|
| 5Xum12. 01. 2012 18:06:57 |
Ich verstehe diese Hetzjagd gegen Steigeisen wie Mount track nicht, noch weniger die Aussagen einiger Profis, die offensichtlich Eigentümer und die einzigen wahren Sprecher dieses Forums sind. Als ich zuletzt nachgeschaut habe, gibt es auf dieser Seite auch Leute, die zugänglichere Berge mögen. Für diese Leute, die im Winter einfach nach Roblek, Dobrča, Viševnik gehen, sind diese Steigeisen nämlich eine super Wahl, und wenn sie damit auf den Triglav gehen, haben sie sowieso nicht alles im oberen Stockwerk. Wenn ich mich irre und dieses Forum nur für "hardcore" Alpinisten ist, soll mir das jemand so schnell wie möglich mitteilen, denn in dem Fall sind diese Steigeisen für alle echten Nutzer wirklich vollkommen nutzlos und sogar gefährlich. Wenn ich mich irre, lösche ich heute noch mein Konto. Lebt und lasst leben.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 01. 2012 18:42:21 |
@5Xum diese Steigeisen, Ketten, wie auch immer sie heißen, sind eigentlich genau für das gedacht, worüber du geschrieben hast. Einfache Ausführungen für Gehen und Spaziergänge mehr auf ebener Fläche und etwas ausgereiftere Versionen (Mount track z.B.) für Wandern auf Dobrča, Kriška, Kofce, ..., und auf weniger anspruchsvolle Gipfel. Sagen wir niedrigere Gipfel, Hügel. Jeder mit etwas Wintererfahrung weiß, wann er mehr und wann weniger Ausrüstung braucht. Und auch, wann es sicher sogar ohne geht. Lasst mich mit Asche bedecken Vor etwa fünfzehn Jahren, als ich im Iran war, hat uns das Wetter ein Bein gestellt (Schnee auf Viertausendern). Mein Kumpel hatte etwas Ähnliches wie Vierzack-Steigeisen und sie waren uns sehr nützlich Wir sind sogar Hänge ähnlich dem Grintovec-Dach damit gelaufen 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gmirko13. 01. 2012 12:04:14 |
Als ich diese Frage gestellt und die ersten Antworten bzw. Diskussion gelesen habe, positive und extrem geschmacklose Dinge haben mich verwirrt, ja oder nein.. Jetzt aber, als ich sie auf Blegos und Ratitovec ausprobiert habe, sehe ich, dass sie für das, wofür ich sie brauche, in Ordnung sind, kurz gesagt bin ich zufrieden, und meine Frau auch, Aber Angst werde ich haben, wenn ich höher gehe und frage, was ihr für den Kauf empfehlt..
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA13. 01. 2012 13:31:07 |
Oh gmirko, so schlimm ist es gar nicht, das Forum ist ganz gut besucht und normal, dass jede Frage meist eine Antwort bekommt. Das Problem entsteht, wenn bestimmte Antworten den Leuten passieren . Kette-"Steigeisen" sind sowieso ein extrem sensibles Thema . Keine Angst, frag einfach, in der Flut von solchen und anderen Posts findet sich immer etwas Nützliches .
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Chico13. 01. 2012 13:39:32 |
Oh FLEKSI, wie schön geschrieben, I'm in LAAAV  Aber beachtet LGs Kommentare nicht, denn sie sind oft traurig/lustig, weil er sie regelmäßig löscht und damit Leute täuscht und das Forum unübersichtlich macht. Erinnert mich an den kahlen JJ  Ein Kollege hat diese Mounttrack Steigeisen gekauft. Er ist ein erfahrener Bergsteiger und benutzt sie nur auf "Kuclje", wo sie sich als unglaublich nützlich erweisen. Geht nicht höher damit.
|
|
|
|
| katty15. 01. 2012 10:14:15 |
Ja ihr habt mich jetzt total überzeugt, also morgen geh ich sie kaufen. Für solche Touren wie Porezen, Ratitovec, Dobrča usw. werden sie ganz gut sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| main15. 01. 2012 11:24:33 |
Kettensteigeisen hab ich letztes Jahr bestellt und sie nach zwei Tagen per Expresspost bekommen. Diese Steigeislein hab ich auf Kriška gora, Dobrča, Ratitovcu, Kleiner Golak benutzt... Für kleine Hänge und eisige Flächen sind sie ok. Nur aufpassen, dass man nicht auf eine Wurzel tritt. Dann bist du schnell auf dem Hintern. Für Hochgebirge sind sie meiner Meinung nach nicht ok. Klar, wer's kann, kann auch mit einer Ziege pflügen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SPIDER15. 01. 2012 13:22:00 |
Wenn Schnee anfängt sich auf diesen Ketten (anhaften) anzusammeln kann es auch eine Party geben
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 18:45:24 |
Stimmt, es ist eine Party, wenn du plötzlich dicke Sohlen hast . Zum Glück "löst sich" die Sohle schnell und du landest wieder auf den harten Zähnen. Natürlich macht so eine Sohle wenn du aus Eis in weicheren haltenden Schnee "fällst". Ätzend sie immer wieder anzuziehen und aus, da nach paar Metern wieder Eis kommt. Voll einverstanden, nützlich nur für "Kuclje", wo Wege bequem genug sind. Schmale, Gratkanten, Abstürze....nee. Besser zu Hause bleiben und zwei Runden ums Haus rennen.
|
|
|
|
| ninaub15. 01. 2012 18:53:51 |
Letztes Mal hatte jemand sie beim Abstieg von Debele peči. Ist ganz nett auf dem Hintern gelandet auf dem leicht gefrorenen Pfad. Also... Nein danke 
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 18:59:01 |
Interessant, dass ihr für allerlei Blödsinn Geld ausgebt, aber diese ca. 100 Euro für "ordentliche" Steigeisen scheinen so ein Problem zu sein, dass manche lieber Stacheldraht um die Schuhe wickeln würden, nur um dann dem Forum mitzuteilen, dass man so auch irgendwie auf den Gipfel kriecht.
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 19:13:30 |
Misantrof, muss nicht zynisch sein. Manche haben keine 100€ für "edle" Steigeisen, genauso wenig wie für Gore-Tex-Klamotten, wollen aber trotzdem z.B. auf Ratitovec oder Zelenica. Und denen sollte man es auch höflich sagen, findest du nicht? Entschuldigung wenn ich zynisch war
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| katty15. 01. 2012 19:19:16 |
Schön klar und laut gesagt, Pohodnica56 . Ich bin momentan arbeitslos und kann mir leider die besseren nicht leisten . Wenn ich Arbeit hab, dann definitiv gleich kaufen. No worry. Hey Misantrof, ich geb eh nicht viel für Klamotten aus, weil ich's mir jetzt nicht leisten kann. Aber später wird die Ausrüstung, so und so, viel besser und mehr davon.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 19:28:40 |
Katty, mach dir um verschiedene Misantrofs und andere keine Sorgen und geh einfach fröhlich in die Berge. Manche hier oben sind richtig "aufgeblasen" arrogant. Als ob nur die teuerste Ausrüstung das Maß ist um ans Ziel zu kommen. Ich hab mit Bergsteigen angefangen mit billigeren Schuhen, alten T-Shirts, weil kein Geld für mehr da war, aber hab 200 pro Stunde genossen als ich das erste Mal auf Velika Planina geklettert bin. Paar Jahre brauchte ich um mich besser auszurüsten, die Anstiege waren entsprechend. Aber heute noch unermesslich genieße ich wenn ich keuchend auf einen Gipfel komme, auch wenn nur Zelenica. Also katty, mutig weiter.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 19:33:24 |
Vielleicht rettet meine "Überheblichkeit" jemandem das Leben, auf jeden Fall habe ich nicht die Absicht, Dinge zu loben, die mir persönlich ungeeignet erscheinen, und damit bestimmten Nutzern übermäßiges Vertrauen in nur teilweise funktionale Produkte einzuflößen.
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 20:01:21 |
Ja, das wirst du, wenn du richtig berätst, bzw. gegen ungeeignete Aufstiege abrätst, gegen Wanderungen wie heute nach Kriško in Turnschuhen ab, ich war entsetzt, aber nach Kriško kommt man mit kleinen Veriga-Steigeisen hin. Seien wir freundlich und nicht unhöflich zu denen, die auch ein schönes Stück unserer Heimat sehen wollen. Man weiß nie, in welcher Situation der Frager ist. Es gibt keine dummen Fragen, nur unpassende Antworten. Viel Spaß auf all deinen Wegen und ich lese gerne einen deiner Kommentare. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum15. 01. 2012 22:46:17 |
Misantrof, du bist genau der Typ Forum-Nutzer, gegen den ich geschrieben habe. Der Typ, der denkt, hier sind nur Profis, die wenn sie nicht mindestens die Nordwand des Triglav klettern, nennen das sowieso nicht Bergsteigen.
Mit deinem Gemeckere über diese Steigeisen rettest du nicht mal einem das Leben, wenn der erstmal normalere Kommentare der Wanderin und anderer hört. Aus diesen Kommentaren wird er nämlich kapieren, dass er mit Steigeisenchen auf Routen, wo das Leben in Gefahr ist, einfach nicht gehen darf, und das rettet ihm eher das Leben als dein Gemoralisiere, dass er für Ausrüstung mindestens 100 Euro ausgeben muss.
Und zu den 100 Euro. Ich bin Student mit 250 Euro Stipendium. Der Unterschied zwischen 20-Euro-Steigeisenchen, die mich überall hinkriegen wo ich will, und denen für 100 ist Geld, mit dem ich für zwei Monate Essen habe. Also ja, einige von uns in Slowenien, für die 100 Euro viel sind, und 80 Euro sparen ein Drittel des Monatseinkommens bedeutet.
Oder denkst du, solche haben nichts in den Bergen verloren?
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| turbo16. 01. 2012 06:23:57 |
Diejenigen, die mich ein bisschen kennen... und auf Basis eigener Erfahrungen, mehr oder weniger angenehmer. Auch ich war früher bedingt gegen allerlei "sieht aus wie Steigeisen" Hilfsmittel. Wie, entweder Blödsinn oder Geldverschwendung für die echten oder sogar damit kommt man fast überall hin. Es gibt verschiedene Wege, verschiedene Gelände und verschiedene Leute. Und wenn der Dachboden einigermaßen geordnet ist, sind Steigeisenchen/Kettchen/Veri mehr als fein 
Es gibt alpine und Touren-Dinger... Es gibt Eispickel und Werkzeuge (Maschinen) Und Limousinen und Geländewagen 
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.