|
| gmirko29. 11. 2011 17:56:19 |
Besser für getretenen und gefrorenen Schnee als für Eis. Ich habe vor, Steigeisen zu kaufen, es interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit Kettensteigeisen Ice Track oder Mount Track hat.
|
|
|
|
| keber129. 11. 2011 23:19:12 |
Für Šmarna gora und ähnliche Hügel auf leichten Wegen sind sie erprobt in Ordnung, funktionieren besser als echte Steigeisen. Aber nicht mit ihnen in ernstere Berge.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| atoamac30. 11. 2011 10:58:37 |
Ich habe im Winter (auf geeigneten flachen Touren) immer das Ice-Track-Modell im Rucksack dabei. Auch Freunde und Familienmitglieder habe ich dafür begeistert. Nützlich auch auf vereisten Mulattieren, aber nicht sicher auf Neigungen über 30 Grad, besonders beim Abstieg. Diesen Frühling bei ca. 1500m im harten Schnee habe ich lieber umgedreht als ein Gleiten zu riskieren, auch wenn nur ein paar Meter. Mir kamen sie auch bei Abstiegen auf schlammigen, Waldwegen zugute. Vor dem Kauf gut prüfen, wie die Metallteile im Silikon eingebettet sind: Wenn die Maschine beim Produzieren das Loch nicht getroffen hat, geht der Draht eigenmächtig ins Silikon und nach einiger Zeit bricht der Träger. Zur Sicherheit gut, eventuell zu weite Stahldraht-Verbindungen mit Zange etwas zusammendrücken. Die Hersteller sind freundlich und stellen sofort Ersatzteile zur Verfügung, wenn nötig. Zusammenfassung: Obwohl eher psychologischer Helfer, können sie nützlich sein, bequem, passen auf jeden Schuh, leicht und günstig. Aber niemals nur damit in Steigungen, die echte Steigeisen erfordern. Wenn dir dein Leben lieb ist. Viel Erfolg!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| keber130. 11. 2011 19:52:52 |
Und auf Šmarna gora bei vereistem Schnee dann nur mit 12-Zacken-Steigeisen und obligatorischem Eispickel? Brauche ich auch eine Lawinenschaufel?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| viharnik30. 11. 2011 20:09:01 |
Diese Mini-Steigeisen sind sehr geeignet für getretene glatte vereiste Wege des Hügellandes, wo im Winter viel Besuch ist. Die meisten Verletzungen(Verstauchungen, Beinbrüche) entstehen genau auf frequentierten Pfaden, wo Schnee durch unsere warmen Füße vereist-Šmarna gora, Polh.Grmada, Osolnik, Jakob, Dom na Kališču, Ratitovec, Komna, Vogar, städtische Gehwege usw. Gehen darin ist leichter als in richtigen Steigeisen. Aber nicht damit ins Hochgebirge, wie keber1 schon erinnert hat!.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lj1. 12. 2011 12:45:35 |
Auch ich benutze sie erfolgreich auf getretenen, nicht zu steilen Pfaden des Mittelgebirges; sie haben sich mir sehr gut bewährt auch auf dem Pilgerweg nach Višarje wo es auch einige steile Abschnitte gibt, aber der Weg ist nicht exponiert. Nützliche Sache, nicht natürlich für winterliche Aufstiege ins Hochgebirge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 12. 2011 14:32:09 |
ja, möglichst mit Klettern , von dir würde man klügere Aussagen erwarten, sonst dachte ich diese "Spielzeuge" sind nicht für Hochgebirge, weil es dieses Jahr schon geredet wurde darüber wie mit diesen "Ketten" auf Triglav gegangen sind und weil diese Steigeisen, wenn man sie so nennen kann, viele Anhänger hier haben(wohl wegen Preis und weil leicht) macht es Sinn zu fragen was mehr wert ist... wenn ihr sie auf eben und Mittelgebirge benutzt ist das eure Entscheidung. Ich persönlich kann sie nicht sehen, geschweige denn anziehen...
|
|
|
|
| turbo1. 12. 2011 14:43:23 |
Alte, dicke, wirklich ziemlich dicke, handgestrickte Socken!!! Diese Socken auf hartem Schnee, auch vereistem, greifen mindestens genauso gut wie modernste Ketten. Und noch bio, eko und was weiß ich. Socken natürlich.
|
|
|
|
| keber11. 12. 2011 15:50:38 |
Ich verstehe nicht, warum so eine Hetze gegen Ketten. Ins Hochgebirge gehören sie verständlicherweise nicht, aber Hetze gegen sie auch auf kleineren Bergen ist wie das Fordern von Pflichtketten an Autos unabhängig von Winterreifen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 12. 2011 18:01:57 |
turbo hast du ein Foto? keber1, wir reden über Berge... 
|
|
|
|
| turbo1. 12. 2011 19:45:17 |
Foto leider nicht, das mit handgestrickt passierte nachts und alle waren über den Kopf zugedeckt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iomejc6. 12. 2011 15:41:46 |
Diese Steigeisen sind wirklich super zum Gehen und Laufen auf normalen Wanderwegen. Ich benutze sie hauptsächlich für Letzteres. Sie sind leicht, haltbar, passen zu jedem Schuhwerk und man steckt sie leicht in die Tasche, wenn kein Rucksack. Nicht geeignet für Hochgebirge und anspruchsvollere Wanderwege.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Evk3. 01. 2012 08:54:24 |
Hallo! Was ist mit Veriga Modell Mount track, hat jemand Erfahrung damit? (http://www.bokal-sport.si/Products/3163/veriga_dereze_mount_track) Der Hersteller beschreibt es als Modell geeignet für schneebedeckte und vereiste Wege im Hochgebirge, mich interessiert wie wahr das ist. Ich kaufe nämlich meine ersten Steigeisen für Wege wie Debela peč, Triglavseen, Ratitovec, nichts anspruchsvolleres im Winter. Danke für Hilfe.
|
|
|
|
| lanževica3. 01. 2012 10:01:49 |
Ich habe das genannte Modell der Steigeisen und habe sie genau auf solchen Wegen benutzt, wie du sagst. Sie haben 12 Zähne und haben sich bewährt. Einfache Montage und sicherer Tritt. Das sind meine Erfahrungen. lg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| alpin3. 01. 2012 10:20:22 |
Auch ich habe gute Erfahrungen mit den genannten Steigeisen.Das Band oben sorgt zusätzlich für festen Halt am Stiefel. Als Wandersteigeisen, sehr brauchbar.!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Evk5. 01. 2012 11:34:51 |
Danke für die Rückmeldungen, kamen super gelegen! Heute hol ich mir die Steigeisen und berichte dann von meinen Erfahrungen. Erster Pluspunkt ist der günstige Preis, Studentenportemonnaie ist manchmal flacher
|
|
|
|
| JusAvgustin5. 01. 2012 17:00:22 |
ihr seid nicht ernst "als Modell geeignet für schneebedeckte und vereiste Wege im Hochgebirge, mich interessiert, wie wahr das ist. Kaufe nämlich meine ersten Steigeisen für Wege wie Debela peč, Triglavseen, Ratitovec, nix anspruchsvolleres im Winter" immer derselbe BS! dann ist's p*******a und wir sind da. Bin voll einverstanden mit Vorgängern zur Zweckmäßigkeit dieser "Steigeislein" für Laufen und Rennen auf normalen Wegen... HOCHGEBIRGE IM WINTER IST KEIN NORMALER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
| turbo5. 01. 2012 17:16:53 |
Juš, weißt schon, ohne Ketten kommst im Winter mit Auto auch nicht überall hin 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.