine Hand und wärmt sich eine Weile in der Sonne. Wenn er wegfliegt, setzt er sich ganz nah hin, ich greife schnell die Kamera, bevor ich drücke ist er weg. Er hat mich gut auf Mojstrovica spazieren geführt bevor ich ihn fotografieren konnte. Ringsum Ruhe und Stille nur der Kuckuck ruft im Wald etwas unter dem Gipfel. Ich komme im Herbst nochmal her wenn die Lärchen golden sind. Schöne Grüße
morgendliche Wäsche1
nasses Vögelchen2
Lärchen laden zum Ruhen in ihrem Schatten ein3
noch ein bisschen bis zum Gipfel4
Gipfel5
Aussicht6
7
schelmischer Schmetterling8
Bonsai von Mojstrovica9
Absturzklippen der Kepe10
(+2)gefällt mir
Lj10. 10. 2010 20:24:57
Ajda, deine Beschreibung der Tour zur Mojstrovica ist mir im Gedächtnis geblieben und heute haben wir diesen freundlichen Gipfel besucht. Lärchen sind gelb, leuchten richtig aber noch nicht - noch ein bisschen...nasmeh
Lp, Ljubica
Das würde ich nach Hause nehmen1
Hilfe beim Untertitel, das wäre für den Hausrasen geeignet2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
ajda10. 10. 2010 23:03:09
Hallo, Ljubica, ja, es hat mir sehr gefallen auf der Mojstrovica, wie ich sehe habt ihr es auch genossen. Lärchen färben sich schon, muss wieder hoch. Schöne Grüße, Ajda
gefällt mir
Rok8. 07. 2011 13:46:29
Gestern bin ich zum Kresišče von österreichischer Seite gegangen. Gestartet beim Hotel Baumgartnerhof und im unteren Teil zuerst Via ferrata entlang dem Bach Ročica/Rotschitzabach. Weiter auf dem üblichen leichten Weg vorbei an Hütte Mitzl Moitzl Hütte bis zum Grenzgrat und dann zum Kresišče.
Auf dem Rückweg hielt ich noch im Klettergebiet Kanzianiberg/Škocjanska gora an, wo neben zahlreichen Kletterrouten auch einige Klettersteige sind.
Rotschitza Klettersteig1
Pfad entlang des Baches2
Bachüberquerung.3
Durch den Wasserfall.4
Mitzl Moitzl Hütte5
Kresišče6
Ausblick vom Gipfel7
Kanzianiberg/Škocjanska gora8
Kanzianiberg/Škocjanska gora9
Die Stahlseile über uns10
Kanzianiberg/Škocjanska gora11
(+2)gefällt mir
heinz8. 07. 2011 18:34:41
Man kann's nicht glauben! Interessant jedenfalls! Obwohl Österreicher und ihre Klettersteige..zavijanje z očmi ,na ja, was wollen wir...
gefällt mir
GITA9. 11. 2012 23:54:50
Ich schreibe einfach unter dieses Thema, obwohl wir nur aufs Kresišče gestiegen sind (habe gesehen, dass @Rok das auch gemacht hat, der wird's schon wissen, oder? mežikanje).

Die Wünsche waren größer, aber so ist das in diesen Tagen, wenn man später startet, sind die Tagesstunden gezählt. Keine Panik aber, wir wollten einen schönen herbstlichen Fototrip, dazu mit schönen Ausblicken, und Kresišče war voll ins Schwarze – von Srednji vrh über Grajšco und zurück.

Die Schneemenge hat uns überrascht. Es fängt etwas vor dem Überqueren des Hladnik-Baches an, bis 15 cm, um die Mittagszeit und kurz danach noch fest oder gerade leicht aufweichend und angenehm zum Gehen, Nachmittag auf dem Rückweg schon ganz matschig. Da keine Unterlage, brach es durch bis zum Gras und stellenweise rutschig.

Na, so viel zu den Verhältnissen. Aber was heute zählte, waren die goldenen Lärchen und der göttliche Blick. Wäre oben ein bisschen weniger Wind gewesen, wären wir wahrscheinlich mit Helmen ins Tal zurückgekehrt mežikanje… so haben wir gerade fertig gemacht, als die Sonne hinter Jalovec unterging und kühler Schatten das schöne Dorf Srednji vrh umarmte….
Über dem Dorf Srednji vrh glühen Lärchen in den schönsten Farben...1
Am Anfang des Weges...2
Am Weg... Wasser fehlt hier wirklich nicht...3
Sogar aus dem Wald öffnet sich der Blick darauf...4
Tränke unter Schnee...5
Schneebedeckte Hänge von Grajšce...6
Am Weg...7
...einige haben es schon abgeschüttelt... einige glühen noch...8
Blick zurück... auch der Höchste hat sich gezeigt...9
Am Grenzgrat...10
...zum Gipfel...11
Aussicht vom Gipfel Richtung Kepa...12
...und Panorama der Julischen Alpen...13
...und zurück talabwärts zur Alm...14
Und wir sind wieder bei der Jagdhütte...15
...und zurück im Dorf... die letzten Sonnenstrahlen heute streicheln die Lärchen...16
(+9)gefällt mir
1mitjas5. 04. 2013 18:56:24
Gestern war ich nach langer Zeit wieder auf Skiern. Die letzten zehn Tage haben Mih und ich zu Hause einen Schnupfen bekämpft und ich brauchte dringend Bewegung.

Mit Jernej haben wir uns für Mojstrovica im Rahmen der Bergführer-Ausbildung entschieden. Schnee auf der Straße gerade noch genug, um den Großteil des Weges auf Skiern zu machen- außer 5 Minuten Gehen vor dem Tunnel. Trotzdem zu viel, um mit dem Auto höher als die Hauptstraße zu kommen.

So blieb uns nichts anderes übrig als die 7 km lange Straße zur Alm Mikulovica zu laufen. Von da in den Wald suchend nach Durchgängen zwischen Bäumen bis zum Gipfel Mojstrovica. Die letzten 400 Höhenmeter spürte man die Sonne, die sich aber trotz langer Zeit auf dem Gipfel nicht gezeigt hat.

Die Abfahrt war meistens auf gut fahrbarer Pampe und bei richtigen Passagen kommen 700 Höhenmeter zusammen. Zum Abschluss noch Schieben auf der Straße und Abrutschen zum Auto.

Das sind wirklich wilde und ziemlich unbesuchte Ecken unserer Berge. Meiner Meinung nach zu Unrecht vernachlässigt, da sie super Ausblicke und wildes Umfeld bieten.

Keine Bilder diesmal, weil sich mein Fotoapparat-Ladekabel versteckt hat.
(+3)gefällt mir
Majdag1. 06. 2013 15:40:31

