Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lepenatka

Drucken
GričarA15. 01. 2021 22:04:15
Definitiv ist es gut ausgetreten.
gefällt mir
matic417. 01. 2021 12:57:27
Am Freitag bin ich von Črnivec über Kranjsko reber und Kašno pl. zur Lepenatka. Bis Kašna pl. ist der Weg schön ausgetreten, weiter mit Schneeschuhen ausgetreten. Meistens mit Schneeschuhen gelaufen, sackt unterschiedlich ein, bei Kunšperski vrh kürzer exponierter Teil. Auf Lepenatka einige Leute, alle über Kal gekommen.
vorbei am Kunšperski vrh1
2
3
Lepenatka4
Rogatec5
Einige Skifahrer6
7
Kranjska reber im Hintergrund8
Dleskovška-Hochebene9
(+7)gefällt mir
MiMo12. 02. 2021 21:04:01
Zu wenig Schnee für Touren...
gefällt mir
trdi6. 06. 2022 14:29:14
Sehr aussichtsreiche leichte Tour, geeignet für alle Wanderer...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+3)gefällt mir
zokipoki29. 12. 2024 18:17:10
Für meine letzte ernsthafte Tour dieses Jahres hat es mich nach Lepenatka aus Podvolovljek verschlagen, über Mali Rogatec.
Vor einer Woche haben mich die Hänge über Rogačevem grabnom so stark gerufen, dass ich der Kraft des Universums nicht widerstehen konnte, die mich dorthin zog.
Geparkt habe ich dort, wo man rechts vom Graben zu Cuc kommt. Cuc war für das Ende geplant, daher schnell oberhalb des Grabens in die Hänge des Grobelski vrh 904m. Skalenbarrieren umgehend, ziemlich steil ohne Pfad keuchend direkt bergauf. Grobelski vrh ist für seine bescheidene Höhe ganz groß! Vom Gipfel weiter Richtung Mali Rogatec 1228m.
Breit, mit Gratkmarkierungen an Bäumen, führt mich der Grat, gegen den Gipfel sehr steil, zum kleinen Bruder von Rogatec. Der Gipfel ist herrlich! Mit Wacholder geschmückt, einsam und abgeschieden, vergessen im Schatten seines höheren und attraktiveren Bruders, hat er etwas, das der andere nicht hat!
Zu schnell steige ich ab und ziele auf den bewachsenen Kunšperski vrh 1336m, dort betrete ich den markierten Weg zur Lepenatka, heutiger Höchpunkt. Ausblicke schön, Wetter zu warm, Tauwetter ist da.
Abstieg nach Kal, dann auf offiziell gesperrtem Weg vorbei an Riharska hojka. Wäre nicht passierbar gewesen, hatte Plan B, aber länger. Schnell absteigen, nasser Schnee zieht mich runter. Bis Riharska hojka guter Weg, dann großer Teil schwieriges Gelände, daher Sperrung berechtigt! Als ich durchgekommen bin über umgestürzte Bäume und teilweise zerstörte Abschnitte, trete ich auf schönen Waldweg, den ich tiefer verlasse, und bald bin ich da, wo ich dankbar ausruhe und erfrische - beim Wasserfall Cuc. Besser konnte die Tour nicht enden. Wunderschöne Ecken! Viel Erfolg!
Bank mit schönen Ausblicken1
durch das sehr steile Gelände des Grobelski vrh2
Grobelski vrh 904m3
Blick in Richtung Lučka Bela4
entlang dem Grat, der zum Gipfel steiler wird5
unter dem Gipfel des kleinen Bruders zeigt sich der Große schön6
wie es sich gedreht hat...7
auf dem idyllischen Gipfel des Mali Rogatec 1228m, links Kranjska Reber8
Velika planina9
Kunšperski vrh 1336m empfängt mich in der Sonne10
von hier an entlang des markierten Weges, dahinter Lepenatka11
etwas anderer Blick auf den Veliki Rogatec12
Lepenatka 1425m13
Richtung Ljubljana14
Richtung Zuhause, dort in der Mitte Nazarje15
auf der Kala mache ich eine kurze Pause16
Abstieg in Richtung Rihar17
ziemlich einsam18
unten der felsige Riharski Kogel 1084m19
Überrest der einst mächtigen Riharska hojka, riesiger Baum20
bei Cuca bedanke ich mich und schmatze21
Ich ende dort, wo ich begonnen habe22
23
(+7)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies