| VanSims11. 06. 2013 19:13:32 |
Auch ich habe diesen „Tag mit Hochgebirgsgeschmack“ am Sonntag verbracht. Vormittags fahre ich aus Luč-Richtung und parke bei Špeh, genauer noch ca. 0,5 km weiter Richtung Kal-Sattel, ignorierend das Fahrverbot. Wirklich, von da waren es nur 10 Minuten zum Kal-Sattel, obwohl ich den Weg ein bisschen gesucht habe. Am Sattel gehe ich gleich auf die „sehr schwierige“ zum Rogatec. Bis zum Grat selbst finde ich sie nicht „sehr schwierig“, eher „etwas anspruchsvoller“. Nun, wie so oft, sind die Leckerbissen für den Schluss aufgehoben. Am Grat, wo es richtig zu wehen anfängt, kommt ein kurzer gesicherter Abschnitt (Haken) für den schwierigsten Teil. Technische Schwierigkeiten sind dann bedingt vorbei, wartet nur noch ein kurzer schmaler exponierter Grätchenabschnitt mit respektabler Tiefe links und rechts, bevor der Weg in den Wald abbiegt und bis zum Gipfel mehr oder weniger normales Gehen ist. Oben verweile ich etwas, trage mich ein, plaudere mit einer Gruppe Wanderinnen und als sie weg sind, bin ich allein. Plötzlich taucht aus Špeh-Richtung ein - Hund auf. Er bellte nicht, tappte nur verwirrt auf dem Gipfel herum, suchte wahrscheinlich den Weg weiter, ohne zu wissen, dass man oben anhalten, ausruhen, Aussicht genießen muss... Hinterher nach 1-2 Minuten kommt der Besitzer und fragt, ob er mich schon angesprungen hat.  Als ich absteigen will, treffe ich noch einen Herrn, mit dem wir über umliegende Gipfel diskutieren - Raduha, Olševa, Ojstrica, Planjava... wir wissen nicht, was links davon ist (zu Hause im Internet erfahre ich Konj und Rzenik) und was rechts von Ojstrica (Veliki vrh). Dann fällt mir ein, dass die große Hochebene mit Hirtenhütten rechts von Lepenatka natürlich Velika Planina ist. Der Weg zu Špeh ist ziemlich steil, dazu schlammig. Nun, bei Špeh merke ich, dass ich mit der Verletzung des Verbots nichts gewonnen habe, da ich eh zu Fuß zum Auto musste. Als ich da bin, gehe ich nochmal zum Kal und zur Lepenatka. Ähnlicher Blick, nur Raduha hinter Rogatec, Olševa würde ich nicht erkennen, da Rogatec sie halb verdeckt, Velika Planina quasi vor der Nase. Abstieg zum Kal und zum Auto. Bei Špeh blockieren Kühe die Straße. Ich hupte etwas - nichts. Dann werde ich sauer und drücke kräftig die Hupe mehrmals in langen Abständen, da ziehen sie sich zurück. Rezept fürs nächste Mal!  In Kamnik halte ich noch für Bier und Eis, dann heim.
| (+4) |  | |
|
|