|
| Bojan_A23. 04. 2011 16:12:14 |
Erstes Mal dieses Jahr habe ich mich richtig dem Lauf auf den Stol gewidmet. Im Februar dieses Jahres habe ich zwar schon einen Winterlauf auf den Stol versucht, aber der Schnee ist mir zu sehr eingesunken, als dass das Ergebnis brauchbar hätte sein können. Der April dieses Jahres ist "Trockener". Deshalb ist fast all der Schnee weggeschmolzen. Die heutigen Bedingungen zum Laufen waren ideal: Piste trocken wie Pfeffer, Wetter stabil und wunderschön. Angesichts der Bedingungen interessant, dass nicht mehr Leute in den Bergen waren. Hoffe nicht wegen irgendwelchem religiösen Fanatismus. Schon der Start der Piste über die Abkürzung zum Valvazor ist steil, später zum Valvazor ebnet es etwas ab. Aber das ist die Piste, wo der Läufer arbeiten muss und nicht einschlafen darf, denn nicht mal paar Meter Weg, wo man leichten Lauf einschalten könnte. Die ganze Zeit muss man mit der Piste kämpfen und Stellen suchen, wo die Laufschuhe am besten greifen. Der einzige leichte Abschnitt ist vom Valvazor zur Žirovnica-Alm. Der Rest ist die Piste "die echte" Bergpiste. Schade, dass keine Rennen hier oben gibt. In Höhe ca. 1900 m betrete ich die verschneite Rinne zwischen den beiden Stolen. Schnee ist zwar verkrustet und hart, windgepresst nur die oberen paar cm. Also sinkt er nicht ein, aber Schnee ist kein harter Weg, wo alle Beinkraft direkt in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Auf Schnee rutsche ich ähnlich wie auf Schuttfeld. Oben wehte leichter Wind, sonst war's richtig schön und sehr aussichtsreich. Zeit 1:33, und nächstes Mal kann ich's verbessern. Super Training.
|
|
|
|
| sin narave23. 04. 2011 16:17:28 |
Bravo. Schlage vor, beim nächsten Training den Einsatz etwas zu erschweren und zwischendurch den Baumstamm greifen, der unten für die Hütte bereitliegt, dann wird's würziger.  Sonst zum Vorschlag bezgl. Rennen - nicht schlecht. Musst aber Sportverein kontaktieren, ob sie mitmachen und zack, Rennen auch auf Stol. Grüße.
|
|
|
|
| heinz23. 04. 2011 22:06:07 |
Hab von einem Helden aus Selo pri Žirovnici gehört, der vor Jahren von der Osvald-Gaststätte zum Stolgipfel in 59 Minuten gerannt ist. Viele Einheimische bezeugen, dass es wirklich passiert ist. Angeblich große Wette. Klar dein Zeit Bojan mehr als ausgezeichnet! (mindestens für uns Normalos..)
|
|
|
|
| Bojan_A23. 04. 2011 22:43:08 |
Eigentlich bin ich 1 h 23 min 59 s gelaufen. Hatte Zwischensummen falsch gerechnet. Trotzdem, wenn jemand unter einer Stunde gelaufen ist, am Rand des Möglichen. Das wären ca. 1700 m/h Durchschnitt, was nur Topläufer schaffen. Zweifle also etwas, ob jemand von uns so schnell war. Interessiert mich wer's geschafft hat.
|
|
|
|
| Johny7723. 04. 2011 23:16:59 |
Idee gar nicht schlecht für Berglauf auf Stol, wenn's auf Grintovec gibt der schwerer ist, könnte höchster Karawanken-Gipfel das auch bieten
|
|
|
|
| Bojan_A23. 04. 2011 23:25:49 |
Der Stol würde eine anspruchsvolle, interessante und völlig sichere Strecke bieten (und Prešern-Hütte oben drauf). Problem ist wahrscheinlich, dass Ausrüstung mit Hubschrauber hochgebracht werden müsste, was teuer und schwerer zu organisieren wäre.
|
|
|
|
| klm23. 04. 2011 23:47:56 |
Die Prešeren-Hütte wird ausschließlich mit Hubschrauber versorgt, also wäre Transport der Ausrüstung ans Ziel unproblematisch, aber wer übernimmt die Organisation. Das ist die Schlüsselfrage. Was den Aufstieg auf Stol unter 1h angeht, ist er schwer zu finden bei uns. Unter den Größen aus Bleder Ecke und Oberen Save-Tal wäre Kandidat ausschließlich Franci Teraž aus Mojstrana, praktisch keine anderen. Realistischer wäre daher die Zeit dieses genannten Helden aus Sel 1:59 h.
|
|
|
|
| heinz24. 04. 2011 07:47:28 |
Ich hoffe, schaffe ich es bald, mich nach dem Namen dieses zu erkundigen, der unter der Stunde gelaufen ist. Davon sollen einige 10 Jahre vergangen sein. Einheimische haben ihn kontrolliert und bestätigt. Er ist angeblich genau von Oswald über Peči-Grat.., über verschiedene Abkürzungen und dann höher direkt über den Plaz zur Spitze gelaufen. Also nicht Lauf auf dem Weg, den Bojan gelaufen ist und der definitiv länger ist.
|
|
|
|
| Bojan_A24. 04. 2011 08:17:40 |
Ich vermute auch ein bisschen Franci. Aber schon vom See in Završnica unter einer Stunde laufen wäre sehr schwer, praktisch unmöglich von Žirovnica.
|
|
|
|
| ziga_b24. 04. 2011 09:05:51 |
heinz wie ich lese habt ihr Debatte über den Crack angefangen, den ich persönlich kenne! diese Stories sind so wie du erwähnt hast ja es ging um eine Wette nämlich komm zum stol und zurück unter 2 Stunden, weiss nicht ob er genau oben unter 1 Stunde war aber nah dran.ihr müsst wissen dass dieser Kerl für Trainings bis 6 Aufstiege und mehr täglich mit Rad nach valvazor gemacht hat, und noch jetzt mit 53 Jahren leicht Ironman-Triathlons gewinnt. jedenfalls in besten Jahren keine Konkurrenz gehabt, ist aber lange her, Name heinz dieses Cracks ist Maks Pogačar, mann alora ich steche nicht rede :P lp
|
|
|
|
| klm24. 04. 2011 10:06:32 |
Und wir haben die Antwort: tatsächlich gibt's keinen Helden, der von Žirovnica auf die Stolspitze unter 1h gelaufen ist. Vorbei Trebušnik und Wasserfassung, dann vorbei See bis Bojans Start (Parkplatz) sind gute 10 Min. Lauf. Wenn wir dazu 1.25h addieren, was Bojan - der gut trainierter (Berg-)Läufer vorbei der Grat ist - ergibt Gesamtsumme 1:35 - 1:40 h. Auf Basis dieser Rechnung können wir umrechnen, dass diese Zeit identisch mit Laufzeit auf Grintovec ist - ebenso der Streckenlänge, d.h. ca 9,5 km, aber mit etwas geringerer Höhenunterschied um 1800 m (hier eingerechnet alle Abstiege zum Završnica-See). Kurz: beste Zeiten von Završnica auf Stolgipfel wären demnach höchstens um 1:20 h, keinesfalls unter 1h. Das ist schon Thema wissenschaftlicher Fantastik
|
|
|
|
| Bojan_A24. 04. 2011 10:42:46 |
Bin einverstanden. Zum Spaß hab ich mal gerechnet. Als Ausgangspunkt hab ich meine Zwischenzeiten genommen. Gestern hatte ich am Valvazor Zwischenzeit 0:25:54 und an Prižnica 0:53:07 (sonst mal vorher gelaufen 24:51 und 50:37, aber Schnee hat mich oben gebremst). Oben wie gesagt 1:23:59. Wenn jemand 1:00:00 laufen wollte, bräuchte an Valvazor 29% bessere Zeit als ich, das wären 18 Min 23 s am Valvazor und 37 Min 38 s an Prižnica. Durchschnittsgeschwindigkeit müsste 1630 m/h sein. Btw Wyatt ist auf Grintovec mit 1565 m/h gelaufen. Klemen, denkst du Alič (oder sonst wer) hielte das durch? Wär ganz am Limit. Deshalb brauchen wir ein Rennen. 
|
|
|
|
| heinz24. 04. 2011 11:26:54 |
ziga_b: denke es geht um den Menschen, von dem du sprichst. Ich selbst konnte der Geschichte nicht glauben, als Luka aus Žirovnica mir das erste Mal davon erzählte. Später haben's mir noch andere bestätigt. Wiederhole aber, der Mensch ist nicht dort gelaufen wo andere es sich vorstellen, sondern auf seinen Abkürzungen. Kein (angeblich) Wasserfassung, Prižnica usw. Angeblich.
|
|
|
|
| ziga_b24. 04. 2011 12:26:06 |
Der Mensch war buchstäblich eine Maschine und kennt jeden versteckten Winkel und Pfädchen (Passagen) um den Stol herum. Ich habe tiefen Respekt vor ihm, da er mich am meisten für Sport begeistert hat, also solchen Leuten Hut ab.
|
|
|
|
| klm24. 04. 2011 13:46:17 |
Als ehemaliger Einheimischer bin ich auch unzählige Male um den Stol gekreist, kenne Abkürzungen, aber in diesem Fall kannst du dich damit nicht so weit helfen, dass du im Vergleich zum markierten Weg die Aufstiegszeit drastisch kürzt. Nämlich Abkürzungen sind entschieden zu steil für schnelles Vorankommen, folglich zu ermüdend. Was Simon Alič angeht, hätte er sich höchstwahrscheinlich fähig 1 h ganz zu erreichen, aber mit Start vorm See, keinesfalls von Žirovnica oder gar von Sel. Kollege Maks Pogačar aus Žirovnica Hut ab als Sport-Rekreativ, aber sicher nie fähig gewesen in unter Stunde auf Stolgipfel zu kommen. Was Rennen auf Stol angeht, haben Mirko Janjatovič und ich vor einiger Zeit schon geredet, aber weiss nicht, wer im Bleder Kessel organisatorisch so ein Vorhaben durchziehen könnte? - Das ist wie Papeževa-Organisation des Grintovec, die aber erheblicher finanzieller Aufwand ist. AD Radoljica keinesfalls fähig, wenn man nur an die klägliche Organisation des Laufs nach Roblek denkt...wäre aber tolles Rennen!
|
|
|
|
| heinz30. 05. 2011 08:54:34 |
Ich füge eine Korrektur zu den vorherigen Angaben hinzu: Bezüglich des Mannes, der unter einer Stunde zum Stol gelaufen ist, soll es sich um den ehemaligen Olympioniken Tajnikar Franci aus Breznica (oder vielleicht Zabreznica) handeln, der vom Zuhause zum Stol gestartet hat. Nicht ganz klar ist, ob das Ziel die Prešeren-Hütte oder der Gipfel war. Der Mann läuft offenbar nicht herum und prahlt mit seinen Leistungen, tatsächlich ist es sogar nur einer kleinen Zahl von Anwohnern bekannt, dass er vor Jahren (Jahrzehnten) an Olympischen Spielen teilgenommen hat.. Das habe ich kürzlich darüber herausgefunden. Gruß,
|
|
|
|
| klm30. 05. 2011 09:41:23 |
Ja, Kollege Franci war zu seiner Zeit sehr gut vorbereitet, aber seine Zeit ist ungefähr - nämlich hat er die Zeit nicht auf die Sekunde genau gemessen, sondern vor dem Aufbruch auf die Uhr geschaut und dann zum Gipfel gelaufen. Aber trotz allem - zur Prešeren-Hütte und nicht zum Gipfel - über alle Abkürzungen aus Breznica hat er tatsächlich 1:15 h gebraucht - das hat er mir selbst gesagt und auf keinen Fall weniger als 1h - das ist praktisch unmöglich. Er hat mir auch den Weg anvertraut, der in Zukunft getestet werden muss.
|
|
|
|
| heinz31. 05. 2011 20:51:34 |
Offenbar hält also zumindest etwas von dem Genannten: Start aus dem Dorf, über Abkürzungen, die existieren, und Zeit um die Stunde.. Am besten wäre es, wenn er sich hier selbst meldet und uns erzählt, wie es war..
|
|
|
|
| m.z.5. 06. 2011 12:54:06 |
Kollege Franci war mein Kollege und kommt aus Zabreznica. Er war Skifahrer und in der Jugo-Nationalmannschaft. Ruhiger, lustiger Mensch mit viel Kondition. Jetzt wartet er auf Pension.
|
|
|
|
| klm5. 06. 2011 16:57:55 |
Heinz, ich habe ihn selbst angerufen und nachgeprüft. - Ich prüfe immer! Wenn du die Telefonnummer brauchst um dich selbst zu überzeugen, sag Bescheid, schick sie dir über ZS. Was ich geschrieben habe STIMMT.
|
|
|
|
| JusAvgustin5. 06. 2011 17:01:37 |
hehe armer Kerl, hat nicht mal im Ruhestand Ruhe... 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.