Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mala Martuljška Ponca

Mala Martuljška Ponca

Drucken
bos26. 06. 2025 19:03:30
Schön, Tone, wie immer.nasmeh
Und beim letzten Bild warst du nicht zufällig schon müde.jezik
gefällt mir
lijaneja26. 06. 2025 19:39:38
Keine Chance sie zu drehen, Boštjan. Altes Übertragungssystem (FastStone) Handy-PC abgestürzt, Variante selbst erdacht (deshalb Bilder lange Laden) kein Hochformat. Enkel muss ran, sonst Tour posten länger als gemacht.nasmeh
(+1)gefällt mir
gor_nik27. 06. 2025 07:42:07
@lijaneja: falls hilft. Bild einfach mit Win10-Standardprog gedreht.
Admin: Post lösche in einem Tag, stört Inhalt nicht
1
2
gefällt mir
lijaneja27. 06. 2025 09:08:02
Vielen Dank, Zdravko! Unglaublich, was echter Prof alles macht.
gefällt mir
gor_nik27. 06. 2025 10:34:11
@lijaneja: allergrößtes Vergnügen. Wisst vielleicht nicht, wie oft Beschreibungen Bilder halfen wie mir. Vergessen danken. Anyway; mehr Beiträge Bilder - auch wenn schräg nasmeh
(+4)gefällt mir
Kostja Jerovšek29. 06. 2025 15:59:24
Heute von unter Špik und über Kotle zur Kleinen Martuljek-Ponca. Weniger Schnee im Nordcouloir unter dem Sattel dieses Jahr als letztes Jahr um diese Zeit. Und auch der hält nicht lange in dieser Hitze… Tone schrieb letztes Jahr, wie leid es ihm um das zerrissene Buch tat, deswegen habe ich es heute mit Silbertape "verstärkt" nasmeh. So hält es noch zwei oder drei Jahre, dann ist es voll. Abstieg vorbei an 3 Lärchen… Nach langer Zeit habe ich zwei Alpinisten in der Široka Peč bemerkt. Über den ausgeglühten Schutt Za Akom zum Wasser und nach Hause.. Eine der schönsten Touren in der Martuljek-Gruppe..
Die schönsten Morgen … sind frühmorgens1
Kepa am Horizont2
Märchenhafte Wiesen unter den Peči3
Beide Poncas4
Kerner-Mohn5
Und gleich daneben die Julijski6
Blick zurück7
Gipfelbuch .. vorher8
und dann.. Jetzt wird's für eine Weile so sein.9
Am Ende des Schnees10
Der größte der Lärchen..11
Meine Beine waren dankbar…12
(+8)gefällt mir
lijaneja29. 06. 2025 20:39:59
Nochmals danke, Zdravko. Neben dem Genuss der Natur macht es mir auch Spaß zu posten und ich hoffe, dass ich noch mindestens ein Jahr genug 'Material' habe.nasmeh
Auch dir danke, Kostja. Ich hätte das auch am Mittwoch erledigen können, aber es ist mir nicht eingefallen. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich vor der Tour den alten Bericht gelesen hätte.jezen
(+4)gefällt mir
gor_nik30. 06. 2025 08:55:20
Da wir schon bei der Seite der Kleinen Martuljek-Ponca sind: auch mit Hilfe der Bilder und Beschreibungen auf dieser Webseite bin ich 2019 zur MMP gegangen (und zurückgekommen). Damals habe ich auch meine Spur hier hinterlassen (im Reiter GPS-Spuren). https://www.hribi.net/gps_sled/konec_gozdne_ceste_parkirisce_-_mala_martuljska_ponca_mala_martuljska_ponca/702
Man sieht, was für ein Bergsteiger ich bin, an der Linie bzw. Spur, wo ich gelaufen bin nasmeh Trotzdem hoffe ich, dass es jemandem geholfen hat.

Tone: dein Satz ist mir aufgefallen: " Runter seeehr langsam, da das linke Knie völlig im..." Ich nehme an, du hast ein abgenutztes Knie. Ich hatte ähnliche Probleme, besonders beim Abstieg. Im nächsten Jahr habe ich mich operieren lassen und ein "künstliches" Knie bekommen (totale Endoprothese). Und jetzt laufe ich viel, viel leichter als vorher. Falls bei dir Ähnliches - hoffe, alles wird gut.

Auf der GPS-Spur sieht man auch, dass ich auf dem Rückweg zu den Drei Lärchen gegangen bin. Dann teils wegen des Knies und weil ich nicht wusste oder mich traute weiter runterzugehen, bin ich über die Schuttfelder zu den Kotle zurückgekehrt und in das Tal abgestiegen.

Kostja: du erwähnst, dass du am Abstieg vorbei an den Drei Lärchen warst. Hast du noch ein Foto oder kannst du beschreiben (oder jemand anderes), wo und auf welcher Seite der beste Abstieg von den Drei Lärchen ist.

Das Besuchsbuch war schon 2019 ziemlich karg. Danke für die Renovierung.
Gipfelbuch1
(+1)gefällt mir
funnyboy30. 06. 2025 09:45:11
Ich bin rechts von den Drei Lärchen abgestiegen (bergabwärts gesehen), zuerst etwas Felsen und Schotter, aber bald wird das Gelände flacher und ein schöner Pfad führt durch das Gestrüpp hinunter zum unteren Teil des Za-Ak-Kessels.
(+1)gefällt mir
Kostja Jerovšek30. 06. 2025 09:55:27
Wenn dir der Anstieg zu den 3 Lärchen nicht bekannt ist, wäre es wahrscheinlich besser, ihn aus Richtung Za Ak zu machen. Dann die ganze Tour zur MMP mit Abstieg über Kotle beenden, dessen Verlauf du schon kennst.
Wenn du bei Za Ak ankommst, lenke dich in den rechten Arm des Schuttkegels fast bis zum Ende. Links abbiegen auf den Latschenhang Richtung Široka peč, wo der Pfad zwischen und an den Latschen gut sichtbar ist.
Etwas über den zwei Gedenktafeln endet der Pfad. Weiter in die Rinne unter Široka peč, wo kürzlich ein Felssturz war. Nach dem Sturz links von der Rinne auf verdichtetem Geröll, wo oben du Reste eines Pfades findest, der zum Felsbauch führt. Darüber Richtung Rinne den einfachsten Übergang suchen und in den Kessel unter der Široka-Peč-Wand kommen. Dort sollte man sich nicht zu lange aufhalten… Über den Kessel rechts und am Hang Reste des Weges oder geeignete Bänke finden, die dich zum bewachsenen Grätchen direkt unter die Lärche mit dem Besuchsbuch bringen. Abstieg auf diesen Schotterbänken ist unangenehmer als Aufstieg. Und nochmal … in dem Kessel nicht verweilen! Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
gor_nik30. 06. 2025 11:34:28
@funnyboy: genau so habe ich auch versucht. Ich habe mich an der rechten Seite bergab gehalten. Ich habe auch den Pfad weiter gesehen, war mir aber nicht sicher - weder über den Weg dorthin, noch über mich selbst. Deshalb bin ich umgekehrt.

@Kostja: danke für die Beschreibung. Aber wie ich schrieb, war ich bei MMP und auf dem Rückweg auch bei den Drei Lärchen angekommen. Nur den Abstieg von den Drei Lärchen habe ich nicht gefunden. Bist du so abgestiegen wie funnyboy schrieb, oder gibt es noch einen anderen Weg.
Bis hier bin ich gekommen - von MMP über Schuttfelder1
gefällt mir
lynx30. 06. 2025 11:59:27
Von den Lärchen steigst du in die Rinne direkt darunter ab, wo du ein bisschen absteigst und zum benachbarten Rand querst. Es ist wirklich ein kurzer Abschnitt, dann ist alles klar.

Aber wenn du von MMP zurückkommst, ist es noch einfacher, die Lärchen zu umgehen und sich an den unteren Weg zu halten, der diagonal sanft alles quert. Orientierungs- und Schotter-mäßig leichter.
gefällt mir
gor_nik30. 06. 2025 13:21:32
lynx; ich habe von dieser diagonalen Variante gehört. Aber da war ich schon bei den Lärchen, es war auch schon die zweite Hälfte September und ich musste aufpassen, dass mich die Nacht nicht erwischt. Deshalb schien es mir am sichersten, auf dem bekannten Weg zurückzukehren. Danke für den Tipp - ich gehe sicher nochmal hoch und prüfe alle Varianten.
gefällt mir
Nadvojvoda29. 03. 2026 17:07:44
Hat jemand Kenntnis vom Vorhandensein eines möglichen Übergangs zwischen Špik und MMP, der nicht jener direkte Gratüberschreitung ist, über den Juš vor Jahren geschrieben hat, sondern sagen wir ein einigermaßen beherrschbarer Weglosübergang?

Die Idee ist nämlich, Špik mit Oltar zu verbinden, wobei dieser Abschnitt zwischen Špik und MMP derzeit die einzige Unbekannte ist.
(+1)gefällt mir
lijaneja30. 03. 2026 20:44:04
Ich denke, dass du hier unter Wanderern keine nützliche Antwort bekommen wirst. Für uns ist Špik einer, Mala Ponca ein anderer Berg und ich stelle mir zumindest keine direkte Verbindung zwischen beiden vor, da die Schwierigkeit den IV. Grad überschreitet. Frag im Alpinistenforum nach, vielleicht ist dort jemandem eine ähnliche Idee gekommen.
Viel Erfolg!
(+5)gefällt mir
Macesna30. 03. 2026 22:10:01
Schau in Prles Buch Grebeni slovenskih gora, es ist komplett im Internet. Lp.
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak31. 03. 2026 13:37:58
Hier ein Screenshot aus dem PDF-Buch, falls es hilft.
Hier, falls es hilft, Screenshot aus dem pdf Buch1
(+6)gefällt mir
Seite:123...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies