Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg

Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg

Drucken
Flora18. 04. 2018 21:21:56
Wo ist denn der Sohn?
(+7)gefällt mir
Flora19. 04. 2018 10:58:52
Vielleicht findet auch Zan in ein paar Jahren den Weg zurück. Ich habe das Forum etwa zweieinhalb Jahre nicht verfolgt und sofort bemerkt, dass der Sohn in der Aufstellung fehlt. Und dann war mir nicht klar, wie 3/3, da ihr zu viert in der Familie seid, und an Mama erinnere ich mich, dass sie nicht mit euch 3 wegen Knieproblemen ging. Na ja, ist nicht wesentlich, nur dass es euch allen gut geht.
(+5)gefällt mir
Todi1. 06. 2019 18:39:17
Versprechen schafft Schulden, und da ich noch nicht in diesem Ende war, habe ich mich schnell auf die Einladung von @tinkya gemeldet, um gesichert zur Lišca zu gehen. Dann noch Besuch bei Špela und noch zu Sv. Križ sowie Burg bei Planina pri Sevnici anschauen. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
(+2)gefällt mir
Hribovc8223. 07. 2019 15:35:42
22.7.2019 Kurzes Video von der gestrigen Ferrata auf Lisca.

https://www.youtube.com/watch?v=uUSWYTy3QZY
(+1)gefällt mir
Hribolaznik3. 01. 2020 20:45:44
3.1.2020, Klettersteig auf Lisca. Sicherungen in exzellentem Zustand, kein Eis, Temperatur über null, da die Ferrata schön in der Sonne liegt.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Tadeja_hribi30. 09. 2020 09:51:53
LISCA ist sonst ein extrem beliebter Ausflugspunkt, FERRATA LISCA eignet sich aber auch für einen schönen Herbst-Ausflug. nasmehnasmeh

Hier noch unsere Beschreibung der Ferrata https://tadejatravels.com/clanek/plezanje/zelo-zahtevna-plezalno-planinska-pot-na-lisco/ velik nasmeh

(+2)gefällt mir
tinky22. 02. 2021 12:34:54
Heute über den Klettersteig auf Lisca, Abstieg über Pastirček-Weg.
Oben hat es stark geweht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+5)gefällt mir
Smilodon29. 04. 2021 18:41:53
Heute auf Lisca über Ferrata. Sicherungen in exzellentem Zustand. Abstieg über Pastirček-Weg.
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
Loerst21. 06. 2021 13:27:01
Gestern bin ich wieder mal auf Lisca hingeschaut. Angenehmer Familienausflug, die Hälfte der Familie spaziert den Pastirček-Weg, die andere Hälfte hat ein bisschen auf dem Kletterweg trainiert. Hütte offen, trotz ziemlicher Menge war der Service schnell und sehr freundlich, Essen und Preise ok, Spielplatz für die Kleinen in gutem Zustand, insgesamt ein sehr angenehmer Tag.

Das Einzige, was mich verblüfft hat, ist die beachtliche Anzahl Leute, die die Ferrata ohne Ausrüstung angehen (na ja, 6 solche haben wir auf den fünf Seillängen getroffen, was mir viel vorkommt). Als ob das eine neue Mode wäre oder so? Ich verstehe, dass einige in guter Form sind, total sicher auf Haken und Klammern und noch viel schwierigerem Gelände und für die ist Lisca leichter Training. Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich Leute nicht sichern, wenn sie könnten? SVK und Gurt um den Hintern ist wirklich keine große Last oder Behinderung...? Muss man nicht überall einhaken, aber auf dem letzten D-Seillänge vielleicht doch...?

Mich hat mehr besorgt ein Mädchen, das ich zwischendurch gesehen habe, offensichtlich Touristin aus dem Ausland, ohne jegliche Ausrüstung, die sichtbar verkrampft hochgeklettert ist und schon gleich am Anfang auf normalen Haken Schwierigkeiten hatte. Zu ihrem Glück ist sie irgendwo mittendrin abgestiegen und lieber den parallelen Pfad spaziert, der glücklicherweise auf Lisca existiert.

Trotzdem war ich in der Zwickmühle, was in so einem Fall tun? Freundlich hinweisen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt, oder Leute in Ruhe lassen, sollen machen was sie wollen...? Denn Hand aufs Herz, heutzutage auf Fremde hinzuweisen, dass sie etwas falsch machen, wird nicht gerade gut aufgenommen, auch wenn sehr höflich und gut gemeint. Was macht ihr?
(+2)gefällt mir
georgia21. 06. 2021 16:13:21
Ich warne, auch wenn ich ungeeignetes Schuhwerk sehe, besonders bei Kindern, wo es schon beim Aufstieg rutscht, was es beim Abstieg erst geben wird ... Um Vršič z.B. gibt's viele solcher "Touristen", und dort wo man mit Gondel höher kommt (Vogel, Kanin). zavijanje z očmi
Meistens beharren sie stur auf ihrem Weg, aber ich habe meine Pflicht (warnen) getan und habe ein ruhiges Gewissen.
(+1)gefällt mir
zokipoki21. 06. 2021 16:19:12
Schön genutzter Tag und Text sehr treffend. Darüber könnte man endlos diskutieren! Ich vertrete weder das eine noch das andere, jeder sollte es für sich wissen, obwohl eine Warnung nicht schadet, ich rate lieber als zu warnen. Auch ich habe schon Bemerkungen in den Bergen bekommen, zu meiner Ausrüstung z.B. klassisch im Stil "dieser ohne Helm und in Laufschuhen auf den Berg", aber das hat mich nie geärgert.
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
velkavrh26. 08. 2022 08:36:03
Wenn ich richtig sehe, noch keine Eintragung hier dieses Jahr. Pensionäre PD Škofja Loka - Gruppe Četrkovci sind wir zur Ferrata auf Lisca aufgebrochen. Eine Ferrata klettern wir jedes Jahr und dieses Jahr war Lisca dran. 20 von uns sind geklettert. Die anderen über Pastirček-Weg zum Gipfel von Lisca. Bis Lisca musste man noch ein bisschen laufen. Gestartet im Zentrum von Sevnica. An der Haltestelle Šmarje in Sevnica haben wir Morgenkaffee gehabt. Dann dreistündiger Marsch zum Einstieg des Wegs nach Lisca. Geht auch über Dorf Podgorica, vorbei an Weinbergen. Nach drei Stunden sind wir am Einstieg. Hier trennen wir uns. Ferrata-Kletterer rüsten auf. 20 von uns. Ein Führer pro vier Ferrata-Kletterer. Hat sogar ein Führer PD Sevnica geholfen. Die Ferrata hat mich mit ihrer Schwierigkeit überrascht. Die Abschnitte, die an C grenzen, waren für uns ganz schön anspruchsvoll. Sogar mir, der normalerweise keine Probleme hat auch bei kürzerem D-Seillänge, musste der Sevnica-Führer bei einem C helfen. Den oberen Teil - D-E - haben wir umgangen. War trocken - ideal zum Klettern. Sicherungen in exzellentem Zustand. Meiner Laienmeinung nach wäre es vielleicht an zwei drei C-Stellen sinnvoll, noch einen Tritt einzubauen. Ansonsten verdient die Ferrata nach Meinung aller unserer Ferrata-Kletterer Note ausgezeichnet. Die anderen haben uns schon oben erwartet und wir haben uns ihren ausgezeichneten Imbiss mit Wurst wirklich verdient.
In Sevnica sind wir an der Šmarje-Station ausgestiegen.1
Pflichtkaffee morgens.2
Durch Sevnica.3
Los geht's.4
5
Waldabkürzung, um nicht ständig auf Asphalt zu laufen.6
Neugieriges Eselein.7
Interessanter Apfelobstbau - voll mit Äpfeln verschiedener Sorten.8
Der Pfad ist die ganze Zeit gut markiert.9
Wenn die Besitzer fehlen, passiert das.10
An den Weinbergen.11
Durch das Dorf Podgorica.12
Noch ein Stück bis zum Ausgangspunkt für die Lisca.13
Noch eine Weile gehen wir zusammen.14
15
Vor dem Beginn der Via ferrata.16
Erste Seillängen.17
18
Hier bin ich nicht mehr geklettert.19
20
Auch der Umweg um diesen schwierigsten Abschnitt hat einige Stahlseile.21
Tonček-Hütte auf der Lisca.22
Jurk-Hütte auf der Lisca war geschlossen.23
Auf dem Gipfel der Lisca.24
25
Auch die Feuerwehr auf der Lisca - dort ist ein ganzer Bus zufriedener Wanderer.26
(+7)gefällt mir
panda26. 08. 2022 09:49:07
Super Tour für Alte.........wir nennen den Wurst-Imbiss meist einfach Ričet. nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki26. 08. 2022 10:00:23
Bravo, das habt ihr gut hingekriegt! Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
tinky4. 09. 2022 19:47:34
Wieder auf Lisca schauen. Hoch via Ferrata, runter Pastirčkov.
Schönes Wetter, auch nicht zu heiß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies