Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kucelj

Drucken
Edina4. 05. 2019 11:00:20
Die Beiträge auf dieser Seite sind so begeisternd, dass der Weg hoch auf meine Wunschliste geklettert ist. Es ist wirklich schön, ich war oben am zweiten Feiertag, der zugleich der letzte Schöne vor diesem nassen Grau heute und gestern war ...

http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/05/se-en-potep-nad-vipavsko-dolino.html

Viel Spaß auf den PfadenLächeln
(+6)gefällt mir
darinka414. 11. 2019 21:12:42
Heute Nachmittag habe ich die Gelegenheit genutzt, Kucelj zu besuchen. Vormittags war es in Dunst gehüllt. Kurz vor eins bin ich unter den Tunneln oberhalb des Steinbruchs auf dem srednječavenskem Weg losgewandert. Vorbei an der Hütte auf Čaven und weiter nach Kucelj. Oben richtig schön. Kaum windig und aussichtsreich. Abstieg über Mala Gora auf einem für mich neuen Pfad entlang des Grats. Der schließt später an den Aufstiegspfad an. Aber Dämmerung hat mich eingeholt und schnell wurde es dunkel. Im Wald im Dunkeln bis zum Ausgangspunkt. Kaum jemanden getroffen. Der Pfad war nicht schlammig. Wahrscheinlich wegen der vielen Blätter... Ansonsten schöne November-Tour, nur früher hätte ich starten sollen.
neues Zajlo haben sie dort hingestellt. 1
Am Weg.2
am Himmel anders als gestern. 3
und einige Gipfel sind von Wolken bedeckt. 4
Hagedorn-Rahmen. 5
wo keine Rosen mehr sind. 6
bei der Hütte auf Čavnu. 7
noch der letzte Anstieg wartet auf mich. 8
auf dem Gipfel niemand. 9
die Bora hat sich schon den Platz genommen. 10
hier gehe ich vorbei. 11
ich erwische noch den Sonnenuntergang auf dem Weg. 12
bei der Bank bin ich zum ersten Mal überhaupt auf dem neuen Weg. 13
aber es dunkelt schon14
vorbei an der Orlova glava. 15
und ins Tal in der Dunkelheit. 16
(+7)gefällt mir
ločanka15. 11. 2019 06:01:38
Darinka, wenn ich näher an diesem Ende wohnen würde, wäre ich auch öfter obenLächeln.
(+2)gefällt mir
darinka417. 12. 2019 19:17:30
Heute nirgendwo höher. Also unter den Tunneln entlang srednječavenska zur Bank. Wo der Blick geht. Wenn Čaven nicht in Nebel gehüllt ist, wie heute den ganzen Tag. Dort gewendet und zur Hütte auf Čavnu. Schnee taut gut. Thermometer zeigte 5 Grad. Windig. Aber egal. Auf zu Kucelj. Schnee auf dem Weg. Oben aber wie immer frei. Und niemand da. Ausblicke ringsum. Überall gleich. So soll's in der zweiten Decemberhälfte sein. Veliki Rob ausgelassen. Weiter vorbei an der Hütte auf Mali Gori. Dort Spuren gesehen. Ähnlich Bären in Schnee. Aber wenn's wirklich da war, ist's schon weg wer weiß wohin. Sagten, es sei zahm. Haben's gesehen. Wir nicht. Zurück auf srednječavenska zum Start. Um 14:30 schon recht dunkel im Wald, als ob Nacht naht. Kein Regen außer am Ende, leicht nieselte. Ca. 13 km gelaufen. Etwas anders aber trotzdem schöne Tour.
heute war alles im Zeichen der Tröpfchen.1
Selten trifft man jemanden im Nebel.2
Hasel.3
steiniges Bachbett4
bei der Bank5
sie halten aus6
auf Kuclj etwas windig7
fünf Grad bei der Hütte auf Čavn.8
wo es den ganzen Tag grau ist.9
Fußspuren im Schnee.10
wer weiß, wessen.11
und Abstieg ebenfalls im Nebel.12
aber man gewöhnt sich daran.13
(+1)gefällt mir
darinka48. 02. 2020 21:12:58
Kucelj dieses Jahres. Wieder Nachmittagstour. Unter Tunneln gestartet. Auf srednječavenska. Zur Aussichtsbank. Weiter vorbei Hütte auf Čavnu nach Kucelj. Oben nichts Warmes. Handschuhe gebraucht, Hände waren durchgefroren. Abstieg nach Mala Gora und unterem Weg zum Start. Übrigens Sonnenuntergang gehabt. Und im Dunkeln am Start angekommen. Der Hundefreund war jedenfalls müder als ich. Lächeln
heute waren einige davon in der Luft.1
versteinte Schlucht wartet...2
zum Meer, düster.3
nicht eine Blume war da.4
bei der Aussichtbank.5
Fortsetzung6
dieser flog tief.7
dann stieg es auf.8
Auf dem Kuclj ist es gar nicht warm.9
Aber es wartet noch ein gutes Stück zu gehen.10
Gruppe bei der Hütte auf Mali gori.11
Und die Sonne verabschiedet sich.12
Noch ein bisschen und es ist dunkel.13
Vollmond.14
Wir zwei ins Tal.15
Fast dunkel. Aber der Tag wird länger.16
(+7)gefällt mir
turbo9. 02. 2020 08:47:19
Darinka schön! In solcher Gesellschaft brauchst du auch keine Bären zu fürchten breites
(+4)gefällt mir
darinka46. 03. 2020 09:41:34
Gestern Tour war richtig interessant. Ring aus Vitovlje gemacht. Zur Kirche, wo ich noch nie war. Dann auf Napoleonweg. Aber statt Veliki Rob auf unterer srednječavenska nach Kucelj. Noch nie auf diesem Weg gewesen. Gegen Kucelj-Gipfel ziemlich steil. Sonne kam raus. Noch ein paar Wanderer kamen. Weiter zu Veliki Rob. Dort am Katasterstein aus alter Österreich-Zeit vorbei. Von Veliki Rob am Čaven-Gipfel zum Start. Keine kurze Tour. So 15 km. Sehr wenig Schnee. Schmilzt schnell. Schöne Sicht zum Meer. Nur Julier in Wolken. Dort ist der echte Winter zu Hause.
neu errichtet. Letztes Jahr war es nicht da.1
interessante Kapelle mit Umfriedung.2
Kreuze mit dem Kreuzweg.3
bald wird es voll sein. Nichts Schönes zu sehen.4
bei der Kirche.5
man sah bis zum Meer.6
Wir gehen auf dem unteren mittelsavischen Weg.7
Tafeln.8
Gipfel des Kuclj.9
einige von uns sind doch angekommen.10
Wir setzen den Weg auf Veliki Rob fort.11
vorbei an diesen Lagern.12
Hier ist gar kein Schnee.13
früher Katastergrenze.14
das Kreuz ist zu sehen.15
Die Julischen Alpen sind in Wolken verborgen.16
Auf dem Gipfel17
18
(+2)gefällt mir
bogi22. 05. 2020 21:51:45
Gestern Čaven von der Anton-Bavčer-Hütte auf Čavnu nach Mala Gora gewandert, weiter zu Kucelj und Veliki Rob.
Wege markiert und normal begehbar. Voll Blumen an den Pfaden, Ausblicke begeistern von Juliern bis Učka und weit aufs Adriatische Meer. Unter uns das ganze Vipava-Tal. Kurz: schön.
Almhaus auf Čavn1
2
Salomons Siegel3
4
5
6
auf Mali gori7
Mala gora8
9
10
11
12
13
14
Kucelj15
Kucelj16
17
18
19
20
Vipava-Tal21
22
23
Veliki Rob24
Veliki Rob25
26
27
28
29
Golf von Triest30
31
32
33
34
(+2)gefällt mir
darinka420. 06. 2021 07:50:39
19.6.2022. Trotzdem dachte ich, mit Maks mehr Wanderer zu treffen. Aber zu heiß. Klassischer bekannter Pfad für beide unter Tunneln im Schatten gestartet. Und bergan zur Aussichtsbank. Am Steinadler vorbei. Dann zur Hütte auf Čavnu, offen. Nach Abkühlen weiter zu Kucelj, wo ein Windhauch wenigstens etwas kühle. Oben niemand. Meer nicht sichtbar. Abstieg nach Mala Gora und oberen Pfad, jetzt viele Blumen. Wieder an Schuppen und Steinadler zum Start.
reparierter steiler Pfad.1
hier laufen wir im Schatten2
Alles grün3
Lein. Davon gibt es genug.4
Lilien.5
Kenne ich nicht6
Felsenpflanze.7
Steinerner Adler.8
unter der Bank war es im Schatten.9
viele Blumen.10
weder Schlangen noch Mäuse.11
sehr wenige Wanderer bei der Hütte.12
bekannter Weg.13
fast auf dem Gipfel.14
jemand gleitet.15
kein Blick zum Meer.16
auf dem oberen Pfad Teppiche aus Blumen.17
wo man auch hinsieht.18
Wolken türmen sich auf.19
wahrscheinlich Türkenbundlilie.20
Schwertlilien.21
überall bei den steinernen Lagern.22
Unbekannt.23
Wir beide waren durstig den ganzen Weg.24
(+4)gefällt mir
blagus14. 02. 2022 12:22:29
Kucelj auf Čavnu 1237
1
2
3
4
5
6
7
Bivak Črna peč8
Kucelj9
10
11
12
13
Kucelj14
15
16
17
18
Piran und Savudrija19
20
(+6)gefällt mir
brett27. 05. 2022 14:09:37
Mit Start (und Ziel) bin ich unter den Tunneln über dem Steinbruch auf der Srednječavenski gestartet, dann vorbei an der Hütte auf Čaven und weiter zum Kucelj.
Der Weg ist sehr schön angelegt, markiert und abwechslungsreich.
Der Zwischenteil des Weges ist überraschend steil. Hat mich überrascht, muss ich zugeben jezik

Sonst bietet der Gipfel wunderbare Ausblicke, etwas darunter Rosengärten. Wundervoll!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
darinka410. 09. 2022 19:06:27
Sehr wenige Wanderer. Wir sind erst um elf unter den Tunneln losgegangen. Die Steigung hoch zur Bank und vorbei am steinernen Adler. Weiter zur Mala Gora. Und weiter zum Kuclj. Schönes Wetter heute. Zum Meer konnte man schauen. Auch Schiffe waren sichtbar. Nur die Julier waren verdeckt. Abstieg vorbei an der Hütte auf Čaven und auf dem Weg zum Ausgangspunkt.
steinerner Adler1
Blick dorthin zum Meer2
Maksi fröhlich.3
Auf dem Gipfel4
mit schönen Ausblicken5
und in Wolken6
ihm alles bekannt.7
warm oben8
9
(+5)gefällt mir
darinka418. 01. 2023 20:36:47
Nur zur Info, wenn jemand zur Hütte Anton Bavčar auf Čaven geht, haben sie die Straße bis zur Hütte geräumt und sie ist mit Winterausrüstung befahrbar.
(+1)gefällt mir
bagi22. 03. 2023 12:30:03
Die Sonne lockte uns ins Vipavatal, das sich in dieser Jahreszeit langsam aus dem Winterschlaf erholt. Auch wir nasmeh. Als Ziel markierten wir Kucelj, als Ausgangspunkt Stomaž. Damit das Ganze nicht zu kurz wird, nahmen wir uns Zeit für Erinnerungen und Neuentdeckungen. Auf der Straße unter dem Grat und Srednji Čavenski sind wir weit nach Westen gegangen, zurück am Karstrand über Sončni škol, Kucelj und vorbei an der Hütte auf Čaven. Mehr folgt in Bild und Wort ...
Wir parken im unteren Teil von Stomaž. Die Infotafel am Parkplatz zeigt die Hauptsehenswürdigkeiten in der Umgebung.1
Blick zurück auf den morgendlichen Stomaž. Die Morgen sind noch kalt, daher ziehen wir schnell Handschuhe und Schal an.2
Der Morgen erwacht langsam ...3
Kucelj sonnt sich schon. Wir kommen dort gegen 11 Uhr im Graben an :)4
Bald verlassen wir den markierten Pfad und gehen auf eigene Faust. Solche Beobachtungsposten sieht nicht jeder :)5
Endlich auf der warmen Seite des Abhangs. Wie zwei Schwalben sonnen wir uns eifrig :)6
Schön hier. Der Weg ist wahrscheinlich hauptsächlich von Einheimischen begangen7
Im Gras lässt sie sich schlechter verfolgen, daher finden wir die richtige Richtung mit GPS8
Wir haben sie wieder gefunden...9
Später stößt unsere Variante auf den markierten Weg, ich weiß aber nicht, wo er beginnt10
Damit ihr wisst, wer euch beschießen kann :)11
He he... Markierung Nr. 15. So viele haben wir insgesamt gesehen :)12
Die untere Quersstraße führt uns weit nach Westen…13
An diesem Wegweiser biegen wir rechts Richtung Kuclj ab, aber nur bis zum Querweg Čavenske14
Der Anstieg ist steil, der Boden angenehm zum Gehen15
Wir sind schon auf dem Čavenska Weg. Hier nehmen wir sie weit links bis zur Abzweigung für Sončni školj16
Unterwegs stoßen wir auf eine Forstschneise, die in viel besserem Zustand ist als letztes Jahr17
Wir fahren fort. Unten ist der berüchtigte Bewässerungsweiher Vogršček18
Der meist ebene Čavenska Weg geht in Schrofengelände über19
Wir zweigen rechts in den Hang ab. Wir steigen ein paar Stockwerke hoch20
Meiner Meinung nach ist hier der schönste Übergang zum Karstrand21
Bald sind wir auf dem ersten Gipfel Veliki rob, schöner benannt Sončni škol22
Und mein Sonnenschein :)23
Wir gehen weiter in Richtung Kucelj. Es sieht nah aus, aber man muss sich schon anstrengen24
An den Nordhängen findet man noch immer Flecken Schatten25
Rückblick …26
Kucelj. Die Sonne wärmt eifrig, genau die richtige Brise, Besucher eher wenige …27
Auch bei der Koča na Čavnu ist es nicht viel besser. Diesmal war sie offen, der Pächter ist offenbar neu28
Auch der Abstieg bietet Fernblick. Hier gehen wir zum ersten Mal und diese Beschriftung ist für uns neu29
Der Pfad im oberen Teil ist recht aussichtsreich. Blick Richtung Nanos30
Wieder erreichen wir die Quer-Čavenska-Pot. Wir setzen den Abstieg Richtung Lokavec fort31
Der Weg ist schön gepflegt und trotz Steigung angenehm zu begehen32
Bei der Zwergenmarkierung :)33
Nein, das ist nicht Schneewittchen und die sieben Zwerge, sondern ein Krippenständerl, das auf den neuen Winter wartet34
Auf der Lichtung Slano blato wenden wir uns endgültig zum Ausgangspunkt35
Es warten uns nur noch ein paar Meter leichter Schotterstraße.36
Dorfdenkmal in Stomaž.37
Auch die Kirche des Hl. Thomas gehört zur Vedute dieses Ortes.38
Der gepflegte Parkplatz ist beim Friedhof, der obere hat die Zweckbestimmung geändert.39
GPS-Track der gewanderten Strecke. Erfasst 18 km und 1400 Höhenmeter.40
(+5)gefällt mir
velkavrh18. 04. 2023 20:02:12
Mit Kollege haben wir eine Erkundung für Čaven und Kucelj gemacht. Start in Predmeja. Auf nicht zu steilem und anspruchsvollem Weg ist man in gut einer Stunde plus etwas bei der Hütte auf Čaven. Dann sind wir noch auf Kucelj als Hauptziel gestiegen. Man kann es nicht glauben, dass Čaven und Kucelj fast auf gleicher Höhe sind. Zurück zur Mala Gora zur Hütte und auf unmarkiertem Weg zum markierten Weg. Dieser schöne markierte Weg führt zur Asphaltstraße vor den Tunneln. Von da kein anderer Weg als auf Asphalt zurück zum Start nach Predmeja. Wetter trocken, etwas windig, man sah das ganze Meer.
Start in Predmeja.1
Beginnt auf den Stufen.2
Durch den Wald.3
4
Der Weg ist markiert.5
Pause.6
Noch eine Viertelstunde zur Koča na Čavnu.7
Zur Hütte auf der Straße.8
Aussichtspunkt vor der Hütte.9
Koča na Čavnu.10
11
12
Gehört zur Siedlung Stomaž.13
Kürzlich lag hier noch Schnee.14
Im April und Mai ist die Hütte so geöffnet.15
Zum Kucelj, zurück über die Hütte auf Mali Gori.16
Kucelj ist rechts.17
Über diesen Schutt.18
19
Kucelj zeigt sich.20
Auf dem Gipfel.21
Kreuz und Kästchen.22
Stempel.23
Blick ins Tal zu Vogršček.24
Golaki im Schnee.25
Mala gora.26
27
28
Fels - wir haben uns entschieden, dem unmarkierten Pfad entlang des Grats zu folgen und dann dem markierten Pfad zu den Tunneln.29
30
Wir stoßen auf eine Bank.31
Attraktives Felsgelände.32
33
34
Bergab auf einem schönen Pfad zu den Tunneln.35
Auch das Stahlseil ist hilfreich.36
Durch drei Tunnel.37
38
Wir sind wieder am Ausgangspunkt angekommen.39
(+2)gefällt mir
lijaneja18. 04. 2023 20:20:15
Es heißt, der Weg von Vrtovina hoch ist der steilste.
(+1)gefällt mir
mirank18. 04. 2023 22:42:51
Das stimmt ja, aber der sehr steile Teil ist kurz. Für Čaven auf dem Pfad aus Lokavec gibt es auch einen kurzen steilen Abschnitt; in beiden Fällen ist das beim Überqueren des Srednječavenska-Wegs, das ist der zu den Tunneln führende. Aber Laufen auf Asphalt von Tunneln nach Predmeja ca. 1km oder 10 Min., nichts Schreckliches, da die Straße durch ganz interessante Landschaft führt.
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 04. 2023 02:29:40
Mit Kollege wollten wir auch Mala Gora besuchen. Vom Ausflug von Kuclj sind wir nicht nach Čaven zurück, sondern zur Mala Gora. Von Mala Gora dann auf dem linken unmarkierten Weg-irgendwie am Rand vorbei an dieser schönen Bank und dann steil abbiegend hinunter auf diesen schönen Weg, der uns zum Asphalt vor den Tunneln bringt. Auf diesem Weg sind vor ein paar Jahren die Škofja Loka Bergsteiger schon gegangen. Der Bus hat uns genau am Eingang dieses Weges abgesetzt. Auf diesem Steilen von Mala Gora bin ich zum ersten Mal gegangen. Zweck war die Inspektion von Primeln auf Kuclj-leider blühen sie erst in zwei-drei Wochen.
gefällt mir
Janez Seliškar19. 04. 2023 07:37:39
Seien wir genau. Nämlich, Čaven ist das gesamte Gebirge von Predmeja bis Sekulak und auch der Gipfel westlich des Veliki rob. Die meisten berücksichtigen das nicht, daher Unklarheiten in den Beschreibungen.
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies