Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kucelj

Drucken
sabina.714. 10. 2009 22:00:43

Am Sonntag sind wir zum Kucelj aufgebrochen, der sich an den Hängen des Trnovski Waldes nordwestlich des Vipavatal befindet. Wegen des schönen Wetters war der Gipfel ziemlich besucht, die Hütte am Čavn erst recht, so dass auf dem Rückweg nichts mehr anzubieten war, schon gar nicht ihre guten gekochten Štruklji. Der Weg von der Hütte zum Kucelj ist sehr besonders wegen seiner Vielfalt: unterwegs wechselt es vom hellen Wald zum dunklen, dann typisches Karstgelände, dann typische Vipavatal-Landschaft ......auf dem weiten Gipfel sehr schöner Ausblick auf Primorska und Meer, Trnovski Wald und Teile der Julischen Alpen. mežikanje
Kucelj Gipfel noch recht verschneit1
Kucelj Blick zum Meer2
Kucelj Noch kein Eile ins Tal3
Kucelj Trnovski Wald4
(+1)gefällt mir
m15. 10. 2009 09:01:16
Hallo!
Dieser Weg; von Čavn zum Kucelj, ist für mich einer der besten.

Jedes Jahr widme ich den 1. Tag des Urlaubs im Juli diesem Ausflug (von Predmeja zuerst zum Čavn und dann 40 Minuten entfernt Kucelj). Und auf dem Kucelj zu der Zeit kannst du Enziane bewundern und sogar Edelweiß.nasmeh Kucelj wirkt wie Hochgebirge.

Wirklich schöner Ausflug.mežikanje
(+1)gefällt mir
sabina.715. 10. 2009 13:46:28
Ich stimme zu; aber auch der Weg von Vrtovina ist nicht zu vernachlässigen. Ich persönlich gehe lieber im Herbst und Winter dort, um Zecken zu vermeideneek.
Es ist wirklich ein positiver Ort.
LP
gefällt mir
igorfran15. 10. 2009 16:52:19
Meine schönste Rundtour ist:
Vom Parkplatz unter Predmeja (über dem "Steinbruch" - markiert) auf dem Pfad Richtung Čavn. Wenn wir zur Abzweigung kommen, wo rechts bergauf der markierte Weg zur Hütte am Čavn abzweigt, gehen wir noch ein paar Schritte weiter (20-30m): der Weg biegt leicht links und dann leicht rechts - vor dieser Rechtskurve ist oberhalb von uns eine etwas versteckte steile Rinne: unten blockig oben grasig. Diese Rinne hoch (ca. 10 Min) gerade auf zum Grätchen. Am Grätchen (Fels) rechts paar Schritte - sofort links auf die Wiese um die Wand vor uns zu umgehen - sofort wieder rechts durch Gras gerade hoch und nach 100-200m führt uns das Gelände sanft links am Grat entlang (rechts sehen wir den markierten Weg zur Hütte auf der anderen Seite der Rinne). Wenn wir zu den Wänden über uns kommen (Kante), gehen wir links drumherum und über uns öffnet sich ein schöner Durchgang zur Kante oben (gut sichtbare kleine Scharte zwischen Wänden an der Kante, bei gutem Beobachten sehen wir dass sie etwas ausgetreten ist). Hier sind wir etwas rechts vom markierten Weg zur Hütte. Nun abbiegen links über schöne Wiesen (können auch dem Pfad folgen), ständig über der Kante und ohne Orientierungsprobleme zur kleinen Hütte unter dem Wald. Von hier noch paar Schritte weiter "stürzen" wir in den Forstweg - abbiegen rechts bergauf. Nach 10-15 Min teilt sich der Weg - wir nehmen rechts steil hoch und nach 10 Min kommen wir auf den quer verlaufenden markierten Weg der von der Hütte zum Kucelj führt. Nun nur noch den Weg zum Kucelj. Rückweg gerade zurück zur Hütte und von der Hütte rechts über die Wiese (markiert) zur Startspur und zum Auto.
Möglichkeiten unzählig, von allen Seiten des Kucelj und alle interessant.
Bezüglich Jahreszeit und Zecken handle ich wie sabina7.
Čaven aus dem Vipavatal1
Wir kommen an diesem Rand an2
(+1)gefällt mir
m15. 10. 2009 18:10:19
Hallo!

Bezüglich Zecken; würde ich sagen, sie gibt's auch im Herbst. Wahrscheinlich wirklich weniger als im Sommer.(Ich persönlich habe noch keine am Čavn und Kucelj getroffen.)

Igorfran, dein Weg klingt interessant. Sollte dich mal als Führer nehmen.mežikanje

Auch deine Variante, Sabina, sollte ich ausprobieren.nasmehnasmehnasmeh

Danke euch beiden.nasmeh
gefällt mir
sabina.722. 05. 2010 21:13:37
Wunderschönes Wetter....ich konnte nicht zu Hause bleiben und bin allein nachmittags zum Kucelj aufgebrochen, diesmal von Vrtovina. Der erste Teil des Weges steigt langsam an, der zweite etwas steiler. Zecken gibt's in diesem Gebiet reichlich. Ich habe mich dreimal mit Zeckenspray besprüht, aber sie liefen mir trotzdem über die Beine. Auch eine Schlange habe ich unterwegs getroffen. Also muss man die Augen offen halten.. Am Hang unter dem Gipfel blüht jetzt voll Narzissen und ist super schön. Auf dem Rückweg bin ich zur Jagdhütte abgebogen und über einen anderen Pfad zum Auto zurück. Zum Gipfel braucht man gut eineinhalb Stunden.

Nach dem ersten Teil des angenehmen Aufstiegs erreicht man eine Schotterstraße.1
Ich bin zum Kucelj gegangen.2
Blühende Wiese3
Gruß vom Gipfel.4
Aussicht vom Gipfel.5
Auf dem Rückweg traf ich dieses interessante Wesen.6
Vitalität der Kastanien.7
Bouquet Narzissen für euch.8
gefällt mir
kapca819. 03. 2011 12:33:56
Ein paar Eindrücke vom sonntäglichen Marsch Lokavec - Kucelj zum Čavnu, die ich mit dem Handy eingefangen habe. Erstes Mal in diesen Gegenden und kehre definitiv für einen kürzeren Spaziergang zurück.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gefällt mir
Andrej529. 04. 2011 18:02:45
Am Ostermontag auch zum Kucelj. War ganz schön.
1
2
gefällt mir
LidijaJesih23. 10. 2011 18:17:28
Wetterbedingungen haben mich zwar etwas von den Höhen runtergeholt, vom Wandern aber nicht abgebracht. Nach dem gestrigen Besuch der Dolomiten (unseren, versteht sichzavijanje z očmi), heute ins Primorska, wo das Wetter ein etwas freundlicheres Gesicht zeigte. Von Stomaž zum Kucelj, dann vom Kucelj zur Koča A.Bavčerja am Čavnu und zurück auf der anderen Seite. Schöne Rundtour, die im unteren Teil zwar nicht viele Ausblicke bietet, dafür Steilheit, die in langes Querung der Hänge übergeht, sodass die letzten 300 Meter fies hochsteigen. Alles war da, vom Sonnenschein (am wenigsten), bis Nebel an der offenen Hütte, trockenem Boden und Schnee der nicht stört, vor allem windig. Eindruck genau am Rand von Nebel und Wolken, die aus dem Hintergrund des Trnovski Waldes drückten, aber diese Seite nicht erreichten. Meerblick war auch da. Reichlich Höhenmeter für eine ordentliche Tour, da Start unter 300m ü.M. Windiger Tag in feiner Gesellschaft; wie der kleine Bruder sagte: Tag für Pršut (dafür müsste man Yoga da hochschleppen...)velik nasmeh
Festgebundener Fels, der sonst wie ein Pfropfen in das Loch fallen könnte, aus dem es wahrscheinlich weht. Nun, heute wehte es auch anderswo.1
Es finden sich auch Schuttfelder, ganz ordentliche.2
Schnee ist auch hier, aber nirgends stört er.3
Blick zurück, schon vom Gipfel zur Koča. Es pfiff, Ohren froren und kein Dahinvegetieren.4
Heute haben wir das nicht ausprobiert.5
Die Koča war offen, davor ein Eispickel, wie er sich gehört (wahrscheinlich kann man Birnen damit schälen).6
Ein wenig tiefer ist es anders, Herbst ist noch da, Farben auch.7
...und Gräser sind stellenweise noch golden.8
Schön? Ja, ist es.9
Hier ist schon alles für die Krippe vorbereitet. Die Einheimischen haben heute Moos gebracht. Oh, schon????10
gefällt mir
rasto_r4. 03. 2012 15:43:05
Gestern habe ich den Weg zum Kucelj von Vrtovina gemacht, dann zurück am Grat zur Koča A.Bavčerja und vorbei an der Hütte zur Mali gori. Schnee nur noch an wenigen Stellen zwischen Kucelj und Hütte, sonst hat mich am meisten der idyllische Platz und die Einrichtung der Hütte an der Mali gori überrascht.
Kucelj1
nahe dem Gipfel2
Blick vom Gipfel in Richtung Koča na Čavnu3
auch von der anderen Seite4
Hat der Bora diesen Fichtenteppich gemacht?5
Dieser Winkel ist jemandem wirklich lieb6
wirklich idyllischer Plätzchen - und schön gepflegt7
wächst direkt aus dem Felsen8
gefällt mir
Irina21. 05. 2012 16:48:10
Von Koča A.Bavčerja zum Kucelj und Abstieg zur idyllischen Mali gori, über wundervolle Karstweiden zurück zur Koča AB.
Besucht die Hüttchen an der Mali gori, dort wohnen gute Leute und genießt die Schönheiten, die euch geboten werden.
Ich wünsche euch schöne Tage und sichere Schritte.
Genug Auswahl, etwas für jeden1
Von Koča AB Richtung Kucelj - Blick auf nadellose Tannen2
Blumen überall .......3
4
5
6
7
Duftende Iris .... Symbol des Slawentums8
Schön gepflegte Umgebung der Koča na Mali planini9
Freundliche Einladung10
Blick ins Tal11
Dieser hat sein Umherstreifen beendet .... uns erwarten noch viele12
(+2)gefällt mir
gvodopivec21. 05. 2012 21:38:06
Wenn ich Sie nur ein bisschen korrigieren darf - Mala gora und nicht Mala planina mežikanjeSo, juristisch? velik nasmeh
Grüße aus der Vipavatal nasmeh
gefällt mir
Irina21. 05. 2012 22:06:12
Danke für die gutmütige Mahnung. Im Text habe ich sofort meine Unachtsamkeit korrigiert. Aber, die Beschriftung unter dem Foto lässt sich nicht ändern.
Du hast das mit dem Jura etwas bedeutungsvoll notiert .... deswegen hoffe ich, es gibt keine rechtlichen Folgen?

Sende nasse Grüße aus Zentral-Slowenien zurück.
gefällt mir
sabina.710. 12. 2012 20:27:03
Gestern mittags sind wir auf Kucelj über den Srednječavenska Weg gegangen, der oberhalb Lokavec beginnt. Es fehlt wirklich nicht an Schnee, aber der Pfad ist hufegetreten. Die Hütte auf Čavn war offen. Die ganze Tour ist noch ziemlich anspruchsvoll, weil es stellenweise ziemlich einsinkt. Wir haben auch unsere glühende Kugel untergehen sehen, die der ganzen Landschaft ein besonderes Licht gab. Als wir beim Auto waren, war es schon dunkel und kalt. Die Straße nach Predmeja ist gut geräumt. nasmeh
Am Anfang des Pfades. 1
Hier sind wir schon über dem Wald, der Blick ist weit: Trnovski gozd, das gesamte Vipavatal, das Meer... 2
3
4
Hier ist die Abzweigung zur Mala gora5
In der Nähe der Hütte auf Čavn Richtung Kucelj6
7
Das Ziel liegt vor uns8
Meer und Sonne ziehen die Aufmerksamkeit auf sich9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
tulipan19. 01. 2013 19:52:04
Heute von Stomaž. Schnee beginnt bei der Jagdhütte. Bis Mala gora komplett, weiter verschwommene Spuren. Am leichtesten auf der windgeblasenen Wiese unter dem Gipfel.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5835229082676747329

1
(+2)gefällt mir
5ro8. 02. 2013 00:11:37
Heute (Donnerstag) von Vrtovina auf Kucelj, zurück zuerst Richtung Veliki rob, dann auf der alten Straßenverbindung von Vrtovina zur Trnovska planota bis zum Srednječavenska Weg, dem ich bis zur Abzweigung des direkten Wegs nach Vrtovin folge, auf dem ich zum Ausgangspunkt absteige. Unten Pfad nass, schlammig, Schnee ab 700m. Gegen den Gipfel ziemlich ausgeweht, sonst bis zu den Knien an Stellen. Außer Wild (Muflonherde getroffen) niemand vor mir, also hab ich etwas Spur gemacht. Am meisten beim Abstieg zur alten Straßenverbindung zur Trnovska planota, wo er ziemlich gehäuft war und ich 2x bis zur Hüfte einsank, auf der Straße dann bis 0,5m. Sonst reiner Genuss und Wetter ok- Bora hat nachgelassen.
Auf dem Gipfel des Kuclja ist wenig Schnee1
Blick zum Veliki rob, zu dem ich den Abstieg beginne2
Blick zurück zum Kucelj. Von hier sackte man bis zu den Knien ein, gelegentlich tiefer3
gefällt mir
tulipan16. 02. 2013 15:14:42

Heute von Vrtovina. Gutes Training für Gehen auf freiem Boden bis Srednječavenska Weg. Weiter aus dem Wald zum Sattel sinkt die Schneekruste etwas ein, hauptsächlich hält sie. Vom Sattel zum Gipfel frei. Auch warm. Bora eher wie Wind.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5845547296473242657
1
(+2)gefällt mir
cebelca24. 03. 2013 14:20:55
So war es einen Tag früher. Mit uns beiden gestartet von Predmeja. Und dann noch etwas auf der Hochebene zwischen Kucelj und Veliki rob herumgelaufen, weil wir vergeblich den Gratweg nach Veliki rob gesucht haben. Wunderschöner Tag! mežikanje
1
2
3
4
Blick auf Kucelj vom benachbarten Hügelchen5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
LidijaJesih7. 04. 2013 18:34:57
Langsam gehen die echten Ideen für das Primorska Ende aus, wenn sich diese Wolkendecke über dem Rest Sloweniens nicht auflöst. Allerdings muss man dafür auch Böen ertragen und heute zog sie entschieden über die Hänge von Čavn, für anderswo wird ein anderer "jammern". Starten beim Steinbruch kurz vor den Tunneln auf der Straße nach Predmeja. Der Weg steigt gleich an, beruhigt sich aber sofort und dann sind wir etwa zwei Stunden bequem auf dem schön angelegten Srednječavenska Weg spaziert. Wind hat wegen Bäumen nicht sehr gestört, nur um Ecken etwas schneller. Wir gingen bis zum Biwak (Jagdhütte) und dann weiter über Schutt und Wald. Dann hört der Komfort auf und die letzten paar hundert Höhenmeter stellt sich der Hang senkrecht. Wenn die Bäume aufgeben, warten echte Bora-Stürme, Nebel und Eiskristalle überall. Gipfelbesuch war fliegend, dann gleich runter Richtung Hütte unter Čavn. Nach dem Gipfelteil noch Schnee, heute gefroren von Frost und Nebel. Entscheiden uns für Abstieg nach Mala gora, Hütte offen, freundlicher Einheimischer serviert Frtalja und Tee, auch Bier gab's. Nach kurzem Plausch zurück, wieder zum Anschluss mit Srednječavenska, wo wir uns endlich aufwärmen. Brr, wie kalt war's da oben, aber unten haben wir doch etwas Sonne und Ausblicke erwischt. Nicht das erste Mal, auch nicht das letzte.
Schön angelegte Srednečavenska-Pfad1
Durchgang zwischen großen Felsen2
für alle gesorgt3
in den Felsen gehauener Durchgang4
Nach jener Cengia geht der Pfad links5
Sogar eine Kette findet man hier. Warum? Wind, sagten sie6
Startplatz? :) Bis Lokavec würde es reichen7
Blick ins Tal, unten Sanierung des Lokavec-Platzes8
Auswahl9
Am Bivak (Jägerhütte) hängt das hier10
auch hier gibt es Schuttfelder11
dort oben sah es nicht mehr warm aus (Kucelj)12
wenn ich sage es hat 80 pro Stunde geweht bin ich nicht weit von der Wahrheit entfernt13
es war so geschmückt14
Winterblumen15
schnell über den Gipfel auf die andere Seite16
winterlich winterlich17
wenn keine Frühlings- dann tun auch Winterblümchen18
freundliches Schutzhaus19
auf dem Rückweg20
Richtung Sinjemu vrh21
blauer Himmel und walzenförmige Wolke die den ganzen Tag herumgetrieben wurde22
(+3)gefällt mir
SuzanaM6. 05. 2013 18:59:20
Gestern auf Kucelj wild schönen Tag. Gestartet beim Steinbruch und über Srednječavenska Weg zur Hütte auf Mala gora und weiter zum Gipfel Kucelja.

Auf dem Gipfel wehte es so stark dass ich kaum stehen konnte, einen Meter tiefer hab ich im angenehmen Windschatten gesessen und in voller Einsamkeit auf diesem wunderschönen Hügel genossen.

In das Tal abgestiegen zur Jagdhütte in Gojače gut 1000 Höhenmeter tiefer. Auf dem Weg Abstecher bei Sv. Pavel und den Wasserturm aus dem 5. Jh. angeschaut, der als best erhaltenes antikes Technikgebäude in Slowenien gilt.

Bora die den ganzen Weg unbarmherzig peitschte konnte Wolken und Nebel nicht wegblasen, also keine besten Ausblicke. Aber Augen erfreuten sich an lebendigen Farben der ergrünenden Bäume und blühenden Weiden wo Schlüsselblumen, Primeln und Narzissen leuchteten. Wenn in einer Woche Maiglöckchen im Wald blühen, wird es wie in einer Parfümerie.

Nanos in Nebeln und Wolken1
oberhalb des Schuttfelds Slano blato2
schöner Pfad durch den ergrünenden Wald3
vorbei an einem riesigen Baumstamm4
in etwa einer Woche blühen die Maiglöckchen auf, der ganze Weg ist voll davon5
erster Blick auf Kucelj6
Idylle auf Mali gori7
8
9
10
11
12
einige Minuten unter dem Gipfel13
blühende Weiden bis ganz nach oben14
15
Nanos und Vremščica in Wolken16
Richtung Meer im Nebel17
Richtung Gradež im Nebel18
Vogršček-Stausee19
Blick zum Gipfel von der anderen Seite20
21
22
ich setzte den Weg in Richtung Črniče-Ravne fort23
Infotafel bei Sv. Pavel24
ich bog noch zur Kapelle und zum Wasserturm ab25
Kirche des Hl. Paulus in Renovierung.26
Im Wind wogende Wiesen unter Kucelj.27
Wasserturm.28
29
30
Am Ende des Weges bei der Jagdhütte in Gojačah noch sichtbare Reste des 1.-Mai-Kosters.31
(+4)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies