Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Österreich / Lavamünd - Klettersteig / Österreich

Lavamünd - Klettersteig / Österreich

Drucken
Kita26. 04. 2012 18:33:33
Na gut, dann mach ich mich an Lavamünd über die Feiertage... Meine Erfahrungen bisher: Triglav Plemenice, Türkischer Graben, Raduha, Brana, Stol und Ferrata an Skalo in Slo. Konjicah...
gefällt mir
kitina12. 05. 2012 14:39:43
Heute war ich zum ersten Mal. Super Sache! 3x hoch und 1x runter. Gruß.
(+1)gefällt mir
Kita12. 05. 2012 19:07:55
Super... Aber ist diese Ferrata wirklich so ein Schreckgespenst? Reichen meine Erfahrungen aus?
gefällt mir
kitina12. 05. 2012 19:15:56
Klar reichen sie! Und den Selbstsicherungs-Set nicht vergessen. Viel Erfolg!
gefällt mir
Marx7. 07. 2012 16:58:01
07.07.2012.

Erstes Mal auf einer Ferrata. Weil ich nicht weiß, wie andere Steige sind, scheint mir dieser ziemlich anspruchsvoll... gut ist es, dass es in der Ferrata paar Punkte gibt, wo man auch eine kleine Pause machen kann. Und mit Pause störst du andere Kletterer nicht, trittst zur Seite.

Als ich zur Kirche kam, bin ich fast kollabiert und auf der Bank regungslos zehn Minuten gestarrt. War total erschöpft... mein Problem ist, dass mein linkes Bein nach dem Unfall noch nicht ganz fit ist, und sich nach ein paar Anstrengungen schnell müdet...

Sehr schwere Sache, aber jetzt bin ich begeistert von mir, dass ich es in voller Länge geschafft habe.

Und ja, diese Ferrata ist sehr gefährlich, weil du am Ende hunderte Meter über dem Abgrund bist, Rutschen und Fallen kann tödlich sein. Deshalb, keinesfalls ohne Sicherungs-Set hoch!
(+5)gefällt mir
s57mbboris2. 05. 2013 18:40:05
Zuerst möchte ich jedem Respekt aussprechen bezüglich welchen Klettersteig er geklettert hat. Grund... Als Höhlenretter habe ich mir für den ersten Einsatz das Ziel gestellt "Gonžarjeva peč" die in der Nähe liegt zu begehen. Sie hat mich aber ziemlich zum Nachdenken gebracht. No sage ich so dass ich in diesem Fall einige Vorteile in Fels-Höhenangst hatte, dann Knoten- und Seiltechnik-Kenntnisse, so dass mehr Zeit dem Überlegen gewidmet war wie die Wand zu meistern. Sah dass Instruktoren exzellente Arbeit gemacht haben. No und am Ende sage ich dass auch mich das Klettersteigklettern gepackt hat.... Deshalb habe ich mich entschieden... natürlich mit Kletterpartner andere Sachen auszuprobieren oder anders mehr solche Wände wie diese in Labot. Mir fehlt aber... dass genauere Positionen von Kletterplätzen bzw. Steigen nicht gepostet werden... oder es ist irgendwo aber ich finde nicht. Viel Erfolg in den Felsen.
(+1)gefällt mir
jedriličar2. 05. 2013 18:54:30
Wenn dich Dolomiten interessieren, Cicerone hat zwei exzellente Führer zu Dolomiten-Ferratas:
http://www.cicerone.co.uk/product/detail.cfm/book/380/title/via-ferratas-of-the-italian-dolomites--vol-2
http://www.cicerone.co.uk/product/detail.cfm/book/592/title/via-ferratas-of-the-italian-dolomites--vol-1
Ferratas in Dolomiten sind viele, versch. Schwierigkeiten und Längen. Reines Vergnügen. Viel Spaß und lp
(+1)gefällt mir
joža x27. 03. 2015 08:37:31
Ist dieser Steig schwerer als Gonžarjeva peč? Ich habe Gonžar schon geklettert und interessiert mich Vergleich, denn würde diesen probieren wenn nicht wesentlich schwerer.
gefällt mir
geppo27. 03. 2015 09:16:10
Dieser Steig ist deutlich leichter. Er ist für anfängliche Schritte beim Erkennen des Kletterns auf Steigen gedacht.
lp
(+3)gefällt mir
DarjaZaplotnik27. 03. 2015 09:16:59
Klettersteig in Labot ist nett, kurz und schön exponiert, super ausgestattet. Hat zwei schwerere Stellen.

Letztes Jahr haben wir es mit dem Sohn geschafft. Er hat sehr genossen nasmeh ist wahr dass er sonst Klettern in Klettergärten gewohnt ist (und SVK clippen). Habe ihn aber zusätzlich mit Seil gesichert!

lp Darja nasmeh
(+7)gefällt mir
VanSims15. 04. 2018 19:34:42
Was lese ich da oben! C/D, sogar D. Na kommt schon, mehr als C, na gut C+ das erreicht das echt nicht. Und das auch nur an zwei Vertikalen, Rest nicht mehr als B. Nun, unterschätzen natürlich nicht, besonders denen für die das eine der ersten ernsthaften Steige ist.

Was das Reibungsklettern ohne Tritte und Haken angeht: für jemanden mit mindestens Mojstrana und paar ähnlichen dahinter (na ja, außer vielleicht dem Überhang mit Haken) sollte kein Problem sein. Schwierigkeit dann höchstens D, erster Teil erste Vertikale und jener Überhang sagen wir kurze D/E. Technik dabei nicht so problematisch, mehr Kraft in den Armen. Deshalb und wegen relativer Kürze anspruchsvoller Stellen würde ich denen, die diesen Test machen, nicht gleich zu schwereren Steigen raten, vielleicht zu etwas schwereren: z.B. Mojstrana, Boč, von denen diese bei beiden etwas leichter ist.
gefällt mir
VanSims16. 04. 2018 19:45:06
Mit Bewertung C+ meinte ich gutes C, mit D o. D/E würde ich es markieren wenn man ohne Tritte und Haken klettert also nur mit Seilhilfe.

Bewertungen sind wirklich subjektiv. Du sagst Bruno Biondi sagt C weil ich auf einer Beschreibung C/D sah (ein Teil D). Nun, interessiert mich echt weil das eine meiner nächsten Steig-Stationen ist.

gefällt mir
don kihott17. 04. 2018 19:26:23
Na welches D/E an so strukturiertem Fels???
(+2)gefällt mir
VanSims17. 04. 2018 20:24:52
@don: Nein, zumindest dieser Überhang beim Haken und vielleicht noch ein Detail, der Rest ist wirklich nicht mehr als D. Der Fels ist recht gut gegliedert und gerade deswegen würde ich sagen, dass das noch keine echte Simulation schwererer Steige ist.
gefällt mir
don kihott17. 04. 2018 20:56:43
Was für jemanden nicht schwer ist, kann für jemand anderen sehr schwer sein... Ich bin der Meinung, dass in Lavamünd die Note C die Höchstnote ist... Was Glinščica betrifft, überschreitet keine der drei Steige (Bruno B, Nos und Zimska roža) die Note C...
(+1)gefällt mir
mpp17. 09. 2018 09:12:32
Zustand am Steig ist ohne Besonderheiten.
gefällt mir
VanSims15. 12. 2018 18:10:42
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies