Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lisec

Drucken
velkavrh8. 08. 2022 04:44:23
Danke velocy für die Erklärung dieser alten Knaflič-Markierungen - wusste nicht wie es damit ist.

Gestern bin ich mit PD Bohinjska Bistrica nochmal diesen Weg gegangen. Diesmal sind einige von uns zum Gipfel gegangen. Vom Sattel wo man dann dem Grat namens Kozji rob folgt, wenn ich den Führer richtig verstanden habe, geht man hier rechts und in zwanzig Minuten auf dem markanten Gipfel Lisec. Leider hat uns das Wetter nicht gut gedient, da es in Bohinjska Bistrica geregnet hat. Zum Glück hat der Regen nachgelassen und wir sind zur oberen Route gefahren und vorbei an der Hütte Za Liscem auf den Weg gegangen. Der Pfad war diesmal schlammig, rutschig. Wir kehrten denselben Weg zur Hütte zurück. Sogar ich bin zweimal etwas im Schlamm ausgerutscht. Es musste extrem vorsichtig abgestiegen werden. Die Alpen-Enziane verlieren schon ihre stahlblaue Farbe. Noch eine Woche bei dieser Hitze und sie trocknen aus.
Orožnova Hütte.1
Auf dem Pfad.2
Lebensräume der Alpensaalbe.3
Der Nebel hat sich gelichtet.4
Vom Sattel bist du schnell auf dem Gipfel des Lisec.5
6
Auf dem Gipfel des Lisec.7
Die Ausblicke sind so.8
Auf dem Rückweg hat uns die Führerin diese Kuriosität gezeigt - eine versteinerte Muschel - in Urzeiten war hier ein Meer.9
Jener grüne Tümpel unter der Hütte.10
Die Tour war dieser kleinen Schönheit gewidmet.11
(+2)gefällt mir
opazovalec22. 07. 2024 11:08:48
Sommerlicher Anstieg zum Lisec in der Blütezeit des Alpen-Enzians ist schon ziemlich traditionell. Der Weg ist ausgetreten und seit letztem Besuch neu als "Weglos" markiert.... Der Betreiber der Orožnova-Hütte hat kürzlich oben zwei bequeme Bänke mit außergewöhnlichem Blick hingesetzt... Überflug bunter Falter über bunte Wiesen verschönert den Tag... aber bei kurzen Pausen schwer sie für ein gutes Foto zu erwischen.
1
Segelflieger2
3
Alpen-Leimkraut4
bunte Wiese5
(+4)gefällt mir
Hribo Vanja16. 06. 2025 15:25:34
Lisec am Freitag, 13.6.: alles grün, warm, dunstige Ausblicke... Von Orožnova noch gute Stunde Gehens, Weg ausgetreten (als wegelos markiert).

https://hribovanja.blogspot.com/2025/06/lisec-1653-m-1362025.html?m=1

Lpnasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies