Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg
|
| joža x22. 07. 2015 09:00:58 |
Gestern, nach der Arbeit, haben Perot und ich den Nachmittag mit dieser Ferrata aufgepeppt - super für Nachmittagstraining. Wahrscheinlich zum ersten Mal in meiner langjährigen Bergkarriere bin ich rückwärts gegangen, da wir Gipfel (Hütte) als Start nahmen, normal runter nach Cirje und ferrata zurück zur Hütte und zum Auto.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonjazelič23. 08. 2015 20:32:16 |
Heute Nachmittag bin ich auf diesen Kletterpfad gegangen. Ausgerüstet wie nötig und ich muss sagen, Sicherung ist ziemlich notwendig. Aber gemacht für Feinschmecker - kurz und süß.
|
|
|
|
| MANGRT21. 09. 2015 20:12:53 |
Nachmittags-Training für Hochgebirge haben wir diesmal Lisca genommen. Sicherungen in Ordnung, Fels fest nur hier und da stört Erdmaterial. Schwierigkeit ist sehr relativ da sogar ein achtjähriges Mädchen es schafft.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| rozka22. 09. 2015 07:55:32 |
Gratulation ...war auch gestern dort und hab mich ordentlich "gestreckt"
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz22. 09. 2015 08:04:04 |
mangrt - wen unterschätzt du, das achtjährige Mädchen oder den Weg? Den letzten Satz würde ich für mich behalten und aus.
|
|
|
|
| Smetar22. 09. 2015 17:24:22 |
Grundsätzlich wird für Kinder Seilsicherung empfohlen. Natürlich ist dieser SVK bei Jugendlichen sehr nützlich, nur der Preis ist nicht kundenfreundlich...
|
|
|
|
| 75'er28. 12. 2015 13:26:48 |
In letzter Zeit beobachte ich immer mehr Besucher der gesicherten Route ohne jegliche Schutzausrüstung. Es geht nicht darum, wer was kann, nur eine Warnung: Folgendes (aus FB-Seite Freunde von Lisca zitiert: Bogdan Žibret, 17. Dezember um 11:37. Warnung! Heute beim Abstieg auf der gesicherten Route, beim Queren im fünften Zug, brach unter meinen Füßen ein Felsstück von 30-40cm Durchmesser heraus und fiel ins Tal. Neben diesem sind noch zwei kleinere unsicher!! Behörden informiert. Bis zur Entfernung extreme Vorsicht in diesem Bereich. Viel Glück! Antwort vom Bergsteiger-Verein Lisca Sevnica: Danke für die Info und Warnung. Gestern haben wir den Zustand geprüft und weitere gefährlich bröckelnde Felsen entfernt. Wir warnen alle Wanderer, dass Selbstsicherungs-Ausrüstung (Helm, Klettergurt, SVK) Pflicht ist! Sicheren Tritt und viel Glück!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Toni2828. 12. 2015 17:58:00 |
Langsam nervt mich das mit dem Selbstsicherungs-Set. Das soll Entscheidung jedes Einzelnen bleiben.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 18:02:39 |
Toni28, wir sind schon zu zweit. Der Bergsteiger-Verein Lisca Sevnica sollte sich gründlich überlegen, welchen Unsinn er öffentlich postet.
|
|
|
|
| Toni2828. 12. 2015 18:14:41 |
Persönlich bin ich nicht dagegen. Nur bekommen Leute das Gefühl, dass es der Schlüssel zum Erfolg ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 19:12:16 |
Toni28, weiß nicht, wie man "dagegen" sein könnte. Mir ist es völlig egal, was andere benutzen. Ich will aber, dass es auch anderen (inkl. PD) egal ist, was ich benutze.
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 20:00:09 |
Entschuldigung, Slowenchen. Jetzt wo ich ein paar Daumen runter gekriegt habe, hab ich die Wahrheit erkannt. Ich weiß, ihr habt recht, recht und nochmals recht. Man braucht immer Selbstsicherungs-Set, zwei Helme, drei Karabiner, Rucksack mit Ballon, zwei Becher, Krapfen, drei Eispickel und zwei Steigeisen. Von nun an geh ich auch zu Hause zur Straßenbahn mit dem SVK.
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 20:00:47 |
Die Banane hab ich vergessen.
|
|
|
|
| 75'er28. 12. 2015 21:38:40 |
Für diejenigen, die nicht lesen können, bzw. die Beiträge nur überfliegen, aber klugscheißen können. Der Kern des Posts war, dass ein Stück Fels abgebrochen ist und es noch zwei potenzielle Gefahren gab. Wer den Bau des genannten Weges verfolgt hat, weiß, dass es schon damals Probleme mit bröckelndem Gelände gab.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 21:54:18 |
Wenn das der Kern war, weiß ich nicht, warum du allen Vorwürfe gemacht hast, die nicht so in die Berge gehen, wie du dir vorstellst, dass sie gehen sollten.
|
|
|
|
| 75'er28. 12. 2015 21:59:18 |
Ich werde nicht kommentieren, denn deine Kommentare sagen alles über dich. Wenn jemand den Sinn meines Beitrags richtig verstanden hat, wenn nicht, wird er machen, wie er denkt. Danke.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2015 22:17:32 |
Solche engstirnigen Leute wie auf diesem Forum findet man kaum noch woanders. Genießt eure Selbstzufriedenheit.
|
|
|
|
| ZeK28. 12. 2015 22:43:01 |
Diese Debatten um SVK sind unproduktiv. Einige von uns waren vor 40 Jahren mit den Eltern, als wir 7 Jahre alt waren auf Triglav, und wir waren mit einem Strick "angebunden" an den Vater. Andere haben sich den Bergen ganz anders angenommen, haben ganz andere Philosophie, Ausrüstung ist ganz anders. Auch "Alteingesessene" freuen sich über neue Ausrüstung. Offensichtlich bleibt der Unterschied bei der Wahrnehmung davon, wann es notwendig ist, sie zu benutzen. Für mich gibt es Platz für beides in den Bergen. Jeder soll in den Bergen genießen. Bei bester Absicht sehe ich selbst in unseren Bergen (für mich) keinen Sinn in der Verwendung von SVK, wenn es aber jemandem zu größerem Sicherheitsgefühl verhilft, dann um Himmels willen benutzt sie, natürlich, warum nicht? Was interessiert euch, was andere denken. Ich erwarte dasselbe in umgekehrter Richtung.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Crazy climber23. 08. 2017 12:43:04 |
Gestern früh Ferrata hoch, Abstieg über Pastirčkova. Schöne ca. 2-stündige Runde, wobei wir die 5. Stufe in der Ferrata umgangen haben. Viel Glück 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino8. 04. 2018 20:26:23 |
Sogar vier anspruchsvolle Ferrate an einem Tag durchklettert und noch immer lachende Gesichter. Nur staune ich über die unglaubliche Energie, Kondition und Willensstärke. Viel Glück und Freude bei Aufstiegen wünsche ich auch zukünftig und dass bald wieder komplette 3/3 oder gar 4/4 Familienaufstellung!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.