Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lisec

Drucken
peter227. 04. 2015 09:06:59
Gestern auf Lisec.
Wir sind auf den Ravnah nad Bohinjsko Bistrico gestartet. Der Pfad ist jetzt etwas verändert, da sich der alte Pfad ständig einbricht.
Auf der oberen Straße sahen wir ein paar Autos, was zeigt, dass die Straße schon befahrbar ist.
Bis zur Orožnova Hütte fast kein Schnee. Weiter zum Lisec nur noch in schattigen Teilen der Planina hinter Lisec.
Auch der Grat zum Lisec ist kahl, auf Sonnseiten sonnen sich schon Schlangen nasmeh
Von SW drückten Wolken den ganzen Tag, aber Lisec bedeckten sie nicht.
Zurück Pause in der freundlichen Orožnova Hütte.
Paar Bilder:
http://www.petersfoto.si
oder
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-04-27

Bohinjsee und Triglav-Massiv vom Lisec1
(+3)gefällt mir
ločanka27. 04. 2015 10:14:36
Dieser Lisec lockt auch mich schon lange. Wo genau anfangen, wenn bei Orožnova Hütte?
Gibt es überhaupt einen Pfad, oder läuft man einfach irgendwohin?
Danke vorab.
gefällt mir
peter227. 04. 2015 10:27:30
Der Weg ist wirklich nicht markiert, aber leicht zu finden.
Von Orožnova Hütte absteigen zu kleinem Teich unter Hütte und weiter zu Črna prst. Kleinen Anstieg meistern und zu schöner Wiese gelangen. Darüber Weg zu Črna prst, du biege am Ende rechts ab, Orientierung riesiger Block. Darunter beginnt Weg zu Lisec. Nach 5 Min teilt sich Pfad. Gerade um Lisec zu Planina Osredki, du links. Nach Minuten über Waldgrenze, genug Steinmänner zum Folgen.
Weg führt zum tiefsten Punkt Grat zwischen Č.p. und Lisec. Dann entlang Grat zum Gipfel.
Für mehr Info PN schicken.
Viel Erfolg! nasmeh
Grüße
Peter S.
(+1)gefällt mir
ločanka10. 05. 2015 19:28:33
Peter, tolle Beschreibung, kein Problem zum Gipfel. Erste schöne Blicke gleich am Grat, dann bis oben wo Schönheit ringsum aufgeht. Lohnt sich, nicht weit, Seele saugt Freude und Freiheit auf, nächstes Mal Weg zu Črna prst unter Lisec-Grat geplant.
Lisec vor der Orožnova-Hütte1
2
3
4
Triglav vom Grat Richtung Lisec5
Richtung Sorška6
7
Lisec-Grat8
nächstes Mal hier über zu ČP9
10
11
(+2)gefällt mir
peter210. 05. 2015 20:20:22
Freut mich nasmeh
Grüße
(+1)gefällt mir
anzecokl3. 07. 2016 20:50:57
Verschiedene Aussagen zum Anstieg auf Lisec im Internet. Von wunderbarem Gipfel mit fantastischem Ausblick bis Waten durch Zecken-/Mücken-/Schlangen-Gebüsch. Leider oder glücklicherweise - alles wahr.

Trotz Beschreibung mehrmals Weg verfehlt, stellenweise so zugewachsen, dass man es nicht erahnen kann.

FOTO und VIDEO Reportage unseres Aufstiegs (und Gleitschirmabstiegs) vom Lisec. nasmehvelik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
ločanka3. 07. 2016 21:21:59
Weg gut nachvollziehbar, vielleicht nicht beste Zeit für Aufstieg, besser Frühling/Herbst, wenn Grün nicht voll im Saft steht.
(+2)gefällt mir
anzecokl3. 07. 2016 21:53:43
Freitag war der Weg nicht gut nachverfolgbar nasmeh Tatsächlich endete er beim letzten Steinmann. Herbst sicher anders, jetzt bei vollem üppigem Wachstum verliert sich der Pfad mehrmals im Unterholz.
gefällt mir
ElBombinho19. 07. 2016 10:49:07
Letztes Jahr zum Lisec über den Grat, Start Črna Prst. Meistens auf Bändern und Wurzeln von Schutt, sicherste Tritte. Am Hauptgratsattel zeigt sich noch Abzweig zum Seitentgrat, aber schnell verloren. Zum Lisec-Gipfel Durchschlagen erträglich, direkter Abstieg zur Orožnova Hütte anders. Kein Weg, alles zugewachsen. Glücklicherweise Wanderstöcke zum Abtasten des Geländes. Nicht umsonst, Schlange unter den Füßen weg. Ausblick vom Lisec herrlich.
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
vencelj12. 02. 2017 18:24:55
Heute mit Freund, einer mit Schneeschuhen und ein Hund, Weg von Orožnova Hütte zum Lisec-Grat getrampelt. Als Nebel sich öffnete, Welt umher wahres Wintermärchen. Schnee ca. 60 cm, Pulver, gegen Gipfel etwas Kruste...reiner Genuss.
Bei Franci schön wie immer. Danke für so schönen Tag, Berge und Leutenasmeh
mit Schneeschuhen geht es gut bergauf ....1
schneebedeckte Idylle2
am Sattel3
schneebedecktes Märchen4
vom Graten des Lisec5
auf der Weltspitze6
Abkürzung für den Abstieg :-)7
Schnee in Haufen....jupiii8
noch eine vom Weg...9
(+4)gefällt mir
ločanka12. 02. 2017 18:56:54
Mir gefällt Lisec immer...
(+1)gefällt mir
Jany14. 08. 2017 19:28:18
Fantastische Bilder. Morgen geh ich hoch, du hast mich so begeistert.
gefällt mir
peter214. 08. 2017 20:58:49
Schöne Aussicht. Genieße!
gefällt mir
peter25. 08. 2018 18:56:23
Heute zum Lisec um Alpen-Mannstreu zu sehen.
www.petersfoto.si
Alpen-Leimkraut1
(+1)gefällt mir
opazovalec2. 08. 2020 19:22:36
Im Netz lesen wir: Alpen-Mannstreu, Eryngium alpinum, das manchenorts auch Königin der Berge genannt wird......
Auf dem gestrigen Spaziergang zum Lisec könnte sich manch einer dieser Aussage anschließen! Natürlich ist sie nicht die einzige Pflanze, die diese Tage auf dem Lisec verzaubert..
Možina hat Besucher1
die Kolonie bedeckt große Balken2
Košutnik mit Orožnova Koča3
(+3)gefällt mir
zvončica2. 08. 2020 21:28:41
Man nennt sie auch Königin der Alpen und deine Fotos beweisen das auch. Sie ist wirklich etwas Besonderes.
gefällt mir
KarmenT6. 06. 2022 19:38:38
Gestern wundervoller Sonntagnachmittag auf dem Lisec. Später Start von Ravan, von wo aus sich herrliche Ausblicke auf die höchsten Julijce öffnen. Im Wald schwül und heiß. Bis zur Orožnova-Hütte viele Wanderer getroffen.
Bei der Orožnova-Hütte grau-bewölkter Himmel und starker Wind, dass die Windräder bei der Hütte mit Höchstgeschwindigkeit drehten.
Weiter der Weg zum Lisec markiert, vor allem sehr gut ausgetreten. Wir waren echt überrascht, da wir auch dort viele Wanderer trafen. Wetter besserte sich und in schönem Sonnenschein erreichten wir den Grat. Am Grat zog es etwas, aber trotzdem fantastisch. Gipfel Lisec ist wirklich einer der schönsten Aussichtspunkte. Derzeit botanisches Paradies hier. Blumen überall nasmehnasmeh
Bei der Hütte leckerer Eintopf und nettes Gespräch mit Wirt. Kühe kommen am 15. Juni, jetzt noch zu wenig Futter. Er sagte, vor zwei Jahren hat er den Gratweg nach Črna prst geklärt.
Sehr schöne Gegenden, zu denen wir immer wieder gerne zurückkehren. nasmehnasmeh
Nahaufnahme des Očak aus Raven, davor Tosc.1
Ausblicke von den Ravne auf eine und auf...2
die andere Seite. Die Spitze ist wahrscheinlich Lisec.3
Auf einem Abschnitt des Weges ist die Flanke voll dieser Blumen mit berauschenden Düften.4
Frische Markierungen bei der Orožnova-Hütte.5
Blick auf den Lisec oberhalb der Hütte. Der Gipfel ist genau über dem Schornstein.6
Noch näher.7
Abstieg von der Hütte, der Pfad führt vorbei an diesem ausgetrockneten Teichchen.8
Entlang dieser grasbewachsenen Ebene, am Ende davon ist...9
ein riesiiiiger Felsblock, wo der Pfad rechts abbiegt.10
Während des Anstiegs immer schönere Ausblicke.11
Vardjans gelber Svišč oder Košutnik.12
Rosenwurz - Zusatz zu Salaten, Antistress und mehr :)13
Pogačici mit jedem Höhenmeter mehr.14
Der Lisec-Grat rückt näher15
Blick auf die Hütte, die nun weit unten liegt16
Noch näher herangezoomt17
Ankunft am Grat, am Pfad alles voller gelber Wicke18
Wandern entlang des Grats dauert eine gute Weile. Wirklich schön und aussichtsreich19
Du denkst schon am Ziel zu sein, da zeigt sich wieder eine neue Erhebung20
Unmengen blühender Wermut21
Auf dem Gipfel des Lisec, Blicke auch zum Bohinjsee22
Richtung Črna Prst23
Rückkehr entlang des Grats24
Wieder inmitten wundervoller Blütenpracht25
(+5)gefällt mir
velkavrh23. 07. 2022 17:00:05
Heute zur Črna prst über den Lisec-Grat. Erstes Mal auf diesem Weg. Weg war mal markiert - Knaflič-Markierungen noch sichtbar. Offiziell aufgegeben. Weg gut ausgetreten. Zum Lisec-Gipfel nicht gegangen. Als Weg auf Grat kommt, dort entlang des Grats zur Črna prst. Weg verläuft am Grat - gerodetes Schuttfeld. Dazwischen hilft sogar Drahtseil. Tatsächlich suchte ich Alpen-Mannstreu. Umfangreiche Bestände am Weg zum Lisec. Jetzt in voller Blüte - wunderschön. Dann am Črna prst Gipfel vorbei auf botanischem Weg zur Orožnova-Hütte. War schön.
Zum Orožnova-Hütten.1
Zum Lisec.2
3
Dieser Weg war einst markiert.4
Hindernis für Kühe.5
Der Weg ist mit Bändern markiert.6
Der Grat von Lisca ist schon sichtbar.7
Vorbei an zahlreichen Beständen der Alpen-Enzian.8
Es ist schön.9
Entlang des Grats von Lisca nach Črna prst.10
Etwas knifflig.11
Der Grat ist ziemlich lang.12
Dazwischen hilft uns auch ein Drahtseil.13
Am Sattel.14
Črna prst.15
Auf dem botanischen Pfad.16
17
(+4)gefällt mir
velocy26. 07. 2022 14:56:20
Meinem Wissen nach war der Weg zum Lisec nie markiert. Verblasste Markierungen weisen auf alten Weg zur Črna prst. Weg zum Lisec hat (glaube vor zwei Jahren) der Wirt der Orožnova-Hütte eingerichtet und markiert (dreifarbige Bänder, einige Schilder). Jetzt schon sehr ausgetreten, folgbar auch ohne Marken - kein Gerede mehr von Weglosigkeit...
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies