|
| pohodni16. 10. 2011 15:39:25 |
Wetterleute haben schönes Wetter für heute angesagt und schade nicht für Bergbesuch nutzen. Entscheidung fahren nach Ljubelj, zu Fuß zum Košutica-Gipfel. Gipfel im Winter beim Rodeln hier entdeckt und schon beschlossen zu besuchen. Morgens kalt, aber schnell warm geworden da alte Ljubelj-Straße steil. Nach Hütte Ljubelj Weg hängt zur österreichischen Seite runter, aber Abzweig rechts bald wieder steil hoch. Angenehmes Gehen am Grat dann abschließender steilerer Anstieg zum Gipfel. Weg meist vereist, Schnee nur Fetzen. Hütte Ljubelj nur Wochenenden offen. Lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 10. 2011 11:45:26 |
Gesterns Tour war 1A, auf dem Gipfel totale Stille, Ruhe, windstill und angenehm warm, dieser Košutica erinnert mich an die Polhograjska grmada. Zurück vorbei an einem Tunnel, daneben eine Höhle... manchmal lohnt es sich, auch abseits des Weges zu gehen.
|
|
|
|
| vespa9. 04. 2012 16:14:41 |
Heute sind wir drei über den westlichen Weg zur Košutica aufgebrochen. Bedingungen wirklich winterlich, sowohl Temperatur als auch Schneemenge. Keine Fußspuren irgendwo, stellenweise Probleme beim Wegfinden. Ernster Schnee ab der Abzweigung vor der Planina zur Košutica. Stellenweise über einen halben Meter Schnee, stellenweise Felsen nur bestäubt und vereist, erfordert viel Vorsicht. Insgesamt drei kleinere Schwierigkeiten, die Überlegung und Vorsicht erforderten, vor allem auf steilem Gelände und Grat, meist Folge frischen Schnees, der alle Sommerwegspuren bedeckt hat. Trotz starker Kälte sackte überall bis zum Boden ein, Schnee extrem pulvrig. Abstieg problemlos auf unseren Spuren, erste 400m Abstieg trotz tiefer Schneeabschnitte mit Steigeisen. Nun ist der Weg auf dieser Seite komplett ausgetreten, Nachfolger sollten keine Probleme haben. Vom Gipfel zur anderen Seite zum Hajnževo sedlo wagten wir nicht abzusteigen, da wir den Weg gar nicht kennen und der Blick von oben auf die andere Seite mit vereisten Hängen nicht einladend war. Vielleicht anders in Aufstiegsrichtung. Ernster Winteraufstieg im April. Schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast11. 09. 2015 22:18:03 |
Wir brauchen Infos zum Queren Lj. babe über Hajnževo sedlo bis alter Ljubelj. Kürzlich gab es Info, dass der Weg über "Lojtra" beschädigt ist. Habt ihr Infos? Ist der Weg begehbar trotz Erdrutsch? danke!
|
|
|
|
| VanSims12. 09. 2015 13:03:18 |
Weg einmal im Juni im Rahmen des Durchquerens der gesamten Košutina-Kordillere gemacht. Abstieg vom Veliki vrh zum Hajnževo sedlo - Klettersteig etwas anspruchsvoller bergab, Sicherungen b.p. Vom Hajnževo zur Košutica (Baba) unmarkiert aber Spur nachvollziehbar, Schlussseile b.p. Abstieg von Košutica zum alten Ljubelj über Kreuzung mit Weg von Korošica und vorbei Grunt entlang (glaube es gibt ein paar mehr) Lojtres. Dort ein etwas wackliges Brückchen an exponierter Stelle sonst Lojtres und Seile b.p. Tiefer unten aufpassen (besonders nass und im Dunkeln wie bei mir) beim Gehen am Rand des Abrutsches, der auch von der Straße sichtbar ist wenn man von unserer Seite zum Tunnel fährt. Hier wirklich volle Vorsicht nötig. Vielleicht hat sich dazwischen etwas geändert. Vielleicht wissen sie in der Koča na Ljubelju mehr.
|
|
|
|
| pohodnica5318. 09. 2015 17:21:43 |
Samstag -12.9; Planina Korošica über Ljubelj und Košutica; Almhirten auf Korošica haben die Saison beendet, "Gazda" vertraute, abends treiben sie die letzten Kühe weg; bei der Hütte voll Jugendliche, von Kindergarten- und Grundschulkindern mit netten Eltern, auf dem Gipfel auch größere Gruppe Mittelschüler mit Führern; alle genossen den warmen spät-sommerlichen Tag, bewunderten klare Ausblicke und martinčkali in Windstille, auch oben; seltsam war die Hütte auf Ljubelj geschlossen, was vielen Pläne beim Rückweg in diese Richtung durchkreuzte, glücklicherweise auf der Zwischenstation - Planina - reichlich leckeres Essen; ich kehrte in Ankunftsrichtung zurück, auf meinem liebsten Wildweg; p.s. Parkplatz am Start auf der Kurve mit großen Schotterhaufen zugeschüttet, dort nicht mehr parken möglich; lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka18. 09. 2015 17:26:22 |
Pohodnica53, wo hast du denn dann geparkt?
|
|
|
|
| pohodnica5318. 09. 2015 17:29:10 |
auf dem Forstweg an der Kurve...... drei Autos haben wir uns "reingedrückt"; einige unten beim Lagerplatz; lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| povhica2. 06. 2018 14:27:26 |
Beim Lesen der Beschreibung sehe ich, dass nach drei Jahren der Weg nicht sicherer ist. Sehr rutschig und unsicher besonders der Anstieg zur Rjava peč. Nur Matsch. Totale Rutschbahn. Man sieht, dass nicht lange her (Holz noch gut) sie versucht haben Stufen zu bauen, aber alles umgestürzt/abgerutscht, dass man sie nicht nutzen kann. Gut, dass ich Stöcke hatte, um mich irgendwie mit den Händen durch den Matsch hochzuziehen. Und Gott sei Dank keine Kinder dabei. Weg stellenweise absolut steil und beim Gedanken an Matsch unter den Füßen... Dann am Grat reiner Genuss, auf der Planina noch einsam. Noch ein Wurf zum Hajnževo sedlo und schnell zur Košutnica. Runter von Planina einfach den Forstweg und copacop zurück nach Ljubelj. Solche Runde nimmt gute 5 Stunden Gehens. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nelida1326. 05. 2019 17:47:19 |
Heute schöner Tag auf Košutica, Weg Vranček-Korošica-Hajnževo sedlo-Korošica meist trocken. Kleine Schneeflächen vor allem auf westlichem Weg erschweren ein paar Schritte, aber keine größeren Probleme. Lp.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.