|
| podromk24. 01. 2011 15:32:38 |
KOŠUTICA, 24.01.2011 Mit der Frau sind wir heute zum Gipfel dieses Bergs aufgebrochen. Verhältnisse ganz in Ordnung, an manchen aufgeblähter Schnee, anderswo eisfeste Unterlage, so dass Eispickel und Steigeisen nicht überflüssig sind. Wir können nicht glauben, dass fast gar nichts geweht hat, angesichts dessen, dass das Wetter deutlich schlechterte. Vom Gipfel sind wir durch die Rinne abgestiegen, weil der Abstieg auf dem normalen Weg bei der Felsstufe unter dem grasigen Teil stark vereist war, so dass es ein echtes Vergnügen war, auf reinem Eis abzustiegen: :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| otiv24. 01. 2011 16:33:45 |
@podromk Hallo ihr beide! Weil euch heute wahrscheinlich die Sonne nicht beschienen hat, bin ich überzeugt, dass euch das Glück gewärmt hat. Mich würde das definitiv, wenn meine Frau mich zur Košutica begleiten würde. Grüße
|
|
|
|
| podromk24. 01. 2011 16:56:05 |
Hallo otiv! Nicht nur Glück. In unserer Familie weiß man, wer die Hauptbergziege ist (lies Genussziege), dazu hilft ihr unsere kleine Fellknäuelin fleißig. Sonne hat uns erst beim Abstieg gewärmt, ca. auf halber Strecke - bei der Lichtung
|
|
|
|
| podromk6. 03. 2011 14:27:36 |
An solchen Tagen wie heute ist der Ruf der Berge besonders laut und man muss ihm folgen. Heute sind wir zur Košutica, oder Ljubeljska Baba gegangen, da waren wir seit 25 Tagen nicht mehr. Es war wunderbar und die Mühe lohnenswert. Der Weg war stellenweise vereist, meistens sehr krustiger Schnee. Glücklicherweise war die Spur schon gemacht, obwohl selten ein Bergsteiger dorthin abbiegt. Mit Winterausrüstung schwitzt man auch ein bisschen, aber Košutica belohnt mit tollen Ausblicken und ...
|
|
|
|
| podromk7. 03. 2011 14:23:24 |
Auto parken am Parkplatz an der letzten Kurve vor dem Ljubelj-Grenzübergang, dann rechts über die Straße in den Wald, wo ein schön angelegter und getretener Weg ist. Wenn du zur Viehhütte kommst, hast du zwei Optionen, entweder links auf den Spuren direkt zum Košutica-Grat und dann zum Gipfel, oder auf dem ziemlich flachen markierten Weg zur Planina Korošica, zum Schild, dann links bergauf zur Košutica. Beide Wege sind gut, nur der erste hat früher tolle Ausblicke...genieße!
|
|
|
|
| heinz14. 05. 2011 18:53:00 |
Glückwunsch Majda! Wenn ich richtig verstehe, bist du vom Gipfel über den sogenannten Ostweg über den Grat abgestiegen.. Der sieht nicht gerade kinderleicht aus. Heute mit Frau zur Kreuz und etwas weiter über die Drahtseile zum anderen Gipfel (dachte das ist das Ziel). Offenbar endet es aber beim Kreuz, da keiner weiter ging. Zurück gleicher Weg. Schöner Berg, nur Wetter heute nicht das beste. Kommen sicher wieder.
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 05. 2011 18:56:34 |
ja, du hast recht heinz der Übergang zur Scharte zwischen beiden Gipfeln ist ziemlich steil... aber reksi ist zu Hause geblieben 
|
|
|
|
| heinz14. 05. 2011 18:59:58 |
Ja, er hat sich entschieden, die Energie für neue Abenteuer zu sparen
|
|
|
|
| sabina.714. 05. 2011 21:48:05 |
Sehr schöne Bilder von Bergblumen, besonders gefallen mir die verliebten Schnecken.
|
|
|
|
| Majdag15. 05. 2011 17:29:32 |
Hallo Heinz... Hoch sind wir gegangen - Konzentrationslager, Košutica (Jägersteig), - runter über östlichen Weg zu Hajževo sedlo, dann rechts zur Planina Korošica. Dann wieder rechts, (nicht zur Straßenbaude) und du bist wieder auf Jägersteig. Der Grat ist ein wirklich angenehmer Bergweg. Schwerster Teil ist von Kreuz zum nächsten Gipfel. Ich war schon mehrmals oben, und dieser Jägersteig hat mir am besten gefallen, schöne Grüße Majda...
|
|
|
|
| heinz15. 05. 2011 23:36:24 |
Fein Majda! Meine Frau und ich erstes Mal. Schöne Sache! Nicht zu lang, nicht zu kurz. Kommen bestimmt nochmal. Lp! h
|
|
|
|
| marko112. 06. 2011 15:35:17 |
Heute bin ich von Ljubelj vorbei Hütte am alten Ljubelj zur Košutica. Wetter ganz neblig aber angenehm zum Gehen. Zurück zu Hanževo sedlo, Planina Korošica und zum Ausgang Ljubelj.
|
|
|
|
| robter17. 06. 2011 15:48:15 |
Heute bin ich von Ljubelj zur Košutica geeilt. Unterwegs bin ich noch zu Lokovnikov Grintavec gesprungen. Auf dem Gipfel fing es an zu wehen, am Veliki vrh zogen graue Wolken zusammen, deswegen bin ich ins Tal geflitzt. Dort wartete die Sonne auf mich.
|
|
|
|
| tinky18. 09. 2011 12:10:17 |
Wegen der schlechten Wettervorhersage habe ich eine kürzere Tour gemacht. Von Ljubelj vorbei an der Hütte zur Košutica. Auf Grat und Gipfel hat es stark geweht. Das Wetter hat gehalten. In der Hütte gibt es guten "Strudel".
|
|
|
|
| pohodnica5319. 09. 2011 11:42:56 |
Samstag, 17.9. – letzter Sommer-Samstag dieses Jahres lockte mich zum lange beäugten Gipfel Košutica (letztes Jahr zur Planina Korošica); diesmal Jägersteig, viel fußfreundlicher als von Vranček, da er sich durch weichen Waldterrain windet, nur Markierungen sparsamer; frühe Vormittagsstunde versprach rutschigen Weg über taubenass glänzende Grashalme, doch Sonne höher hatte steinigen Teil getrocknet; auf Weg nur vier Wanderer getroffen, nach guter Stunde Genuss auf Gipfel sammelten sich viele, auch Bergjugend aus Idria; Freude und Jubel auf Gipfel mit schöner »turci« und neu erobertem Gipfel etwas getrübt durch schlechtere Aussicht, besonders zum Košuta-Grat und Veliki vrh, meiste Tag schamhaft verborgen auch Vrtače-Gipfel und Hintergrund Stol; Hütte auf Alm offen, Essen Trinken gut versorgt; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12