....Kresišče....Von anfänglichen 2cm Schnee, bald hinter der Jagdhütte, bis 20cm oder mehr zum Gipfel. Schnee nass und rutschig. Ausblicke nur momentan. Waldweg von Sr. vrh wie immer offiziell gesperrt, aber befahrbar. Letzte zwei Gräben ziemlich tief, nicht für jedes Auto.
Oben arbeiten sie dies Jahr Überstunden, 1. Juni und so viel Schnee auf unseren Hügeln...velik nasmehmežikanje
- Jagdhütte hinter Lepi vrh1
- Zum Ziel2
- Kurz vor dem Gipfel3
- Momentaufnahme4
- Das ist auch schön5
- Gipfelwächter6
- Schnee, davon gab es lange keinen7
- Črni vrh - Kresišče8
- Gut bewachtes Gipfelbuch9
- Hallo, Schneehuhn10
- Zurück ins Tal11
- Špik-Gruppe12
- Ferienhaus in Srednji vrh, an einem sehr schönen Ort13
(+7)gefällt mir
katty20. 06. 2013 12:29:02
Sonntag, 16.6., mit Freund Juri sind wir diesmal zu einem Stück des Pfades aufgebrochen, das vom Vorwochenende übrig blieb, als wir den Z-Teil der Karawanken vom Korensko sedlo bis Srednji vrh querten...
Da sich eine etwas kühlere Sonntag ankündigtenasmeh, entschieden wir, dass es der richtige Tag sei, diesen Karawanken-Teil kennenzulernen, der hier ringsum nicht viel Besuch hat-ausgenommen Kresišče.
Früher Morgenstart ließ uns wissen, es wird ein wundervoller Tagnasmeh, nicht zu heiß...und kann erfrischende Regentropfen bietenvelik nasmeh. Morgenkaffee klärt den Kopf und Gedanken, gibt neue Kräfte und Schwung.
Das Tal des Belca-Bachs zieht uns um 5:30 in seine Umarmung. Der Canyon unter uns und Felswände darüber bilden wunderbare Harmonienasmehmežikanje....und sind Paradies für Fotomotive....Gespräch geht eine Weile um wozu die Straße ursprünglich gedacht war und wann sie gebaut wurdezmeden. Zu keinem Schluss gekommen, heißt Lesen interessanter Literatur wartetmežikanje. Ausgangspunkt-etwa 10m oberhalb Schranke, verlassen um 6 Uhr. So frisch und friedlichnasmeh, dass Beine gut gehorchten und über Almen und Rinnen, über Sättel zu Gipfeln führtennasmeh. Waldweg nach Jepca und Kepa, der sich später abspaltet, bringt uns nach ca. 15 Min. zur Alm Na planji. Hier kein Hauch von Weide oder Ställen...aber später Kalbkühe bemerkbar, lässt denken, dass hier Weide ist. Jagdweg biegt rechts bergan einvelik nasmeh....eine Weile langsam, stellenweise steil hoch...Mehrmals überschreiten wir Belca mit mehreren Armen und Rinnen mit vielfältigen Blumen...Nach anderthalb Stunden am Sattel, zu dem wir später zurückkehren...aus ganz anderer Richtung. Wald meist Nadelmežikanje, blühende Lärche dominiert. Gedanken schweifen schon zum Herbst, wo's hier märchenhaft sein kannnasmeh....Langsam steigen wir zwischen blühenden Enzianen zum nächsten Sattel...unter Laskovec. Sattel recht aussichtsreich mit Blick auf Murnovec, Bele peči, Trupejevo und Maloško poldne sowie Ojstra peč. Unter uns Alm Za lepim vrhom, um 8 Uhr besonders schönnasmeh....Niemand zu sehen, genießen wir den tollen Tag....und Naturbeobachtungnasmeh. Bei viel Zeit können wir rechts zum Kresišče auf markantem Jagdsteig entlang oberen Grats. Wir nahmen diesmal kürzeren Weg unter Kresišče zu neuem Sattel und Gipfel. Leider kreuzte Nebel aus Kärnten Pläne für tolle Ausblickeeekvelik nasmeh. Etwas schlechte Laune dabei. Erste, aber bald folgen Wanderer und Vierbeiner. Erwähnter Gratweg von Črni vrh nach Kresišče angeblich super, wer Lust hat, ab dafürmežikanje. Blühender Grat Kresišća bezaubernd. Bietet diverse Blüten in voller Prachtnasmeh. Da Nebelfetzen lange blieben und nicht weggingen, beschlossen wir Abstiegcool. Am Sattel trennen wir uns....ich ging zu Murnovec. An Alm Grajšca direkt steil hoch und Grat zum grasigen, weiten Gipfel. Mit Blick auf Martuljek-Gruppenasmeh, niedrigere Gipfel über Martuljek und umliegende mit Trupejevo und Maloško poldne vorn. Nicht gleichen Weg runter, andere Richtung. Freundlicher und passend...mit echtem Anstiegvelik nasmehjezik. Von Alm Za lepim vrhom gut getretener, immer nachverfolgbarer Steig zu Murnovec, steil aber. Nach 30 Min. Abstieg bei Gefährten Bačot und Juri. An Alm sonnige Strahlen noch Stunde und halbcool, dann weiter unter Laskovec zum Sattel zwischen Tišlerica und Mojstrovica, wo Jäger interessante Infos gibtnasmeh. Steil hoch zum ersten Gipfel Gromovec, dann über Alm Ravne zur Mojstrovica, 1816m grasigem Gipfel mit tollen Blicken auf Kepa und Umgebung ab Klek, andere Seite zur Martuljek-Gruppenasmeh...Hier wünscht man Zeit stünde still....und bliebemežikanje....Ruhe, Frieden, unbelebt, wundervolle Natur....was will man mehrnasmeh....In so toller Gesellschaft wie meiner nichts mehrnasmeh. So blieb nur noch Visoki Kurji vrh, ca. 45 Min. Geh. Unter Mojstrovica-Gipfel windet Pfad weiter, zeigt dass Mojstrovica geologisch zu Alten Karawanken gehört. Pfad zwischen Kiefern zum letzten Punkt Visoki vrh. Hitze erst spät, dankbar. Gipfel lange Pause verdient, ich sammle auf Bačots Wunsch Kiefernzapfenmežikanjevelik nasmeh...riechen herrlichmežikanje.....Abstieg durch dichtes Gestrüpp anstrengend....und unangenehmeek. Jagdweg unter Alm Mikulovica zuerst Grat, dann unter Visoki Kurji vrh zur Straße zum Start. Abschlussüberraschung rennender Gamsnasmehjezik.

Wieder toller Sonntag, der neue Karawanken-Ecken offenbarte. Schade, Kresišče diesmal belebt, Tiere versteckten sich hartnäckig. Um mehr zu sehen, kehre ich zurück....im Herbst bei goldenem Gelb.
(+2)gefällt mir
bačo20. 06. 2013 12:34:26
extrem schöne Tour in extrem guter Gesellschaftnasmeh definitiv wiederholenswert im Herbst unter goldenen Lärchen... und ein paar Bildchen..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+2)gefällt mir
mukica20. 06. 2013 12:56:50
Auch wir dachten, müssen diese Ecken im Herbst wieder besuchen, weil es unbeschreiblich schön sein mussnasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
donat1. 07. 2013 12:12:52
Sonntag vom Dorf Srednji vrh zum Kresišče, Fortsetzung rechts zur Mojstrovica und wegen später Stunde Abstieg von Wiese unter Tišlerica zurück zur Jagdhütte Hladnik od. Start.
Im Dorf sagt Vorbeikommender Einheimischer, dass ca. nach 1km Straße zur Hütte wegen abgebrochener Kante nicht befahrbar, erfahre auch von Jägern vor Haus und gehe zu Fuß vom Dorf.
Nach 2km Straße noch gut, dann überholen Jäger mit Geländewagen, Gefühl sie grinsen mich an.
Bei ca. 3,5km Straße wirklich beschädigt, aber schon teilweise saniert, mit Auto problemlos befahrbar.
Bei Hütte treffe sie, Geländewagen geparkt, Brotzeit, wollte nicht kommentieren, dass sie Straße privat haben. Na ja, Jägerstraße.
Gehen der Straße vom Dorf zur Hütte durch viele Bäche und Rinnen ganz abwechslungsreich, nur zurück zieht sich (ca 5 km).
Deshalb verkürzt, wollte noch zur Mojstrovica.

Nachmittagsblick auf die Martuljek-Gruppe1
Teil der Straße weggespült, schon teilweise saniert, kann mit Auto vorbeigefahren werden2
viele Bäche entlang der Straße3
zerstörtes Tal des Hladnik-Potoks4
zerstörtes Tal5
Anfang des Gajščica-Tals6
Gipfel von Kresišče auf der rechten Seite des Tales7
In den Alpen hat es sich bezogen8
am Ende des Tales links9
die Hündin genießt10
Triglav11
oberer Teil des Gajščica-Tals, kurz vor dem Geröll in der Mitte des Tals biegen wir rechts ab12
links Kresišče, rechts Sattel auf dem Pfad nach Mojstrovica13
Einheimischer im Grajščica-Tal14
Sattel, wir fahren rechts weiter15
Gratpfad, Blick zurück16
Kresišče-Gipfel17
Blick Richtung Kepa18
Blick „über die Grenze“19
Kepa20
unterer Teil der Wiese, wo wir zur Jagdhütte Hladnik zurückkehren21
Jagdhütte Hladnik22
Pause23
mit solcher Steilheit24
Abend - Martuljek-Gruppe25
Špik26
Visoki Gipfel27
(+3)gefällt mir
Edina20. 10. 2013 09:27:53
Zweifelso die schönste Zeit, Gäste auf den vergoldeten Grat einzuladen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+5)gefällt mir
Gast3. 12. 2013 17:32:44
Heute wollte ich Kresišče und Mojstrovica besuchen, aber wegen schwieriger Verhältnisse nur bis Kresišče geschafft. Von Srednji vrh zur Jagdhütte keine Probleme, wenig Schnee. Mit Höhe wächst auch Schneehöhe. Vor mir nur Spuren eines Tourenski-Fahrers sichtbar. Ab Alm Grajšca etwas auf eigene Faust, da Vordermann gerade hoch über Büsche, aber zu wenig Schnee für Übergang und versinkt bis r... .Ich bog etwas links aber trotzdem Einsinken über Knie. Nach fast drei Stunden kroch ich zum Gipfel. Sofort gesehen, dass Mojstrovica in Verhältnissen zu weit, daher gleicher Weg zurück.
(+7)gefällt mir
velkavrh21. 06. 2014 18:13:11
Heute mit Škofja-Loka-Planern zuerst zur schönen Klettersteig bei den sehr wasserreichen Fällen des Ročica-Bachs und dann zum Kresišče. Abstieg auf slowenischer Seite.
Start in Österreich.1
Gasthaus und Pension Baumgartner.2
Einladung zum Klettersteig.3
Hier geht's los.4
Anfang des prächtigen Klettersteigs entlang der Wasserfälle des Ročica-Bachs (Rotschitza)5
So beginnt das Klettervergnügen. Es ist das Hang des Črni vrh (Schwarzkogel), wo der Ročica-Bach eine Schlucht mit wundervollen großen und kleinen Wasserfällen ausgeschliffen hat.6
Wir warten auf den Klettersteig. Der Klettersteig ist bewertet B-C (bis zu möglichen F/G). Meistens bewegen wir uns A-B und B.7
So tobt das Wasser an uns vorbei. Der Kletterabschnitt ist 150 m lang.8
Überquerung über dem Wasserfall am Stahlseil - adrenalinreich - Fehler sind nicht erlaubt.9
Und die Wasserfälle hören nicht auf.10
Übergang mit Hilfe des Stahlseils direkt im Wasser.11
Hoch über dem Bachbett geklettert.12
Bei der Hütte Mitzl-Moizl-Hütte-1639 m. Sie ist in Privatbesitz und selten geöffnet. Dies ist das Panierescharte-Sattel, dessen höchster Punkt 1725 m beträgt.13
Gipfel über der Hütte - Ojstra peč (Nordgipfel-Mittagskogel-18001 m). Hier steht ein 3 m hohes Kreuz und das Gipfelbuch. Österreicher nennen es Maloško poldne (Mallestiger Mittagskogel).14
Wunderschöner Blick auf österreichische Seen. Dies ist der Faakersee (Baško jezero).15
See in der Ferne.16
Auf dem Gipfel von Kresišče Gedränge. Kresišče (Schwarzkogel) 1839 m ist der letzte wichtige Gipfel in der Gruppe Trupejevo poldne.17
Hier ist die Grenze, das Kreuz ist auf österreichischer Seite.18
Wir kehren auf slowenischer Seite über diese grüne Weide zurück. Dies ist die Planina Grajščica.19
Pfütze auf der Alm.20
Jagdhütte hinter Lepi vrh - 1278 m.21
Am Parkplatz im Dorf Srednji Vrh oberhalb Gozd-Martuljek.22
(+2)gefällt mir
bagi26. 06. 2014 17:44:33
@Velkavrh ... danke für die Idee nasmeh Wasserfälle jetzt sehr voll und Kraxeln in so Atmosphäre bestes was Ferrata bietet jezik. Tosen Wasserfälle heute so mächtig schwer sich zu verständigen manchmal. Schwierigkeit Ferrata gering aber Gurt und Helm Pflicht. Alles nass Sprühregen Haken bis Felsen wo Weg geht ohne Hilfen Ferrata bei Rutscher schnell Canyoning unermesslich. Vernünftig mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
Edina19. 01. 2015 18:27:09
Gestern zum Kresišče. Schnee fängt einige hundert Meter vor Querung Hladnik an und ca 10 cm auch Hang zu Alm Grajšica. Ganz anders schon Alm-Anfang; 0,5 m und mehr sackt bis Knie und drüber. Niemand Alm vor mir überquert, ich hatte Bedenken. Dank Hartnäckigkeit unendlich Sonne auf Kresišče-Gipfel genossen nasmeh, weniger beim Spurmachen mežikanje. Alles hundertfach belohnt ...

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/01/snezeno-kresisce-1839m.html

Sichere Pfade nasmeh

(+5)gefällt mir
ločanka20. 01. 2015 19:28:15
Edina, tolle Winteraufnahmen, blauer Himmel schneebedeckte Tannen, einsame Schneespur erinnert an Filmkulisse. Richtige Zeit richtiger Ort weiß grenzenlos genossen. Wirst dich an Bildern wärmen wenn regnerisch trüb draußen. Nur Mensch mit großem Verlangen Naturschönheiten kann Rucksack schultern solchen Weg gehen! Weg ist Ziel!
gefällt mir
mukica20. 01. 2015 21:27:31
Freude Gesehenes Gelesenes deines Blogs teile mit dir...nasmehMehr schöne Steige Spuren sichere Rückkehrernasmeh
gefällt mir
janez.novak20. 01. 2015 22:41:08
Edina - sobald ich deinen kurzen Bericht und Blog-Link sehe, weiß ich was kommt - ausführliche Beschreibung in schöner Sprache und gute Bilder. Immer schöner als erwartet. Eine der positivsten auf dem Forum. Viele kühner Pfade (genieße Berichte über Querungen), verwickeln sich in Überredungen und erteilen Ratschläge - du nie. Ende „Sichere Pfade“!
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies