Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn-Batognica-Vrh nad Peski

Drucken
Peter Pehani18. 03. 2022 22:26:03
Ich bin vor 8 Tagen von West nach Ost gegangen, also Krn-Bat.-VnP. Batognica ist schön ausgetreten, verdichtet. Die meisten Mulden auf der Westseite sind draußen. Eispickel und Steigeisen obligatorisch. Von Ost nach West ist die Tour um zwei oder drei Nuancen schwerer. Lp p PS Schau dir Foto 10/12 auf meinem Beitrag auf der Touren-Seite Snezak an. Nähere Fotos kann ich dir erst Montag schicken.
(+3)gefällt mir
miratan120. 03. 2022 19:36:10
Danke Peter. Wir sind heute gegangen. Schön. Über Batognica noch Winterausrüstung nötig. Lp.
(+1)gefällt mir
Savinja119. 10. 2022 09:34:36
Gestern, 8.10.2022, parkten wir auf Planina Kuhinja und unter guten Wetterbedingungen zum Krn und dann über Batognica, Gipfel über Peski und vorbei am See in Lužnica zurück zum Ausgangspunkt. Ausblicke wunderschön, Sicht hervorragend, Natur interessant, ebenso Reste aus dem 1. WK, und Sünde wäre "Zeitreckorde" an solchem Tag zu stellen.
Morgenblick auf Krn und Batognica.1
Der Großteil des Weges verläuft auf hundertjährigen Mulatieren, die stellenweise noch gut sichtbar sind, stellenweise lässt sich ihr Verlauf nur anhand der Wegrichtung und Kehren erahnen.2
Blick auf Kolovrat.3
Blick auf Matajur.4
Die Almen sind noch belebt und wie es sich für alle Herdenarten gehört, kann man auch hier Unterschiede beobachten.5
Gegen den Gipfel öffnet sich ein Blick auf einen Teil des zurückgelegten Weges. Die Mulattiere schlängelt sich elegant den steilen Krn-Hang empor.6
Planina Zaprikaj, links Planina Krasji vrh, höchster Gipfel des Polovnik, rechts steiler grasiger Hang der Krnčica, im Hintergrund Kanin, Montaž...7
Gipfel des Krn.8
Krnsee umfangen von umliegenden Gipfeln, im Hintergrund Triglav.9
Links über Krnsee Lemež, dahinter Vršič-Pass im Hintergrund. Links von Vršič Mojstrovke, Jalovec, Mangrt, rechts Prisojnik, Razor...10
Batognica und Anstiegsrichtung. Der Pfad ist sehr interessant und angemessen gesichert. Links Vrh nad Peski.11
Die gesamte Batognica ist eine Art Denkmal aus dem 1. Weltkrieg. Viele Überreste von Gebäuden und Gegenständen erinnern an das sinnlose Gemetzel.12
Gipfel des Vrh nad Peski. Sehr netter Gipfel. Obwohl etwas abseits, kostet es nicht viel Zeit.13
Batognica und Krn vom Vrh nad Peski.14
Vrh nad Peski. Im verstreuten Gestein ist ein hundertjähriger Rest der Mauer eines ehemaligen Militärgebäudes eingefasst.15
Vrh nad Peski vom Weg zum See in Lužnica.16
See in Lužnica.17
Hütte auf Planina Kuhinja, gute Küche und kobariški Štruklji.18
Letzter Blick auf die leicht nebelverhangenen Berge über Planina Kuhinja.19
(+8)gefällt mir
boštjanko18. 10. 2022 23:32:15
Sonntag 16.10. zu Batognica und Gipfel über Peski von Lepena.

Lange auf der Wunschliste - Rundtour vorbei Krn-See, über Krn-Scharte zu Batognica, vorbei Praga zu Gipfel über Peski und vorbei Prehodci zurück Richtung Lepena.
Im Gegensatz zum Vortag war das Wetter bei uns völlig klar. Entsprechend war der Morgen recht frisch und ich war erst bei Planina na Polju in der Sonne voll "aufgetaut". Aber die wunderbaren Licht-, Farb- und Reflexspiele am Krn-See haben mich noch mehr gewärmt. Bei Ankunft an der Krn-Scharte Blick auf die andere Seite und ganz anderes Bild. Weißes Nebelmeer gut 100 m unter mir und paar Nebelfinger mühten sich hoch. Glücklicherweise blieb die Weiße in "Sicherheitsdistanz".mežikanje
Nur kurzer Spaziergang auf den "Stangen" und schon genoss ich den Gipfel von Batognica. Was mich überraschte ist die Weite und Ebene des Gipfels. Fast für ein "Fußball" Feld nasmeh
Nächster Gipfel - Gipfel über Peski sah von Batognica ziemlich wild aus, doch ein unmarkierter aber gut nachverfolgbarer Weg führt elegant hin. Links zweigt ca 15 min von Praga Richtung Prehodci ab. Schöne Ausblicke lohnen zusätzliche 15 min Anstieg von hier.
Abschnitt zum Prehodci auch interessant, leider minimale Sicht zur Tolmin-Seite.
Schöne Tour, in dieser Herbstzeit noch schöner. Etwas mehr Wanderer nur um Krn.
Von Lepena gute 26 km und 10,5 h.
Šmohor und die ersten Sonnenstrahlen1
Lemež2
Morgendliche Ruhe am Krn-See3
Diese Farben und diese Reflexionen...4
Man würde einfach dasitzen und bewundern...5
über der Planina na Polju6
Gipfel über Peski7
Panorama etwas unter der Krnsko škrbina8
Blick von der Scharte zum Anstiegsgrat der Batognica9
Hervorragend erhaltenes und gut gesichertes Treppensteig10
Krn vom Weg zur Batognica11
Schön gestapelte Felsen unter dem Gipfel der Batognica12
Räumiger Gipfel der Batognica13
Gipfel über den Sanden von Batognica14
Krn von Batognica15
Vom Srednji vrh über Krnčica bis Skutnik16
Wenn Krnčica, Rombon und Viš auf ein Bild gequetscht werden17
Am Sattel Prag18
Hier zweigt der Weg zum Vrh nad Peski ab. Der Weg führt am Wiesenfleck am Sattel zum Grat.19
Verrückte Ausblicke vom Vrh nad Peski - Batognica und Krn20
... und Blick zum Krnsko jezero21
... und in Richtung Lužnica22
Vorbei an meterhohen trockenen Alpenrosen zu Prehodci :-)23
Abstieg von Prehodci zum Krnsko jezero24
Bavški Grintavec als herbstliche Kulisse25
(+11)gefällt mir
Spelcarocket19. 10. 2022 07:01:27
Die Bilder sind geradezu märchenhaftnasmeh
(+2)gefällt mir
panda19. 10. 2022 07:21:50
bostjanko: super Bilder, aber bei dreien hat "Panorama-View" gestreikt (11,12,20 schlecht geklebt)....nasmeh
(+2)gefällt mir
boštjanko19. 10. 2022 17:21:29
Spelcarocket, panda
danke für eure Lobs.
panda, stimmt bezüglich Panoramen. Aber leider hatte ich da wenig Einfluss... Du hast scharfes Augemežikanje
(+2)gefällt mir
lino19. 10. 2022 18:53:33

Boštjanko, du hast wirklich ausgezeichnetes Gespür für guten Schnappschuss und märchenhaften Touch. nasmeh
Panda, du hast scharfes Auge für technische Qualität. Ich und einige Amateur-Fotografen-Freunde bemerken keinen Patzer. velik nasmeh
(+4)gefällt mir
panda19. 10. 2022 22:06:41
Ja...bei Panorama gut schnell sein und Bilder 3/4 aufnehmen, um besser zu überlappen....bei bewölktem und windigem Wetter ist es schwerer, die Wolken zu matchen nasmeh
(+1)gefällt mir
boštjanko20. 10. 2022 08:42:25
lino, schön solche Lobs zu hören velik nasmeh
Bei solchen malerischen Motiven ist alles leichter mežikanje

panda, muss zugeben, Kleben der Bilder überlasse ich der Telefon-App. Bisher keine Schwächen bemerkt. Vielleicht lade ich mir künftig eine spezielle App runter...
(+2)gefällt mir
miri20. 10. 2022 08:55:06
Könnte jemand den Begriff "panorama view" einfach erklären.
Ich kenne mich damit nicht aus. Danke
(+2)gefällt mir
peter220. 10. 2022 09:29:15
@miri
Bei einem Foto mit der Kamera bist du auf die Erfassungsgröße des Objektivs beschränkt. Mit engwinkeligen Objektiven nimmst du weniger auf (z.B. Landschaften) als mit einem Weitwinkelobjektiv.
Eine Panoramaufnahme entsteht, indem du mehrere Aufnahmen machst und dabei horizontal drehst, z.B. von links nach rechts. Empfehlenswert ist eine Überlappung der Aufnahmen um 1/4.
Die Software "verklebt" dann diese Aufnahmen und du erhältst eine Panoramaufnahme.
So ist z.B. auf einer Panoramafotografie nicht nur ein Berg, den du sonst mit dem Objektiv aufnehmen würdest, sondern auch die in der näheren oder weiteren Umgebung.
Grüße
Peter S.
(+4)gefällt mir
miri20. 10. 2022 10:19:59
Danke. Ich verstehe ein bisschen. Kannst du mir die Fehler auf diesen genannten Fotos auch zeigen? Ich sehe sie nicht.
(+1)gefällt mir
peter220. 10. 2022 10:48:36
Z.B. Foto Nr. 20.
Zwischen erster und zweiter Viertel des Bildes (links) sieht man an den Wolken, dass etwas nicht stimmt Zwinkern
gefällt mir
panda20. 10. 2022 10:53:50
peter2: danke für die Antworten....du warst schneller......Lächeln
1
2
3
(+2)gefällt mir
miri20. 10. 2022 11:00:34
Aha. Jetzt sehe ich's. Für Amateure wie mich nicht erkennbare Fehler. Danke euch beiden für die Erklärung.
(+3)gefällt mir
peter220. 10. 2022 11:18:27
Kein Problem. Für die Bedingungsveröffentlichung sind solche Bilder völlig in Ordnung, aus strengeren fotografischen Blickwinkel würden sie natürlich nicht durchkommen.
Ich bediene mich der Technik nicht. Vielleicht mal wenn's wirklich nötig ist.
Na wir haben alle zusammen was gelerntLächeln
Grüße an alle,
Peter
https://www.petersfoto.si/
(+5)gefällt mir
dprapr20. 10. 2022 11:58:51
Bei Panoramen brauchst du eine ziemlich ruhige Hand, damit du nicht von der Linie abkommst. Und bei Panoramen ist Bewegung von Personen, die vielleicht auf dem Bild sind, nicht empfehlenswert.
(+2)gefällt mir
opazovalec20. 10. 2022 15:23:54
auf hribi.net müssen wir leider mit Bildgröße auskommen die nur einen Ausschnitt eines modernen Kamera-Bildes ist. Für reiche Panorama aus 100 Bildern oder mehr brauchst du Stativ und Möglichkeit die erreichte Auflösung auch anzuzeigen. Gigapan-Projekt scheint etwas abgeebbt, http://www.gigapan.com/ aber dort noch immer viele Bilder auch aus Slowenien...
http://www.gigapan.com/gigapans/192667
Panorama vom Veliki Draški vrh1
Triglavgipfel, Detail2
(+2)gefällt mir
lino20. 10. 2022 19:31:39

Du glaubst nicht welche überragenden Verklebungen Computer-Algorithmen und Bestnutzerwissen ermöglichen. Bin etwas grantig wie die Zeit mich überrollt hat. Lächeln
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies