Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kurze Deutsche-Zimmer Jahn 800m IV-/II-III

Drucken
BT8813. 09. 2015 10:55:30
Viper hab nicht gesagt dass II. wenn steht Vier Ausstieg Zimmer-Jahn II-III 800+300m und einige sie
...Solo Uline in Triglav aber keiner soliert velik nasmeh
Pa fletn se kuj mejte
gefällt mir
slavkoa30. 06. 2016 14:37:26
Letzte Woche meine "bessere Hälfte" "durchgelaufen" (Korrektur) die genannte Route geklettert, die sie etwas schwerer als slowenische markiert hat aber voll Genuss, besonders bei schönem Wetter. Wahrscheinlich wollte mich nicht erschrecken bezüglich Schwierigkeit, daher "etwas schwerer" als slowenische.
Noch paar Fotos ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+15)gefällt mir
jedriličar30. 06. 2016 14:48:18
Super, Gratulation ...
aber dieses Täuschen geht bei mir nicht ... kurze deutsche kein Spaziergang (bedeutet kann nicht durchlaufen, muss geklettert werden), und dass nur etwas schwerer als slowenische, nicht wahr, denn slowenische 95% läufst, deutsche 90% kletterst .... weniger Unterschätzung, alles gut ...
Natürlich nur meine bescheidene Meinung ... und deutsche mehrmals geklettert und weiß wovon rede ...
(+10)gefällt mir
JusAvgustin30. 06. 2016 17:44:56
Warum am Seil wenn etwas schwerer... Kein Meisterwerk aber auch kein Spaziergang...
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik30. 06. 2016 19:26:36
@slavkoa...der Eintrag ist totale Irreführung der Leute auf dem Bergsteigerforum!

Sonst haben beide Vorgänger schon gesagt wie und was. Und ich stimme beiden zu.

lp d nasmeh
gefällt mir
viharnik30. 06. 2016 19:49:05
Kurze Deutsche wurde zuletzt auch von Silvo mit Bruder Stane geklettert. Nach dem Gesagten querten sie oben zur Slowenischen über Bänder und stiegen über sie ins Vrata ab. Dazwischen haben sie drei Schneefelder überquert, 1 cm tief, sonst ziemlich hart und rutschig, Steigeisen Pflicht, oberer Teil Slowenischer noch unter Schnee. Schnee beginnt bei Zlatorog-Bändern.
gefällt mir
Daaam30. 06. 2016 19:51:11
Ich zweifle dass jemand so blöd und hirnverbrannt ist aus obigem Bericht zu denken dass kurze deutsche etwas schwererer Spaziergang ist. (vielleicht ungelenk formuliert, nicht die 10. jetzt ans Kreuz nageln) Juš du hast auch für Lenuhova und Kramrca in guten Bedingungen gesagt es ist Spaziergangzmeden
(+7)gefällt mir
grega_z_brega30. 06. 2016 20:26:19
Aus den Bildern sieht man dass Tante alle 4 klettert.
(+5)gefällt mir
JusAvgustin30. 06. 2016 20:47:27
Stimmt. Das verheimliche ich nicht, aber ich habe einer bestimmten Person geantwortet die schon viel geklettert hat. Wesentlicher Unterschied zwischen Slowenischer in Wand II. Grad und Kurzer Deutsche die IV- ist... Genug Worte. Kurze Deutsche macht nie müde. Genau wie Slowenische mit Varianten.
gefällt mir
slavkoa1. 07. 2016 07:36:56
Ich sehe dass ihr mich falsch verstanden habt, daher Korrektur des Eintrags. Jeder kennt Unterschied in Schwierigkeit zwischen Routen, Eindruck Einzelner hängt von Verhältnissen und Vorbereitung ab. Am Seil wäre jeder normale Bergsteiger in solcher Route und keine Irreführung. Wirklich enttäuscht von "Bergsteigern" auf diesem Forum die in jedem Eintrag nur Negatives sehen und irgendwelche Beweise und endlos polemisieren. Immer geglaubt Bergsteiger sind fröhliche, freiwillige und freundliche Leute, nach diesem Forum ändere ich Meinung offenbar, hoffe von Herzen dass ihr in Bergen anders handelt. Hoffe ihr werft mir Wort "Bergsteiger" nicht vor... nicht negativ gemeint... Schönen Tag und sicheren Schritt in Bergen allen.
(+10)gefällt mir
Zebdi1. 07. 2016 08:03:36
Leicht bezweifle ich, dass "normaler Bergsteiger" in IV- geht velik nasmeh
(+3)gefällt mir
jedriličar1. 07. 2016 08:41:38
Natürlich nicht, deswegen schrieb ich es ist Irreführung. Wenn du schreibst Route ist etwas schwerer als slowenische dann denk auch an Konsequenzen dass irgendein Bergsteiger reinrastet und nach erstem Zug retten... Internet ist kack Sache, stellst Bilder hoch und erklärst reale Schwierigkeit nicht, und nächsten Tag Schlange Wiederholer die in Route oder Berg stürmen weil Bilder gesehen, und full cool und easy... also bisschen Verantwortung bei Posts schadet nicht...
(+2)gefällt mir
andrej781. 07. 2016 08:50:36
Kein Bergsteiger rastet in Slowenische noch Deutsche Route rein...alle die sich dran wagen haben passende Begleitung und Sicherung, daher Gratulation der Bergsteigerin...unnötige Debatte...
(+8)gefällt mir
gandalf1. 07. 2016 09:44:14
Mich interessiert ob das einziger Schnee in Route ist (Bild 19).
gefällt mir
slavkoa1. 07. 2016 11:45:59
Ein bisschen höher ist schon "viharnik" bezüglich Schnee erklärt, es ist noch etwas da und Steigeisen sowie Eispickel sind für mich mindestens Pflicht. Zu "Jedriličarju" hat "andrej78" meine Meinung über sein Schreiben schön erklärt. Wahrscheinlich findet sich in der Rubrik "alpinistični vzponi" niemand, der auf Basis von Fotos ohne Ausrüstung, Begleitung und Sicherung auf Tour geht. Man muss den Intellekt der Leser dieses Forums nicht so unterschätzen. Trotzdem kann ich schreiben: Die Route ist schwer, volle Winterausrüstung nötig, passende physische und psychische Vorbereitung und allen, die zum ersten Mal gehen, schlage ich auch Alpinistenbegleitung vor. IST DAS OK??
(+8)gefällt mir
MatejaP1. 07. 2016 13:16:14
Ich stimme Marijan voll zu, weil ich diese Route auch selbst geklettert habe, natürlich als Zweite in der Seilschaft.

Ich denke, du brauchst grundlegendes Alpinkenntnisse, Sichern, Seilführung und alles drumherum, wenn du dich nur auf das Seil verlässt, das dir der Führende gibt, finde ich das unverantwortlich gegenüber beiden. Was, wenn dem Ersten zufällig was passiert, dann Weinen und zum Baumvelik nasmeh. Der obere Zug meiner Meinung nach ist nicht ganz easy und IV- nicht für normale Wanderer, obwohl ich sie nicht unterschätze, weil ich selbst eine von ihnen binnasmeh
(+3)gefällt mir
Rokson1. 07. 2016 13:39:52
@slavkoa
Hat deine bessere Hälfte auch als Erste in der Seilschaft geklettert? Auf den Fotos ist sie nämlich nur als Zweite in der Seilschaft.
gefällt mir
Daaam1. 07. 2016 14:33:29
90% der Einträge unter "aktuellen Bedingungen" sind übliche Selbstableierungen und Teilen von Erlebnissen mit anderen Lesern. Und Slavkos Eintrag hebt sich in keiner Weise vom Durchschnitt ab. Hört auf zu "hauen", ihr seid schon ein bisschen nervig velik nasmeh
(+7)gefällt mir
slavkoa1. 07. 2016 16:12:07
Rokson - sie war natürlich Zweite in der Seilschaft mit einem erfahrenen Alpinisten, der nicht genannt und auf Fotos gezeigt werden wollte, deswegen habe ich auch keinen ganzen Roman über die Tour geschrieben, wie üblich, da in früheren Posts viel über diese Route geschrieben steht. Wenn jemand Infos zum Aufstieg braucht, helfen wir gerne. MatejaP: glaub mir, wir bereiten uns für jede Tour verantwortungsvoll vor und schlagen das auch anderen vor, also kein Bedarf Leute in "normale Wanderer" und andere "Wissende" einzuteilen, für die ihr euch haltet. In unseren 50 Jahren haben wir so viele unserer schönen Gipfel durchwandert und geklettert, dass wir gelernt haben, keinen Aufstieg je zu unterschätzen, genauso wenig wie die Leute, die in die Berge gehen.
(+5)gefällt mir
Rokson1. 07. 2016 17:16:51
In diesem Fall ist auch der Ausdruck "preplezala" nicht passend. Schau Ethik und Bewertung von Aufstiegen an:

http://alpirocnik.rasica.org/index.php/Eti%C4%8Dni_kodeks#Poro.C4.8Danje

"Der Aufstieg muss ohne Absicherung von oben erfolgen."

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr Hilfe für Ziele jenseits eurer Fähigkeiten bekommt, aber sich damit zu brüsten, dass dich jemand mit Zug durch die Route gezogen hat, das geht nicht.
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies