Im Vergleich zu heutigen "Einschränkungen" gab es damals viele.
Da nicht alle das Glück hatten, mit Auto zu fahren, fingen wir Touren in den Tälern an. In Mojstrana, Bohinj, Kranjska Gora, Rateče, Črna, Mežica, bei Plesnik in Logarska, Luče,... Das ist wahrscheinlich jetzt die einzige Einschränkung (gesperrte Straße nach Tamar), dazu teils salzige Parkgebühren. Damals sahen wir das nicht als Einschränkung.
"Eingeschränkt" waren wir durch öffentliche Verkehrsmittel hin und zurück. Von Grenzbergen und Grenzübergängen ganz zu schweigen. An jedem Übergang Auflistung der Ausrüstung im Rucksack, von Kamera bis Seil. Ausrüstung konntest du nur in Österreich oder Italien kaufen, oder noch weiter weg. Musstest sie natürlich vor Zöllnern verstecken. Oder du gingst mit alten Schuhen, altem Rucksack über die Grenze, kamst mit neuen zurück.
Ich erinnere mich, einmal in Maribor für zwei Daunenjacken ohne Kapuze (Toper) mein ganzes Gehalt gegeben zu haben.
Die nächste ließ ich mir von einer Schneiderin nähen. Nicht billig, aber mit mehr Daune und nach Wunsch gemacht.
An Grenzübergängen durftest du nur begrenztes Geld mitführen. Meist zu wenig für die Tour. An der Schweizer Grenze musstest du mehr haben, um überhaupt durchgelassen zu werden!
Wir schliefen meist draußen. Ah, das war ein Vorteil gegenüber heute. Der sich Mitte 90er komplizierte, als uns Polizisten mitten in der Nacht in Tamar hochjagten und wir das Lager abbauen mussten. Obwohl am Tag (es war Sonntag) einige aus der schönsten Stadt dort am Spieß brieten.
Bivaks waren meist abgeschlossen und für Einheimische. Im Logar-Ende hab ich die meisten Routen geklettert, aber nur 2x im Bivak übernachtet.
An Grenzgipfeln haben Grenzer meist kompliziert, besonders im Winter.
Im Winter waren Hütten im Hochgebirge geschlossen. Sonst hab ich sie nicht vermisst, aber Unterschied zur heutigen Wochenendöffnung.
Für eine Expedition auf einen anderen Kontinent musstest du sie dir mit Höhenarbeiten verdienen. Konntest nicht wie heute einfach ein Flugticket kaufen und hinfahren.
Korl, beim Haus hast du danebengelegen. War nicht dabei, die alte Republik zu verschleudern. Hab sogar Selbsteinsatz bezahlt.