Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lepenatka und Veliki Rogatec (Rogač)

Drucken
fpetel124. 01. 2008 10:03:09
hallo.

Mich interessiert der Weg nach Lepenatka und V. Rogač, wohin ich am Sonntag gehe. Wie viel Schnee gibt es und wie vereist ist der Weg?

danke für die Informationen

Franci
gefällt mir
Gast28. 01. 2008 20:19:21
Gestern, am 27.1.2008, waren wir auf Lepenatka und V. Rogatec. Aufgestiegen von der Kirche sv. Lenart und Rundweg vorbei am Sattel Kal gemacht. Der Weg zum Gipfel Lepenatka ist angenehm und völlig trocken. Zum Sattel Kal noch einige Meter gefrorener Schnee, aber wegen leichtem Gelände keine Gefahr. Kletterweg zum Gipfel Rogatec meist trocken. Auf dem Grat unter dem Gipfel Vorsicht wegen einiger Eisflecken auf dem Weg. Weg nach Špeh vereist und verschneit - Steigeisen Pflicht. Ohne Steigeisen Abstieg auf Anstiegspfad notwendig. lp. Franci
gefällt mir
starakapa4. 03. 2008 16:49:00
Gestern, 03.03.2008 über Sedlo Črnivec fast bis Gornji Grad, dann links zur Kirche sv. Lenart, wo ich geparkt habe. Schöne und sehenswerte Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Links von der Kirche bergauf zur Ebene Ugovška jama genannt. Sofort nach dem Jagdunterstand links finde ich einen unmarkierten Steig, der mich zur neuen Hirtenhütte unter Lepenatka bringt. Dort quer und etwas rechts entlang der Nordseite, wo noch etwas Schnee ist, zum Gipfel. Wegen orkanartigen Winds auf dem Gipfel ziehe ich mich bald auf die Bank vor dem Biwak bei Kal zurück. Vorbei an Špeh und ins Tal wieder zur Kirche. Wirklich schöne und aussichtsreiche Tour wie meine Fotos zeigen.
LP Starakapa
Damit wir nicht vorbeikommen1
Kirche St. Leonhard2
Ugovška-Jama-Stausee3
Primeln auf Lepenatka4
Hirtenhütte unter Lepenatka5
Kašna planina vom Pfad nach Lepenatka6
An manchen Stellen liegt noch Schnee7
Nieswurz, Veliki Rogatec (Rogač) im Hintergrund8
Auf dem Gipfel der Lepenatka9
Ojstrica10
Krokus11
gefällt mir
jprimoz4. 03. 2008 19:17:16
Oh, schönes Erlebnis. Bei diesen Fotos erlebe ich fast denselben Ausflug von vor 14 Tagen wieder. Nur dass mein Mann und ich noch zum Rogač von Kal wollten, aber wegen Rutschgefahr kurz vorm Gipfel aufgegeben haben. Weg war ziemlich vereist, aber wir sagten, im Mai kommen wir wieder. Damals war auf Lepenatka noch reichlich Schnee und die schönen Lilien blühten noch nicht so. Wir haben ebenso tolle Fotos gemacht, die mir abends bei Langeweile wieder Aufmunterung spenden. Viel Erfolg!
gefällt mir
starakapa4. 03. 2008 19:38:28
Vielleicht treffen wir uns im Mai auf Rogač. LP Starakapa
gefällt mir
Planinček5. 03. 2008 10:48:15
Vielleicht weiß jemand, wie schwer der Weg zum Rogač (Rogatec) ist. Am Biwak auf Kal steht, dass er sehr anspruchsvoll ist, und mich interessiert ein Vergleich mit einem anderen Weg. Dankenasmeh
gefällt mir
jprimo5. 03. 2008 12:26:50
Hallo!
Sagen wir, im Vergleich zum Klettersteig auf Raduha war dieser Weg zum Rogatec für mich definitiv wirklich schwerer, da hier nur 4 Haken (denke keine mehr), Rest freies Klettern, für mich ziemlich anstrengend und anspruchsvoll (steht nicht umsonst sehr anspruchsvoll), da du über Felsgipfel - kleinen Grat kletterst, keine Möglichkeit für Sicherung, also Hände und Füße bringen dich sicher voran oder ziehen. Wenn du das Rogatec-Foto vergrößerst, haben mein Mann und ich 1. und 2. Gipfel geklettert, dann hat er vorgeschlagen zurückzukehren, da wir an den Ort kamen, wo kleiner Ausrutscher dich runterfallen lassen würde. Manchmal klug aufzugeben. Aber beim Hochklettern dachte ich ... diesen Weg nie wieder zurück..., aber nichts anderes als zurück. Weg noch anstrengender, da Rutschrisiko stark gestiegen. Wer denkt, dass so ein kleiner Berg so viele Fallen bietet.
Manchmal stürmst du kopflos hoch..., gut, dass man manchmal aufgibt. Wenn ich sage, dass mein Mann und ich letztes Jahr Karavanke durchwandert haben, viele Zweitausender in Kamnik-Savinja-Alpen erobert haben, war dieser Rogač für mich der Schlimmste. Wahrscheinlich im Sommer oder ohne Schnee anders, evtl. leichter. Auch im Sidarta-Führer (Verlag) gelesen, dass Winteranstieg abgeraten wird. So viel zum Nachdenken, jeder macht es auf seine Weise! Viel Glück!
gefällt mir
andrej jerina5. 03. 2008 20:25:47
Ich letztes Jahr mit Vater und Sohn die genannte Tour gemacht. Leider erst beim Rückweg gesehen, dass wir einen Fehler gemacht haben, da wir das oben genannte Schild einfach verfehlt haben. Tour in Richtung Sv. Lenart - Zg. Špeh - V.Rogatec - Abstieg über genannte Felsen zu Sattel Kal, dann wieder zu Špeh und vorbei an der Kirche ins Tal. Weg von Špeh zu Rogatec schlängelt durch Wald und teilweise steil, aber Abstieg über genannten "Kletter-"Weg schien mir nicht übermäßig schwer, da auch Sohn (6 Jahre) es ohne Probleme geschafft hat. Stimmt, Tour trocken im Herbst gemacht, für Winter wohl bestätigt, dass abgeraten wird. Ansonsten toller Blick vom Rogatec auf Lepenatka und Kamnik-Alpen. LP Andrej
gefällt mir
Rok20. 04. 2008 12:02:22
Heute war ich auf dem Rogatec. Gestartet bei Sv. Lenart und vorbei am Sattel Kal dann auf dem Klettersteig zum Gipfel. Der Kletterteil ist trocken, also keine großen Probleme. Im Nassen wahrscheinlich ziemlich unangenehm da keine Sicherungen. Zurück über Weg bei Špeh. Dieser Weg ist viel schlammiger als der Kletterweg.
LP Rok
Rogatec1
Kletterpfad auf Rogatec2
Pfad entlang des Grats3
Aussicht vom Grat4
Pfad entlang dem Grat5
Rogatec6
Lepenatka7
Zg. Špeh8
Sv. Lenart9
gefällt mir
jprim22. 04. 2008 21:29:28
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich dieser Pfadbeschreibung glauben soll, da die Fotos aus der Rogatec-Pfadbeschreibung stammen und ich denke, sie zeigen nicht die aktuellen Verhältnisse. Ohne Beleidigung, aktuelle Verhältnisse für mich sind Fotos vom Tag, als du den Gipfel gemacht hast. Viel Erfolg.
gefällt mir
Rok22. 04. 2008 21:43:09
Auf Rogatec war ich Sonntag 20.4., da wurden die Fotos gemacht.
Heute habe ich vollständige Pfadbeschreibung gemacht, veröffentlicht im Abschnitt "seznam gora".
LG Rok
gefällt mir
lyzika5. 05. 2008 09:20:38
Sonntag 4.5. gestiegen von Kirche Sv. Lenart über Lepenatka nach Kal und via ZZP zu V. Rogatec. Weg zu Lepenatka (über Weide) voll Enziane lohnenswert anzusehen und gute Fotos! Weg zu V. Rogatec verdient ZZP und mehr Haken wären gut. Vom V. Rogatec herrlicher Blick auf umliegende Gipfel und Felsen in lebendig gelbem Berghafer. Weg zu Šeh anfangs steil und rutschig aber bald schöne ebene Spur und später Hof wo man sitzen sollte. Schöner Sonntagsausflug nicht zu anstrengend, Weg zu V. Rogatec tolle Vorbereitung auf Hochtouren!
gefällt mir
MarkoK3. 05. 2009 16:28:35
Na, zum Feiertagsende Angriff auf genannte Schönheiten, Start Dorf Lenart dann zuerst Lepenatka Abstieg Sattel Kal dann sehr schwieriger Weg (markiert so und stimmt besonders Umgebung) zu Gipfel Rogača. Abstieg Rundweg zu Špeh dann runter via Sv. Lenart zum Auto. Wetter meist bewölkt aber kein Regen, Ausblicke interessant trotzdem. Zufriedene Wanderer Goran und Marko K.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
lepenatka3. 05. 2009 19:35:46
Stimme zu, wirklich schöne Tour...
gefällt mir
jprim3. 05. 2009 21:07:22
Samstag mal besseres Wetter, Gedränge auf Rogač sonst tolle Blicke auf Nachbargipfel. Und Fotos.
LG!
1
2
3
4
5
gefällt mir
čem.plan5. 05. 2009 22:09:01
Habe Rogatec mehrmals aus Kamnik Savinja Alpen beobachtet, möchte wissen ob Kletterweg zu Rogatec ähnlich wie einige in Kamniks z.B. von Grohat zu Raduha Kletterweg schien mir nicht schwer. Durchwandert viele Hügel in Slowenien und Dreitausender in Österreich, zu Rogatec gehe ich sobald Zeit erlaubt. HERZLICHE GRÜSSE,
gefällt mir
lepenatka6. 05. 2009 11:20:09
Oj, wenn du so viel Erfahrung hast, kein Problem... Vorsicht überall in Bergen Pflicht.
Nur fröhlich unterwegs dass Totenmönch wieder etwas lebt.
gefällt mir
čem.plan6. 05. 2009 21:38:46
Lepenatka, vielen Dank für Nachricht. Gehe gerne nächsten Wochenende wenn schönes Wetter.
gefällt mir
MarkoK17. 05. 2009 20:08:50
Na, schon zweites Mal diesen Monat ausgezeichnete Rundweg von Lenart zum Gipfel Lepenatka, gefolgt Abstieg zum Sattel Kal, dann auf sehr anspruchsvollem Pfad zum Gipfel Rogača, tolle Ausblicke und richtiges Bergsteigen, dann auf Rundweg Richtung Špeh und nach Lenart. Sehr schöne Vormittagstour empfohlen von Himalaya-Besteigern S.M und M.K. Diesmal keine Bilder wegen Defekt der Digicam. Genießt.
gefällt mir
stankoju21. 05. 2009 19:03:40
Heute sind wir erstmals auf Lepenatka und v.Rogatec gegangen und bereuen nichts da es wirklich schöne Tour wert des Anschauens ist nur etwas Vorsicht auf Kletterpfad nicht überflüssig. Oben wartete uns schönes warmes Wetter und schöne Ausblicke auf umliegende Berge, hänge einige Fotos bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
aonuk127. 03. 2010 19:37:35
Trotz schlechter Vorhersage heute auf beiden Gipfeln gewesen. Gestartet früh von Črnivec bei ganz gutem
Wetter, dazwischen 2x Schneesturm erlebt. Meine Entscheidung für diesen Weg war mindestens zwei Wochen zu früh, an schattigen Seiten noch Schnee, der einsinkt.
Lepenatka1
Rogatec2
Blick von der Kaška planina3
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies