Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kresišče, Mojstrovica, Visoki (kurji) vrh

Drucken
Edina21. 01. 2015 07:48:27
Wenn beim Lesen die Begeisterung für Bergschönheiten, die noch vier Jahreszeiten haben mežikanje, mit mir teilt, ist es schöner für uns alle.

Danke allen und glückliche Pfade nasmeh

(+3)gefällt mir
b.k.22. 01. 2015 10:31:31
Edina, schön beschrieben, ich genieße das Lesen deiner Beiträge und hoffe auf viele mehr.
Gruß und glückliche.
gefällt mir
77blaz12. 02. 2015 22:29:22
Heute 12.2. zum Kresišče, dann über Črni vrh zu Sedlič, Abstieg nach Belca. Bis Jagdhütte ist der Weg schön, empfehle kleine Steigeisen, weiter Schneeschuhe sehr gut.
1
2
3
Vom Črnega vrha zum Kresišče4
Kepa5
6
Kepa7
8
(+2)gefällt mir
Gast27. 09. 2015 20:34:02
Herbst kommt und Lärchen verfärben sich langsam. Sonniges Morgen startete ich von Srednji vrh durchs Tal hinter Lepi vrh. In unter einer Stunde bei der Hütte, anstrengendster Teil vorbei. Auf der Alm links Richtung Sonne und Murnovec. Es wehte starker kalter Wind, musste sich gut anziehen. Auf dem Gipfel wartet toller Ausblick, zweifellos der beste des Tages. Abstieg direkt zur Grenze, schnell bei Malaško poldne. Dann runter und hoch nach Kresišče. Nach längerer Pause Abstieg direkt durch Gras und Schutt zum Sattel über Planina Grajšca. Klarer Pfad etwas hoch und runter zum nächsten Sattel, wo Straße aus Tal Belca endet. Hier erster Fehler, statt Gratrücken rechts auf Pfad fast horizontal unter Mojstrovica. Als Abstieg begann direkt hoch steil auf Mojstrovica. Von dort weiter zum Kurji vrh. Da nicht zurück Wiesen ins Tal, Abstieg Richtung Vretov vrh. Ganztägig gesucht Abzweig rechts verfehlt oder zugewachsen. Nach längerem Gratabstieg abgefunden dass Pfad bei Štengah endet, dann Tal Asphalt Gozd Martuljek Straße hoch zum Start. Wunderbarerweise erschien klarer Pfad rechts. Fast eben viele Serpentinen vorbei herrlichem Bächlein direkt zum Srednji vrh. Strapaziöser Tag hauptsächlich wegen meiner Fehler.
(+4)gefällt mir
Janezs9. 11. 2015 20:18:26

Gestern sind wir den Karawankenkamm von Korensattel bis Jepcasattel unter Kepa durchgegangen. Wir gingen auf dem Kärntner Grenzweg. Abstieg auf österreichische Seite zum Bukovnik-Baumgartner Hof. Dort wartete das Auto. Der Kamm ist sehr hügelig und voller toller Ausblicke. Wir haben 14 Gipfel und 2000 Höhenmeter gesammelt. Dieser Teil der Karawanken ist mir der schönste.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+3)gefällt mir
Majdag2. 12. 2015 15:58:46

... Kresišče letztes Wochenende.. winterliche Idylle im ersten Schnee....nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2015/12/kresisce-zimska-idila-nad-gozd.html
- Panorama der Julischen Alpen.1
- Winteridyll.2
- Auf dem Gipfel.3
(+7)gefällt mir
77blaz18. 05. 2016 20:02:46
Heute 18.5. durch Belcatal zuerst zur Mojstrovica, dann am Grat nach Kresišče. Unter Kresišče (Murmelti machen schon Frühlingsreinigung), dann zum Maloški Poldnev, am Sattel zum Trupejev Poldnev. Von dort Abstieg zum Srednji vrh. An Sonnenseiten Frühling und Blumen, in Schatten noch viel Schnee. Etwas Wolken, etwas Sonne, alles genau richtig.
Grasbüschel1
2
3
Mojstrovica4
5
6
7
Mittlerer Gipfel8
9
10
(+2)gefällt mir
ločanka19. 05. 2016 08:36:51
Blaz, wenn du durch Belca hoch bist, bist du dann vom Srednji vrh zu Fuß auf der Straße gegangen, gibt es andere Optionen (na ja, außer jemand holt dich ab)?
gefällt mir
77blaz23. 05. 2016 19:52:43
ločanka, ich kenne nur den Weg vom Srednji vrh entlang der Straße bis zur Bank ziemlich tief unten (die ist an der Biegung in Pfeifenform). Ca. 50m tiefer, wo der Schutzzaun an der Straße endet, biegt rechts ein Steig ab, der zur Hauptstraße ca. 50m über der Bushaltestelle führt. Ca. 15 Min näher.
gefällt mir
Gast24. 05. 2016 18:28:57
Ločanka. Es gibt einen Weg, aber schwer zu treffen vom Srednji vrh wegen mehrerer Fahrwege. Deshalb empfehle ich umgekehrte Richtung wie 77blaz. Geht vom Dorf vorbei Vavčar, quert Strmi graben, ins Belcatal kommst du oben am Anstieg bei Štengah. Ich bin drauf abgestiegen vom Kurji vrh und vorbei Vretov vrh ins Belcatal, Auto beim Srednji vrh. Als ich schon ziemlich tief war (ca. 10 Min bis Šteng) traf ich den Weg, der stellenweise zugewachsen und momentan schlecht sichtbar ist. Zieht aber zum Dorf.
gefällt mir
ločanka24. 05. 2016 18:48:54
Ich verstehe, dass weder das eine noch das andere viel ist.
Trotzdem danke an beide!nasmeh
gefällt mir
Majdag2. 08. 2016 10:25:52

Tišlerica, Kresišče - letztes Wochenende... Wenn morgendliches Wetter die geplante Tour durcheinanderbringt. Schönes Umherstreifen ohne Gedränge und schöne Ausblicke...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/08/tislerica-in-kresisce.html
- Tišlerica1
- Mladca aus Martuljek2
 - Auf der Koroška3
- Schöne Ausblicke - Julische Alpen4
(+3)gefällt mir
Gast30. 10. 2016 17:54:41
Heute vom Srednji vrh durch Tal hinter Lepi vrh vorbei Jagdhütte nach Murnovac. Kurz vor Abzweig Grajšca links in kleine Mulde. Menschliche Spuren bald weg, ersetzt durch Wildpfade. Na, höher traf ich Weg nicht auf Karte. Da er zu links führte, ließ ich ihn und ging steil direkt hoch, keuchend direkt auf Murnovac. Von Hütte zum Gipfel unter halber Stunde, aber sehr steil. Sonne hinter Wolken, bald Abstieg nach Grajšca dann unter Tišlerica nach Mojstrovica. Hier Sonne durch Wolken, wurde richtig warm (ein Shirt reichte). Nach langer Pause zum Visoki vrh, dann zurück am Grat ins Tal. Wunderschöner Gratrweg zu kleiner Alm, bald nervige neue Forststraße endlos. Noch vorbei Vavčar-Hof zurück zum Start. Ganztägig nur eine Berggängerin getroffen, obwohl Parkplatz voll beim Zurückkommen.
(+6)gefällt mir
77blaz18. 02. 2017 12:12:36
Donnerstag 16.2. von Belce bis Kreuzung Mojstrovica/Kepa ohne Schneeschuhe. Dann zum Gipfel mit Schuhen einsinkend bis Knöchel. Vom Gipfel unter Kresišče und Abstieg vorbei Jagdhütte, über Hladnik zum Srednji vrh.
1
2
3
Amphitheater.4
Martuljek-Gruppe.5
Triglav.6
7
8
Kepa.9
unter Kresišče.10
(+3)gefällt mir
janez.novak15. 11. 2017 15:07:20
Heute wollte ich von Srednji vrh zum Kresišče, bin aber nur bis zum Ende der Straße vor dem Aufstieg zur Grajšca gekommen. Bis Hladnik hat ein Traktor den Weg gemacht, er war aber vereist (kleine Steigeisen empfohlen). Von Hladnik mit Schneeschuhen, aber es sackte noch tief ein. Am Straßenende, wo der Weg durch den Wald zur Grajšca steigt (Höhe ca. 1460 m), lagen schon ca. 60 cm trockenen Schnees und ich habe umgedreht. In den Bergen ist hier oben schon richtiger Winter.
Vor der Jagdhütte Hladnik.1
Jagdhütte Hladnik.2
Es gibt wirklich viel Schnee.3
Blick auf die Julier4
Noch einmal über der Hütte.5
(+6)gefällt mir
janez.novak27. 01. 2019 16:37:59
Heute zum Kresišče von Srednji vrh entlang des Hladnik-Baches und über die Alm Grajšca. Weg komplett schneebedeckt. Bis zur Hütte unter Lepi vrh mit Holzschlitten befahren, ab Hütte Schneeschuhe oder Skier nötig, da immer mehr Schnee. Weg ausgetreten bis Gipfel, Schnee trocken, keine Steigeisen nötig.
Am Weg1
Vom Haus weiter mit Schneeschuhen2
Schneebedeckte Alm Grajšca3
Auf dem Gipfel Kresišče4
Blick zum Baško-See5
Und zur Alm Grajšca6
(+6)gefällt mir
77blaz28. 01. 2019 07:48:51
Na, ich füge mein kleines Häufchen Fotos bei. Klar ist heute schon alles anders...

1
2
3
4
Es hat ganz schön geweht5
6
7
8
9
10
11
Kujovc leer, alles in Ordnung...12
13
(+5)gefällt mir
janez.novak28. 01. 2019 13:57:52
Warst du Samstag auf Kresišče - Eintrag im Buch war da. Als ich gestern ging, waren Spuren von einem mit Schneeschuhen, davor noch jemand mit Skiern.
(+1)gefällt mir
77blaz29. 01. 2019 07:52:40
Ja, Samstag. Haben das Wochenende gut genutzt.
Gruß.nasmeh
gefällt mir
janez.novak29. 01. 2019 19:35:18
Ja, jetzt sind die Verhältnisse ganz anders. Sonntag waren sie optimal, und deine Spuren haben mir geholfen. Aber noch was: Blaž, scheint, als ob wir beide diese Gegend sehr mögen.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies