Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg

Drucken
MANGRT18. 06. 2015 21:41:53
In diesem Jahr feiert PD Lisca 110 Jahre Tätigkeit und zu dieser Gelegenheit haben sie einen Kletterweg auf die Lisca eröffnet, der den Anstieg zum Gipfel ordentlich aufpeppt. Ausgestattet mit Stahlsicherungskabel und vielen Tritten und Haken. Der Weg hat fünf Seillängen mit der schwersten-letzten, die kurz aber überhängend ist.
Empfehle es jedem, der in diesem Tal unterwegs ist und etwas anderes mag.nasmeh
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Anfang1
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Blick nach unten2
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Es fehlt nicht an Hilfsmitteln3
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Vertikaler Spaziergang auf den Tritten4
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Damit die Arme sich etwas entspannen5
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Der letzte überhängende Abschnitt6
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Die Felsen lassen sich nicht wegdrücken7
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Blick zurück irgendwo in der Mitte8
Lisca-sehr anspruchsvoller Bergweg Ende9
(+3)gefällt mir
lencka18. 06. 2015 23:02:22
Wo ist der Ausgangspunkt, Parken...
gefällt mir
mailman19. 06. 2015 04:48:50
Du parkst unten bei Mastnak, gehst weiter die Straße hoch und rechts in den Wald auf markierten Weg. Der bringt dich dann über Cirje, wo du Wander- oder das wählen kannst.
gefällt mir
irska19. 06. 2015 06:33:21
Offizielle Seite PD Lisca beschreibt den Weg so:
http://www.pd-lisca.si/vabilo-2.html ... viel Erfolg!
gefällt mir
mailman19. 06. 2015 06:58:05
Ich bin Einheimischer, bitte schön! Auf die Lisca bin ich gegangen, als noch nichts markiert war! Für das bisschen Klettern muss man nicht bis unter die Wand fahren, besser sich erstmal aufwärmen, also von unten, von Mastnak führt ein markierter Weg zur Lisca und ist genau die richtige Tour. Dann nach Belieben, eine ist leichter, diese ist schwerer!
(+1)gefällt mir
Jany19. 06. 2015 13:46:16
Meiner Meinung nach ist der Weg ein bisschen zu sehr "verhakt".
Auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung.
gefällt mir
ms_primoz19. 06. 2015 13:52:23
geh einfach einen Meter weiter rechts oder links.
gefällt mir
irska20. 06. 2015 17:27:22
Mailman, zur Lisca von Mastnak gehe ich auch mehrmals velik nasmeh, ist wirklich ein feiner Weg. Die offizielle Haltung des "lokalen" Bergsteiger-Vereins empfiehlt Start von Cirje bzw. Podgorica - also deine Ausrufezeichen nicht nötig nasmeh. Hauptsächlich hab ich den Link wegen der Schwierigkeitseinschätzung gegeben.
(+3)gefällt mir
mailman21. 06. 2015 09:58:48
Ja, ist mir klar, hab nichts Schlechtes gemeint, nur die Beschreibung klingt so als gäb's keinen Fußweg sondern nur mit Auto. Direkt vom Lenkrad bum in die Wand!eek tatsächlich kann man sich in einer guten halben Stunde von unten richtig schwitzen!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
mkonci6. 07. 2015 12:38:37
Für Training super, nur der letzte Teil kann Probleme machen... ja, beim zweiten Mal hat's geklappt cool
1
2
3
4
5
das ist der letzte schwierigste Teil6
(+1)gefällt mir
Trobec9. 07. 2015 17:02:08
Der Weg wurde auch in nationalen Medien erwähnt.
http://www.rtvslo.si/lokalne-novice/na-lisco-zdaj-se-po-novi-plezalni-poti/369336

Na, als ich die Bilder unter dem Artikel angeschaut hab... oh je... wenn ein Anfänger nachmacht was er auf den Bildern sieht, bringt er sich noch um :/
gefällt mir
Marx9. 07. 2015 18:51:16
Weiß, dass das nicht dankbar ist, aber trotzdem würde ich wollen, dass jemand diese Kletterroute mit anderen vergleicht.
Zum Beispiel, ist sie leichter als Pogačnik-Weg auf Grmada, bzw. Gonžarjeva peči?

Würde sie ausprobieren wollen, aber von mir nach Sevnica sind es drei Stunden mit dem Auto egal ob durch Brežice oder vielleicht über Rogaška, Celje und dann Zidani most...
(+1)gefällt mir
zico109. 07. 2015 21:20:13
Marx, der Weg ist schwerer als Pogačnikov auf Grmada, besonders der letzte Teil.... ist auch länger als der genannte.
Trotzdem leichter als Gonzarca....

Aus der Beschreibung schätze ich, du bist aus Mariborer Gegend oder zumindest da Richtung. Nächstliegend ist sicher Autobahn bei Dramlje verlassen und vorbei Sentjur Richtung Planina pri Sevnici und weiter Sevnica....
Oder zweite Option Podčetrtek-Bistrica ob Sotli-Podsreda-Senovo-Brestanica-Sevnica

die genannten Wege sind definitiv näher...
(+1)gefällt mir
zico109. 07. 2015 21:22:19
p.s. Der Weg ist interessant, vom Gipfel geht's schnell zurück zum Start, also Sünde wenn man's nicht mehrmals am Tag klettert.
Nach der Tour Pflichtstopp in der Hütte wo sie sehr freundliche Preise für Getränke haben ;-)
(+2)gefällt mir
Marx9. 07. 2015 22:44:27
Danke für den Vergleich und die Tipps!

... Ich komme aus Varaždin, Kroatien.
gefällt mir
Edina12. 07. 2015 00:24:35
Wir sind mit einer Freundin gegangen, das "neueste Wunder" auf der Lisca zu erleben. Für junge und erfahrene ist es wahrscheinlich nicht übertrieben anspruchsvoll, für etwas weniger junge oder solche, denen solche Wege nicht am Herzen liegen, könnte es ziemlich adrenalinreich sein. Man braucht ordentlich Kraft in den Armen, ohne Höhenangst und etwas Mut im Herzen. Ich gehe auf solch einen Weg mit Respekt und Verantwortung und Plan B. Wie war es diesmal am Link
http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/07/kako-se-po-novem-spleza-na-lisco.html

und viel Erfolg allen auch auf solchen Pfadennasmeh
(+6)gefällt mir
klemen7317. 07. 2015 10:13:04
@trobec

Und was auf den RTV-Bildern ist das, was Anfänger in Gefahr bringen würde???
gefällt mir
Žiga2217. 07. 2015 10:18:22
@klemen73

Nichtbenutzung des Selbstsicherungsgeräts, stattdessen Verwendung normaler Nylon-Schlingen am Gurt für "Sicherung", Nichtbenutzung des Helms unter der Wand.
gefällt mir
joža x17. 07. 2015 11:21:56
Das muss ich bald ausprobieren, wenn ich richtig verstanden habe, wird die Tour mit obligatorischem Bier im Berghaus 2 Stunden dauern? Cerje-Ferrata-Gipfel-Bier-leichterer Weg-Cerje meine ich.
(+1)gefällt mir
Smetar17. 07. 2015 11:57:15
@klemen73:

fast alles :-) von Ausrüstungswahl (Schlingen, Maillons, fehlende Handschuhe), bis zur Fortbewegungstechnik.

Schlingen benutzen wir nur zum Ausruhen (Fotos, Pause - wenn keine Schlange hinter uns :-) ) und nicht zum Sichern, besonders in Kombination mit Maillons... (fehlendes Bremsystem; Maillons verkeilen sich meist, was mehr Armkraft vom Benutzer verlangt, um sich "richtig einzuklicken")...

Fehlende Handschuhe merkt man bei Anfängern stärker, da sie die Ferrata mit vielen Blasen beenden und durch Schmerz an Greifkraft verlieren.

Bei Bewegungs technik achten wir auf möglichst kleine Schritte (siehe Bild 16). Bei Anfängern fehlt entweder Armkraft oder sie ermüden sich zu sehr durch "ungewöhnliche Bewegungen".

Habe nichts dagegen, wenn jemand, der sich (wirklich) auskennt in Ferraten Schlingen zum Sichern nutzt (kennt Gefahren und hat genug Kraft und technisches Wissen, um so kurze Ferrata mehrmals zu schaffen, wenn nötig).

Anderes Verhalten (und Ausrüstung) müssen wir haben, wenn wir Fortbewegung auf Ferraten der breiten Masse zeigen...
(+1)gefällt mir
Blaž L,17. 07. 2015 12:50:07
War heute vormittag oben auf diesem Weg. Ich bin regelmäßiger Gast in den Bergen, auf Ferraten aber Anfänger und großer Enthusiast, und hab den Weg ohne große Anstrengung geschafft... Wenn Zeit da wäre, würde ich noch mind. 1x gehen velik nasmeh
Letzter Teil technisch anspruchsvoller, aber super zum Training. Der ganze Kletterweg ist nicht so lang wie erwartet (trotzdem länger als Pogačnikovas auf Grmada), aber natürlich ganze Ausrüstung nötig (Helm, SVK, Ferratahandschuhe,...)

Und sicheren Schritt allen
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies