|
| frko29. 07. 2012 22:53:22 |
Läufer, alle Ehre euch! Es ist eine echte Freude, dass unsere immer irgendwo bei den Medaillen sind. Und alles Lob den Organisatoren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A25. 07. 2013 16:32:37 |
Noch ein paar Tage bis zum wichtigsten Event im Berglauf dieses Jahres hier - dem 15. Grintovec-Berglauf. Glücklicherweise schönes Wetter dieses Jahr. Scheint sogar zu schön zu sein, da es heiß wird. Start des Rennens Sonntag um 9:00 in Kamniška Bistrica. Bereits über 280 Läufer aus 14 Ländern angemeldet. Unter ihnen letztjähriger Sieger, der Eritreer Azerya, der einen neuen Streckenrekord ankündigt, und der aktuelle Europavizemeister Baldaccini. Hoffe, wir sehen uns in möglichst großer Zahl! AUSSCHREIBUNG: http://www.kgtpapez.si/uploads/PDF2/Grintovec_2013_razpis_SLO.pdf ANMELDELISTE: http://www.niris.si/wmrc/G2013_KGT.aspx lp, bojan
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Irina26. 07. 2013 00:16:05 |
@Bojan A. Ich bewundere alle, die es schaffen, auf den Grintovec-Gipfel zu laufen. Auch die, die "entlassen" werden, weil sie zu langsam sind und die geforderte Zeit nicht erreichen. Bis hierhin alles gut und richtig, aber als ich die Preistabelle angeschaut habe, wurde mir schwarz vor Augen. Wie kann der Organisator Frauen so diskriminieren und ihnen niedrigere Preise oder sogar NICHTS zukommen lassen? Gehen wir zurück ins Jahr 1967, als man Kathrine Switzer am Boston-Marathon teilnehmen verhindern wollte, nur weil sie eine Frau war? Passiert das wirklich in Slowenien? Leben unter uns wirklich noch Leute, die denken, dass ein sportliches Ergebnis einer Frau weniger wert ist als das eines Mannes? Traurig, wirklich traurig. ----------------------- Jeder Teilnehmer erhält ein Urkunde und ein Andenken. Die drei Schnellsten in jeder Kategorie erhalten eine Medaille. Reichhaltige Geldpreise warten auf die ersten 15 und ersten 7 Frauen absolut (Tabelle). Reichhaltige Sachpreise für die ersten drei in jeder Kategorie. Gesamtwert aller Preise beträgt 15.000 €. Platz............Männer.................Frauen 1.................1000 EUR.............750 EUR 2...................750EUR...............500 EUR 3...................500 EUR..............250 EUR 4...................200 EUR..............150 EUR 5...................150 EUR..............100 EUR 6...................120 EUR................80 EUR 7...................100 EUR................50 EUR 8.....................80 EUR.................NICHTS 9.....................60 EUR.................NICHTS 10. - 15...........50 EUR................NICHTS
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz26. 07. 2013 07:11:02 |
Irina - ich stimme dir zu. Katastrophe der Organisatoren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zippo26. 07. 2013 08:07:16 |
Mir scheint das keine Diskriminierung zu sein, weil die Dinge einfach nicht ausgeglichen sind wie z.B. bei diversen Leichtathletik-Wettbewerben, Tennis usw., wo die Teilnahme beider Geschlechter ausgeglichen ist. Wenn es aber wie bei Bergläufen ein Verhältnis von praktisch 10:1 zugunsten der Männer ist (230:30), ist es nicht realistisch, gleiche Preise zu erwarten. So ist es letztendlich bei allen Marathons, wo das Geschlechterverhältnis ähnlich ist
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A26. 07. 2013 08:24:10 |
Wie Zippo gesagt hat. Leider ist der Frauenwettbewerb viel weniger eng als der Männerwettbewerb. Letztes Jahr z.B. 35 Frauen und 217 Männer angetreten. Ansonsten zählt der Lauf auf Grintovec als Weltcup im Berglauf (sog. Grand Prix). Deshalb muss der Organisator auch Geldpreise für die Besten ausschreiben. In Wirklichkeit entscheidet immer noch Geld die Qualität. Mehr Geld, bessere Teilnehmer kommen. Wenn im Berglauf einmal für den Sieg mehrere 100.000€ ausgesetzt sind, wie bei den größten Marathons, könnt ihr sicher sein, dass die gesamten kenianischen und äthiopischen Nationalmannschaften zum Laufen hierherkommen. Ich kann es wirklich kaum erwarten und erwarte diesen Lauf ungeduldig. Hoffe auch, dass sich viele Läufer und Zuschauer einfinden, damit all die große Mühe, die die Papeževi zusammen mit Freunden in die Organisation dieses extremen Laufs stecken, gewürdigt wird.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims26. 07. 2013 08:35:09 |
Dann könnte man es nicht mehr Sport nennen. Genau wie schon lange alle Sportarten, Weltmeisterschaften, Olympischen... keine Sport mehr sind, sondern reiner Business wobei 'Sportler' (lieber moderne Gladiatoren) am wenigsten verdienen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A26. 07. 2013 08:37:36 |
Stimmt. BTW Dopingkontrolle auf Grintovec ist für Sieger und für irgendeinen "Glückspilz" unter den ersten zehn.
|
|
|
|
| ms_primoz26. 07. 2013 08:38:26 |
und wie ist es mit Doping bei den genannten Marathons?
|
|
|
|
| Bojan_A26. 07. 2013 08:41:27 |
Dopingkontrolle ist obligatorisch - in welchem Umfang hängt vom Niveau der Veranstaltung ab. Auch bei der Europameisterschaft im Berglauf gab es Dopingkontrolle. Einige Nationalmannschaftskollegen sind durchgegangen - angeblich gar nicht schön. Weil der Arzt die ganze Zeit dabei ist und zusieht, wie du pinkelst. Und wenn du zu peinlich berührt bist - kann das eine ziemlich peinliche Erfahrung sein.
|
|
|
|
| garmin26. 07. 2013 09:25:57 |
Dieser Vergleich von Irina mit Kathrine Switzer und dem Preisfonds des Grintovec-Laufs ist ziemlich weit hergeholt. Ich meine, hier sind Männer diskriminiert. 258 Männer und 45 Frauen angemeldet. Preis an 5% beste Männer und 15% beste Frauen. Für faire Verteilung sollten nur die ersten zwei es bekommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz26. 07. 2013 11:25:29 |
Garmin - dein Prinzip ist typisch slowenisch - ich hab die Futtermittel verstaut, jetzt kann's regnen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar26. 07. 2013 12:57:57 |
Wenn die Preistabelle wirklich so ist, wie Irina sagt, dann ist sie definitiv diskriminierend, unabhängig von der Anzahl der angemeldeten Frauen.
|
|
|
|
| cebelca26. 07. 2013 13:11:21 |
Mir scheint es nicht so. Diskriminiert wären sie, wenn sie für den ersten Geldpreis mit Männern antreten wollten, es ihnen aber nicht erlaubt wäre, weil sie Frauen sind. Ohne männliche Teilnahme gäbe es gar keinen Grintovec-Lauf für Frauen, geschweige denn Geldpreise. Frauen sind hier eher privilegiert als diskriminiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| maucec4026. 07. 2013 13:21:11 |
Hört auf! Es wird nie für alle richtig sein. In möglichst großer Zahl gehen wir die Läufer anfeuern und verbringen einen schönen Tag in den wunderschönen Bergen, in guter Gesellschaft, fern der höllischen Hitze. Ich werde für alle jubeln, Männer und Frauen, Gute und Weniger Gute...! Mut und gute Laune für die Wettkämpfer und anderen Besucher des diesjährigen 15. Grintovec-Laufs!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar26. 07. 2013 13:36:24 |
"Ohne männliche Teilnahme gäbe es gar keinen Grintovec-Lauf für Frauen". Mit anderen Worten, Frauen, freut euch, dass ihr euch überhaupt anmelden und etwas bekommen könnt, oder  Was für ein ultra-kapitalistisches Denken 
|
|
|
|
| dolenjka&primorc26. 07. 2013 13:51:37 |
...na, manchmal sieht's aus, als wären wir noch im Mittelalter 
|
|
|
|
| cebelca26. 07. 2013 15:19:04 |
Nein Becar, hab ich nicht so gemeint, aber eigentlich interessiert dich nicht was ich meinte, oder, wichtig dass du weiter polemisieren kannst. Und Maucec40 hat schön geschrieben, lasst uns aufhören und lieber für alle Teilnehmer feiern, die sich mit dem Ganzen wahrscheinlich gar nicht belasten.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.