Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lavamünd - Klettersteig / Österreich

Drucken
geppo26. 06. 2010 13:04:10
Lavamünd - Via Ferrata / Österreich

Am Freitag 25.6.2010 nutze ich den freien Tag für einen Besuch der Ferrata in Österreich.
Schon länger habe ich sie im Auge, bisher hatten einheimische Berge Vorrang.
Ich nutze den Feiertag und erwarte keine Massen im Klettergebiet, das 2007 eröffnet wurde.
Wir parken am Anfang von Lavamünd (erster Übergang über Gleise rechts) auf großem Parkplatz.
Schmale Asphaltstraße führt uns unter den Hügel und nach steilem Pfad sind wir in 10 Minuten unter der Wand.
Rechte Seite für Kletterer, links Ferrata bewertet C/D.
Erwarten niemanden, aber unter der Wand überraschen Aktivitäten uns. Bereiten Fest vor und stellen "Feuertische und Bänke" auf.
Bereiten Ausrüstung vor und beurteilen Wand. Wand ca. 60 bis 70m hoch (Schätzung). Unterer Teil leicht, oben erwarten wir Adrenalin.
Bis Verticale kein Einclippen. Verticale hat Haken für längere Beine (selbst ich mit langen Beinen erreiche nicht). Keine Panik, machbar schön...
Verticale folgt Traverse leicht rechts (nicht schwer), dann ernster. Traverse links ohne Tritte und eng (machbar schön).
Dann Schlüsselteil - kleiner Überhang D und adrenalinreich. Beim Fotografieren und Runterschauen auf Publikum spüre ich Adrenalin im Körper. Vor diesem Wandteil gut Kraft in Armen sammeln (braucht ihr..).
Aber geht! Dieser Bolzen, der einsam aus Wand ragt, spielt seine Rolle.
Dann kleine Traverse rechts und Verticale zum Wandende (nichts Besonderes - Haken).
Letzte 20m clippe ich nicht mal. Mit Kollegen zurück per "Kreuzweg" unter Wand (ca. 15 min).
Wiederholen Route sofort nochmal und jetzt fast kein Adrenalin mehr - Klassiker!
Als wir wieder unter Wand sind... bemerken wir!
Jungs haben Bierzapfer aufgestellt und gönnen uns kalte Maßkrüge Bier (mmmnnn..).
Wische Schaum von Lippen und wieder Wand hoch. Etwas zu schnell (kein Foto) und Linke versagt etwas beim Wechseln der Schlaufen am schwierigsten Teil. Später an Fotos sehe ich, Wand in 13 Minuten.
Genug für heute. Jungs kündigen "Oberkrainer-Musik" an, wir packen Ausrüstung.
Nach Hause über Pliberk und genießen etwas Kärnten.
- schöne Ferrata zum Trainieren
- wäre sie länger, wäre super
- nicht bröckelig
- nass kann Erde in Wand Probleme machen
- geräumiger Parkplatz
probiert's!! Lp
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Kapelle und Ausstieg aus der Via Ferrata1
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Erste Vertikale2
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Erste Vertikale3
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Die Griffe sind ziemlich weit auseinander4
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Traverse links über glatte Platten5
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Schwierigkeit von C geht in D über und Adrenalinzufluss auch6
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Strengt sich ganz schön an auf diesen wenigen Metern...7
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Schöner Blick8
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Dieser Keil ist wichtig!! Weit unten Bänke für Fest9
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Bei Pause Umschau - SO Teil von Lawamünd10
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Kapelle auf Gipfel11
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Rückweg auf Kreuzweg12
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Kreuzweg13
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Noch etwas bis Gipfel14
Lavamünd - Klettersteig / Österreich 15
Lavamünd - Klettersteig / Österreich Klettersteig16
(+1)gefällt mir
mikk1. 08. 2010 22:37:34
hier. heute Wand geklettert :-) 3x
Erster Aufstieg kein Problem 11 Min, nicht gehetzt weil Clip lernen...
zweiter Aufstieg lang weil Fotos gemacht. dritter Aufstieg minimal Seil greifen, mehr auf Felsen...
Kam mir sehr einfach - viel zu leicht vor, außer zwei Überhänge echt aber kurz...
gefällt mir
s51kq7. 08. 2010 21:11:04
Für ernsthaften Test der Fähigkeiten klettern wir diese Schulferrata ohne Haken und Klammern, nur Reibung! Hoch und dann runter gleicherweise. Bedeutet "erlaubt" Seil und Fels greifen, Füße ausschließlich Fels Reibung. Auch in überhängenden Wandteilen.

Diese Kletterweise simuliert höhere Schwierigkeit (D, D/E) als jetzt in Ferrata voller Klammern. Wer das ohne große Probleme schafft, kann an D/E-Steige im Hochgebirge denken. Dort ähnlich (Mangel Klammern überhängend/platt) aber viel größerem Umfang.

Viel Spaß beim Sammeln von Erfahrung!
gefällt mir
wolphgang29. 01. 2011 09:06:38
könnten auch slowenischen Namen "LABOT" verwenden
gefällt mir
Keko10. 04. 2012 00:13:05
Weil Hochgebirge wegen Neuschnee gestern schlecht aussah, zwei Opas und drei Frauen nach österreich Lavamünd Fitness-Training auf lokaler Klettersteig D. Da vier härtere Steige letzter Saison haben, angegangen entspannt.
Nach leichterem Start erster schwerer Teil senkrecht hoch schon erste Auslese, heute gesehen Paar dahinter lange gekämpft bis Frau aufgab zurück. Klar trotz Partnerhilfe keine Armkraft. Ihre richtige Entscheidigkeit.
Nach senkrecht etwas leichter auf glatten Platten hauptsächlich Reibung. Dann zweiter schwerer wieder senkrecht über leicht überhängend wo Draht rechts abbiegt schwerstes endet. Leichterer Teil zum Gipfel belohnt schönen Blick schneebedecktes österreichisches Hügelland. Kurze Pause Abstieg gleicher Weg gut Abstieg trainieren. Alles schnell vorbei also benachbartes Klettergebiet zwei Routen 4c 5a Toprope da außer zwei andere wenig Erfahrung.
Noch Kräfte Ende nach Vinska gora Gonžarjeva peč geklettert Training beendet.
Dieser Steig toller Polygon für Training Fähigkeiten Erfahrung schwerer gesicherter unsicherer Wege Hochgebirge.
Blick auf die Wand, über die sich die Via Ferrata windet1
Entspannter Einstieg ohne größere Hindernisse2
Einstieg in den ersten schwierigeren Teil, unüberwindbar für manche3
Vertikal nach oben mit Hilfe von Tritten, die den Aufstieg erleichtern4
Sehr mutige Mädchen5
Lassen sich nicht von den Großvätern abhängen6
Linkskurve7
Und der Karawanenzug setzt seinen Weg fort8
Und etwas Gymnastik9
Vertikale Passage zum Gipfel10
Vielleicht der schwierigste Teil des Weges, je nach Person.11
Noch ein bisschen.12
Mmm, wie süß sie ist, die Via Ferrata meine ich.13
Reiner Genuss.14
Noch die letzte Aktion.15
Für diesen Ausblick musste man sich ein bisschen abmühen, die Klügeren gehen drumherum.16
Der Punkt, an dem die Frau umgedreht hat, der Mann ist allein weitergegangen.17
Der Expeditionsleiter spannt das Seil, ich sichere.18
Der Ankerpunkt ist schon in Reichweite.19
Jetzt schaut, wie man klettert.20
Der Kleine hat uns zuerst vorgeführt, dann haben wir angefangen, fast ein bisschen schüchtern.21
(+2)gefällt mir
robter10. 04. 2012 10:28:42
in dieser Route war ich letzte Woche. An dem Teil, den du auf dem Bild als schwersten markiert hast, ca. 5m unter dem Gipfel vor letzter Verticale, mussten Tochter und ich umdrehen, da sie zu klein ist, um den Bolzen sicher zu erreichen.
lp
(+1)gefällt mir
geppo21. 04. 2012 22:04:04
Labot / Lavamünd 21.4.2012
Heute fand in Lavamünd der praktische Teil des Kurses statt, organisiert von PD Velenje. Kurs-Thema: BEWEGUNG AUF SCHWEREN GESICHERTEN WEGEN.
Erster theoretischer Teil war Samstag 14.4.2012 in Velenje.
In Theorie lernten wir Kletterprobleme, Bewegungsstechnik, Sichern, Gefahren, Hilfeleistung, Problemlösung und grundlegende Seiltechnik.
Praktische Werkstatt heute in Lavamünd (C/D). Hier bearbeiteten wir praktisch notwendige Seiltechnik. Kurs in zwei Werkstätten:
- Führen und Sichern (Herstellung notwendiger Seiltechnik)
- Abseilen per Seil über Wand (Herstellung aller notwendigen Seiltechnik für sicheren Abstieg)
Dritter Kurs-Teil in Gonžarjeva peč (E) 28.4.2012
Lp
Nach Kursende noch einige in der Kletterwand1
Morgens Seiltechnik im Regen2
Milanov Stand3
Seilaufbereitung4
Erste Abseilungen an der Wand5
Einige beobachten uns von unten - Gedränge in der Wand6
Abstieg7
8
Nach den Workshops selbstständig in die Wand9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
aonuk122. 04. 2012 09:05:19
Also am Samstag um wieviel Uhr?
Lp Vinko
(+1)gefällt mir
geppo24. 04. 2012 12:31:13
Habe es dir per PN geschickt
lp
gefällt mir
LidijaJesih24. 04. 2012 19:48:41
10 Bilder sind umgedreht!! Du musst gelegen haben!großes Grinsen

Das erinnerte mich an die Anekdote unseres Bergführers am Ortler. Er sagte, er hat Mama nie seine Alpinbilder gezeigt, weil sie Angst um ihn hatte. Aber eines, wo er in senkrechter Wand klettert, war er so stolz, zeigte es doch. Mama drehte es links rechts, dann fragte: na, warum liegst du hier am Boden? Lächeln
(+2)gefällt mir
geppo24. 04. 2012 19:56:37
Lidija, sieht nicht so schlimm aus wie auf Foto. Aber dieser Teil und dann der Überhang für viele etwas knifflig beim ersten Mal mit dieser Ferrata.
Lp
gefällt mir
LidijaJesih24. 04. 2012 20:22:32
Sieht prima aus!Augen rollen
gefällt mir
Kita25. 04. 2012 00:57:38
Geppo, das sind harte Bilder, Sache sieht ziemlich anspruchsvoll aus, gut dass Haken hier und da sind um Arme etwas zu ruhen... Muss probiert werden...
gefällt mir
geppo25. 04. 2012 05:20:46
In diese Ferrata führe ich jeden, der sich für Ferratas interessiert. So hab ich heute Morgen vor Kurs ein Ehepaar hingebracht. Wegen Regen und nasser Fels erstmal nur zur ersten Vertikalen gedacht, sie waren begeistert und haben dann die ganze Wand gemacht.
Foto Übergang von schwerem zu leichterem Wandteil.
Lp
In der Wand, unten sammeln sich die Kursteilnehmer und beobachten das Klettern.1
(+1)gefällt mir
Kita25. 04. 2012 16:22:35
Echte Sache dafür musst du fit sein, aber hoch ohne Haken zu nutzen musst du echter Ferratist mit viel Kilometern sein? Bravo...
gefällt mir
neph25. 04. 2012 17:31:39
Ohne Nutzung der Haken steigt die Schwierigkeit etwas, besonders bergab. zadrega
gefällt mir
geppo25. 04. 2012 17:46:40
Hab mal bergab versucht. Ehrlich gesagt habe ich den einzigen Haken in der Wand benutzt und eine Klammer gepackt. Wahrscheinlich ginge es auch ohne, wenn er nicht in der Wand wäre...
Gruß
gefällt mir
Kita25. 04. 2012 18:03:55
Respekt... Und Erfahrungen auf anderen Ferraten, hast du schon was Schwereres geklettert?
(+1)gefällt mir
geppo25. 04. 2012 20:37:32
Ja, Železno Kaplo, Cjajnik, Košutnika, Gonžarico - diese ist aber die anspruchsvollste davon. Kurz aber heftig...
Nichts Besonderes, wie viele Ferraten....
Die bekanntesten Ferraten-Typen sind (https://www.facebook.com/profile.php?id=100002083089412&ref=pb ) , die auch ihre eigene FB-Seite haben.
Hier sind Eindrücke von ŽK
http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Zelezna_Kapla_29.05.2011/index.html
Gruß
gefällt mir
IgorZlodej25. 04. 2012 22:17:19
Empfehle Torre Clampil, 50 Türme, Torrione Comici für Ferrata Cassiopea, Säuleck usw. Das sind die echten Dinger.
gefällt mir
Hribovc8826. 04. 2012 08:55:23
Auf Torre Ciampil bin ich auch schon hochgeklettertvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies